Space Wolves Junge Wölfin braucht Hilfe

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Aloa ... oder Wuff, wie man sich hier wohl eher begrüßen würde :)

Zu aller erst ... ich bin nicht die Wölfin sondern meine bessere Hälfte :p

Ich hab ihr 2x die Starter Box mit den Old Marines und den Wolfsreitern geholt... denn Wölfe waren hier die eindeutige Vorgabe!
Habe mich jetzt hier in eure älteren pre CA2019/PA eingelesen und möchte ihr die 2 Boxen gerne sinnvoll zusammenbauen, sodass man auch bei Gewinnorientierten B&B-Spielen eine Chance hat und vor Allem auch später noch etwas mit den Modellen anfangen kann.

Rein für die Übersicht handelt es sich um vorerst folgende Modelle:
  • 2 Char Modelle für Wolfslord oder ggf. Wolfsgarde
  • 6 Wolfsreiter oder 5 und 1 Lord ?
  • 20 Old Marines ... sprich Graumähnen oder blood claws (Blutklauen?)

Meine Idee wäre folgende gewesen:
1 Lord zu Fuß bzw. mit Jump-pack (Muss ich schauen ob ich so eines irgendwo bei meinen Bits herumfahren habe)
1 Wolfsgarde Char
5 Reiter + 1 Lord auf Wolf
10 Bloodclaws
2x5 Graumähnen

So kann sie eine Brigade stellen und in meinen Augen gut darauf aufbauen.
Jetzt die Frage ... ist das so "okay" oder würdet ihr die Box anders aufteilen?
Die nächste Frage wäre die Frage nach Ausrüstung..
Da die Chars ja eh auf 2+ zuhauen würde ich denen Hammer oder Fist geben damit das +1 to hit beim Angriff auch was bringt!
Bei den Reitern bin ich echt überfragt... hätte jedem ein Schild verpasst... bei der Bewaffnung hab ich aber KA -.- .... Hammer 1-2x? Frost-Waffe ja/nein? Kettenschwert um billige "Wegwerfeinheiten" zu haben?
Bei den Graumähnen hätte ich einen Plasmatrupp und einen Meltertrupp genommen ... oder einfach Beide mit Plasma?
Bei den Bloodclaws ist die Frage ob es Sinn macht den einen mit Plasma Pistole mit zu nehmen?

Vllt. könnt ihr mir ein paar kleine Tipps geben gerne auch komplett andere Vorschläge zu Meinem sollte ich völlig falsche Vorstellungen davon haben...

Grüße & Danke im Voraus
FaBa
 

Malaka

Blisterschnorrer
5 August 2018
397
186
5.646
Wuff ;)

Erstmal Gratulation zur deiner Wahl, denn wir Wölfe sind der geilste Orden von Allen :)

Zu deiner Auswahl...

Graumähnen habe ich leider abgegeben, da die Intercessors was Preis-Leistung angeht, um Einiges besser sind. Wenn dein Gegner einverstanden ist, könntest du ja auch mal deine Graumähnen proxen und als Intercessors spielen. So würdest du mal den Unterschied sehen.

Habe meine 6 Wolfsreiter alle mit Schild und Hammer / Axt ausgestattet. Die Axt allerdings nur zu optischen Zwecken.
Lord auf Wolf ist für mich ein Muss. Er hat sich bisher immer rentiert 💪
Er ist meistens auch mein Kriegsherr.

Ansonsten kann ich dir noch Long Fangs, Ehrwürdigen Cybot, Wulfen, Klauentermis + Lord und Arjac, Bjorn und Murderfang empfehlen.

Natürlich hat jeder seine Vorlieben und nicht jede Einheit passt in jedes Konzept. Da musst du dich dann selbst rantasten um zu sehen, was dir am meisten taugt. Denn die Einheiten sollen dir auch Spaß machen und nicht nur auf der Platte stehen, weil sie die Besten sind :)
 

Chandros

Testspieler
9 Januar 2017
197
35
6.151
Moin,

Ich spiele sehr gerne Graumähnen, ich mag die Modelle und ich kann günstig ein Battalion stellen.

Ich spiele meine Kavallerie auch fast immer mit Sturmschild und Hammer, manchmal aber auch in Formaten mit kleineren Punktzahlen mit Frostaxt oder Frostschwert.

