Nach reiflicher Überlegung finde ich die normalen Nobz garnicht mehr so übel, auch im Vergleich zu Gargbossen.
Ich hatte es mal in einem anderen Topic geschrieben, ich versuche es auch hier nochmal mit einer kurzen Zusammenfassung, bzw Gegenüberstellung:
Nobz:
Für mich gibt es nur einen sinnvollen Weg die Nobz zu spielen und hierbei führt kein Weg am Lukky Waaaghboss in Megarüssi vorbei. Der Mob muss groß sein, damit er nicht gegenüber den Gargbossen verliert, das war auch zu früheren Zeiten so. Die Gargbosse bekommt man als Komplettpaket, die normalen Bosse zahlen alles extra, so dass ein voll ausgerüsteter Boss ein armer und völlig überteuerter Gargboss ist.
Es gibt nur einen wirklichen Vorteil und das ist die Größe des Mobz. Gargbosse machen in größeren Trupps nicht viel Sinn, in den meisten Fällen produzieren sie Overkills und kostet trotzdem Vollpreis. Die Nobz benötigen einen Schadenskern (beispielsweise 2-3 Krallän, etvl. 2-3 fette Spalta und/oder Gitbrenna) und können darüber hinaus im Gegensatz zu Gargbossen (vergleichsweise) billig mit Ablativpunkten auffüllen.
10 Nobz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- - - > 265 Punkte
6 Gargbosse
- 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- 1 x Trophäenstange
- - - > 255 Punkte
Hier haben wir die Gegenüberstellung: Was das Bedrohungspotential angeht, so schenken sich beide Trupps nicht viel! Nur selten wird es einen Unterschied machen, ob 6 Krallän oder 2 + Berge von Spalta auf den Gegner einprügeln, aufnehmen können beide Trupps es mit nahezu jedem Gegner. Dafür bieten die Nobz noch stattliche 8 Lebenspunkte mehr zum verbraten.
Der Gargboss an sich hält natürlich um einiges mehr aus, deswegen benötigt man sinnigerweise den Waaaghboss im Trupp. Er wird bei den Gargbossen eigentlich nicht benötigt, was seine Nehmerqualitäten anbelangt, denn mehr als 2+ Rüstung geht nicht und alles was ihm gefährlich wird, wird auch den Gargbossen gefährlich. Dem entsprechend habe ich den Waaaghboss mit Stikk, der bereits alle Wunden jenseits von DS 1/2 abfängt (kann sich jeder ausrechnen, dass er allein den Trupp nahezu immun gegen solches Feuer macht), alles andere leite ich lieber auf die anderen Bosse, bei denen es dann aber keinen Unterschied macht, ob sie eine 6er oder 2er Rüssi tragen. Ich habe also tatsächlich dann lieber mehr Lebenspunkte, als die dicke Rüstung.
Weitere Vorteile:
- Mit dem Waaaghboss haben wir bereits einen Duellcharakter mit Krallä, der Truppboss der Nobz kann beruhigt einen (fetten) Spalta bekommen. Entweder ist er der billige Opfercharakter oder manchmal sogar die bessere Wahl mit besseren Karten, wenn tatsächlich die Ini mal etwas ausmachen sollte. So oder so schadet die Wahlmöglichkeit nicht, die Gargbosse nicht bieten (dort hat der Truppboss auch die Krallä gesetzt)
- Gargbosse sind immer gleich schnell.... sollte man die paar extra Zoll benötigen, so lässt sich der Waaaghboss von den normalen Nobz abspalten, so dass gerannt (und überrannt) werden kann.
Fazit:
Sollte man wirklich den großen Bossklumpen spielen wollen (also inkl. Waaaghboss & Dok), so kann der normale Bosstrupp tatsächlich lohnen und den Trupp mit mehr Ablativlebenspunkten versorgen. Kleinere Trupps (besonders ohne angeschlossene HQs) sind klar besser mit den Gargbossen bedient.