Kanz, Kanz, Kanz - Vermillions Goff Orks auf großer Stampf-Fahrt

Mit Ars Bellica hat das Turnier nichts zu tun. Das ist dieses hier.

Ja, klar, Astra Militarum zählt ähnlich wie Orks zu den Fraktionen, die sich um solche Beschränkungen geschickt herumwieseln können, weil sie einfach viel verschiedenes sehr gutes Zeug stellen können. Die Listenkonzepte und -möglichkeiten sind mir da durchaus geläufig. Gegen sowas muss halt der Jump klappen und man muss schauen, was man – am besten multibel – angreifen kann. Da braucht man mit Orks wie eh und je eine gute erste Runde, weil man sonst recht sicher über die Platte geschmiert wird. Bisher stehen in den Anmeldungen auf T3 zwar größtenteils Dosen, aber das muss ja nichts heißen.

Die Szenarios auf dem Turnier sind Mahlstrom-Szenarios, wobei es bei zwei davon nur drei Missionsziele in vorgeschriebener Positionierung gibt. Die habe ich bei der Listenwahl berücksichtigt, ich denke, dass hier das mehr oder weniger klassische Masse-Ork-Konzept auch in Sachen Feldkontrolle gut aufgehen sollte.

Ich spiele meine Boyz meist als einen Mob Ballaboyz, zwei Mobs Moschaboyz, seit Codex dann alle als Skarboyz. Die Ballaboyz sind ohne Zweifel dank dem Dakka sehr gut, weshalb ich auch meistens einen Mob dabei habe, aber die Nahkampf-Skarboyz sind bei mir diejenigen, die das meiste aus der gegnerischen Armee rausnehmen. Damit sie das sicher machen, ist die Extra-Attacke durch den Spalta hier die bessere Variante, finde ich.
Von Basegrößen lassen sich meine Boyz übrigens nicht aufhalten – die stehen auf 25 mm und das bleibt auch so! 😀 Ich werde nicht 100+ Bases neu kaufen, mit Sand bekleben und bemalen. Wenn die Obrigkeit irgendwann entscheidet, dass bestimmte Basegrößen auf Turnieren verpflichtend werden, habe ich genug andere Fraktionen, die ich dort spielen kann, auch wenn es natürlich für meine Orks superschade wäre.
 