Ein Wolflord auf Wolf ist auch immer super, kommt bei mir auch eigentlich immer mit Hammer und Schild.

Bei den Bloodclaws würde ich wegen BF4 davon absehen da irgendwelche Spezialwaffen einzupacken.

Lord mit Jumppack ist auch immer eine solide Wahl und haut mit den neuen Regeln auch noch mal heftiger zu.
Ein Runepriest mit Jumppack ist auch immer eine solide Wahl und der kann die Kavallerie gut unterstützen.
Die Jumppacks gibt es zur Not auch im 5er Pack zu kaufen.

Und herzlich willkommen bei den Wölfen.
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Meine Idee wäre folgende gewesen:
1 Lord zu Fuß bzw. mit Jump-pack (Muss ich schauen ob ich so eines irgendwo bei meinen Bits herumfahren habe)
1 Wolfsgarde Char
5 Reiter + 1 Lord auf Wolf
10 Bloodclaws
2x5 Graumähnen
Die Chars klingen nach nem guten Anfang, den Held der Wolfsgarde am besten auch gleich mit Jumppack ausstatten. Eine Überlegung wäre auch anstelle eines Lords mit Jumppack nen Runenpriester mit Jumppack zu bauen, genug schicke Bitz sollten sich bei den Boxen finden lassen und wenn schon ein Lord auf Wolf dabei ist braucht man nicht unbedingt einen zweiten.
Für die Standards:
Ich spiele, wenn ich Minimarines spiele, 2x6 Graumähen inkl. Wolfsgarde Packleader mit Kombi-Waffen in Razorbacks und 8 Blutwölfe im Rino damit noch Platz für Chars zu Fuß ist.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Nen Wolfspriester mit Jump Pack wäre auch eine gute Investition da die mit PA nun Litanien haben dürfen.
Canticle of Hate zb ist für SW sehr gut.

Zur Ausrüstung der TWC .
Würd da noch am besten mit dem Zusammenbau warten und sehen wie das FAQ zu Saga of the Beast sich entwickelt.

Und wuff machen nur Hunde 😵
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Wu.... erm Grüße :)

Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Zum Thema Primaris vs Old Marines
Ich selbst spiele eine "reine" Primaris-Salamanders Armee + ggf. old marine Einheiten welche optisch gut dazu passen ... Cents, Termis, Fahrzeuge...
Von daher weiß ich, dass die Primaris-Varianten in vielen Situationen einen dezenten haben.... Habe auch noch einige rum liegen, welche evtl. den Weg in ihre "Wolfsarmee" finden könnten :p
Dachte aber, dass die Option der Wulfguard schon einiges ausmacht!

Mit den Reitern, denke ich komme ich so klar aber beim HQ bin ich mir Waffentechnisch echt noch unsicher...
Als Primaris Spieler stehe ich nicht vor dem Problem aber lohnt es sich wirklich den Hammer gegenüber dem Handschuh zu nehmen?
Das sind immerhin 31Punkte unterschied :eek:

Dann werde ich mal auf euren Rat hören und einen Lord auf Wolf machen (Hammer oder Handschuh überlege ich mir noch :D) und einen Runen-Priester oder Wolfspriester mit Jetpack.
Muss mal schauen was meiner Freundin da am besten zusagt ....

Vielen lieben Dank nochmal und bleibt alle gesund :)
FaBa
 

T-Jay

Malermeister
25 Januar 2011
2.015
67
17.856
Der Hammer lohnt sich an nem Lord. Der Durchschnitts Schaden mit ner Faust ist 2, der Hammer hat fest 3. Also 150% Schaden, dazu kann man Einheiten mit 2 oder 3 LP viel sicherer angehen und Zeit spart man auch noch =D
Wenn es um die Bewaffnung von ganzen Einheiten geht tendiere ich eher zu zwei Fäusten als einem Hammer aber an SW Charakteren ist der Hammer die beste Wahl.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Sry, dass ich mich erst so spät melde.

Japp, die Primaris haben gerade in der troops choice die Nase vorn. Allerdings sind Bloodclaws nicht zu unterschätzen.

Ich persönlich bin eher nicht so der Freund von nem Lord auf Wolf, sondern von Chars mit Jump Packs. Es fällt mir leider jedes Mal wieder auf wenn ich Primaris only spiele, das mir die Bewegungsflexibilität mehr fehlt, als die Bewegungsreichweite.

