Space Wolves Junge Wölfin braucht Hilfe

Schönen guten Tag werte Bart tragende Herren 🙂

Jetzt sind schon viele Tage ... erm Monde vergangen und meine bessere Hälfte hat mir sogar auch mal erlaubt die betagten Wolfsliebhaber ins Feld zu führen 😍
Und noch mehr Spaß hätte wohl das ganze machen wenn man seine eigene Doktrin ab der 3. Runde nicht vergessen hätte... aber sei es drum 😀
Ich hab mir aus lauter ... nennen wir es mal lieber "Vorsicht"... für meine Salamanders 6 weitere Flammen-Aggressors geholt um in Zukunft Wolfshaare ankokeln zu können 😈

So um das Kontigent der Space Wolves zu erweitern habe ich nun folgendes aus meinen Katakomben heraus gekramt:
-Aggressors mit Boltstorm ... wie oben beschrieben spiele ich Salamanders daher Feuer>Bolter hust
-nen ehrwürdigen Cybot ... habe gesehen, dass beim Space-Wolves-Cybot mehrere Fronten gibt ... passen die auch auf den "normalen" ehrwürdigen Cybot?

Und ich bin recht günstig an die Kampagnen-Box "Stormclaw" gekommen...
Ergo kommen jetzt noch 5x Termis + 10x Greyhunters (o.ä.) dazu!

Meine Idee wäre nun:
5 der Space Marines mache ich mit den Kits von Kromlech zu LongFangs (4x Laser?)
Bei den restlichen 5 habe ich keine Ahnung .... nochmal ne 5er Gruppe Greyhunters mit Plasma?
Oder GreyHunters mit einer Laserkanone? .... Oder wäre eine Einheit Wolfguard nicht schlecht?

Bei den Termis bräuchte ich auch Hilfe ....
Was wäre hier am geschicktesten? Die Gussrahmen geben leider nur die Minigun her... Aber bei Freundschaftsspielen muss das nicht zwingend wysiwyg sein!
Was mache ich mit den restlichen? Ich kann die Termis ja auch zu den normalen Marines stellen!
Sollte ich 2x Hammer/Schild und 2x Klaue machen oder ist eine andere Aufteilung besser?

Grüße und bleibt gesund 🙂
FaBa

PS: Mit den GreyHunters habe ich nun verstanden! Die bekommen ja kostenlos das Chainsword! (jedenfalls laut Battlescribe 🙂)

Die Greyhunter dürfen keine schweren Waffen mitnehmen; da gehen nur Melter, Flamer und Plasmagun. Was ich gerne (und oft) einsetze, sind Plasma-Hunter. Einen Plasmawerfer pro 5 Mann, der Pack-Leader mit Plasmapistole. Damit sinds auf 12 Zoll immerhin 3 Schuß Plasma. Und ja, Kettenschwerter kosten nix. Die kann man den Graumähnen gerne mitgeben.

Termis....schwere Frage. Ich bin Fan von gleichmäßiger Bewaffnung - also kein Mix aus einmal dies, dann das, dazu jenes. Lieber schauen, dass du den Termis eine Aufgabe gibst. Mit z.B. 4x Faust/Sturmbolter + 1x Faust/Sturmkanone (die Minigun) sind sie ne gute Allroundeinheit. Mit den jeweiligen Doktrinen schmerzen die StuBos und Fäuste sehr.
Mit 5x zwei Wolfsklauen sollten sie keine Probleme mit größeren Infanterieeinheiten haben.
Mit 5x Hammer/Schild prügeln sie Multiwound-Modelle weg wie nix.
Oder - auch ne gute Option - du nimmst die Termis und bastelst HQ-Modelle draus. Wolfs- und Runenpriester, Battleleader, Lord...vielleicht sogar Charaktere wie Arjac oder Logan. Oder eben Termi-Pack-Leader für z.B. Longfangs.

Den Krom Dragongaze aus der Stormclawbox kann man recht simpel die Hände magnetisieren. Dann kannst du daraus einen generischen Lord machen.

Ich würde dir Termis auch magnetisieren. Da geht ein bisschen was. Termis mit Plasmas zusammen mit Lord droppen und Wut der Champions drauf zB. Termis mit Hammer und Schild sind absolut nice. Klauen können auch sein machen, je nach Matchup.

