5. Edition Jaws of the World Wolf - Sichtlinie Ja oder Nein?!?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ist halt ein ewiger Kreislauf. Der Mensch verliert nicht gerne.
Ich könnte auch ohne die dicken Käfer, nur irgendwann gibts Probleme mit den Landraidern die bei den SM recht beliebt sind. Und da die meisten Armeen nunmal SM sind muss man halt bissel was gegen reinnehmen.
Irgendwann wurden es dann zu viele grosse Käfer, spielt sich ja auch einfacher weil man nicht unzählige kleine Viecher über die Platte schieben muss.
Wie gesagt ich spiele nur im Freundeskreis, dort können wir auch mit Listen spielen die man sonst auf Turnieren nicht sieht. Schliesslich will nicht nur ich meinen Spass sondern auch mein Gegner.
Vllt. hätte ich oben am meinen Satz einen 😉 Smiley setzen sollen. Er scheint ja vielen sehr gegen den Strich zu gehen^^.

"Jaws of the World Wolf
As a psychic shooting attack, the Rune Priest may trace a straight line along the board, starting from the Rune Priest and ending 24" away. This line may pass through terrain. Monstrous creatures, beasts, cavalry, bikes and infantry models that are touched by this line must take an Initiative test (see Characteristic Tests in the Warhamer 40,000 rulebook). If the model fails the test, it is removed from play. Monstrous creatures may subtract one from their dice roll due to their tremendous size and strength, though rememer that the roll of a 6 is always a failure."

Meine Frage dazu:
1. Lt. Regelbuch werden Schußattacken aus dem Rhino von der Rhinoluke aus gemessen. Lt. Codex muß die Linie jedoch vom Runenpiester MODELL aus gezogen werden. Das geht nicht, wenn das MODELL im Rhino sitzt. Und Codex sticht RB...!

Darf der Runenpriester trotzdem aus dem Rhino zaubern?

2. Beim lesen des Textes hätte ich gedacht, daß diese Linie durch nichts unterbrochen/verhindert wird. Allerdings verwirrt mich jetzt der Hinweis, daß die Linie auch durch Terrain geht. Kann das bedeuten, daß es etwas gibt, daß die Linie verhindern könnte?

Meine Frage dazu:
1. Lt. Regelbuch werden Schußattacken aus dem Rhino von der Rhinoluke aus gemessen. Lt. Codex muß die Linie jedoch vom Runenpiester MODELL aus gezogen werden. Das geht nicht, wenn das MODELL im Rhino sitzt. Und Codex sticht RB...!

Darf der Runenpriester trotzdem aus dem Rhino zaubern?
Ich sag mal Nein rein RAW-mäßig. Grundsätzlich geht es ja, da es sich um eine "psychic shooting attack" handelt, aber im Regeltext steht man beginnt direkt beim Runenpriester mit dem ziehen der Linie beginnt. Dummerweise befindet der sich aber nicht aufm Spielfeld sondern im Rhino, also gibt es RAW keinen Punkt wo man mit dem "ziehen der Linie" beginnen kann. 😀

Ich sag mal Nein rein RAW-mäßig. Grundsätzlich geht es ja, da es sich um eine "psychic shooting attack" handelt, aber im Regeltext steht man beginnt direkt beim Runenpriester mit dem ziehen der Linie beginnt. Dummerweise befindet der sich aber nicht aufm Spielfeld sondern im Rhino, also gibt es RAW keinen Punkt wo man mit dem "ziehen der Linie" beginnen kann. 😀

Kein Problem, Luke öffnen, Modell reinstellen und schon kann man messen (muss man halt Modelle immer anmalen und mit beweglicher Luke basteln).

MfG
Durfast von Mordrak

Du klammerst Dich echt an jeden erbärmlichen Strohhalm, was? <_<

Lies mal unter Sichtlinie nach, die wird nämlich auch grundsätzlich von den Augen eines Models gezogen. Oh, ein Modell in einem Fahrzeug hat ja leider gar keine Augen, von denen ich eine Sichtlinie ziehen könnte. Dann kann es wohl leider auch nicht schießen... und so weiter, und so weiter... -_-

Dann mal noch weiter unter "Feuerluken" nachlesen, und da steht dann, dass eine Sichtlinie von der Feuerluke gemessen wird. 😉

Glücklicherweise ist "Jaws of the World Wolf" ja eine Psychic Shooting Attack. 😀 Und damit kann man sie auch von der Luke nutzen, wobei die 24" Linie dann von der Luke gezogen wird. 😎

Keine Chance Sharpshooter, keine Chance... ^_^

Gruß
General Grundmann

Lies mal unter Sichtlinie nach, die wird nämlich auch grundsätzlich von den Augen eines Models gezogen. Oh, ein Modell in einem Fahrzeug hat ja leider gar keine Augen, von denen ich eine Sichtlinie ziehen könnte. Dann kann es wohl leider auch nicht schießen... und so weiter, und so weiter... -_-

Hey, die Debatte gab es auch schonmal um Phantomdroiden und Lords.