Hammer lohnt sich auf jeden Fall. Deine Chars sind welche der nahkampfstärksten des Spiels, da gibt man die 31 Punkte zusätzlich einfach aus 👌
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Mit den Reitern, denke ich komme ich so klar aber beim HQ bin ich mir Waffentechnisch echt noch unsicher...
Als Primaris Spieler stehe ich nicht vor dem Problem aber lohnt es sich wirklich den Hammer gegenüber dem Handschuh zu nehmen?
Das sind immerhin 31Punkte unterschied

Kurz gesagt ist der Sprung von Faust zu Hammer ein Sprung zwischen Modell tot oder kann noch zurück hauen .
Nehm bspw mal Aggressors (3LP) als Bsp.
Eine Faust bräuchte da zwischen 1-3 Attacken um nur ein potentiell töten zu können,hat halt W3 Schaden während potentiell der Hammer nur 1 Attacke bräuchte.
Oder im Kampf gg Cybots zb wegen Duty Eternal würde der NK mit einer Faust dadurch auch potentiell viel länger dauern.
Und das Echo will man ja auch nicht abkriegen.

Lord auf Wolf fänd ich persönlich auch nicht so dolle.
Wegen der grossen Base ist es halt schwer die CT zu nutzen (6 Zoll Heroic Intervention).
Und Kavallerie kann halt keine Ruinen zb hoch ,das wäre für ein dezidierten Nahkämpfer schon doof denn Gegner dann nur mit bösen Blicken anfeinden zu können.
Der Jump Pack Lord hingegen hat diese ganze Einschränkungen nicht.
Viel mehr kann der durch Fly besser von der CT gebrauch machen .
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Der ist halt aber auch super teuer und man muss sich fragen, ob andere Orden da nicht bessere Liefermöglichkeiten haben. Zumal mittlerweile glaube ich jeder mit dem Typen rechnet.

Japp, das ist so, aber so richtig handlebar ist der Typ ja auch nicht. Ich werd ihn dennoch in den nächsten Spielen mal zuhause lassen und mal mit Ragnar rumprobieren. Und für meinen Gravis Captain such ich auch noch ne Beschäftigung in den nächsten games...
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Ravenguard und Blood Angels haben auch die möglichkeit auf sehr gute Smashcaptains, durch verschiedene Traits,Strats etc..
Unser hat weniger spielereien hat aber potential wesentlich mehr Schaden anzurichten. Du kannst ihn nur durch Trait/Relikt schon auf 7 Attacken pushen.
Außerdem finde ich 140pkt für ihn auch nicht unbedingt "teuer" für den Schaden den der anrichten kann. Fly Keyword und die Größe des Models sind auch zu berücksichtigen.
Er ist wie bei den anderen Orden Gut aber muss überlegt gespielt werden. Einfach turn 2 droppen und reinchargen in einen Screen bringt halt 0, man muss ihm seine Lücke schon erarbeiten.
Wenn ich dann irgendwann Ragnar habe werde ich diesen sicher auch ausprobieren, dort ist auch enormes potential vorhanden. Wie ich diesen nach vorne bekomme weiß ich leider noch nicht genau, momentan gibt es keine optimale Lösung dafür :/
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Ich habe deswegen auf den Hammer verzichtet. Vor allem bekommst du dafür mehrere an den Sergeants für die 31 Punkte.
Bei kleinen Spielen bis 1000 pts oder so kann man darüber nachdenken lieber 4 Chars mit Faust als 1 mit Hammer zu nehmen. Bei größeren Punktzahlen aber sollte der Hammer schon gesetzt sein, trifft man dort auch vermehrt auf Fahrzeuge, Monster etc. während bei Spielen bis 1000 pts ja doch zumeist eher noch vermehrt Infanterie gestellt wird.