Long Fangs würde ich fast auch schon magnetisieren... LasKas sind gut, Plasmas sind auch nett und RakWerfer wenn man sich mal wieder nicht entscheiden kann.

Grey Hunters spiele ich selbst zwar kaum noch, aber wenn dann mit Plasma, Kombiplas und Schwertern.

Schönen guten Tag werte Bart tragende Herren 🙂
Nicht jeder Vlka Fenryka trägt ein Bart. ?
Jetzt sind schon viele Tage ... erm Monde vergangen und meine bessere Hälfte hat mir sogar auch mal erlaubt die betagten Wolfsliebhaber ins Feld zu führen 😍
Und noch mehr Spaß hätte wohl das ganze machen wenn man seine eigene Doktrin ab der 3. Runde nicht vergessen hätte... aber sei es drum 😀
Ich hab mir aus lauter ... nennen wir es mal lieber "Vorsicht"... für meine Salamanders 6 weitere Flammen-Aggressors geholt um in Zukunft Wolfshaare ankokeln zu können 😈
Das mit denn Flamer Aggressors gg Wölfe in B&B würde ich eher mit Vorsicht genießen.
B&B definiert jeder anders und ohne Spielerfahrung oder Feuerkraft um Aggressors wegzuschiessen kann das schnell mal zu einer negativen Spielerfahrung führen.
Erfahrene Spieler würden wohl ausserhalb der Flamerrange chargen,ein Auto wegen Overwatch vorschicken oder die einfach erschießen aber je nach Spielerfahrung weiss das ja nicht jeder oder denkt gar dran.
Nur so nebenbei erwähnt weil ich nicht weiss wie ihr B&B definiert und weil ich nicht weiss wie tief die junge Wölfin in der Materie steckt .🙂

So um das Kontigent der Space Wolves zu erweitern habe ich nun folgendes aus meinen Katakomben heraus gekramt:
-Aggressors mit Boltstorm ... wie oben beschrieben spiele ich Salamanders daher Feuer>Bolter hust
-nen ehrwürdigen Cybot ... habe gesehen, dass beim Space-Wolves-Cybot mehrere Fronten gibt ... passen die auch auf den "normalen" ehrwürdigen Cybot?
Die Fronten müssten eigtl alle passen .
Die GW 40k Dreads haben alle ja dasselbe Chassis sozusagen
Und ich bin recht günstig an die Kampagnen-Box "Stormclaw" gekommen...
Ergo kommen jetzt noch 5x Termis + 10x Greyhunters (o.ä.) dazu!

Meine Idee wäre nun:
5 der Space Marines mache ich mit den Kits von Kromlech zu LongFangs (4x Laser?)
Bei den restlichen 5 habe ich keine Ahnung .... nochmal ne 5er Gruppe Greyhunters mit Plasma?
Oder GreyHunters mit einer Laserkanone? .... Oder wäre eine Einheit Wolfguard nicht schlecht?

Bei den Termis bräuchte ich auch Hilfe ....
Was wäre hier am geschicktesten? Die Gussrahmen geben leider nur die Minigun her... Aber bei Freundschaftsspielen muss das nicht zwingend wysiwyg sein!
Was mache ich mit den restlichen? Ich kann die Termis ja auch zu den normalen Marines stellen!
Sollte ich 2x Hammer/Schild und 2x Klaue machen oder ist eine andere Aufteilung besser?
Wenn du Modelle mit Sturmschild und Hämmer möchtest solltest du dir eher mal die Wulfen ansehen .
Die sind da mit der Bewaffnung einfach besser.
Ansonsten halt was die Vorposter schrieben einfach magnetisieren oder mal Termis mit Kombiplasmawerfer testen .

