6. Edition Ist Mephiston von den BA ein Charakter?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

StephanP

Testspieler
Hallo Community,

bei einem Testspiel sind wir auf die Frage gekommen ob Mephiston ein Charakter ist und somit Herausforderungen aussprechen bzw. annehmen kann.

Im alten BA Codex der nach 5.Edition geschrieben ist wird er nur als Einheitentyp: Infanterie bezeichnet. Im FAQ steht auch keine Änderung diesbezüglich.
Es steht nur drin dass "Sanguinor, Mephiston und der Todeskompanie Corbulo keine UNABHÄNGIGEN Charaktere sind.

Es gibt aber im Regelbuch gleich im ersten Abschnitt von "Characters" auf Seite 63 (kleines engl. Regelbuch) einen mMn entscheidenden Hinweis:

"Character Types:

...Other Characters, such as Mephiston of the Blood Angels, fight as units of their own. ...Regardless of their potency, all follow the rules for characters."

Hier hat GW Mephiston explizit aufgeführt als Character. Auch im Abschnitt Special Characters auf Seite 110 heißt es: "...these unique individuals, who stand out from normal characters because they have a personal name and not just a title, are called 'special characters'."

Hier wieder ein Hinweis darauf dass sogar jedes Modell mit Eigenname ein special Character ist.


mMn ist daher Mephiston als Inf (C) anzusehen.
Auch für den Sanguinor würde ich dass so sehen.

Was meint ihr, habt ihr irgendwelche anderen Textstellen gefunden ect? Vielen Dank schon mal.
 

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
RAW sind´s keine Charaktere, aber WENN gerade die keine Charaktere sein sollen, wer dann?!? :D


@Techmarine
Ist doch seit dem neuen FAQ geklärt. ;) Wenn es keinen Codex-Eintrag gibt, dann guckt man als Black Templar bei den Vanillas. Da steht bei Techmarine nur: "Inf". Problem gelöst.


Gruß
General Grundmann
 

StephanP

Testspieler
Wie gesagt es gibt eine eindeutige Aussage des Regelbuchs dass Mephiston von den BA den Regeln für Character folgt. RB S.63...RAW Mephiston folgt den Regeln. Die Frage ist eigentlich doch eher ob der Sanguinor dann auch diesen Regeln folgt, für den habe ich nämlich keine explizite Textstelle wo er beim Namen genannt wird. Ich würde sagen auf Grund seines Eigennamens ist er ein Spezial Character wie auf Seite 110 beschrieben, also auch ein Character. :)

Lest euch die Textstelle auf S110 durch. Dort steht dass Modelle die sich durch einen "personal name" von anderen unterscheiden sind Spezial Characters. Für mich ein Handfestes RAW....

RAI sollte sowieso klar sein ist aber auch uninteressant im Juristendeutschland :sleep:
 

DaMaakus

Blisterschnorrer
Hier hat GW Mephiston explizit aufgeführt als Character. Auch im Abschnitt Special Characters auf Seite 110 heißt es: "...these unique individuals, who stand out from normal characters because they have a personal name and not just a title, are called 'special characters'."

Hier wieder ein Hinweis darauf dass sogar jedes Modell mit Eigenname ein special Character ist.
Spätestens damit solltest du dir deine eigene Frage beantwortet haben.

Du kannst im Grundregelwerk auch ganz hinten mal nachsehen. Da sind so Tabellen drin, wo alle Einheiten der verschiedenen Völker drin stehen, inkl. Vermerk, wenn sie Charaktermodelle sind. Bin mir nur grade nicht sicher, ob die benannten auch drin stehen... habe grade das Buch nicht zur Hand.

Aber letztlich müsste der Mephiston als Charaktermodell zählen, weil er einen eigenen Namen hat.

Zu dem Techmarine: Wenn der einen Namen hat, auf jeden Fall. Wenn nicht, sieh mal in der genannten Tabelle im Grundregelwerk nach, ob da unter dessen Eintrag hinten was von Charaktermodel steht (sind Seargents ja auch).

Edit: Na, da war ich ja ganz schön langsam. Sollte mich beim Beiträge schreiben nicht von der lästigen Arbeit ablenken lassen. ;)
 

Kiranor

Fluffnatiker
RAW sind´s keine Charaktere, aber WENN gerade die keine Charaktere sein sollen, wer dann?!? :D


@Techmarine
Ist doch seit dem neuen FAQ geklärt. ;) Wenn es keinen Codex-Eintrag gibt, dann guckt man als Black Templar bei den Vanillas. Da steht bei Techmarine nur: "Inf". Problem gelöst.


Gruß
General Grundmann
wenn es denn so einfach wäre. Der BT Techmarine hat das Profil und ca. Die Kosten vom Meister der Schmiede heißt aber Techmarine.
 