Sodele, dann mal rein ins Geprügel zwischen Goffs und Deathskulls. Meine Liste ist bekannt, die von Morten könnt ihr seinem Thread entnehmen. Wir spielten die Standard-Mahlstrom-Mission bei 12 Zoll Aufstellung.
Die Goff Orks bekamen den ersten Spielzug. Der Kern meiner Horde rückte vor, während 30 Boyz mit dem Sprung rüber zu den Deathskulls flogen. In meiner Schussphase fliegen die 6 Schuss Bazzukkas der Grot Tanks und der Killa Kan völlig Wirkungslos am Shokkjump Dragsta vorbei. Der Gunwagon nimmt ihn dann raus. Die Skarboyz versuchen einen multiblen Angriff auf Boomdakka Snazzwagon und einen Trukk, scheitern aber am Chargewurf.
Die Runde der Deathskulls konzentriert sich im Beschuss auf den Gunwagon, der auf einem Lebenspunkt stehen bleibt, sowie auf die gesprungenen Boyz. Im Nahkampf greifen 10 Deathskulls und ihr Trukk die restlichen 12 Skarboyz an, am Ende des Nahkampfes stehen noch sechs Skarboyz, 5 Deathskulls und ein halber Trukk. Die restlichen Skarboyz rennen weg (weil ich zu dem Zeitpunkt schon zwei Befehlspunkte für zwei wichtige Rerolls ausgegeben habe, die mir trotzdem nichts gebracht haben), die Deathskulls bis auf den Boss.
Ich bin wieder dran. Morten hat eine Dankenswerte Lücke in seiner Aufstellungszone hinterlassen, in die ich 25 weitere Boyz per Jump befördern kann, wo sie Gretchins, Big Mek mit Snotzogga und Megatrakk Scrapjet chargen können. In der Mitte rückt der Warboss zusammen mit den Shootaboyz vor, um sich den Morkanauten und den Snazzwagon zu schnappen. Dafür muss ich in der Schussphase den Morkanauten etwas weich klopfen. Das Spiel lief bisher schon schlecht für mich, hier geht's endgültig den Bach runter. Von 6 Bazzukkas auf die 4+ trifft wieder nur eine und zieht dem Morkanauten drei Lebenspunkte ab. Der Gunwagon trifft bei 8 Schuss ebenfalls nur ein einziges Mal und verursacht überhaupt keinen Schaden. Der einzelne Deathskull-Nob, der noch von den Boyz übrig ist, überlebt den Beschuss von insgesamt 2 Fetten Wummen und 8 normalen Wummen … Jo, so läuft's. Die gesprungenen Boyz schaffen ihren Angriff nicht, der Warboss und die Ballaboyz kommen zwar an ihre Ziele rein, verlieren aber phänomenal so 10+ Boyz schon ans Abwehrfeuer und können dadurch nicht genug Schaden machen. Sie schlagen einmal zu, dann unterbricht der Morkanaut und stampft nochmal acht Boyz, dann hauen sie ein zweites Mal, weil ich mit den Befehlspunkten eh nix mehr anfangen kann. Der Snazzwagon stirbt, der Morkanaut bleibt auf sechs Leben stehen.
Morten ist wieder an der Reihe und das Spiel ist natürlich eigentlich schon gelaufen. Diverser Kram tütet die Boyz oben in der Ecke und meinen Kram in der Mitte ein. Der Gunwagon explodiert übrigens und zerreißt gleich noch meinen Weirdboy und zieht Killa Kan und Big Mek jeweils die halben Lebenspunkte.
Ich habe in meiner Runde drei noch sechs Gretchins, einen Grot Tank, einen Big Mek und eine Killa Kan. Das lief … hm, naja. Die Bazzukkas des letzten Grot Tanks schießen weiter unsinnig ins leere. Die Killa Kan trifft den halb zerstörten Trukk mit ihrer Bazzukka und besiegt ihn dann im Nahkampf heldenhaft. Mein Big Mek schafft es nicht, den einzelnen Nob anzugreifen … :lol:
Morten wischt dann in seiner Runde drei noch schnell auf. Bemerkenswerterweise schaffe ich hier dann plötzlich noch solche Späße wie drei 6en auf drei Würfeln ür die Kraftfeld-Rettungswürfe der Killa Kan, sodass es mit dem Auslöschen in dieser Runde fast nochmal knapp wird. Aber eben nur fast …

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Tja, das war eine Pleite. Das lag größtenteils daran, dass nicht nur der erste (eher semi-wichtige-"wäre-nett-gewesen")-Angriff schief ging, sondern vor allem in der zweiten Runde meine komplette Fernkampfphase totaler Quatsch war und auch der zweite (sehr wichtige) Angriff hier in die Hose ging. Zudem würfelte Morten durch die Bank weg albern gut in diesem Spiel. Meine Angriffswürfe waren hingegen immer sowas wie 1,2, 2er-Pasch oder sonstwas … also nichtmal was, wo man nur einen einzelnen Würfel neu wirft. Da klappt dann auch der Charge nach dem Jump natürlich nicht. Und über die Tatsache, dass von insgesamt 15 Schuss Bazzukkas in diesem Spiel auf die 4+ überhaupt nur 2 GETROFFEN haben, brauchen wir gar nicht reden … 😀
Die Liste fühlte sich insgesamt dennoch sehr rund an, denn man hat durchaus gemerkt, dass sie gut hätte laufen können, wenn halt die Würfel nicht so vollkommen albern gewesen wären. Naja, you win some, you lose some …
 
