Investition und GW verglichen zu den letzten Jahren?

Hat sich Dein Kaufverhalten von GW Produkten in den letzten 3 Jahren verändert?

• Ja, ich gebe deutlich mehr 50%+ aus als früher.

Stimmen: 15 11,5%
  • Ja, ich geben bis zu 25% mehr aus als früher.

Stimmen: 9 6,9%
  • Nein, mein Budget ist gleich geblieben.

Stimmen: 30 23,1%
  • Ja, ich gebe bis zu 25% weniger aus als früher

Stimmen: 14 10,8%
  • Ja, ich gebe deutlich weniger (50%+) als früher.

Stimmen: 29 22,3%
  • Ja, ich kaufe eigentlich kaum noch was (75%+ weniger Ausgaben)

Stimmen: 33 25,4%

• Umfrageteilnehmer
    130
Heute haben wir Preise, welche im Vergleich über den damaligen White-Metal Preisen liegen.

Metall Zoantrophe Früher: 15€/ Heute aus Plastik 20,83€ pro Mini (GW Ladenpreise)

Da lohnt es sich ja schon, nach den White-Metall Minis gebraucht zu suchen, weil deren Erstanschaffung schon deutlich preiswerter war damals. Der (Verkaufs-)Wert einer Plastik-Zoantrophe, rein subjektiv gesehen, liegt bei mir bei ca. 10€ / Schmerzgrenze 12€ .. Die 3er Box für 35€ wäre fair, absolut äußerste, zähneknirschende Schmerzgrenze bei 40€.

Kein Wunder, das immer mehr Leute das nicht mehr mitmachen und mit 3D Druck fremdgehen. Ich würde heute definitiv keine 62,50€ ausgeben, für 3 Zoantrophen (wo man ja auch eigentlich 6 stk. von haben will).

Edit1: Ich würde bei den heutigen Preisen auch keine Sekunde mehr bei GW neu einsteigen. Da bräuchte es jemand, der mich mit second-hand ins Hobby begleitet / hineinführt.

Edit2: Ich bin keiner der über Preise flamt oder sich daran hochzieht. GW kann daran drehen wie Sie wollen. Ich stimme dann mit meinem Kaufverhalten ab, bzw. suche nach gebrauchten Minis. Ich habe meinen Stuff zum allergrößten Teil mit 50% bezogen, daher bin ich da sehr lange, sehr gut gestellt gewesen. Umso tiefer aber der Sturz, mit den regulären Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Hobbybudget ist im Laufe der letzten 5 Jahre deutlich kleiner geworden.
Aus diesem Budget gingen normalerweise 80% für GW Krempel drauf. Heute sind es vielleicht 15%.

Da ich mit 40k effektiv in/nach der 8ten Edition aufgehört habe und auch die neue Heresy Edition nicht mitmachen werde, ich bei AOS raus bin und die neue HdR auch links liegen lasse, bleibt nicht mehr viel das ich von GW haben will. Selbst meine WHFB Armeen sind (mehr oder weniger) komplett.
Es gibt im Moment maximal hier und da ein Spaßprojekt für die abgeschlossenen Editionen, die wir in unserer Gruppe ja noch weiterspielen. Diese werden aber meist aus der HALDE bedient.

Aber ich gehe auch mittlerweile in Systeme außerhalb von GW: Bushido, Konflikt 47, Turnip28, Saga, Silver Bayonet und hoffentlich auch bald mal Spectre & Trench Crusade und evtl. Infinity & Battlefleet Gothic. Aber das sind im Verhältnis kleinere Posten, die sich auch hier und da ergänzen und auch vorhandenes Gelände verwenden können.

Außerdem komme ich allmählich in ein Platzproblem, wenn ich meine Renovierung nicht bald fertig mache und Bibliothek, Atelier und Gaming Room voneinander trenne.
Aktuell steht alles noch beisammen und nimmt sich gegenseitig den Platz weg. Also kann ich auch nicht viel neues anschaffen. XD

• Like
Reaktionen: Haakon und Naysmith
GW-Artikel kaufe ich seit Jahren nur noch äußerst sporadisch. Die Mondpreise will ich nicht mehr unterstützen. Dazu sind die Codizes und Regelbücher eine bodenlose Frechheit. Ich habe da mal gerne Geld für ausgegeben, inzwischen fühle ich mich nur noch verarscht.
Der 3D-Drucker ist so eine Befreiung gewesen. Inzwischen fließt das Hobby-Geld an diverse Creator, deren Minis super Proxys sind und mir einfach besser gefallen.

Heute haben wir Preise, welche im Vergleich über den damaligen White-Metal Preisen liegen.