Long Fangs ist derzeit eine schwere Kiste bzgl der Bewaffnung.
Ist da je nach lokalen Meta einfach eine Glaubensfrage ob man nun Raks,Laskas oder Plasmakanonen nimmt.
Tendenziell find ich aber das Laserkanonen besser auf Charakter Dreads wie Björn oder Chaplain Venerable Dreadnoughts aufgehoben sind.
Laskas kosten halt paar Punkte mehr und sind interresante Ziele .
Ein Wolfguard Packleader in TDA mit Sturmschild wäre übrigens auch noch eine sinnvolle Ergänzung für Long Fangs .
Das ist einfach ein Trupp Sergeant quasi der Wunden tanken soll.
Grüße und bleibt gesund 🙂
FaBa

PS: Mit den GreyHunters habe ich nun verstanden! Die bekommen ja kostenlos das Chainsword! (jedenfalls laut Battlescribe 🙂)
Ja das stimmt Greyhunter können kostenlos Chainswords bekommen.
Ansonsten einfach mal gedanklich Taktische streichen und nicht mit Greyhunter vergleichen. 🙂

Grüße,
bezüglich der Modelle ist ja eigentlich Alles gesagt. Sofern der besagter Ehrwürdige, der Plastikbausatz ist dann passt die rechte Platte(Draufsicht) nicht 100%, wegen dem eckigen Sensordingens, das lässt sich mit etwas Basteln jedoch beheben.
IMG_20200423_012311.jpg

Da sieht man was ich meine, links mit dem runden Sensor ist es mehr als eng, aber machbar, rechts musste ich von dem Gehäuse etwas abschneiden und hab hinterher eine einzelne Linse dort hingeklebt.
Die Bemalung ist übrigens noch arg wip.

Hoffe das hilft.

Grüße,
bezüglich der Modelle ist ja eigentlich Alles gesagt. Sofern der besagter Ehrwürdige, der Plastikbausatz ist dann passt die rechte Platte(Draufsicht) nicht 100%, wegen dem eckigen Sensordingens, das lässt sich mit etwas Basteln jedoch beheben.
Anhang anzeigen 2143

Da sieht man was ich meine, links mit dem runden Sensor ist es mehr als eng, aber machbar, rechts musste ich von dem Gehäuse etwas abschneiden und hab hinterher eine einzelne Linse dort hingeklebt.
Die Bemalung ist übrigens noch arg wip.

Hoffe das hilft.
Die Bemalung ist arg wip? Das ist ein Scherz, oder ?.

Den Vorschlag mit den Wulfen kann ich übrigens auch nur unterstützen. Die sind einfach der Hammer...

Die Bemalung ist arg wip? Das ist ein Scherz, oder ?.

Hey,
das ist durchaus noch im Bearbeitungszustand, bis auf die "Augen" am Helm ist Nichts fertig. Wenn ich aufzähle was ab dem Punkt noch passiert wird es irgendwas zwischen Litanei und Textbrett. Es ist kein "fishing for compliments".
Ich kenne und verstehe den Gedanken, so geht es mir bisweilen heute noch wenn ich mir Minis verschiedener Maler ansehe. Es verschiebt sich mit der Zeit nur der Blickwinkel bzw erweitert sich der eigene Horizont.

Grüße Euch Zusammen 🙂

erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Durfte neulich gg die Space Wolves antreten und mit mir wurde der Boden aufgewischt -.-
Gut zugegeben ... das erste mal Orks gespielt aber hey ^^ ... wenn es wohl jmd. drauf hat 3+ Würfe zu bestehen ist es wohl meine Freundin 😢?
12 Verwundungen je 2 Schaden auf den Smash-Captain und KEINE 1 oder 2 :/
So das nun nur mal so am Rande um den Space Wolves zu huldigen 😛

Bezüglich Termis habe ich mich echt sehr lange sehr schwer getan und zig Reddit-Einträge etc. regelrecht studiert...(ich selbst mag einfach Termis^^)
Ich glaube kein anderer Orden hat so eine krasse Variabilität bei den Termis wie ihr .... Könnte heulen wenn ich da an meine einstige Einsteigerarmee Grey Knights denke ....
Habe mich nun für Hammer+Schild für den Chef /2x Sturm Bolter + Schild / Assault-Wumme + Faust sowie Frostschwert+Sturmbolter entschieden....(letzterer bekommt wohl vllt. einen Magneten spendiert um einen Rackwerfer auf den Rücken zu setzen)
Warum?
Hammer+Schild kann ich auch als Arjac spielen... die 2SB+SS sind recht billig und geben ein guten Kugelfang für Servos ab, Assault .. sieht geil aus (bei B&B kann das aber durchaus einfach eine andere schwere Knarre sein 😉) und FS+SS ... war so meine Idee für einen günstigen aber dennoch schlagkräftigen Mann gg. Servos o.ä. ....
So hat man etwas Auswahl, wenn ich die Termis einzeln einsetzten will und ne Eier legende Wollmilchsau als 5er Trupp....
Ihr habt natürlich absolut recht mit dem magnetisieren... aber ich kenn meine bessere Hälfte ... nachher fehlt die Hälfte und es wird gemeckert warum die Arme nicht fest sind 😀

