5. Edition Jaws of the World Wolf - Sichtlinie Ja oder Nein?!?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Du kannst dein Modell nicht einfach so ins Rhino stellen und abmessen. Du kannst lediglich aus der Luke rausschießen. Dabei wird aber das Modell nicht platziert sondern befindet sich im Panzer und schießt aus der Luke raus. RB S. 66

Wenn du versuchst mit Spitzfindigkeiten zu verhindern dass ich den Runenpriester aus dem Rhino nicht zaubern lassen kann, dann werde ich das widerlegen. Aber auch so wie du es ausdrückst befindet sich das Modell im Rhino und man kann von der Luke aus messen. So oder so kann der Runenpriester auch aus dem Rhino feuern.

*Edit*: ich kann das Modell sogar in den Rhino an die Luke stellen und dann messen, ändert auch nix.

MfG
Durfast von Mordrak

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal unter Sichtlinie nach, die wird nämlich auch grundsätzlich von den Augen eines Models gezogen. Oh, ein Modell in einem Fahrzeug hat ja leider gar keine Augen, von denen ich eine Sichtlinie ziehen könnte. Dann kann es wohl leider auch nicht schießen... und so weiter, und so weiter... -_-

Dann mal noch weiter unter "Feuerluken" nachlesen, und da steht dann, dass eine Sichtlinie von der Feuerluke gemessen wird.
Es geht aber nicht um die Sichtlinie, sondern darum das man eine Linie beginnend vom Runenpriester aus zieht, welcher sich aber nicht auf dem Spielfeld befindet. Grundsätzlich kann er aus dem Rhino feuern (dank psychic shooting attack) aber dann kommen die Ausnahmen. Z.B muss man kein Ziel benennen, d.h man kann seine Linie wahllos irgendwo hinziehen, andererseits braucht man auch den RP um überhaupt anfangen zu können eine Linie zu ziehen. Das was ihr betreibt ist mMn Rosinenpicken.
ich kann das Modell sogar in den Rhino an die Luke stellen und dann messen, ändert auch nix.
Die Regelstelle hätte ich bitte gerne.
Du klammerst Dich echt an jeden erbärmlichen Strohhalm, was?
Ja ich hab auch sonst nix besseres zu tun... Nein, meiner Auffassung nach hinterlässt die Psikraft halt viel Interpretationsfreiraum und ist nicht hinreichend in diesem kleinen Regeltext geklärt, so dass immer weitere Fragen aufkommen.

Es geht aber nicht um die Sichtlinie, sondern darum das man eine Linie beginnend vom Runenpriester aus zieht, welcher sich aber nicht auf dem Spielfeld befindet. Grundsätzlich kann er aus dem Rhino feuern (dank psychic shooting attack) aber dann kommen die Ausnahmen. Z.B muss man kein Ziel benennen, d.h man kann seine Linie wahllos irgendwo hinziehen, andererseits braucht man auch den RP um überhaupt anfangen zu können eine Linie zu ziehen. Das was ihr betreibt ist mMn Rosinenpicken.

Äh, kann ich dir genauso vorwerfen. Letztlich beharrst du darauf dass der Runenpriester nicht feuern darf weil er während des Transports nicht dargestellt wird.

Die Regelstelle hätte ich bitte gerne.

Ich konnte keine Stelle in den Regeln finden die es mir verbietet. Darüber hinaus sagt das Grundregelwerk zumindest im Englischen dass man zur Darstellung eines Transport auch ein Modell oben auf das Transportfahrzeug stellen darf, ich würde dann in dem Fall den Runenpriester wählen. Daraus folgt dass er anwesend ist und feuern darf.

Ja ich hab auch sonst nix besseres zu tun... Nein, meiner Auffassung nach hinterlässt die Psikraft halt viel Interpretationsfreiraum und ist nicht hinreichend in diesem kleinen Regeltext geklärt, so dass immer weitere Fragen aufkommen.

Wird man auf ein GW-FAQ warten müssen, viel interessanter ist die Betrachtung von fliegenden monströsen Einheiten, da ist es etwas unklarer. Nach gesundem Menschenverstand sind sie nicht betroffen, nach genauer Regelauslegung schon.