Finde das eigentlich mal eine ganz erfrischende Abwechslung. Normalerweise liest man von Vermillion nämlich immer nur 10" Charge geschafft, 11" Charge geschafft, 12" Charge geschafft und so weiter. Gut zu wissen, dass er auch mal keine Angriffe schaffen kann, also doch menschlich ist. Und solange insgesamt immer noch Orks gewinnen is doch alles ok. 😛
 
Orks Orks Orks! Am Donnerstag werden meine Goffs grausame Rache an Mortens Deathskulls üben. Meine Liste wird so ausschauen. Der HQ-Slot mit dem zusätzlichen Big Mek wäre natürlich mit einem zweiten Weirdboy oder Warboss besser besetzt, aber auf meinem Maltisch stehen gerade andere Dinge 😀.


++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [30 PL, 540pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Goffs

+ HQ +

Warboss [4 PL, 72pts]: Attack Squig, Big Choppa, Headwoppa's Killchoppa, Kustom Shoota, Proper Killy, Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, 5. Da Krunch, Warphead (1 CP)

+ Troops +

Boyz [11 PL, 188pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 24x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 188pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 24x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [57 PL, 1010pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Goffs

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Big Mek (Index) [5 PL, 60pts]: Big Choppa, Slugga

+ Troops +

Boyz [11 PL, 185pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 22x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [11 PL, 185pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 23x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Deff Dread [15 PL, 310pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Kustom Mega-blasta, Rokkit Launcha
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Skorcha, Skorcha

Gunwagon [9 PL, 165pts]: 2x Big Shoota, Killkannon

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [22 PL, 450pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Blood Axes

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

+ Fast Attack +

Kustom Boosta Blastas [5 PL, 100pts]: Kustom Boosta Blastas

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

++ Total: [109 PL, 2000pts] ++
 
Es gibt mal wieder ein kleines Update vom Basteltisch. Nachdem ich zuletzt 100 Goff-Boyz fertig bemalt habe, möchte ich nun ein bisschen Charaktermodelle aufstocken. Also habe ich meinen Fundus alter Orks durchstöbert und vier Modelle mit passenden Armen und Bases versorgt, die ich häufiger mal in meine Listen klicke. Spezifisch sind das ein Big Mek mit Snotzogga (ich hab das Modell auch noch ein zweites Mal, aber da ist die Farbe zu fett draufgeschmiert, der muss erstmal ein ordentliches Bad nehmen 😀 ), zwei Weirdboyz (der Kollege mit den dürren Armen ist witzig, das sind eigentlich die Arme von dem Grot, der den Warbiker Nob begleitet), und ein Warboss mit Energiekrallä, da man ja bekanntermaßen gerne die Killakrallä benutzen möchte. Der hat natürlich auch stilecht einen Schnappasquig bekommen – der ebenso wie der Warboss selbst etwas kleiner ist, als man das heutzutage so erwarten würde. Aber es ist nunmal ein waschechtes klassisches Warboss-Modell – Immerhin steht er auf der richtigen Basegröße! :woot:

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Vielleicht schaffe ich es, einen der Weirdboyz noch vor Donnerstag einzuschieben, dann könnte ich aus der Liste oben den zweiten Big Mek durch was vernünftiges ersetzen. Mal schauen.
 
Heute Abend ist es mal wieder soweit und meine Goffs streiten sich mit Mortens Deathskulls. Ich arbeite seit gestern Abend noch fleißig an zwei neuen Modellen für das Spiel und werde sie wohl zwischen Feierabend und Spielanfang noch gerade so fertig kriegen. Daher konnte ich meine Liste entsprechend um zwei Modelle anpassen, und jetzt schaut sie so aus:

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [30 PL, 548pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Goffs

+ HQ +

Warboss [4 PL, 72pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Might is Right, Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, 5. Da Krunch, Warphead (1 CP)

+ Troops +

Boyz [11 PL, 188pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 24x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 188pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 24x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [57 PL, 1002pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Goffs

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Weirdboy [3 PL, 62pts]: Fists of Gork

