7. Edition Iron Hands Vindicator Schawdron & Maschinengeist

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dafür heisst es doch in den Regeln der Schnellschüsse, dass es ausdrücklicher Erlaubnis bedarf, diese zu modifizieren.

Und deshalb darf man keine Schablone legen.
Meiner Meinung nach gibt der Maschinengeist nur "beschuss aufteilen", sonst nix.

Auch der Redeemer darf das nicht, der wird nur nicht so oft gespielt und ist auch nicht so drastisch, dass man sich da bis jetzt gedanken zu machen musste.

Der Maschinengeist darf nicht mit voller BF auf Flieger schiessen weil bei Fliegern steht, dass auch da extra dabei stehen muss, dass das geht.
Beim Maschinengeist ist das einfach total dumm formuliert, aus Sicht der 7. Edition.

Vielleicht doktort Herr Grundmann das mal durch. Er hat ja oft den vollen Durchblick 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hat er schon lange.
Es ist nicht das erste mal, dass wir diese "Diskussion" führen. 😉

SRC.12 Power of the Machine Spirit: PotMS Satz 1 funktioniert NUR in den beiden Grundfällen A) Bewegung des Fahrzeugs (RB S. 73) und/oder B) Beschädigung des Fahrzeugs (RB S. 76). In SÄMTLICHEN anderen Fällen, zum Beispiel Jink und Invisibility, wo man zu Snap Shots gezwungen wird, ist PotMS Satz 1 NICHT nutzbar! [Klarstellung]

Nur besteht die Tau Regel seit der 6. Edition und die Regelbuch Regel für Maschinengeist in der aktuellen Form seit Regelbuch 6. Edition. Zu dem Zeitpunkt als das Regelbuch rauskam und alle noch Codizes der 5. Edition verwendet hatten war noch nicht absehbar, dass es Schnellschüsse mit mehr als BF 1 geben würde. Somit war sie Formulierung bei Fahrzeugen eindeutig, dass es keine Schnellschüsse sind (als Anpassung nach der 5. Edition ). Das sie den OP Sch**ss bei den DA gegen Nahkampfarmeen ohne Begründung machen mussten war selbst als das Regelbuch der 7. Edition rauskam noch nicht vorhersehbar (und der Regelbuchdesigner an in der 7. Edition nicht angepasst hat) , weswegen eigentlich eher die Stelle bei den DA nicht Eindeutig ist.
Eigentlich müsste bei den Dark Angels stehen, dass Schnellschüsse durch Abwehrfeuer mit BF x durchgeführt werden so wie auch Tau Zielmarker auf Schnellschüsse wirken, da seit der 6. Edition eindeutig ein Schuss mit regulärer BF kein Schnellschuss ist.

Edit: Dann sollte es nach GG FAQ legal sein weil es ja zu Bewegung gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste bei den Dark Angels stehen, dass Schnellschüsse durch Abwehrfeuer mit BF x durchgeführt werden so wie auch Tau Zielmarker auf Schnellschüsse wirken, da seit der 6. Edition eindeutig ein Schuss mit regulärer BF kein Schnellschuss ist.

Dazu wirst du sicher einen Regelbeleg haben?

Würdest du Recht haben, wäre es nicht möglich jemals das Abwehrfeuer zu modifizieren.
Denn Abwehrfeuer sind immer Schnellschüsse.
Wenn du nun alle Schnellschüsse mit BF>1 zu nicht-Schnellschüssen erklärst, dann dürfte man damit kein mehr Abwehrfeuer geben.

Aber gut, genug der Logik. 🙂

Aber auch Tau oder DA dürfen Abwehrfeuer bei BF1 und höher nicht mit Schablonen machen.
Es ist völlig unwichtig was wann wie gemeint war.
Jetzt ist es so dass ein Schnellschuss, selbst mit voller BF, keine Schablonen nutzen darf.
Dieser darf aber auch nicht auf Flieger o.Ä. mit voller BF schiessen weil es da auch eine extra Erlaubnis braucht.

Ich weiß gar nicht wie man darauf kommt, dass es überhaupt ein Schnellschuss ist, das steht nirgends, wird nirgends als solcher bezeichnet und wird auch nirgends verändert...

