2. Edition Kampagnenreihe "Broken Realms"

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Offensichtlich sind schon die ersten Belakor Bücher im Umlauf. Erste Infos gibt es auf Youtube. Weiß nur nicht ob ich das hier posten darf. Nur soviel: Es knallt heftig. Allmählich wird "Broken Realms" seinem Namen gerecht und die Seraphon spielen einen wichtigen Part in der Story. Hab ich so nicht erwartet. Ich frag mich nur langsam wie Morathi das noch irgendwie rechtfertig will, was da alles wegen ihrer Machtgier losgetreten wird. Irgendwann will der doch jeder ans Leder. Ihre Herrschaft dürfte entsprechend kurz bemessen sein ...
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, scheint es ja dieses Mal Kroak zu sein, der im Wissen um das Risiko den Zusammenbruch auslöst.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Offensichtlich sind schon die ersten Belakor Bücher im Umlauf. Erste Infos gibt es auf Youtube. Weiß nur nicht ob ich das hier posten darf.
Das ist im Endeffekt nicht ungewöhnlich. Die Reviews kommen in der Regel am Vorbestellungstag. Wobei sich die meisten auf die Regeln fixieren.
Problematisch wäre wohl bestenfalls das Fotokopieren des Inhalts. Und bei YouTube ist YouTube zuständig.
Lediglich Spoiler können sinnvoll sein.

Aber ja, bezüglich dem was ich mitbekommen habe, hat Broken Realms Konsequenzen.
 

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.161
1
591
12.121
Die Geschichte mit den Zwergen liest sich auch interessant. Einige vermuten, dieser Gromthi könnte Grungni sein, andere Grombrindal...wenn ich mir den Namen anschaue, könnte ich mir auch vorstellen, dass beide beim Ende der alten Welt irgendwie verschmolzen wurden.

Mal schauen, ob die Disposessed da früher oder später ein Comeback erleben.
 

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
Na dann bin ich mal gespannt. Belakor fühlt sich schon ein wenig wie Halbfinale an und die Teaser von Kraganos lassen vermuten, dass noch noch ne Schippe drauf gelegt wird. Bin gespannt ob es wie nach den Realmgate Wars nen Zeitsprung geben wird.

--- Spoiler voraus ---
@DocKeule zwecks Seraphon: Das ist schon richtig, und ich finde die Darstellung der Echsen auch sehr gelungen. Insgesamt haben wir eindeutig zu wenig Echsen bisher und es freut mich ungemein das sie jetzt mehr ins Rampenlicht treten und dabei nicht als Buddys sondern wie früher als eine Spezies, deren Handlungen und Beweggründe schwer Nachvollziehbar sind. Natürlich ist das was Kroak tut schrecklich und hinterlässt Spuren, aber wer ausser den Slann kapiert schon den willen der alten. Sollte es wirklich so weitergehen könnte ich mir vorstellen das die Reiche sogar getrennt und das Chaos in den Achtpunkten eingesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Ich habe jetzt Broken Realms Morathi und Teclis gelesen, daher gehe ich mal nicht auf Be'lakor ein, da ich mich da noch nicht spoilern möchte.

"Morathi" fand ich bisher weitaus besser, da es dort ein gewisses Ziel gab, dass sie erreichen wollte mit einer durchaus kreativen Umsetzung.

"Teclis" hingegen war... recht straight-forward, positiv ausgedrückt. Teclis kündigt einen Angriffskrieg an und dann... das ganze Setting (des Buches) ist irgendwie seltsam.
Wir haben auf der einen Seite Nagash, der in der Zeitlinie der zweiten Edition eine realmweite Invasion befeuert durch sein Necroquake durchführt.
Auch Hysh ist unter Belagerung. Und genau an diesem Zeitpunkt entscheidet sich Teclis einen Angriffskrieg nach Shyish zu tragen um... was zu tun? Effektiv um ein paar Sandburgen zu zertreten um zu zeigen wie stark er ist und wie böse er mit Nagash ist.
Darauf folgt je ein Versuch drei von Nagashs Mortarchen ein schwarzes Loch in Ghyran, Chamon und Hysh zu erschaffen. Die alle drei scheitern. Viermal hintereinander. Mortarch versucht Ritual. Scheitert. Mortarch versucht Ritual. Scheitert. Mortarch versucht Ritual. Scheitert. Mortarch versucht Ritual erneut. Scheitert. Da frage ich mich wer erzähltechnisch auf diese Ausführung gekommen ist?
Schließlich aber nicht letztlich versucht dann Nagash höchstselbst ein fünftes mal das Ritual durchzuführen... wird aber vorher von Laserkanonen erschossen. Tja, schade. Ein wirklich spannendes Buch voller unerwarteter Wendungen. 🦄

