Showcase Intheattics Malstube

Moin Leute,

kleines Update zu der Zwergenbüste. Gestern kam der Maulwurf und der schwarze Ledersack dran. Außerdem habe ich mich entschieden mal die restlichen Farben reinzublocken damit ich sehe wohin die Reise geht. Bis auf die Haare hat jetzt eigentlich alles seine spätere Farbe, OSL ausgenommen. Die Klumpen im Rucksack werden Goldklumpen, den Stein in der Hand werde ich wohl als Art Rubin malen. Da bin ich schon sehr gespannt drauf, so einen komplexen Edelstein habe ich bisher noch nicht bemalt. Mal sehen wie das am Ende wird ;D Im Notfall hat er halt noch einen Goldklumpen gefunden 🤣

WhatsApp Image 2024-09-11 at 09.22.37.jpeg
WhatsApp Image 2024-09-11 at 09.22.37 (1).jpeg

Grüße
Alex

Kann mich nicht dran satt sehen!
Deine Bemalung ist super, das ausgewählte Motiv ist aber auch zum Verlieben!
Danke für die Blumen 😀
Finde die Büste aber auch mega, Spiramirabilis hat teilweise sooooo coole Sachen. Gerade der Kontrast du den eher aggressiven Minis von GW, mal was sympathisches ist auch nett 😀
Schade das ich damals den schafreitenden Zwerg nicht bekommen habe 😳

Moin Leute,

kleines Update von mir.
Zwischenzeitlich habe ich mich der Stirnlampe des Zwergs und vor allem den Haaren gewidmet.
Gerade durch die Haare ergibt sich gleich ein viel saubereres Bild auch wenn die noch nicht komplett fertig sind. Hier fehlt noch ein Glaze der die ganzen Farbtöne etwas mehr zusammenbringt und dann noch ein finales Highlight. Außerdem ist mir grad aufgefallen das ich das kleine Haarbüschel auf dem Kopf vergessen habe 🤣

Bild1.jpeg
Bild2.jpeg

Ich verabschiede mich allerdings erstmal in den Sommerurlaub, d.h. der Zwerg bekommt erstmal eine kleine Zwangspause. Eigentlich schade, aktuell war ich wirklich im Flow aber ich denke der wird sich auch bis nach dem Urlaub noch halten ;D

Grüße
Alex

Servus werte Liebhaber der gepflegten Miniaturenbemalung 😛,

Frisch und gestärkt aus dem Urlaub zurückgekommen habe ich es nun endlich geschafft meine Zwergenbüste fertig zu malen.
Nur um dann zu merken das ich gar keinen passenden Sockel für eine Büste habe. Nun gut, das werde ich bestimmt auch noch schnell hinbekommen ;D Dann gibt es auch nochmal bessere Fotos.
Frage an euch, wie gefällt euch das OSL? Ich bin mir ehrlich gesagt bei dem Part in der Mitte vom Bart etwas unsicher. Eventuell müsste das auch noch etwas intensiver sein. Was meint ihr?

WhatsApp Image 2024-10-21 at 20.44.01.jpeg

WhatsApp Image 2024-10-21 at 20.44.01 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-10-21 at 20.44.01 (2).jpeg

Aktuell ist es echt so das ich ziemlich viele verschiedene Ideen im Kopf habe, aber mich nicht ganz entscheiden kann was ich als nächstes angehen möchte. Im Urlaub habe ich auch seit längerem mal wieder eine Mini in einem GW-Laden gekauft. Es wurde ein Necromancer, einfach weil die "schönen" Friedhöfe in Edinburgh mich so fasziniert haben. Deshalb wird es vllt etwas in die Richtung. Außerdem habe ich vor dem Urlaub angefangen den neuen Marneus Calgar in die einzig wahre Rüstung für ihn zu zwängen. Was es auch wird, ich lasse es euch wissen 😀

Grüße
Alex

Die einzige Lichtquelle, die das Gesicht bzw. Gesichtshälfte so anstrahlt, ist doch an der Stirn des kleinen Maulwurfs, oder? Dafür ist der Schein viel zu stark, dass das Zwergengesicht so angestrahlt wird. Ich behaupte, es muss entweder geringer sein oder du erhöhst insgesamt stark den Kontrast der gesamten Miniatur. Für das aktuelle Gesichtsleuchten müsste sich der Zwerg in einer viel dunkleren Umgebung aufhalten.