Wobei es ansonsten schon richtig ist, dass der feste 3er Schaden vom Hammer so gesehen super wichtig ist gegen seine präferierten Ziele.
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Schönen sonnigen... und hoffentlich Coronna-freien.... Sonntag :)

Bin gestern fertig geworden mit dem Zusammenbau der ganzen 2 Boxen .... puh ....
Habe mich nun für folgendes entschieden:

  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [45 PL, 822pts]
    • HQ [12 PL, 233pts]
      • Wolf Lord [6 PL, 143pts]
        Selections: Jump Pack [1 PL, 19pts], Storm shield [10pts], Thunder hammer [40pts]

        Abilities: Belt of Russ, Jarl of Fenris, Jump Pack Assault, Storm shield, Unit: Wolf Lord (Jump Pack), Weapon: Frag grenade, Krak grenade, Thunder hammer
      • Wolf Priest [6 PL, 90pts]
        Selections: Bolt pistol, Jump Pack [1 PL, 18pts]

        Abilities: Healing Balms, Jump Pack Assault, Oath of War, Spiritual Leader, Wolf Amulet, Unit: Wolf Priest (Jump Pack), Weapon: Bolt pistol, Crozius arcanum, Frag grenade, Krak grenade
    • Troops [17 PL, 263pts]
      • Blood Claws [9 PL, 121pts]
        Abilities: Beserk Charge, Headstrong, Mixed Unit
        • 7x Blood Claw [84pts]
          Unit: Blood Claw, Weapon: Bolt pistol, Chainsword, Frag grenade, Krak grenade
        • Blood Claw Pack Leader [12pts]
          Selections: Chainsword

          Unit: Blood Claw Pack Leader, Weapon: Bolt pistol, Chainsword, Frag grenade, Krak grenade
        • Wolf Guard Pack Leader [2 PL, 25pts]
          Selections: Wolf Claw (Pair) [11pts]

          Unit: Wolf Guard Pack Leader, Weapon: Frag grenade, Krak grenade
      • Grey Hunters [4 PL, 71pts]
        Abilities: Mixed Unit
        • Grey Hunter Pack Leader [12pts]
          Unit: Grey Hunter Pack Leader, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • 3x Grey Hunter w/Bolt Pistol [36pts]
          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • Grey Hunter with Special Weapon [23pts]
          Selections: Bolt pistol, Plasma gun [11pts]

          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Plasma gun, Standard, Plasma gun, Supercharge
      • Grey Hunters [4 PL, 71pts]
        Abilities: Mixed Unit
        • Grey Hunter Pack Leader [12pts]
          Unit: Grey Hunter Pack Leader, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • 3x Grey Hunter w/Bolt Pistol [36pts]
          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • Grey Hunter with Special Weapon [23pts]
          Selections: Bolt pistol, Plasma gun [11pts]

          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Plasma gun, Standard, Plasma gun, Supercharge
    • Fast Attack [16 PL, 326pts]
      • Thunderwolf Cavalry [8 PL, 163pts]
        • Thunderwolf Cavalry [51pts]
          Selections: Frost axe [6pts], Storm shield [5pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Frost axe, Krak grenade
        • Thunderwolf Cavalry [51pts]
          Selections: Frost axe [6pts], Storm shield [5pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Frost axe, Krak grenade
        • Thunderwolf Cavalry Pack Leader [61pts]
          Selections: Storm shield [5pts], Thunder hammer [16pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry Pack Leader, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade, Thunder hammer
      • Thunderwolf Cavalry [8 PL, 163pts]
        • Thunderwolf Cavalry [51pts]
          Selections: Frost axe [6pts], Storm shield [5pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Frost axe, Krak grenade
        • Thunderwolf Cavalry [51pts]
          Selections: Frost axe [6pts], Storm shield [5pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Frost axe, Krak grenade
        • Thunderwolf Cavalry Pack Leader [61pts]
          Selections: Storm shield [5pts], Thunder hammer [16pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry Pack Leader, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade, Thunder hammer


Bei der Bewaffnung der Reiter habe ich mich für die Frostäxte entschieden.
Denke sind wohl generell besser als das Schwert-Pendant .... im generellen Vergleich. Gerade wenn auch mal W3 oder W5 Truppen vor einem stehen.

Den Wolfspriest kannte ich so gar nicht ... einen Chaplain, der auch noch heilen kann TOP!

Den Bloodclaws habe ich noch eine Wolfguard spendiert um ihren Natcheil ab zu federn.

Bei den Grey Hunters tat ich mich etwas schwer!
Habe vor ein paar Tagen noch folgendes Video angesehen:
In dem geraten wird, die Grey Hunters als NK-Truppe zu spielen .... was ich überhaupt nicht verstanden habe, da die Bloodclaws dank ihrer Berserker Regel doch viel potenter sind!

