Entgegen meiner Erwartungen waren die Boyz (10 und 20 Mann) mit Gewehren Landläufig als Wummen bekannt unterwegs.
Angeführt wurde der Haufen von einem Big Mek mit einem Spezialkraftfeld und Cybork Body.
Unterstützt wurde das Ganze noch von 2 Killa Kanz und einem Deff Dread.
Dem gegenüber stand mein überbelichteter Haufen Fire Angel Space Marines.
Angeführt von einem Leutnant mit Burning Blade und dem Warlord Trait the Empires Sword, was ihn zu einem Nahkampfmonster macht. er befehligte die beiden taktischen Trupps (einen mit Raketenwerfer und einen mit Flammenwerfer), sowie einen Scouttrupp und ein Razorback.
Da wir nicht so recht wussten was wir machen sollten ließen wir den Zufall entscheiden und schnappten uns die Open War Karten.
Wir hatten Glück und konnte uns auf eine schöne, stylische Kombination für ein 500 Punkte Gefecht einigen.
Das Ziel war "Fallendes Ziel" ein Marker in der Mitte der am Beginn der Schlachtrunde bis zu 2W6" bewegt werden kann.
Die Aufstellung war recht typisch für einen Orkangriff - eine Speerspitze tief in imperiales Land.
Als besondere Umstände zogen wir etwas das uns 2 besondere Umstände bescherte, von dem jedoch nur einer relevant war - Hass; Verwundungswürfe von 1 durften rerollt werden (wer braucht schon LTs?). Der andere Umstand war Warpstum aber da keiner von uns Psyker dabei hatte war es nicht mehr als Lightshow über unserem Schlachtfeld und hatte keinen weiteren Effekt.
Aufstellung
Im Norden stehen die Scouts auf einem Container und überwachen die Mitte.
Im Zentrum, in der Nähe des Bunkers steht der Raketenwerfertrupp und zielt in Richtung Spielfeldmitte und an der Südseite hat der LT mit dem Flamertrupp im Razorback eine Flankenbewegung vor.
Bei den Orks stehen die 10 Boyz vorne, etwas daneben der 20er Trupp und mehr oder weniger dazwischen der Big Mek.
Gedeckt wird der Vormasch der Boyz vom Deff Dread und die beiden Killa Kanz verstecken sich hinter der Ruine gegenüber der Scouts.
Runde 1
Ich habe Glück und kann das Ziel kontrollieren. Hier dargestellt durch ein kleines Mädchen mit Gasmaske, das nun schnell auf die imperialen Engel zurennt. Wir stellen uns vor das sie eine VIP ist, die mit ihrer Rettungskapsel im Kriegsgebiet abgestürzt ist... naja, wir zumindest. Die Orks halten sie für eine Art Glücksgrot und wollen sie deswegen haben...
Der erste Zug geht an die Orks.
Alles rennt vorwärts... die Kanz erschießen 4von 5 Scouts (PHUCK?!).
Aber der Heavy Bolter besteht seinen Moraltest und hält grimmig die Stellung.
Zeit sich zu rächen.
Der Flamertrupp und der LT steigen aus und laufen auf den 20er Trupp zu.
Der Razorback fährt hinter das Haus und nimmt den Deff Dread aufs Korn. Allerdings trifft und verwundet er nur einnmal, doch das Schpezialkraftfeld rettet ihn. Der Stormbolter nimmt einen Boy aus dem 10er Trupp, die Bolter des Raketentrupps und der Heavy Bolter des Scouts drei weitere. Der Raketenwerfer versagt an dem Deff Dread.
Der Flammertrupp kann die Reihen der Orks stark ausdünnen und mit Boltern, Flamer und fragmentgranaten erledigen die Marines 12 der Orks.
Der erste Charge des Tages geht an die Fire Angels als der Flamertrupp die reste des großen Mobs chargen und noch weitere 6 oder 7 Boyz erschlagen.
Runde 2
Das Mädchen rennt weiter auf die imperialen Linien zu.
Doch die Grünhäute sind ihr hart auf den Fersen.
Durch Dakka und Spalta erlegen sie zwei der Marines des Raketentrupps und die Kill Kanz erreichen den Scout und machen kurzen Prozess mit ihm.
die letzten Überlebenden des großen Mobs werden von dem Deff Dread unterstützt der meinen LT charged und ihn genüsslich filetiert. Der Nob des Trupps erschlägt noch einen weiteren Fire Angel.
Ohne viele Optionen, da alles bis auf das Razorback im Nahkampf ist, fährt er sich in Sichtweite zu den Kanz und kann eine ausknipsen.
In der Nahkampfphase erledigen die Boyz oder der Big Mek noch einen Mann des Raketentrupps und der Dread einen des Flamertrupps.
Runde 3
Das Mädchen hat erkannt das die lauten, grünen Männer eigentlich gar nicht so schlimm sind weil sie sich ja gerade mit den großen, silbernen Männern schubsen und hat beschlossen sich in den Bunker zu setzen.
Die letzte Kan kommt nun auch mal in richtung Krumpin gelaufen und will mitmischen.
Der DeffDread tötet einen Marine, die Marines den Nob des großen Trupps und schalten ihn damit komplett aus.
Dafür muss aber auch der Raketentrupp nun dran glauben.
DAS ZENTRUM IST GEFALLEN!
Runde 4
Die VIP richtet sich im Bunker häuslich ein und wartet auf kompetente Rettung.
Die letzten Boyz und der Mek renn in Richtung Lazorback, der Dread schnetzelt den letzten Sergeant in kleine Fetzen und die Kan will endlich auch mal mitspielen...
Meine Optionen sind begrenzt... höflich gesagt... der Lazorback zieht sich etwas zurück, drückt den Stormbolter in die Boyz und die Laser in die Kan. Dem Boy passiert nix aber die Kan nimmt 3 Rumpfpunkte.
Runde 5
Schlagt mich bitte nicht (das habe ich schon erledigt) aber ich habe das letzte Bild vergessen.
Die Boyz und der Mek chargen das Razorback und versuchen es auf die Seite zu werfen. Der Dread würde gerne mitspielen ist aber nicht schnell genug und kommt nicht in den Nahkampf.
Der Panzer verteidigt sich heldenhaft, überfährt einen Ork, verdampft einen anderen mit seiner Lascannon aber letztendlich endet das Spiel damit das er 6 von 12 LPs verloren hat.
Es mag vielleicht von aussen so aussehen als ob die Fire Angels das Gefecht verloren hätten, doch war das genau ein Teil des großen Plans. Nun haben wir die Brut genau da wo wir sie haben wollten und die Falle wird zuschnappen. Muharharhar!
Naja, alles andere wäre doch ketzerische Propaganda, ausgestreut von den Anhängern des dreifach verdammten van Straab.