• Like
Reaktionen: Intheattic
Das Osl auf dem Krampen und die Bemalung des Zwerg sind super ?? ?

Am Zwerg gibt's für mich ein klares Problem warum es "komisch" aussieht. Der Kerzenschein macht den Zwerg bei dir dunkler (betrachte das Bild mal in schwarz/weiß dann fällt es sofort auf).
Der komplette Zwerg steht quasi im Licht und die Kerze kann damit auf nicht reflektierenden Flächen kein Umgebungslicht erzeugen ?. Du müsstest also den Zwerg abdunkeln damit das passt (was einer neubemalung gleich kommt) oder halt das osl am Zwerg um 90% reduzieren.

• Like
Reaktionen: Intheattic und Tarkus
Der komplette Zwerg steht quasi im Licht und die Kerze kann damit auf nicht reflektierenden Flächen kein Umgebungslicht erzeugen ?. Du müsstest also den Zwerg abdunkeln damit das passt (was einer neubemalung gleich kommt) oder halt das osl am Zwerg um 90% reduzieren.

Jupp @TheEnd hat es treffend auf den Punkt gebracht. Das OSL funktioniert so nicht richtig, da die Mini zu doll ausgeleuchtet ist. Kerzenschein bei solch einer vorgestellten Beleuchtungssituation ist minimal. Ich habe mal versucht passende Bilderzu finden, aber selbst die nutzen bei passabler Beleuchtung oft relektierende Flächen (Glas, Metall), damit es nach was aussieht. Hier ein Beispiel:

Wirkung-von-Licht-4-.JPG

Ich würden nun Bart und Gesicht schweren Herzens nochmal ohne den OSL Effekt bemalen und dann minimal einen gelblich-rötlichen Schimmer auf die direkt neben der Lichtquelle befindlichen Partien glazen. Für ein dramatisch passendes OSL müsstest du, da geb ich @TheEnd vollkommen recht, das ganze Modell deutlich dunkler bemalen.

So oder so: Ein ansonsten wirklicher toller und atmosphärisch dichter Paintjob! Ist dir großartig gelungen. Erinnert mich vom einzigartigen Stil her direkt an Spiramirabilis. Gleich mal gegoogelt und bestätigt. 😀

Vielen Dank für die großartige Rückmeldung 😍

Ach, solche Dinge sind immer ärgerlich, an sich war die Mini vor dem OSL fertig^^ Aber gut, wer nicht aus seiner Komfortzone rauskommt, wird vermutlich auch nicht besser werden.

Ich werde das OSL nochmal angehen, allerdings weis ich nicht ob ich wirklich alle Parts komplett neu bemale um dann das OSL aufzubringen.
Vermutlich werde ich versuchen die insgesamt angestrahlte Fläche kleiner zu halten aber die Intensität dort gleich lassen. Zudem versuche ich den Übergang weniger harsch auszuführen. Das wird bestimmt dann immer noch nicht die Realität widerspiegeln aber nicht ganz so aufdringlich sein 😀

Eventuell, da ja links licht sein soll... vielleicht muss rechts einfach mehr dunkel 😉
Dein Gesicht ist auf beiden Seiten ausgeleuchtet, links von der Kerze, rechts von?
Wenn es meine Büste wäre, ich würde wohl von rechts einfach mit nem dunklen Lila in der Airbrush rauf halten.
Aber ich hab keine Ahnung von OSL, also würde ich es falsch machen 😀

1729597029491.png

eine Kerze kann sehr wohl so ein riesiges OSL wie bei dir erzeugen, der Rest muss dann halt nur deutlich dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Intheattic
eine Kerze kann sehr wohl so ein riesiges OSL wie bei dir erzeugen, der Rest muss dann halt nur deutlich dunkler.
Danke für das gute Beispiel 😀 Hatte mich gestern Abend noch selbst mit nem Feuerzeug versucht aber echt schwer das in der Skalierung auch darzustellen. Glaube alles andere Abzudunkeln würde ich mich nicht trauen, dafür ist auch einfach zuviel Arbeit schon reingeflossen^^ Dann lieber den Bart und das Gesicht etwas nacharbeiten. Solange es dann nicht unpassend aussieht, ist mir der Realismus nicht ganz so wichtig. Wer weis was Zwerge in ihre Kerzen mischen 🤣

• Like
Reaktionen: Peter und Iron Guard
Servus Leute,

ich muss gestehen mir ist es super schwer gefallen den Zwerg nochmal anzupacken, aber nach den Kommentaren von euch war mir klar das ich nochmal ran muss. Gesagt, getan und siehe da, es war gar nicht so schlimm wie gedacht. Ich habe allerdings auch den einfachen Weg gewählt und nur den Einflussbereich der Kerze reduziert, die Sättigung allerdings gleich gelassen.