Eine Frage in die Runde zum Abschluss hätte ich noch....
Wie würdet ihr die Armee weiter aufbauen?
Ich finde, in der Armee fehlt etwas Feuerpower.... gerade gegen große Ziele.
Was mir da so einfällt wären Grey Hunters (übrigens echt geniale Regeln :love:... wäre ich damals mehr ins Detail gegangen würden meine Marines heute nicht in "grün" herum laufen :D), Panzer... jetzt als Sammelbegriff sprich Razorback, Predator o.ä. oder Dreadnoughts.

Hoffe ihr leidet nicht zu sehr unter der Quarantäne ... Wölfe brauchen ja Auslauf :p
Grüße & bleibt gesund :)
FaBa
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Schönen sonnigen... und hoffentlich Coronna-freien.... Sonntag :)

Bin gestern fertig geworden mit dem Zusammenbau der ganzen 2 Boxen .... puh ....
Habe mich nun für folgendes entschieden:

  • Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Wolves) [45 PL, 822pts]
    • HQ [12 PL, 233pts]
      • Wolf Lord [6 PL, 143pts]
        Selections: Jump Pack [1 PL, 19pts], Storm shield [10pts], Thunder hammer [40pts]

        Abilities: Belt of Russ, Jarl of Fenris, Jump Pack Assault, Storm shield, Unit: Wolf Lord (Jump Pack), Weapon: Frag grenade, Krak grenade, Thunder hammer
      • Wolf Priest [6 PL, 90pts]
        Selections: Bolt pistol, Jump Pack [1 PL, 18pts]

        Abilities: Healing Balms, Jump Pack Assault, Oath of War, Spiritual Leader, Wolf Amulet, Unit: Wolf Priest (Jump Pack), Weapon: Bolt pistol, Crozius arcanum, Frag grenade, Krak grenade
    • Troops [17 PL, 263pts]
      • Blood Claws [9 PL, 121pts]
        Abilities: Beserk Charge, Headstrong, Mixed Unit
        • 7x Blood Claw [84pts]
          Unit: Blood Claw, Weapon: Bolt pistol, Chainsword, Frag grenade, Krak grenade
        • Blood Claw Pack Leader [12pts]
          Selections: Chainsword

          Unit: Blood Claw Pack Leader, Weapon: Bolt pistol, Chainsword, Frag grenade, Krak grenade
        • Wolf Guard Pack Leader [2 PL, 25pts]
          Selections: Wolf Claw (Pair) [11pts]

          Unit: Wolf Guard Pack Leader, Weapon: Frag grenade, Krak grenade
      • Grey Hunters [4 PL, 71pts]
        Abilities: Mixed Unit
        • Grey Hunter Pack Leader [12pts]
          Unit: Grey Hunter Pack Leader, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • 3x Grey Hunter w/Bolt Pistol [36pts]
          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • Grey Hunter with Special Weapon [23pts]
          Selections: Bolt pistol, Plasma gun [11pts]

          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Plasma gun, Standard, Plasma gun, Supercharge
      • Grey Hunters [4 PL, 71pts]
        Abilities: Mixed Unit
        • Grey Hunter Pack Leader [12pts]
          Unit: Grey Hunter Pack Leader, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • 3x Grey Hunter w/Bolt Pistol [36pts]
          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Boltgun, Frag grenade, Krak grenade
        • Grey Hunter with Special Weapon [23pts]
          Selections: Bolt pistol, Plasma gun [11pts]

          Unit: Grey Hunter, Weapon: Bolt pistol, Frag grenade, Krak grenade, Plasma gun, Standard, Plasma gun, Supercharge
    • Fast Attack [16 PL, 326pts]
      • Thunderwolf Cavalry [8 PL, 163pts]
        • Thunderwolf Cavalry [51pts]
          Selections: Frost axe [6pts], Storm shield [5pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Frost axe, Krak grenade
        • Thunderwolf Cavalry [51pts]
          Selections: Frost axe [6pts], Storm shield [5pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Frost axe, Krak grenade
        • Thunderwolf Cavalry Pack Leader [61pts]
          Selections: Storm shield [5pts], Thunder hammer [16pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry Pack Leader, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade, Thunder hammer
      • Thunderwolf Cavalry [8 PL, 163pts]
        • Thunderwolf Cavalry [51pts]
          Selections: Frost axe [6pts], Storm shield [5pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Frost axe, Krak grenade
        • Thunderwolf Cavalry [51pts]
          Selections: Frost axe [6pts], Storm shield [5pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Frost axe, Krak grenade
        • Thunderwolf Cavalry Pack Leader [61pts]
          Selections: Storm shield [5pts], Thunder hammer [16pts]

