Kampf zwischen Horus u. dem

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The Emperor sees the trap that has been set for him. He has been restraining himself, trying not to hurt one who has been as a son to him. Now he sees that there is no trace of his trusted comrade left. He knows that he must stop this semblance of his former friend and avenge the fallen Terminator. He must strike one deadly blow. He will get no other chance. [/b]

Und da steht auch, daß dies Horus nur gelang, weil der Imperator sich die ganze Zeit zurückgehalten hat, in der Hoffnung, seinen geliebten Sohn nicht töten zu müssen... 😛

Ich finds nur schon irgendwie komisch dass so ein dahergelaufener Terminator dem Imperator offensichtlich mehr wert war als Sanguinius ... <_<

Aber, nun gut;
So wie ich das sehe steht dort geschrieben, dass der Imperator Horus unterlegen war, allerdings steht dort ebenfalls, dass er seinen geliebten Sohn nicht toeten wollte - typisch fuer GW Hintergrund, man kann hineininterpretieren, was man will, und das ist weshalb diese Diskussion nie ein Ende finden wird. Diejenigen die fuer das Chaos sind, zeigen auf die Textstellen die sagen, dass der Imperator vermoebelt wird und die Loyalisten berufen sich darauf, dasss der Imperator seinen Sohn bis zuletzt nicht toeten wollte, es aber letzten Endes doch getan hat.
Was die ganze Sache noch verwirrender macht, ist, dass GW verschiedene Aussagenund Publikationen zu diesem Thema veroeffentlicht hat. Vielleicht aus Schlampigkeit und Hintergrundaenderungen, vielleicht (und hier kommt der Optimist in mir durch) auch einfach um das Flair, dass man nichts Genaues weiss besser einzufangen.

Meine Meinung, (als Iron Warriors Spieler) zu der "Spalt in der Ruestung" Debatte ist, dass die Informationen aus den BA Codices am genauesten sind, da die BA Sanguinius' letzte Momente noch einmal genau erleben (Schwarze Wut) und dabei von den Ordenspriestern beobachtet werden. Es gibt ein Verfahren, dass den Ordenspriestern erlaubt genau aufzuzeichnen, was die SM die der schwarzen Wut unterliegen, erleben (Quelle: IA).
Ausserdem stehen in dem Armageddon Artikel ueber Tycho (die ausfuehrlichere WD Variante) einige authentische Details aus Tychos Sicht (keine Legenden) drin.
Ergo: Die Gruppe die sich auf Horus' Flaggschiff teleportiert hat, ist in mindestens 4 defintiv zu unterscheidende Gruppen aufgeteilt worden: Der Imperator und einige Marines, Sanguinius, Rogal Dorn und unser einzelner Terminator, der allerdings wahrscheinlicher der letzte Ueberlebende einer weiteren kompletten Gruppe gewesen sein duerfte. Sanguinius, ist irgendwo auf dem Flaggschiff gelandet, aber immernoch am naechsten zu Horus' Thronsaal (Quelle: IA, die Passagen in denen beschrieben wird wie Sanguinius kaempft "Sterbt Abschaum!" - wird zweimal wiederholt) bekaempft mehrere Chaoslegionaere und ist deshalb erschoepft als er endlich in Horus' Thronsaal ankommt). Daraufhin bietet Horus Sanguinius einen "Platz an [seiner] Seite an", den Sanguinius aber ablehnt, kaempft und stirbt, allerdings nicht ohne einen letzten heldenhaften Schlag durchzufuehren (Tycho Artikel). Direkt danach (Tycho Artikel) erscheint der Imperator auf der Bildflaeche, wird von dem koerperlich ueberlegenen Horus zum Invaliden gemacht, gewinnt aber den Kampf, durch eine starke psionische Attacke - motiviet durch den einsamen Terminator - die durch den Spalt in der Ruestung Horus toetet. Der Imperator ist allerdings toedlich von Horus verwundet worden, und erteilt Rogal Dorn (der praktischerweise nach Horus Tod auftaucht ...) die Anweisungen fuer den Goldenen Thron.
Das ist meine neutrale Meinung, ich mag weder den Imperator, noch Horus, noch Sanguinius und ganz besonders nicht Rogal Dorn. Da ich alle Hauptpersonen (Rogal Dorn zahle ich da nicht zu) im gleich Mass verabscheue, ist meine Meinung nicht beeinflusst.