MfG
Durfast von Mordrak

Äh, kann ich dir genauso vorwerfen. Letztlich beharrst du darauf dass der Runenpriester nicht feuern darf weil er während des Transports nicht dargestellt wird.
Nein eben nicht. Es gibt zu der Psikraft halt mehrere Regeln. Ich fasse nochmal zusammen. Und zwar die zur psychic shooting attack, welche ja voraussetzt das man Sichtlinie braucht und bla bla bla. Und es gibt die besonderen Regeln im Codex, welche besagen das man einfach eine Linie zieht irgendwo hin, aaaber die Linie beginnt vom RP aus und der sitzt schließlich komplett im Rhino und lunzt nicht raus. Auch nicht wenn man ihn auf eine kleine Leiter stellt 😉 Und das meine ich mit Rosinenpicken.
Ich konnte keine Stelle in den Regeln finden die es mir verbietet. Darüber hinaus sagt das Grundregelwerk zumindest im Englischen dass man zur Darstellung eines Transport auch ein Modell oben auf das Transportfahrzeug stellen darf, ich würde dann in dem Fall den Runenpriester wählen. Daraus folgt dass er anwesend ist und feuern darf.
Wie gesagt die Modelle befinden sich "inside" also komplett im Rhino und nicht auf dem Rhino bzw. neber dem Rhino oder darunter. Und hier kommt das Problem, man kann eben keine Linie vom RP aus ziehen, sondern nur von der Feuerluke aus. Feuerluke =/= RP
Wird man auf ein GW-FAQ warten müssen, viel interessanter ist die Betrachtung von fliegenden monströsen Einheiten, da ist es etwas unklarer. Nach gesundem Menschenverstand sind sie nicht betroffen, nach genauer Regelauslegung schon.
Auf einmal ist es unklar? :huh: Gestern wurd ich noch aufgrund meiner unterschiedlichen Regelauffassung hier mit Mistgabeln und Fackeln gejagt. :lol:

Nein eben nicht. Es gibt zu der Psikraft halt mehrere Regeln. Ich fasse nochmal zusammen. Und zwar die zur psychic shooting attack, welche ja voraussetzt das man Sichtlinie braucht und bla bla bla. Und es gibt die besonderen Regeln im Codex, welche besagen das man einfach eine Linie zieht irgendwo hin, aaaber die Linie beginnt vom RP aus und der sitzt schließlich komplett im Rhino und lunzt nicht raus. Auch nicht wenn man ihn auf eine kleine Leiter stellt 😉 Und das meine ich mit Rosinenpicken.

Ja, hört sich wirklich nach Rosinenpicken deinerseits an. Schließlich bestätigst du selbst dass sich der Runenpriester im Rhino befindet. Ergo darf ich ihn auch reinstellen, geht ja bei neuen Rhinos und ist vom Regelwerk nicht verboten. Eine Linie kann ich dann auf jeden Fall ziehen. Ein Sichtlinie muss übrigens nicht bestehen, da auf Sichtlinie nur getestet wird wenn eine Einheit das Ziel der Attacke ist, liegt hier aber nicht vor da nur ein Punkt anvisiert wird.

Wie gesagt die Modelle befinden sich "inside" also komplett im Rhino und nicht auf dem Rhino bzw. neber dem Rhino oder darunter. Und hier kommt das Problem, man kann eben keine Linie vom RP aus ziehen, sondern nur von der Feuerluke aus. Feuerluke =/= RP

Hört sich arg kleinkariert an. Wenn ich beim Rhino die Luke nicht zuklebe sondern geöffnet befestige kann ich den Priester sowohl reinstellen als auch sehen, somit kann ich auch eine Linie ziehen. Das Regelwerk schreibt nicht vor die Figuren beim Transport in einem Fahrzeug vom Tisch zu entfernen, es wird darüber hinaus sogar empfohlen eine Figur als Repräsentation auf das Transportfahrzeug zu stellen und beim Rhino steht das Modell dann wahrscheinlich auch noch genau auf der Feuerluke. Modell ist anwesend und Linie kann gezogen werden.

Auf einmal ist es unklar? :huh: Gestern wurd ich noch aufgrund meiner unterschiedlichen Regelauffassung hier mit Mistgabeln und Fackeln gejagt. :lol:

Falsch, wir können hier ewig weiterdiskutieren denn Klarheit kann nunmal nur GW schaffen. Das ist damit gemeint.

MfG
Durfast von Mordrak

Hört sich arg kleinkariert an. Wenn ich beim Rhino die Luke nicht zuklebe sondern geöffnet befestige kann ich den Priester sowohl reinstellen als auch sehen, somit kann ich auch eine Linie ziehen. Das Regelwerk schreibt nicht vor die Figuren beim Transport in einem Fahrzeug vom Tisch zu entfernen, es wird darüber hinaus sogar empfohlen eine Figur als Repräsentation auf das Transportfahrzeug zu stellen und beim Rhino steht das Modell dann wahrscheinlich auch noch genau auf der Feuerluke. Modell ist anwesend und Linie kann gezogen werden.
Ja aber das geht halt nicht. Es gibt keine Regel die mir erlaubt ein Modell zu nehmen und in das Rhino zustellen damit es rausguckt. Sobald es die Regeln nicht ausdrücklich erlauben ist es grundsätzlich verboten. Und die Regeln besagen nunmal, das sich die Modelle im Rhino befinden und von der Luke aus feuern können, so wie ich es beschrieben habe. Es mag ja sein das GW mit einem FaQ rauskommt in dem steht das der RP die Psikraft ausm Rhino ganz normal schießen kann, in dem man halt einfach beginnt die Linie von der Luke aus zieht und nicht vom RP aus.