1.2.jpg

2.2.jpg

4.2.jpg
3.2.jpg

Das Vergleichsbild zeigt ganz gut wieviel kleiner der Einflussbereich geworden ist auch wenn die Intensität trotzdem zu hoch ist. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Mini echt zufrieden und hat auch richtig Spaß gemacht sie zu bemalen. Der Spiramirabillis-Newsletter ist seit dem Kauf eh schon aktiv, ziemlich wahrscheinlich wird es nochmal eine auf meinen Tisch schaffen 😀

1.2.2.jpg
1730478980518.png

Grüße
Alex

Moin Leute,

danke für die nette Rückmeldung 😀

Beim überlegen welche Mini als nächstes an der Reihe ist, musste ich feststellen das ich wohl mittlerweile auch zu den Mini-Messie gehöre 🤣 In jedem Fall war die Auswahl relativ groß, habe mich aber für eine ältere Mini entschieden, die ich schon lange angehen wollte.

WhatsApp Image 2024-11-05 at 07.31.27.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-05 at 07.31.27 (1).jpeg

Den alten Harbinger of Decay habe ich sicherlich auch schon 5 Jahre bei mir rumliegen. Die Idee die ich hier habe, ist den Verfall der Umgebung durch den Harbinger darzustellen. Zum einen wird im Hintergrund ein kleiner Wasserfall sein, der sich in den Bach ergießt und anschließend von der Base abfließt. Der obere Teil, als der den der Harbinger schon passiert hat, wird grünlich verfärbt und vllt die ein oder anderen Überreste erhalten. Nach unten hin ist der Bach dann noch blau und lebendig. Genauso möchte ich das mit Pflanzen, Bäumen, Gras etc. aussehen lassen. Links im Bild, verwelkt und krank, rechts gesund und lebendig. Bisher ist nur die grobe Struktur der Base fertig, mal sehen wo das hinführt 😀

Grüße
Alex

Moinnnnn,

mir ist eine alte Mini in die Hände gefallen, wahrscheinlich eine der ersten die ich überhaupt gekauft und bemalt habe.
Analog dazu, einer meiner ersten Posts hier hat ein Wüstendiorama beschrieben, bei dem Ultramarines gegen eine dämonenbeschwörende Horde World Eaters kämpfen sollten. Aus dieser Idee stammt auch der Cybot:

Cybot4.jpg

Naja aus dem Diorama ist nichts geworden; zu groß und zu wenig Ahnung 🤣
Aber irgendwie gefallen mir die alten Cybots deutlich besser, mit den neueren Varianten (30K mal ausgenommen) kann ich nicht viel anfangen. Und deshalb soll er nun auch eine zweite Chance bekommen:

WhatsApp Image 2024-11-15 at 10.15.00.jpeg
WhatsApp Image 2024-11-15 at 10.15.00 (1).jpeg

Dieses Mal wird es in Richtung Salamanders gehen, auch komplettes Neuland für mich. Aber da ich ein schönes Conversion-Kit von Spellcrow gefunden habe, dachte ich mir "warum nicht". Außerdem hatte ich in der Tüte mit den Restbeständen des Ironclad noch Flammenwerferbauteile, die ich gar nicht mehr zuordnen konnte. Die waren dannaber die Basis für meinen selbstgebauten Flammenwerfer^^ Dimension und generelles Design gefällt mir schon ganz gut, wahrscheinlich werde ich die Verbindungsrohre noch etwas massiver gestalten. Das alles soll dann ganz klassisch auf einer schönen Lavabase stehen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf ein knalliges Grün, gepaart mit rötlicher Drachenhaut und viel 90er-Flammenmuster 😀

Grüße
Alex