Naja ich persönlich "hasse" den Imperator dafür, dßa Sanguinius sich für ihn geopfert hat und der Idiot echt noch der Meinung war, daß Horus zu retten sei. Wie du schon meintest Raziel, der dumme Terminator erscheint in der Story irgendwie wichtiger als Sanguinius. <_<

@Helveticus:
Dann war der Imperator dennoch ne Mimose und ein Weichei. Ein Softie der denkt alles sei heile Welt wenn er doch nur ein ernstes Wort mit seinem "Sohn" wechseln könnte. Falsch gedacht und was hat es ihm eingebracht, nen zerschundenen Körper, solange man diese Masse noch Körper nennen kann, die am Ende des Kampfes noch ürbig war. 😛

Originally posted by Jaq Draco@27. Oct 2004, 8:27
Naja ich persönlich "hasse" den Imperator dafür, dßa Sanguinius sich für ihn geopfert hat und der Idiot echt noch der Meinung war, daß Horus zu retten sei. Wie du schon meintest Raziel, der dumme Terminator erscheint in der Story irgendwie wichtiger als Sanguinius. <_<

@Helveticus:
Dann war der Imperator dennoch ne Mimose und ein Weichei. Ein Softie der denkt alles sei heile Welt wenn er doch nur ein ernstes Wort mit seinem "Sohn" wechseln könnte. Falsch gedacht und was hat es ihm eingebracht, nen zerschundenen Körper, solange man diese Masse noch Körper nennen kann, die am Ende des Kampfes noch ürbig war. 😛
Der Kampf mit dem Blutengel Primarchen kommt ja auch gar nicht vor. Nur noch die ,,Zusammenfassung" von Horus. Aber Du hast Recht, merkwürdig, daß GW da nicht mehr Mitgefühl des Imperators für Sanguinius hieneingelegt haben. Schlecht gemacht.

Aber wenn Du den Imperator wegen seiner Sorgen und Nöte wegen seinm ,,Sohn" für eine Mimose hälst, hast eher Du da ein Problem. 😉 Denn das ist absolut realistisch und menschlich. Jeder anständige Mensch würde ebenso reagieren.

Liebe bringt bei Verrat halt Schmerz, aber das schmälert ihren Wert wohl kaum.

Jeder anständige Mensch würde ebenso handeln und fühlen? Jeder normale Mensch würde es "akzeptieren" wenn Sohn 1 Sohn 2 umbringt? Und jeder normale Mensch würde nur durch den Tod eines Mr. Anonym erkennen, daß Sohn 1 verloren ist, der Tod von Sohn 2 aber lediglich, naja, "akzeptiert" wurde?

Also sorry, das ist quatsch!

Es wird in diesen Texten, wenn ich mich nicht irre, nie ein Wort darüber verloren, daß der Imperator um Sanguinius trauert oder so. Der wird eigentlich nur ignoriert.

Sanguinius hat gegen seinen 'Bruder' gekämpft und verloren.
Blöd das Horus in erschlagen hat, aber beide wußten das es ein Kampf auf Leben und tot ist.

Das waren keine Kinder, sondern jahrzehnte (jahunderte) alte 'Männer'.

Ich glaube nicht das ein Mensch der (sinnbildlich) 80 ist noch genauso flennt und trauert wenn einer seiner Söhne, die über 50 sind, von einem anderen erschlagen wird, wie wenn einer der 45 ist einen seiner 15 Jahre alten Söhne verliert, oder ?

Außerdem ist in dem Moment wohl kaum Zeit für Trauer gewesen.
Und der Imperator war ein besonnener Mensch. Hätte er Horus noch 'retten' können, ihn wieder an seiner Seite haben, wäre der Bruderkrieg zu Ende gewesen, Horus hätte 'seinen' Truppen Einhalt gebieten können. Das ganze Drama der ins Exil gegangenen Abtrünnigen, der geflohenen Verräterlegionen und ihren schwarzen Kreuzzügen, hätte evtl. vermieden werden können. Er mußte doch zumindest versuchen Horus noch aus den Klauen der Dämonen zu 'retten'.

Der Imperator hat sicher um seinen 'Sohn' Sanguinius getrauert, aber ebenso auch um den anderen Sohn den er verloren hat, nämlich Horus, seinem 'Erstgeborenen'. Und es galt ein Imperium zu retten, in dem schon viel zu viel Blut vergossen worden war.

Das der Imperator schliesslich diese Hoffnung begrub, steht ja auch in dem Text.

und von "verkrüppeln" kann auch nicht wirklich die rede sein. soweit ich richtig gelesen habe hat er ihm den arm abgerissen, ihm viele knochen gerochen, seinen kopf verbannt und ihn mit viel gift und energie von innen fertig gemacht, und das dürfte eher seine göttliche mentalität angegriffen haben...
irh glaubt doch net das man einen gott tötet oder schlechter macht indem man seinen körper beschädigt.....

Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt aber Horus umzustimmen war einfach mal ein aussichtsloses Unterfangen. Da hätte nicht erst noch der Termi sterben müssen, allein schon die Tatsache, daß er Sanguinius getötet hat bzw. generell so extremen Brudermord beging (an allen loyalen Space Marines) ist Grund genug es einzusehen, daß er nicht mehr gerettet werden kann.

Aber ok ok, die Hoffnung ich weiß. Wir alle konnten ja sehen, daß es bei Luke Skywalker und Darth Vader geklappt hat. :lol:

Eben, Dein Beispiel (Star Wars) ist der Grund meiner Behauptung.

Horus war korumpiert, verführt, süchtig nach Macht.
DAS wusste der Imperator; er mußte nur Zeit finden mit Horus zu reden, ihn zu 'überzeugen' wie falsch sein tun war, und zwar von Angesicht zu Angesicht, nicht über Funkverbindungen, Hologramme oder Boten. DAfür starben die anderen, um dem Imperator Zeit zu verschaffen.