Außerdem fand ich die Spoiler zu Arkhans "Tod" sehr irreführend. Arkhan wurde this-is-sparta-like über den Rand Hyshs ins Void gekickt.
Daneben liest sich die Randnotiz:
The surest path to enlightenment is to embrace Hysh itself, to journey to its furthest limits and become one with its illuminating energies. Unfortunate, then, that this is also the surest path to bodily destruction.
- Neognosis Teclimentari
Ich glaube nicht mehr annähernd, dass das negative Folgen für ihn haben wird sobald er sich wieder "gesammelt" hat, eher das Gegenteil...

Das Interessanteste an der Reihe bisher ist die Abwesenheit Archaons (in Morathi) und die Abwesenheit von Tyrion und Teclis zur Zeit Nagashs Invasion in Hysh (in Teclis), sowie die Gerüchte um einen Angriff Archaons auf das Hidden Gloaming. Da bin ich ja mal gespannt was da in Be'lakor und Kragnos noch zu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
Teclis tust du ein wenig unrecht in meinen Augen. Im grunde bereitet er den Boden für eine Rebellion in Nagashs Reich den er aus dem Spiel genommen hat. Im Gegensatz zu Morathi wo man die direkten Auswirkungen mit der Gottwerdung gleich gesehen hat, ist Teclis eher ein wegbereiter für zukunftiges. Vieles wird denke ich später wichtig, den die Lumineth haben viele Sterbliche in Shyish erreichen können und da der Obermufftie alla Sauron nun in seiner Festung gefangen ist, wichtige Knotenpunkte zerstört und mit reinigenden Runen versehen wurden wirds da wohl demnächst knallen. Bei den Mortarchen und ihr versagen ist es halt so das Nagash sich hier eindeutig übernommen hat, was ja auch Sinn der Reizung Nagash durch Teclis war. Ich meine wenn Nurgle und Sylvaneth schon indirekt zusammen kämpfen, Zwerge und Elfen ihre Differenzen beiseite legen und sich Land und Magie gegen die Toten wenden, was wollen da die Mortarchen noch machen? Eben ... Nix. Nagash hat sich mit alles und jedem angelegt und bekommt dafür die verdiente Quittung. Da muss mann nicht wirklich eine wendungsreiche Geschichte erzählen sondern kann einfach mal ne typische "Judgement"-Story runterspulen. ;)
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Das Buch war definitiv nicht furchtbar. Das war ein Bestseller im Vergleich zu Psychic Awakening. Aber teilweise eben schon sehr gepushed wie immer und überall die Neuheiten gekämpft haben und ohne nennenswerte Verluste quasi allein den Storyarc der gesamten Edition gewendet haben. :cautious:

Mal schauen was die nächsten zwei Teile bringen.
 

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
Das Buch war definitiv nicht furchtbar. Das war ein Bestseller im Vergleich zu Psychic Awakening. Aber teilweise eben schon sehr gepushed wie immer und überall die Neuheiten gekämpft haben und ohne nennenswerte Verluste quasi allein den Storyarc der gesamten Edition gewendet haben. :cautious:

Mal schauen was die nächsten zwei Teile bringen.