Makari

Miniaturenrücker
Ich zitiere mal das RB-FAQ:

Q: Do models classified as unique count as characters? (p63)
A: Yes, but not in the case of vehicles (with the exception of
Bjorn the Fell-handed).

Ist also RAW für Modelle mit Eigennamen (die ja alle "unique" sein sollten...) eindeutig geklärt.
 

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker

Was genau ist damit gemeint? ;) Eigentlich kenne ich wirklich niemanden (außer mir!), der neben seinem Bett alle Codizes und FAQs auf Englisch stehen hat, und zusätzlich bei Einschlafproblemen anfängt die Codexzusammenfassungen und FAQs auswendig zu lernen. Wobei ich beim FQA auswendig lernen zusätzlich den Anspruch habe, es nicht nur inhaltlich drauf zu haben, sondern auch Seite und Spalte nennen zu können. Den richtigen Absatz zusätzlich zu lernen ist mir dann aber doch zu anstrengend...


Gruß
General Grundmann
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
War nur eine Anspielung auf unseren kurzen Austausch im Nec KFKA heute mittag.

Warum sollst du nicht auch wie jeder ander bar jedes Regelwerkes undzitaten nicht auch mit diskutieren dürfen. Ist doch erstmal allgemeine Grundlage das "Was ich noch meine richtig in Erinnerung zu haben".

Sonst wären manche Arbeitstage eh unerträglich.

Also war nicht als Afront gemeint.
 

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Habe Dich schon richtig verstanden. ;) Keine harten Gefühle hier! :D Du musst verstehen, dass ich normalerweise NIE etwas schreibe, OHNE es vorher schriftlich gegen zu checken. ;) Ich würde auch nie von der Arbeit hier schreiben, aber dass iss´n anderes Thema. :lol: Darum ist das für mich Luxus, wenn ich einfach so irgendwas schreibe. :cool: Wobei man hier klar sagen muss, dass ich die richtige Antwort kannte, und absichtlich einfach mal so was geschrieben habe. :rolleyes: Es war ja in der Sache richtig, aber ohne den Regelbeleg, den ich sonst immer bringe. :happy: Jaja, komischer Nachmittagsspaß... :p


@Kiranor
Im englischen Codex heißt der gute Mann "Techmarine". Darum ist es so, wie ich es gesagt habe. :rolleyes: Ist wie mit dem ehrwürdigen Cybot der Vanillas zu BT-Preisen. Mal gewinnt man, mal verliert man. :p


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiranor

Fluffnatiker
@Kiranor
Im englischen Codex heißt der gute Mann "Techmarine". Darum ist es so, wie ich es gesagt habe. :rolleyes: Ist wie mit dem ehrwürdigen Cybot der Vanillas zu BT-Preisen. Mal gewinnt man, mal verliert man. :p


Gruß
General Grundmann
ich kann dir gerade nicht folgen. Wer heist Techmarine? Der bt Techmarine heist Techmarine. Check. Verliert er jetzt sein Profil weil ich die Werte aus dem Regelbuch nehmen muss? Aber trotzdem noch die Punkte zahlen muss die er im Codex kostet? Dann ist er kein (c).
Oder nehme ich das Profil des Meisters der Schmiede (welcher dem BT Techmarine) am nahesten kommt und er ist (c)?

Edit: Hab gerade nochmal ins errata geschaut. Da steht halt nur was wegen den Fahrzeugen. Nicht von den Anderen Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeneralGrundmann

Tabletop-Fanatiker
Es gibt keine klare Antwort, also biete ich eine Analogie. Wenn es hinten im Regelbuch nicht steht, dann gibt es das auch nicht mehr. Also ja, Du zahlst die BT Punktkosten und kriegst einen Vanilla Techmarine. Natürlich wirst Du das nicht gut finden, musst Du auch nicht, stellt nur meine persönliche Meinung da.

Gruß
General Grundmann
 

Kiranor

Fluffnatiker
Es gibt keine klare Antwort, also biete ich eine Analogie. Wenn es hinten im Regelbuch nicht steht, dann gibt es das auch nicht mehr. Also ja, Du zahlst die BT Punktkosten und kriegst einen Vanilla Techmarine. Natürlich wirst Du das nicht gut finden, musst Du auch nicht, stellt nur meine persönliche Meinung da.

Gruß
General Grundmann
Natürlich finde ich das nicht gut. ;) Ich wäre aber auch anderer Meinung, wenn es mich nicht betreffen würde.
 

Tim

Tabletop-Fanatiker
Wie kommt das dann aber mit dem Techmarine hin, wenn er laut Referenzteil nur den Typ Inf ohne (Cha) hat aber eine Sonderregel die ihn zum UCM macht?
So sieht es beim BT Techmarine dann nämlich aus. ;)
 
Oben