Der Imperator in seiner göttlichen Weitsicht hat gewusst das der Tot von Horus den Bruderkrieg nicht beenden würde, zuviele Nacheiferer und Trittbretfahrer gab es.

Aber wäre Horus zur Vernunft gekommen, die loyalen Kräfte hätte, mit Horus als Führer, die Abtrünnigen vernichtet. Einige Verräterorden hätten sich vielleicht auch ergeben und wären Horus gefolgt, um den Imperator um Vergebung zu bitten. Und hätte er Horus bekehren können, hätte Hoffnung bestanden auch die andern gefallenen Söhne zurück zu holen. Nicht die Bekehrung ansich aber die Symbolik dahinter war sehr wichtig um den Bruderkrieg zu beenden.

Driven by all the force of his rage and pain and hatred the Emperor wills Horus's death. He senses the forces of Chaos retreat, disengaging themselves from their pawn. As they do so sanity returns to the Warmaster. The Emperor sees realisation of the atrocities he has commited flicker across Horus' face. Tears glisten there.
Horus is free but the Emperor knows he himself is dieing and that the Powers Of Chaos may once again posses the Warmaster and he will not be there to stop them. He cannot take that risk. Horus must die. Yet for a second, looking into his old friends face, he hesitates, unable to do the deed. Then he thinks of the slaughter that still goes on outside, may go on forever. Resolve hardens within him.
He forces all mercy and all compassion from his mind, empties it of all knowledge of friendship and love.
His eyes lock with Horus and see understanding there. Then with full cold knowledge of what he is doing the Emperor destroys the Warmaster. [/b]

So wie es da steht IST Horus zur Vernunft gekommen als der Imperator ihn mit geballter Kraft angriff. Doch der Imperator konnte es nicht riskieren das Horus ein zweites mal den Mächten des Chaos erlag und musste ihn deshalb töten. Selbst Horus sah dies ein als er wieder Normal war.

und von "verkrüppeln" kann auch nicht wirklich die rede sein. soweit ich richtig gelesen habe hat er ihm den arm abgerissen, ihm viele knochen gerochen, seinen kopf verbannt und ihn mit viel gift und energie von innen fertig gemacht, und das dürfte eher seine göttliche mentalität angegriffen haben...
irh glaubt doch net das man einen gott tötet oder schlechter macht indem man seinen körper beschädigt..... [/b]
Also wenn du das nicht als "Verkrueppeln" bezeichnest moechte ich nicht von dir verkrueppelt werden ...

Originally posted by Jaq Draco@27. Oct 2004, 13:09
Jeder anständige Mensch würde ebenso handeln und fühlen? Jeder normale Mensch würde es "akzeptieren" wenn Sohn 1 Sohn 2 umbringt? Und jeder normale Mensch würde nur durch den Tod eines Mr. Anonym erkennen, daß Sohn 1 verloren ist, der Tod von Sohn 2 aber lediglich, naja, "akzeptiert" wurde?

Also sorry, das ist quatsch!

Gut zurechtgelegt, aber eben verzehrt.

Jeder anständige Mensch, wäre traurig und schockiert wenn er von seinem Sohn verraten wird und dieser sich in ein Monstrum verwandelt hat. Das war alles was ich meinte, und dies war auch ersichtlich, da Du ihn als ,,Mimose" bezeichnet hast, das kann sich ja gar nicht auf Deinen Text aus dem Zitat (s.o.) beziehen.

Zu Deinem nun ganz am unserem Thema vorbeigehenden Beispiel so viel:
Die Situation ist doch:

,,Sohn" tötet ,,Bruder".... Dann kommt der ,,Vater" und ist schockiert über den Verrat. Von der Tötung hat er nichts mitbekommen (außer dem Resultat). Er hat noch Hoffnug, dann sieht er es mit eigenen Augen und wird dadurch bestärkt. Aus den Augen, aus dem Sinn. Das sind Menschen.

Es wird in diesen Texten, wenn ich mich nicht irre, nie ein Wort darüber verloren, daß der Imperator um Sanguinius trauert oder so. Der wird eigentlich nur ignoriert.[/b]

Aber da habe ich Dir ja eigentlich zugestimmt. 😉

Is das ein Kack, Horus fängt an zu weinen, nen bissel spät und nutzlos würde ich mal sagen.  [/b]

Aber realistisch.

@ Jaq Draco: Oh Mann, bist Du ein "harter" Typ... :lol2:

Verzeih mir, aber über Deine lächerlichen "Tough Guy"-Ergüsse diskutier ich mit Dir vielleicht irgendwann mal, wenn Du auch ein paar Dinge über menschliche Regungen und Vatergefühle zumindest aus zweiter oder dritter Hand gelernt hast... aber solange Du die Liebe eines Vaters als "Mimose"nhaft bezeichnest, überleg ich mir noch ernsthaft, ob ich über Dich und Dein Geprolle eher lachen oder traurig den Kopf schütteln soll...