Habe nun von Kromlech schwere Waffen bestellt und bastle aus den Grey Hunters Longfangs...
Welche Waffen dann letzten Endes gespielt werden müssen wir wohl noch etwas austesten 😀

Die restlichen 5 Servos lasse ich noch unangetastet ... bzw. schaue mal was es noch für Bits o.ä. gibt ... Kromlech hat z.B. einen Techmarine Rucksack im Angebot.... Oder eben ein Wolfsgardist mit Schild für einen günstigen Kugelfang

Wulfen habe ich ebenfalls gleich mitbestellt ... den Dreadnought hab ich 2x bestellt und beides mal wurde mir gesagt, dass er trotz auf Verfügbar stehend nicht mehr auf Lager sei :/... scheint wohl heiß begehrt zu sein 😀

Bei den Wulfen hätte ich nun 2x Äxte und 2x Hammer+Schild genommen.

Ich denke, dass es dann auch erst mal gut ist...

Jetzt sind wir bei:

HQ
2x Chars + Primaris Ragner

Troops
20 Servos

Elite
3 Aggressors
5 Termis
5 Wulfen
2 Cybots (wenn der besagte wieder verfügbar sein sollte 😀)

Fast
6 Wolfsreiter

Unterstützung
5 Longfangs

+ 5 Servos für Chars/Wolfsgarde o.ä.

Ich denke, dass man damit bei 1000-1500p Spielen gut zurecht kommt.
Und Dank der verschiedenen Möglichkeiten (Cybots ins HQ, Wolfsgarde) muss man auch nicht immer das gleiche spielen.
Vllt. noch ein Rhino/Razorback/Whirlwind dazu und das sollte erst vorerst einmal sein 🙂

Habt ihr noch irgend eine Anmerkung bzw. Verbesserung?
Oder habe ich in meiner Überlegung irgendwo nen absoluten Schnitzer drin wo ihr sagen würdet, dass es einer Änderung bedarf?

Euch allen Grüße & bleibt Gesund 🙂
FaBa

Habt ihr noch irgend eine Anmerkung bzw. Verbesserung?
Oder habe ich in meiner Überlegung irgendwo nen absoluten Schnitzer drin wo ihr sagen würdet, dass es einer Änderung bedarf?

Änderungsvorschläge werden schwer wenn du doch schon alles geklebt hast. 🙂
Absolute Schnitzer seh ich auch nicht ausser halt die Möglichkeit noch min maxen zu können.
Könnt dir halt höchstens empfehlen was man sich so als nächstes holen könnte oder wie du deine Cybots bauen könntest 🙂