+ Troops +

Boyz [11 PL, 180pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 23x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [11 PL, 180pts]: Skarboyz (1 CP)
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 24x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Deff Dread [15 PL, 310pts]
. Deff Dread: Big Shoota, Big Shoota, Dread Klaw, Dread Klaw
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Kustom Mega-blasta, Rokkit Launcha
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Skorcha, Skorcha

Gunwagon [9 PL, 165pts]: 2x Big Shoota, Killkannon

++ Outrider Detachment +1CP (Orks) [22 PL, 450pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Blood Axes

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

+ Fast Attack +

Kustom Boosta Blastas [5 PL, 100pts]: Kustom Boosta Blastas

Megatrakk Scrapjet [5 PL, 110pts]
. Megatrakk Scrapjet: 2x Twin Big Shoota

Shokkjump Dragstas [6 PL, 120pts]
. Shokkjump Dragstas: Rokkit Launcha

++ Total: [109 PL, 2000pts] ++


Im Wesentlichen hat sich die Ausrüstung des Warbosses geändert, weil ich jetzt ein Modell mit Energiekrallä bemalt habe. Außerdem ist der zweite Big Mek (der nur ein Verlegenheits-HQ-Füller war) einem zweiten Weirdboy gewichen. Bei der Ausrüstung der Boy-Mobs mussten als Folge der Anpassungen zwei Fette Wummen rausfliegen, aber das dürfte den Kohl nicht fett (oder weniger fett) machen. Ein Bild der beiden neuen Modelle gibt's dann irgendwann morgen im Verlauf des Tages zusammen mit Bildern der Schlacht und einem kurzen Spielbericht. Mal gucken, ob die Goffs sich für ihre Abreibung kürzlich rächen können!
 
Einmal mehr legt sich der Staub …

Hier erstmal schnell auf dem Schlachtfeld geknipst, bevor es losging: Mein neuer Warboss und mein neuer Weirdboy. Der Warboss war mal ein Bad Moon, wie man sieht, wurde dort aber rausgeworfen, weil er sich zu sehr für's stumpfe Hauen begeistert hat. Also dachte er sich "so what" und hat einfach eine Goff-Armee gekauft. 😉
Der Weirdboy wird bei mir immer die Rolle des Warpheads übernehmen – von meinen drei Weirdboy-Modellen ist er der einzige, der freiwillig in den Kampf geht, statt hingetragen zu werden.

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Zeit für mehr Goffs vs. Deathskulls! Wir erwürfelten die Mahlstrom-Mission "Pattsituation" (Man beginnt also mit sechs Zielen in Runde 1, in Runde 2 gibt es noch maximal 5, und so weiter) mit der Viertelaufstellung. Meine Orks drängten sich, flankiert von den Karren der Blood Axes, möglichst weit nach vorne, während die Deathskulls von Morten gerade augenscheinlich in eine riesige Massenkarambolage verwickelt waren. Einige Gretchins stellten sicher, dass sich niemand dem Spaß ungefragt (zum Beispiel durch einen frechen Sprung!) würde nähern können.

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Der erste Spielzug ging an die Goffs, die mit einem schallenden "Waaagh" vorwärts rollten. Während sich die Ballaboyz auf die zentrale Mechanicum-Anlage wälzten, schwärmte die restliche Armee aus. Einer der Boymobs wurde von einem Weirdboy in eine Ruine im Osten teleportiert, um in einer späteren Runde potentiell aus der Deckung zuzuschlagen, statt jetzt sofort in einem Haufen Gretchins rumzuhüpfen. Klävva! In der Schussphase ballerten die Goffs und die Fahrzeuge der Blood Axes etwas herum, beschädigten den Dakkajet und einen Trukk und löschten ein paar Gretchins aus.