Metall Zoantrophe Früher: 15€/ Heute aus Plastik 20,83€ pro Mini (GW Ladenpreise)

Da lohnt es sich ja schon, nach den White-Metall Minis gebraucht zu suchen, weil deren Erstanschaffung schon deutlich preiswerter war damals. Der (Verkaufs-)Wert einer Plastik-Zoantrophe, rein subjektiv gesehen, liegt bei mir bei ca. 10€ / Schmerzgrenze 12€ .. Die 3er Box für 35€ wäre fair, absolut äußerste, zähneknirschende Schmerzgrenze bei 40€.

Kein Wunder, das immer mehr Leute das nicht mehr mitmachen und mit 3D Druck fremdgehen. Ich würde heute definitiv keine 62,50€ ausgeben, für 3 Zoantrophen (wo man ja auch eigentlich 6 stk. von haben will).

Edit1: Ich würde bei den heutigen Preisen auch keine Sekunde mehr bei GW neu einsteigen. Da bräuchte es jemand, der mich mit second-hand ins Hobby begleitet / hineinführt.

Edit2: Ich bin keiner der über Preise flamt oder sich daran hochzieht. GW kann daran drehen wie Sie wollen. Ich stimme dann mit meinem Kaufverhalten ab, bzw. suche nach gebrauchten Minis. Ich habe meinen Stuff zum allergrößten Teil mit 50% bezogen, daher bin ich da sehr lange, sehr gut gestellt gewesen. Umso tiefer aber der Sturz, mit den regulären Preisen.
Wobei das ja ein ganz grundsätzliches Hobbyproblem ist, siehe auch zum Beispiel bei Lego. So lange genug Kunden noch die Originalpreise zahlen und eben nicht auf selber drucken oder den second hand Markt ausweichen (und das tun immer noch genug Kunden, siehe Geschäftsberichte), wird sich am Preis auch nichts ändern.

• Like
Reaktionen: Carnak
Habe den letzten Punkt aus der Liste genommen, der kommt meinem Kaufverhalten am nächsten.

Bei mir sind es etwa 60-70% weniger Geld das am Ende bei GW landet. Mein Hobbybudget ist in den letzten 5 Jahren aber insgesamt angestiegen.

Bei GW kaufe ich mir eigentlich nur noch hier und da Necromunda Produkte als Neuwahre. Aktuelle 40k oder AoS Bausätze zum Basteln und Umbauen, nur wenn ich sie im Angebot bekomme, sei es in Shops oder aus zweiter Hand. Oft passt mir das normale Preis-Leistungs-Verhältnis bei vielen Produkten einfach nicht mehr.

Bei Printartikeln kaufe ich bei GW nur noch Necromunda Bücher (die sind selbst nach 6+ Jahren noch aktuell), für 40k oder AoS ist mir die Lebensdauer einfach zu kurz, um da noch Geld investieren zu wollen und ich habe kein Interesse die Bücher der 9. oder 10. Edi bei 40k zu archivieren um die Edition später einmal weiterzuspielen.

Das meiste Geld fließt inzwischen in andere Systeme, 3D Druck und STL´s Künstler, sowie kleine Indie-Projekte, da stimmt für mich die Lebensdauer und man fühlt sich viel weniger gehetzt dauernd etwas kaufen zu müssen, um auf den aktuellen Stand zu bleiben.
Bei mir haben in den letzten 3 Jahren auch viele alte GW Spiele (40k 4. Edi, 3. Edition Epic, GoMo und etwas BFG) wieder angezogen, 3D Druck macht es um so vieles einfacher sie am Leben zu halten und neue Spieler ins System zu bringen.

Die Tendenz der Umfrage wundert mich überhaupt nicht.

Wie in vergangenen Umfragen festgestellt sind wir fast/genau/über 40 und im Schnitt über eine Dekade im Hobby.

Reden noch über Zinn Modelle und 3D Druck ist für uns eine neue Technologie. Die Augen schlecht, die Rücken krumm. Die Modelle zuviele Details und zu filigran. Und wir nutzen ein Forum.

Rein von den Produkten und Releases würde ich gerne viel viel mehr ausgeben. Aber bei der Release/Kaufkraft Ratio komm ich einfach nicht hinterher. Von der Zeit das alles ordentlich zu bearbeiten ganz zu schweigen.

Reden noch über Zinn Modelle
Deine Hobbyausrichtung ist rein GW orientiert, kann das sein? Zinn ist im Bereich Tabletop Hobby immer noch ein Thema und nicht aus der Welt.

Die Modelle zuviele Details und zu filigran.
Jop kann ein Problem sein, siehe Raging Heros bei einigen ihrer Modelle, die bei höheren Temperaturen umgeknickt sind, weil zu filigran. Gab damals nicht wenige Beschwerden, glaube auch hier im Forum.

