Ich habe jetzt Broken Realms Morathi und Teclis gelesen, daher gehe ich mal nicht auf Be'lakor ein, da ich mich da noch nicht spoilern möchte.
"Morathi" fand ich bisher weitaus besser, da es dort ein gewisses Ziel gab, dass sie erreichen wollte mit einer durchaus kreativen Umsetzung.
"Teclis" hingegen war... recht straight-forward, positiv ausgedrückt. Teclis kündigt einen Angriffskrieg an und dann... das ganze Setting (des Buches) ist irgendwie seltsam.
Wir haben auf der einen Seite Nagash, der in der Zeitlinie der zweiten Edition eine realmweite Invasion befeuert durch sein Necroquake durchführt.
Auch Hysh ist unter Belagerung. Und genau an diesem Zeitpunkt entscheidet sich Teclis einen Angriffskrieg nach Shyish zu tragen um... was zu tun? Effektiv um ein paar Sandburgen zu zertreten um zu zeigen wie stark er ist und wie böse er mit Nagash ist.
Darauf folgt je ein Versuch drei von Nagashs Mortarchen ein schwarzes Loch in Ghyran, Chamon und Hysh zu erschaffen. Die alle drei scheitern. Viermal hintereinander. Mortarch versucht Ritual. Scheitert. Mortarch versucht Ritual. Scheitert. Mortarch versucht Ritual. Scheitert. Mortarch versucht Ritual erneut. Scheitert. Da frage ich mich wer erzähltechnisch auf diese Ausführung gekommen ist?
Schließlich aber nicht letztlich versucht dann Nagash höchstselbst ein fünftes mal das Ritual durchzuführen... wird aber vorher von Laserkanonen erschossen. Tja, schade. Ein wirklich spannendes Buch voller unerwarteter Wendungen. ?
Außerdem fand ich die Spoiler zu Arkhans "Tod" sehr irreführend. Arkhan wurde this-is-sparta-like über den Rand Hyshs ins Void gekickt.
Daneben liest sich die Randnotiz:
The surest path to enlightenment is to embrace Hysh itself, to journey to its furthest limits and become one with its illuminating energies. Unfortunate, then, that this is also the surest path to bodily destruction.
- Neognosis Teclimentari
Ich glaube nicht mehr annähernd, dass das negative Folgen für ihn haben wird sobald er sich wieder "gesammelt" hat, eher das Gegenteil...
Das Interessanteste an der Reihe bisher ist die Abwesenheit Archaons (in Morathi) und die Abwesenheit von Tyrion und Teclis zur Zeit Nagashs Invasion in Hysh (in Teclis), sowie die Gerüchte um einen Angriff Archaons auf das Hidden Gloaming. Da bin ich ja mal gespannt was da in Be'lakor und Kragnos noch zu kommt.