Wo gleichzeitig auch die nächste Frage aufkommt. Ich weiß nicht mehr wie das z.B bei der "Wut der Alten" geregelt wurde aber grundsätzlich ist es ja verboten absichtlich auf seine eigenen Einheiten zu schießen. Der RP der möglicherweise aus der Luke schießt, zieht die Linie zwangsläufig durch sein eigenes Fahrzeug., was auch nich geht.

Das man eine Figur auf das Rhino stellt bedeutet nicht das es da auch tatsächlich steht, es dient quasi als kleine Erinnerungsstütze was sich im Rhino befindet, damit man die Einheiten nicht verwechselt. Du kannst den RP gerne auf dein Rhino stellen, aber er befindet sich regeltechnisch im Rhino. 😉
Edit:
Ich bezweifle stark, dass so was ins FAQ kommt, da springt bei GW vermutlich wie bei jedem außer Sharpshooter der BS-Detektor an.
Was ist ein BS Detektor?
eigentlich muss man Sharpshooter bewundern wie beharrlich er immer wieder neue kleine fitzel rauskramt, nur um auf seine meinung bestehen zu können.....^^
Das ist doch noch harmlos. Ich kann mich noch an ganz andere Diskussionen erinnern (allerdings ohne meine beteiligung^^)

Wie gesagt, GW hat wieder mal eine tolle neue Psikraft erfunden, aber im Regeltext die möglichen Schwierigkeiten nicht so ganz bedacht -.- GW ist an allem Schuld! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den potentiell nicht betroffenen Einheitentypen von Jaws of the Wolf, sprich Jetbikes und Sprungtruppen.

Auf S.51 steht: " Abgesehen von den in dieser Sektion für jeden Einheitentyp vorgestellten Regeln, folgen diese Einheiten den gleichen Regeln wie Infantrie."

Bei Jetbike steht noch (S.53): " Jetbikes folgen den Regeln für Bikes, mit folgenden Ausnahmen..."

Muss man hieraus nicht schlussfolgern dass auch Sprungtruppen und Jetbikes von der Psikraft betroffen sind, da sie diesbezüglich als Infantrie zählen?

Sharpshooter geb ich mal die Sonderregel unnachgiebig.

Es steht im englischen Regelbuch: "a fire point is a hatch or gun slit from which one or more passengers inside the vehicle can fire (or use a psychic power)"

Da die Psikraft keine Fahrzeuge betrifft wird das Rhino ignoriert.
Damit sollte es klar sein.

Ein Erata zum Codex war im WD jedoch nichts von Jaws. Ist für mich und den meisten anderen auch klar wie es funktioniert.

langsam versteh ich worauf sharpshooter hinaus will. (das ende der welt....)
da codex vor regelbuch geht, ist es egal was im regelbuch das wirken von normalen psychic shooting attacks erlaubt. denn die linie muss vom runenpriester aus gezogen werden. und dies wirft dann zwingend die frage auf, wo der runenpriester sich befindet.
was du allerdings vergisst sharpshooter ist, daß rein nach RAW der runenpriester die psikraft sprechen darf. es ist ihm nach allen gängigen regeln erlaubt. geht man nun weiter wird die linie also vom modell des runenpriesters aus gezogen egal wo er sich befindet. da der endpunkt der linie irgendein Punkt auf dem feld ist und weeniger als 24" vom runenpriester entfernt, muss nach RAW gefolgert werden, daß die linie vom jetzigen Standort des modells gezogen wird. auch wenn dieses sich nicht auf dem Feld befindet.
damit kann zum einen der Runenpriester die psikraft aus dem rhino wirken und andererseits die linie von ausserhalb des spielfelds gezogen werden.

das is so was von RAW gegen RAI das es schon wieder lustig ist.

Falsch, wir können hier ewig weiterdiskutieren denn Klarheit kann nunmal nur GW schaffen. Das ist damit gemeint.

MfG
Durfast von Mordrak

Ne Durfast, noch falscher! <_<

Selber lesen und verstehen hilft weiter, es ist alles GLASKLAR! -_- Es ist nicht alls fluffig, es ist nicht alles nach dem GMV... aber nach den Regeln mehr als eindeutig! :angry:

@Sharpshooter
Es verfolgen dich weiterhin alle mit Mistgabeln und Fackeln, die Dich auch die anderen Tage schon verfolgt haben. 😀
Durfast ist *nur* ein neuer Mitstreiter, der seiner eigenen Lese- Und Verstehenskompetenz nicht so richtig zu glauben scheint... 😉

Gruß
General Grundmann

Der RP der möglicherweise aus der Luke schießt, zieht die Linie zwangsläufig durch sein eigenes Fahrzeug., was auch nich geht.

OK, dann auch keine Flammer aus Rhinos oder Chimären. 🙄

Was ist ein BS Detektor?

Das ist die Abkürzung für das, was bei männlichen Rindern hinten rauskommt...