Auch wenn meine Summe von 3k im Jahr wohl nicht viel ist, so ist sie für die Umfrage hier doch eine Steigerung von unendlich Prozent, weil ich erst vor 2,5 Jahren wieder angefangen hab... vor über 20 Jahren war es ein bisschen Confrontation (V1), 3 Armeen (nur eine komplett) in 3 Jahren... das waren Taschengeldbeträge...
ich will gar nicht nachrechnen... denn die 3k sind nur Minis... keine Arbeitsmaterialen, Werkzeuge, oder Drucker / Laser usw.
😵

Nein, der Thread ist nicht gut für mich... ich hau ab 😀

Also ich geb seit ca. 1 Jahr gar nichts mehr für GW aus. Ich spiele ja Blood Bowl und hab einfach alles, was ich haben will. Und für Impulskäufe oder "coole Mini, die nehm ich mal mit zum bemalen" ist der Krämpel einfach viel viel zu teuer. Und ich glaube auch, dass sich da GW selbst schadet. Wie oft geh ich in einen Warhammer Store, hab Lust auf Minis, und finde einfach gar nichts! Oder ich will eine Kleinigkeit als Mitbringesel kaufen und es gibt einfach mal gar nichts für 15 bis 20 Euro im Laden (außer Farben natürlich). Ist glaube ich keine gute Strategie, Leuten in Kauflaune im Laden absolut nichts anbieten zu können, aber wer bin ich schon.

Ich habe kein Budget im eigentlichen Sinne und zum Jahreswechsel habe ich mir allein aus Platzgründen gesagt: "das war's jetzt, Stopp! Die Stapel und Kisten mit Armeen, die Du alle noch vor Dir hast, werden Dich weit über das Renteneintrittsalter beschäftigen - und das hoffentlich in einer Klarheit, dass Du Dich immer noch daran erinnerst, welches Konzept, welche Idee in der jeweiligen Sammlung da eigentlich hinter stand."
Dazu ist zu wissen, dass ich Modelle und Fraktionen ausschließlich über deren Hintergrund und vor allem Aussehen sammle. Spielstärke und Regeln sind weit sekundär...
...und dann kamen die Emperors Children, die Space Wolves, jetzt die Saturnine-Box... Das hat leider wieder gezogen... darum irgendwo da oben, zwischen 1 und 2 (2. geklickt). 😔

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ich glaube das mein Ausgaben gleich geblieben sind, als ich vor ca. 6 Jahren mit Warhammer AOS angefangen habe, habe ich alle paar Wochen eine neue Armee angefangen (am Ende hatte ich 8 AoS und 4 40K Armeen um die 2.000-10.000 Punkte), heute habe ich zwar "nur" 4 AoS und 2 40K Armeen aber dafür sind diese nun größer (4.000-10.000 Punkte), was bedeutet das ich nun mehr für eine Armee kaufe, auch die Ausgaben für sonstige Sachen wie Gelände und Skirmisher Spiele wie Warcry, Killteam usw. dürften sich in der Waage halten, denn auch hier gebe ich vermutlich genauso viel aus wie damals, denn auch bei den Skirmisher Spielen besitze ich nun nur noch Warcry und Killteam dafür kaufe ich für diese Spiele nun mehr.

• Like
Meine Investitionen sind massiv eingebrochen, damals hat man für 50€ einfach mal eine Armee Box, einen Land Raider oder für 80€ eine große Starter Box mitgenommen. Zu den damaligen Preisen waren das „no brainer“. Heute ist es mir für spontan Käufe zu teuer. Lasse mittlerweile bei GW im Schnitt nur noch 100€ für 1x Charakter/Trupp/Gelände oder wenn mal eine gute Starter Box dabei ist 200€ im Jahr liegen

Mag sicher zu einem ganz kleinen Teil auch an der fehlenden Zeit/Lust liegen immer wieder eine neue Armeen zu beginnen.

• Like
Ich habe wirklich echt viel begonnen und viel zu wenig abgeschlossen.

Mittlerweile möchte ich mich auf ein paar wenige Projekte konzentrieren und nachdem ich mal ernsthaft getracked habe wie oft ich im Monat spiele (nach wie vor mein Hauptaspekt) bin ich zu dem Schluss gekommen ich brauche nicht mehr und hole mir auch nicht mehr. Ganz im Gegenteil, es wird sogar echt vieles verkauft.

Die Spielgruppe wird immer kleiner, die Gelegenheiten die Spiele wirklich zu spielen immer weniger ... da sinkt bei mir auch automatisch die Lust noch weiter einzusteigen, bzw. Neuanschaffungen zu tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like