          Abilities: Storm shield, Unit: Thunderwolf Cavalry Pack Leader, Weapon: Crushing teeth and claws, Frag grenade, Krak grenade, Thunder hammer


Bei der Bewaffnung der Reiter habe ich mich für die Frostäxte entschieden.
Denke sind wohl generell besser als das Schwert-Pendant .... im generellen Vergleich. Gerade wenn auch mal W3 oder W5 Truppen vor einem stehen.

Den Wolfspriest kannte ich so gar nicht ... einen Chaplain, der auch noch heilen kann TOP!

Den Bloodclaws habe ich noch eine Wolfguard spendiert um ihren Natcheil ab zu federn.

Bei den Grey Hunters tat ich mich etwas schwer!
Habe vor ein paar Tagen noch folgendes Video angesehen:
In dem geraten wird, die Grey Hunters als NK-Truppe zu spielen .... was ich überhaupt nicht verstanden habe, da die Bloodclaws dank ihrer Berserker Regel doch viel potenter sind!

Eine Frage in die Runde zum Abschluss hätte ich noch....
Wie würdet ihr die Armee weiter aufbauen?
Ich finde, in der Armee fehlt etwas Feuerpower.... gerade gegen große Ziele.
Was mir da so einfällt wären Grey Hunters (übrigens echt geniale Regeln :love:... wäre ich damals mehr ins Detail gegangen würden meine Marines heute nicht in "grün" herum laufen :D), Panzer... jetzt als Sammelbegriff sprich Razorback, Predator o.ä. oder Dreadnoughts.

Hoffe ihr leidet nicht zu sehr unter der Quarantäne ... Wölfe brauchen ja Auslauf :p
Grüße & bleibt gesund :)
FaBa

Bisschen Firesupport ist sicher nicht schlecht. Die Liste ab sich gefällt mir.
Ich würde wahrscheinlich mit einem Psioniker für die Psionik ;)
Einem bis drei Trupps Long Fang oder Eliminators für die Feuerunterstützung
Einem Trupp Wulfen, weil... Naja... Wulfen halt
Und in ferner Zukunft noch mit ein paar Intercessors, Aggressors und /oder Invictor ergänzen.
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Bei der Bewaffnung der Reiter habe ich mich für die Frostäxte entschieden.
Denke sind wohl generell besser als das Schwert-Pendant .... im generellen Vergleich. Gerade wenn auch mal W3 oder W5 Truppen vor einem stehen.
Das Schwert hat ap-3 - was ich als Vorteil gegenüber der Axt werte. Stärke hat in dieser Edition nicht mehr den Stellenwert, den sie mal hatte. Seitdem jeder alles verwunden kann und der Sudden Death weggefallen ist, ist ein hoher ap meiner Meinung nach wesentlich wichtiger.

Bei den Grey Hunters tat ich mich etwas schwer!
[…]
In dem geraten wird, die Grey Hunters als NK-Truppe zu spielen .... was ich überhaupt nicht verstanden habe, da die Bloodclaws dank ihrer Berserker Regel doch viel potenter sind!
Berserker Rage ist schon schick, aber Grey Hunter haben einfach mehr Gimmicks zur Auswahl. Allein schon das Potential auf Spezialwaffe + passende Kombiwaffe beim Packleader macht sie besser gegenüber den Bloodclaws. Du könntest dem Leader also einen Kombiplasma geben.
Ebenso beim Packleader der Bloodclaws: ruhig mal ne Faust oder anderes Nahkampfspielzeug mitgeben. Wenn die Jungs schon zuschlagen sollen, warum dann nicht auch mit Bumms?
Ansonsten siehe @casus_belli: Long Fangs! Beliebt sind Raketenwerfer wegen der Reichweite und den zwei Feuermodi. Ebenfalls sehr lohnenswert sind Plasmakanonen, weil man das Risiko auf Überhitzen nahe Null hat.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Meh diese 🤬 Security Token haben mein vorigen Text verschütt gehn lassen.😾
Na dann muss es halt ohne gross zu erklären gehn.:confused:
Mag zwar nix ohne eine Erklärung empfehlen aber fürs 2x schreiben fehlt mir grad der Nerv.😅

Bzgl Greyhunter gg Blood Claws.