Das Fahrzeug mit PotMs darf eine Waffe zusätzlich zu den ihr erlaubten normal Schiessen...fertig aus...wo is da ne unklarheit und wo soll das nen Schnellschuss mit veränderter BF sein?!

Natürlich, es ist RAW exakt genau wie wir es beschreiben.... 😉

und dass Fahrzeuge die 12" nur Schnellschüsse abgeben steht bitte genau wo??

ich kenn nur den Teil, dass ein Fahrzeug bei Marschgeschwindigkeit 0 Waffen mit normaler BF und den Rest schnellschüsse abfeuert. Schnelle Fahrzeuge mit Marschgeschwindigkeit 2 mit normaler BF und den Rest schnellschüsse.

Und genau an diesem Punkt setzt der PotMs doch an...er macht aus "0 und rest snapshots" ein "1 und rest snap shots"

Also wo wird da ein Schnellschuss modifiziert? und wo kommt die Regelung für Schnellschüsse zum Tragen? Nirgends, genau...RAW also zu 100% so zu handhaben...

Doch genau das ist RAW...
Aber du willst es nur nich einsehen.
Es steht da, dass man 1 zusätzliche Waffe mit normalem BF abfeuern darf.
Marschgeschwindigkeit besagt erstmal nur, dass man Schnellschüsse abfeuert. Schnellschüsse darf man nur modifizieren, wenn es explizit drinne steht. Das ist jedoch nicht notwendig, denn Maschinengeist geht einen Schritt weiter und greift nicht in Schnellschüsse ein, sondern in die Regelung von Marschgeschwindigkeit, oder wie es GG formuliert hat "Bewegung". Denn bei der Bewegung steht dann mit Maschinengeist: Man darf alle Waffen mit Schnellschüssen abfeuern und zusätzlich dazu 1 mit voller BF
Damit gibt es keine Notwendigkeit die Schnellschüsse zu modifizieren.

"Ich habe Recht, das ist RAW"
"Nein, ich habe Recht und du nicht!"

Fällt euch was auf? Das Schema sollte mittlerweile jedem bekannt sein, der hier mehr als nur eine halbe Regeldiskussion verfolgt hat. Beide Seiten sollten neue Argumente bringen oder es sein lassen. Bisherige Darlegungen haben die jeweils anderen bislang nicht überzeugen können und Wiederholungen machen das garantiert nicht besser.
Von daher, entweder kommt hier eine neue Einsicht oder ich schließe die Kiste.

Deshalb sagte ich ja man soll sich absprechen und auf Turnieren nachfragen.

Eben weil es zwei Sichtweisen gibt, und ich die andere ebenso nachvollziehen kann. Da ich aber RAW spielen will, und es für mich so ist, selbst wenn es mich einschränkt. Man kann eben nicht alles haben.

Sollte das ganze mal geFAQt werden (haha, witz gerissen) wissen wir mehr 😉

Es wäre hilfreich mal mit Regelzitaten zu arbeiten. Seitenzahlen habe ich leider gerade nicht zur Hand, mein RB liegt zur Hause, auf der Arbeit habe ich nur das PDF

Vehicles in the Shooting Phase

All vehicles have the Relentless special rule, but the number (and accuracy) of the weapons a vehicle can fire in the Shooting phase depends on how fast it moved in that
turn’s Movement phase, as detailed below.

• A vehicle that remained Stationary can fire all of its weapons (remember that pivoting on the spot does not count as moving).
• A vehicle that moved at Combat Speed may fire a single weapon using ist Ballistic Skill. The vehicle can also fire Snap Shots with other weapons if it wishes, though, of course, it cannot fire any weapons that cannot be fired as Snap Shots.
• A vehicle that moved at Cruising Speed can only make Snap Shots, as above.

Das sind die Grundregeln zu Schießen mit Fahrzeugen, dann kommt eine Sonderregel

Power of the Machine Spirit
The interface between this vehicle’s advanced machine spirit and its fire control mechanisms allows the crew to target foes with incredible accuracy.
In a turn in which the vehicle neither moves Flat Out nor uses smoke launchers, the vehicle can fire one more weapon at its full Ballistic Skill than normally permitted. In addition, this weapon can be fired at a different target unit to any other weapons, subject to the normal rules for shooting.

Für mich klar wie Azyrael schon erklärt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.