Bei den Wulfen hätte ich nun 2x Äxte und 2x Hammer+Schild genommen.
Ich habe meinen einzigen Trupp genauso aufgebaut. Deshalb mein Tipp: lass es lieber.
Du hast in dem Fall zwei Wulfen mit einer Extraattacke, die jeweils w3 Schaden macht. Zwei weitere Wulfen machen 3 Schaden, sind leider aber auch die Tanks des Trupps - DIE Feuermagneten schlechthin.
Mit Mischbewaffnungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Bei Wulfen gehe ich immer immer full Hammer Shield Kombi.
Bringt Ihnen einfach so viel mehr.
Seien wir pragmatisch. Wulfen haben eine gute Statline mit fantastischen Sonderregelung. Das einzige Manko ist der RW 4+.
Nun schauen wir uns Hammer und Schild an. Hämmer sind einfach eine super Waffe für Wolves im allgemeinen aufgrund des +1/-1 to hit und der ansonsten top Waffenwerte.
Schilde packen wir für den selben Preis auch an allemögliche andere Truopen, weil sie so gut sind. Selbst an Termis, die aufgrund ihrer natürlichen guten RW den Schild gar nicht nutzen.
Jetzt haben wir in Wulfen eine Einheit die hart zuschlagen kann, aufgrund ihrer Statline jedoch nur mittelmäßig aushält. Ich will ihnen aufgrund ihrer Werte die beste Waffe geben, die es gibt, um ihre Statline zu nutzen, also muss es der Hammer sein. Der Schild ist aber noch viel entscheidender. Ich verbessere so die einzige Schwäche der Wulfen als Nahkampfeinheit. Sie werden wenn möglich, immer den Retter des Schildes nutzen, 100% Effizienz von Punkte-Nutzen. Ich verbessere Ihre bescheidene Rüstung enorm durch den unmodifizierbaren 3++.
Für die Punkte, muss ich nicht mal lange darüber nachdenken wenn ich ehrlich bin ?

Geklebt ist NOCH nichts ^^
Wollte das verlängerte Wochenende dafür nutzen 🙂

Okay das mit den Wulfen sehe ich ein ^^
Wird gemacht 😀

Wo gäbe es denn noch Möglichkeiten zu maxen?

Da werde ich bestimmt noch was dazu schreiben wenn GW wieder ausliefert 😀

PS: eine rein spielerische Frage welche bei uns neulich aufgekommen ist ... wenn die Wolfsreiter +1A bekommen, profitieren davon auch die Wolfsattacken? Wir haben das bis jetzt immer so gespielt, dass der Reiter der einzige war, welcher davon profitiert hat... oder darf man sich entscheiden, mit welchem "Profil" die +1A macht?

Maxen kannst du immer noch ordentlich, die frage ist wie viel Aufwand du betreiben möchtest.

Wenn noch nichts geklebt ist, ist das ja erstmal gut.

Wie sehr kennst du dich mit Magnetisieren aus?

Zu den TWCs würde ich sagen, du kannst dich entscheiden mit welchem Waffenprofil du die Attacke machst. Fakt ist, das pro Modell nur eine Attacke generiert wird. Also nicht eine Zusatzattacke mit dem Reiter und dann noch eine mit dem Wolf. Aber für die eine Attacke kannst du das Profil selbst wählen denke ich.

Ich glaube es ist egal, aus welcher Quelle die Zusatzattacke kommt, sie verbessert immer den Attackenwert des Modells. . Diese Attacken kann man frei auf die Waffen des Modells umlegen, wenn zB jemand mit Klaue und Hammer rumrennt (ich hab noch einen alten Captain in dem Setup, das war in der 7 ganz lustig weil man so ne Zusatzattacke generiert hat, wenn auch sau teuer).
Die Regel für die Zähne und Klauen der Wölfe sagt aber ganz explizit, dass nachdem die normalen Attacken angehandelt wurden (egal ob 2, 3 oder 10) noch genau 3 zusätzliche mit dem angegeben Profil kommen. Also kann man mMn. diese Attackenzahl auch nicht erhöhen oder alle Attacken des Modells mit diesem Profil ausführen.

• Like
Reaktionen: Hummelman
Ich glaube es ist egal, aus welcher Quelle die Zusatzattacke kommt, sie verbessert immer den Attackenwert des Modells. . Diese Attacken kann man frei auf die Waffen des Modells umlegen, wenn zB jemand mit Klaue und Hammer rumrennt (ich hab noch einen alten Captain in dem Setup, das war in der 7 ganz lustig weil man so ne Zusatzattacke generiert hat, wenn auch sau teuer).
Die Regel für die Zähne und Klauen der Wölfe sagt aber ganz explizit, dass nachdem die normalen Attacken angehandelt wurden (egal ob 2, 3 oder 10) noch genau 3 zusätzliche mit dem angegeben Profil kommen. Also kann man mMn. diese Attackenzahl auch nicht erhöhen oder alle Attacken des Modells mit diesem Profil ausführen.
Japp, kann man denke ich so sehen. Habs mir auch nochmal durchgelesen. Wäre aber durchaus diskussionswürdig denke ich.