Naja ... so präsent waren etz die Neuheiten auch wieder nicht. Da bin ich von 40k schlimmeres gewohnt. Siehs mal so ... Untote hatten schon immer Probleme mit Lichtmagie/Paladinen und dennoch verkaufen sich die Untoten ziemlich gut, wie ich finde. In Shyish erobern sie mehr als genug Elfen Seelen und Knochen, weil sie die Vorhut nahezu niedermachen, was die Lumineth in Hysh dazu bringt ihre Toten zu verbrennen, was einen Affront gegen ihren Glauben darstellt. Ellania und Ellathor gehen im Kampf gegen Neferata fast drauf. Die Untoten in Teclis sind alles andere als zahnlos und es ist sicher kein Spaziergang für die Lumineth gewesen. Natürlich gewinnt man mit der Story keinen Oscar, aber ich würde sagen das die Untoten zwar ein ordentliches Brett vor den Kopf bekommen, im Gegenzug Aber genug Material für die Zukunft in die Hand bekommen um bei Gelegenheit zurück zuschlagen.

Insgesamt sehe ich Teclis als den Schlussstrich für die Legions of Nagash und die Soul wars. Mit Neferata und Manfred hat man wohl noch was vor, Hinweise gibt es ja, weshalb die davonkommen und Arkhan halt nicht. Da jeder neue Mortarch ein eigenes Erscheinungsbild hat, das der Armee entspricht die er anführt, gehe ich davon aus das auch Mannfred und Neferata sich optisch verändern werden um ihre Fraktion zu repräsentieren sollte nicht einer von ihnen oder beide hops gehen. Muss man halt schauen was GW vorhat.
 

Dr Testomonion

Hintergrundstalker
12 August 2019
1.175
908
6.576
...genug Material für die Zukunft...
Mal thematisch etwas Abseits: Schon bei den Soulwars und der gescheiterten Invasion Shyishs um Nagashs Pläne zu vereiteln, wurden Unterwelten freigelegt und Seelen befreit. Da hat GW auch so einige Aufhänger für spätere "Wiedergeburten" gelegt. Bisher hat man davon aber nicht so viel gehört, sieht man mal von Lake Lethis und Katakros ab. Potenzial ist also jede Menge vorhanden, und durch die Ereignisse in BR Be'lakor nun auch mehr den je ein Grund um eine neue Stormcast-Kammer zu öffnen. ;)
 

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
  • Like
Reaktionen: Nibbler

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Habe jetzt Be'lakor beendet und möchte auch mal meine Meinung dazu - voller Spoiler - äußern.

Ersteinmal habe ich das ganze Buch auf das megakrasse Finale gewartet, was nie kam. Plötzlich war der Storyteil einfach zuende. Das ist aber nicht ausschließlich negativ, denn es zog mich tatsächlich recht gut durch. Im Gegensatz zu Teclis, durch das ich mich, wie ich schon sagte, eher durchgequält (etwas überzogen formuliert) habe.
Doch chronologisch:
Das Seraphonkapitel war gut, der Weltraumkampf war vllt etwas überzogen, aber ich mochte es. Ich bin auch ein großer Fan des Magitech-Themas der Fraktion, daher fand ich es akzeptabel. Ich glaube nicht, dass es das Hauptziel der Seraphon war den Silvertower zu zerstören und die Konsequenzen davon einfach hinzunehmen. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Die Zerstörung des Silvertowers war nur das erste Puzzelteil zu einem größeren Plan von Kroak, der noch umgesetzt werden wird.
2. Die Zerstörung des Silvertowers sollte Be'lakor an eine Position bringen, an der Kroak ihn haben möchte.
Dass Kroak einfach einen zerstörten Silvertower gegen ein Dutzend zerstörte und ein weiteres Dutzend instabile Realmgates getauscht hat glaube ich nicht. Zumal der Release seines Models noch aussteht, was darauf schließen lässt, dass er in einem späteren Buch eine größere (und aktivere) Rolle einnehmen wird.
Die Allianz von Lady Olynder und Be'lakor empfand ich wohl als das Unstimmigste in diesem Buch vor allem, dass Be'lakor ohne irgendeine Begründung Olynders größtes Geheimnis ausfindig machen konnte war sehr... stumpf herbeigezogen.
Extrem überrascht hat mich, als bekennender Stormcast Hater, wie sehr mir der Stormcast-Anteil gefallen hat. Das war tatsächlich großartig. Stormcasts machen sich so, so viel besser in verzweifelten Last-Man-Standing-Situationen, als in diesen riesigen Invasionsarmeen... - eh, ich meine natürlich befreiungskriege-führende Friedenstruppen! Die ganzen Verluste und die Thematik um die für immer verlorenen Seelen, die nicht mehr nach Azyr kommen war sogar so grim-dark, dass es das mMn gar nicht gebraucht hätte.
Der Kharadron-Teil war auch sehr cool. Schön endlich mal mehr weibliche Kharadron-Charaktere zu sehen/lesen. Die Kartographin hat mir schon im letzten Buch gefallen. Bei Gromthi musste ich schon auf Seite 1 schmunzeln, wenn ein einfacher Arkanaut in den Dramatis Personae aufgeführt wird. Da mehr als eine handvoll Male seine weißen Haare und mindestens zweimal seine Geistesschärfe/Weisheit und Führungsqualitäten beschrieben werden gehe ich sehr, sehr stark von Grombrindal aus.
Vor dem Buch hätte ich zwar ein Zwergenrelease am Horizont, aber defintiv nicht mehr dieses Jahr gesehen. Jetzt bin ich mir nicht so sicher. Vllt im Herbst oder Winter...

