5. Edition Jaws of the World Wolf - Sichtlinie Ja oder Nein?!?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
damit stehst du auf verlorenem posten sharpshooter.
denn keine der regeln ist vorrangig zu betrachten, sondern das modell hat beide eigenschaften, sprungtruppen und monströse kreatur. damit ist es insbesondere eine monströse kreatur und wird von der psikraft betroffen, solange es keine eigenschaft hat die dieses verbietet. und das hat sie nicht.
wenn du so willst wird nur der monströse kreatur anteil des schwarmis verschlungen, die flügel bleiben halt da 😀

damit stehst du auf verlorenem posten sharpshooter.
denn keine der regeln ist vorrangig zu betrachten, sondern das modell hat beide eigenschaften, sprungtruppen und monströse kreatur. damit ist es insbesondere eine monströse kreatur und wird von der psikraft betroffen, solange es keine eigenschaft hat die dieses verbietet.
Nein er wird eben nicht betroffen da er als Sprungtruppe zählt und über dem Boden fliegt. (ganz simpel ausgedrückt) Also rein nach GMV musst du mir doch recht geben, ich meine da öffnet sich ein Spalt im Boden und der Schwarmie fliegt drüber hinweg wie die Gargoyles zum Beispiel.

@Sharpshooter und KhorneElf

Sorry, Wortspielereien schlagen nach wie vor keine Regeln. 😉

As a psychic shooting attack, the Rune Priest may trace a straight line along the board, starting from the Rune Priest and ending 24" away. This line may pass through terrain. Monstrous creatures, beasts, cavalry, bikes and infantry models that are touched by this line must take an Initiative test (see Characteristic Tests in the Warhamer 40,000 rulebook). If the model fails the test, it is removed from play. Monstrous creatures may subtract one from their dice roll due to their tremendous size and strength, though rememer that the roll of a 6 is always a failure."

Ist ein geflügelter Schwarmi Jump Infantry? - Ja, Tyra-Codex Seite 33.

Ist ein geflügelter Schwarmi immer noch eine Monstrous Creature? - Ja, weil es dazu keine gegenteiligen Aussagen gibt. Oder schlägt dein geflügelter Schwarmi ohne 2W6 beim Panzerungsdurchschlag zu? Ignoriert dein geflügelter Schwarmi etwa keine Rüstungswürfe mehr? ^_^

Werden monströse Kreaturen bei der Psi-Kraft als potenzielle Opfer genannt? - Ja, siehe oben.

Regeltechnisch hieb-, und stichfest! 😀

Gruß
General Grundmann

Tststs, slashy, der Punkt ist eben, dass er als beides zählt. 😉

Tyra-Codex Seite 33:
"Winged
Winged creatures are treated as Jump Infantry in all respects. A winged model may not have the leaping or extended carapace biomorphs."

Als Jump Infantry, die er laut Codex hinsichtlich seiner Bewegung ist, wird der Schwarmi nicht betroffen.

Aber aufgrund der Tatsache, dass er nach wie vor eine Monströse Kreatur ist, schon! 😀

Gruß
General Grundmann

Aber aufgrund der Tatsache, dass er nach wie vor eine Monströse Kreatur ist, schon! 😀
Nö, aufgrund der Tatsache, das er nach wie vor eine MC ist, ignoriert er weiterhin RWs bzw muss immernoch zu 50% verdeckt sein um Deckung zu kriegen. Von der Psikraft wird er nicht betroffen, weil alles was als Jetbike oder Sprungtruppe zählt NICHT testet.

Nö, aufgrund der Tatsache, das er nach wie vor eine MC ist, ignoriert er weiterhin RWs bzw muss immernoch zu 50% verdeckt sein um Deckung zu kriegen. Von der Psikraft wird er nicht betroffen, weil alles was als Jetbike oder Sprungtruppe zählt NICHT testet.
Steh aber sehr anders im Text. Wenn es da so stehen würde kein Problem, aber da steht ja, dass MCs getroffen werden und somit muss auch der HT testen!

GG hat den Text schon zitiert, fett und unterstrichen, viel mehr kann man da echt nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:

Alles Wunschdenken, Sharpshooter! <_< Alles Wunschdenken... -_-

Lies den Text, lies die Psi-Kraft.

Es kommt nicht darauf an, wie er sich bewegt, oder als was er zählt.

Entscheidend ist, egal ob mit oder ohne Flügel, er ist und bleibt eine Monströse Kreatur = OPFER! 😛

Gruß
General Grundmann

Tja, solange GW hierzu nicht in einem FaQ stellung nimmt, um zu klären was bei Modellen passiert, bei denen beides zutrifft, werde ich nichts mehr dazu sagen, da weder ihr mich überzeugen konntet, noch meine Auslegung ich mit stichhaltigen Beweisen kräftigen konnte. Hier liegt mMn eine Pattsituation vor und da GW nicht kompliziert denkt, wird sowas als Antwort kommen: Alles was fliegt = nix test! 😀

Da steht nicht, dass jump infantry nicht betroffen ist. 😉 Da steht nur, was alles auf Ini testen muss und MCs sind klar als Ziel deklariert, ganz egal, als was sie sonst noch gelten.

Ist doch alles glasklar (auch wenn ich mit den Tyras weine 😀
).
Das haben ja auch so schon ca. 5 Leute in dem Thread gesagt, hören will er trotzdem nicht.

ums nochmal klar zu sagen, sharpshooter. du kannst aus dem regeltext nicht ableiten, daß alles was sprungtruppen ist nicht testet.
du kannst daraus nur ableiten, daß alles was nicht infantry, beast, bike, oder monströse kreatur ist nicht testen muss.
der umkehrschluss ist also, wenn der schwarmtyrant nicht testen muss, dann ist er keine (infantry, bike...) monströse kreatur. entweder oder, alles andere ist rosinenpickerei.

ansonsten seh ich das wie hazardus 😀. ausserdem haben sie dann FnP und rasenden Angriff.