Greyhunter sind wesentlich flexibler durch ihre Bolter und CP schonender wegen des Wolfsbanners.
Desweiteren haben die noch das Strategem True Grit zur Verfügung auch wenn das eher selten zum Einsatz kommt.
Und sobald der Trupp einige Verluste eingefahren hat können die immer noch mit ihren Boltern arbeiten wären Blood Claws defensiv gesehn nur mit den Zähnen fletschen können. :D
Haben halt nur Boltpistolen basismäßig und treffen nur auf 4.

Zur Frage wie man erweitern könnte.
Wenn du Longfangs magst solltest du dir auch WGPL in Termirüstung dazu gönnen.
Das sind ja "nur" Marines und son Sturmschild Termi kann da schon relativ gut aushelfen .

Ansonsten ist folgendes auch nett
  • Wulfen
  • Aggressors
  • Warsuits
  • Intercessors + Impulsor
  • Björn
  • Suppressors
  • Eliminator
  • weitere Jump Pack HQs
  • Ein Trupp Infiltrator als Toolbox falls man mal Probleme mit Schocktruppen haben sollte

FW hätte auch noch paar interessante Sachen aber dazu sei gesagt das GW vor längerer Zeit angekündigt hat sich der FW Regeln selber anzunehmen und diese zu überarbeiten.

Da bieten sich dann Sachen an wie:
  • Relic Deredeo Dreadnought
  • Relic Leviathan Dreadnought
  • Mortis Contemptor Dreadnought
  • Chaplain Venerable Dreadnought
  • Quad Mortar
  • bedingt Xiphon Interceptor

Zum Chaplain Venerable Dreadnought muss ich aber noch sagen das der nicht mehr im FW Shop aufgelistet ist .
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Bloodclaws und Greyhunter kann man allerdings nicht vergleichen, Ihre Aufgaben sind komplett anders. Greyhunters bieten eine günstige Option Troop slots zu füllen und Missionsziele zu halten, offensiv sind sie zu vernachlässigen da ein paar Bolter und eine Plasmagun eben nicht viel Schaden anrichten können.
Bloodclaws sind eine rein offensive Einheit, sehr viele Attacken an den Mann bringen kann, defensiv sind die nix und dafür eben auch überhaupt nicht gedacht. Sie eignen sich besonders gegen Infanterie. Mit Wulfen gepaart bekommen sie auch noch den einen oder anderen Buff.

Zu den Longfangs wäre folgendes zu sagen: Lasercannon ist hier in der Regel die Beste option, man kann hier einen Termi mit Sturmschild dazustellen.
Gerade turn 1 mit dem Rend -1 bonus sind die bombe und verlieren kaum an effektivität danach. Plasmacannons sind mit den D3 schluss sehr zufällig und schwer zu kalkulieren. Raketenwerfer sind OK mehr aber auch nicht. der Rend Bonus turn 1 macht sie besser, danach ist ihre effektivität aber nicht mehr so berauschend, über Rend -2 Lachen viele Gegner drüber.

Effektive Feuerunterstützung wären Chaplain venerable Dreadnoughts mit Twinlaser, Björn mit Twinlaser (einfach weil es Charaktere unter 10 LP sind und eben nicht selbst anvisiert werden können, wenn irgendwas davor steht)
Außerdem wie erwähnt die Longfangs und der Leviathan Dreadnought (falls man sich den Leisten will)

Mit dem neuen Buch sind nun außerdem noch Impulsor, Intersessors (auto bolt rifle) und Aggressors sehr erstrebenswert geworden, bieten hervorragende Kleinkaliber unterstützung.

Das Hauptaugenmerk der Space Wolves liegt nunmal im Nahkampf, da gehen die kleinen richtig ab. Ich persönlich habe immer nur ein paar Einheiten dabei die im Fernkampf gut sind, eben etwas um störende Elemente beim Gegner sofort angehen zu können, in der zweiten Welle prallen dann eben die Nahkämpfer in die Breschen die vorher mit Feuerunterstützung geschaffen wurden.