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf den nächsten Teil und auch worauf es bei der ganzen Reihe (und einer eventuellen neuen Edition) hinauslaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.346
1.250
47.141
Hm, interessant. Ich habe die beiden Bücher noch in der Vorbestellung und bisher nicht bekommen. Wo bestellt ihr denn so?

Ich habe meine Bücher beide bei Fantasywelt in der Vorbestellung und denke darüber nach, die jetzt zu stornieren. Dann lese ich mir halt die Storyzusammenfassungen hier und auf den diversen Wikis durch. Ist echt ätzend das ganze. Ich habe jetzt so lange ausgehalten in Bezug auf Teclis, aber jetzt war es mir zu viel, da ja mittlerweile auch schon Belakor raus ist und ich auch dieses Buch nicht bekommen habe. Ich bin echt sauer gerade auf GWs Lieferpolitik.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Digital.

Auch für mich nicht die bequemste Variante ein Buch zu lesen, aber mMn ein angemessener Kompromiss zu monatelangem Warten und teilweise stark verfälschten Zusammenfassungen im Internet.
Dazu möchte ich auch sagen, dass hier keine Zusammenfassungen schrieb/schreibe. Das waren Kommentare zum Inhalt. Wenn ihr versucht damit die Geschichte zu erfassen verpasst ihr vermutlich das Meiste. Tut euch das nicht an, wenn ihr wirklich an den Geschichten selbst interessiert seid. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler

Fyreslayer

Hintergrundstalker
28 Februar 2016
1.167
88
10.456
Also ich habe alle 3 Bücher in Deutsch vorliegen. Teclis kam sehr früh, Belakor am vergangenen Montag und Morathi fast zeitgleich mit dem damaligen Release. Digital meide ich so gut es geht. Derzeit scheint es irgendwie nur begrenzte Kontingente zu geben, nicht nur im Bereich Broken Realms sondern generell. Auf das neue Lumineth und das Hedonites of Slaanesh musste ich wochenlang warten, Daughters of Khaine war quasi am Verkaufstag im Briefkasten. Woran das alles liegt kann ich nicht sagen, aber GW scheint da derzeit ein paar Probleme zu haben, sind aber nicht die einzigen. Bei Battletech und Flames of War hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab Teclis und Be'lakor selbst noch nicht wirklich gelesen, nur mal Seiten überflogen (würde lieber das deutsche Buch lesen als die englische App Version).
Ich habe aber das Gefühl, dass die Bücher recht parallel ablaufen und nicht hintereinander (was bei der größe der Reiche ja gut möglich ist).