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Eine riesige Staubwolke und matschiger Schnee wurden aufgewirbelt, als sich nun mit ohrenbetäubendem Motorenlärm und johlenden Besatzungen der Schrottplatz der Deathskulls in Bewegung setzte. Die Karren schwärmten wild in alle Richtungen aus, während der Dakkajet eine scharfe Kurve flog und davonbrauste, um die Boyz aus der Ruine zu vertreiben. "Jaaaa! Dakka Dakka Dakka!" Die Deathskulls brüllten begeistert ihre Freude heraus, als sie aus allen Rohren das Feuer eröffneten. Ein Kugelhagel fuhr durch die Boyz in der Ruine, die machtlos drohend ihre Äxte in Richtung des vorüberrauschenden Dakkajets schwangen, während die Hälfte von ihnen zu Boden ging. Andernorts verabschiedeten sich der Megatrakk Scrapjet und der Shokkjump Dragsta in spektakulären Feuerbällen, während der Gunwagon plötzlich voll mit Snotlings war, die wild kreischend aus einem Warptunnel fielen und all die Kupferdrähte aus dem Panzer klauten.

Eine weitere Explosion im Westen entpuppte sich als die Entladung eines Telleportas, aus dem drei klapprige Deff Dreads der Goffs hervorstampften. Währenddessen hatten die Boyz in der Ruine genug und rissen aus, doch das erwies sich als Finte: Sie kehrten mit Verstärkung als voller Mob im Rücken der Deathskulls zurück! Nun waren die Deathskulls umzingelt, und wenn die Goffs ihr Momentum aufrecht erhalten und überall würden angreifen können, wären ihre Karten schlecht. Die beiden Weirdboyz schmissen dem Dakkajet einige wirre Flüche hinterher, woraufhin einer seiner Flügel abfiel. Einige Boyz schossen ihre Knarren auf das Flugzeug, das schwer beschädigt in den Sinkflug gegangen und so in Reichweite der Handfeuerwaffen gekommen war. Ein glücklicher Treffer erwischte den Piloten, woraufhin der Flieger unkontrolliert (oder noch unkontrollierter) fiel und auf den Boden krachte. Die nahen Gretchins der Deathskulls kicherten, doch dann tauchte der Warboss der Goffs auf. "Oi, ihr Gitz!", donnerte er, während seine Kralle bedrohlich auf- und zuschnappte. "Dat da gehört mir! Dat Obakommando sacht, dat wär'n Priori- , äh, wichtigäs Ziel!" Ein paar saftige Tritte später hatte er die Gretchins ausgelöscht und so ein paar wichtige Vorräte gesichert, während in seiner Nähe einer der Moschaboy-Mobz über eine andere Gretchin-Einheit hinwegrollte. die Moschaboyz im Rücken der Deathskulls waren indes so aus der Puste, dass sie die beiden Trukks nicht erreichten, die sie angehen wollten, während die drei Deff Dreads den Snazzwagon auf der anderen Flanke in Fetzen rissen. Dabei übergossen sie die ganze Umgebung mit brennendem Promethium, was nicht nur ihnen selbst, sondern auch einigen nahen Deathskulls gehörig Schaden verpasste – insgesamt hatten alle Beteiligten eine Menge Spaß daran.

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Die Deathskulls waren begeistert von all den Explosionen und Orks, die überall durch die Gegend wüteten, ebenso wie die Goffs. Einer der Megatrakk Scrapjets rollte einfach über den Warboss der Goffs hinweg, während andernorts das Feuer auf die Deff Dreads eröffnet wurde, woraufhin eine der Maschinen qualmend zu Boden ging. Nun brachen überall wilde Schlägereien aus. Der Warboss der Deathskulls krachte zusammen mit einigen Karren in die Deff Dreads, wurde dabei selbst zersägt und erledigte im Umkehrschluss auch die Läufer. Der Gunwagon fiel unterdessen endgültig auseinander, weil er von Tausenden Snotlings ausgehöhlt worden war. Grölende Goff Orks und laute Deathskull-Fahrzeuge rauschten überall umher, alles brannte, alles explodierte. Kein Warboss mehr lebte, und ehrlich gesagt hatte niemand mehr einen Überblick, was eigentlich los war, und alle fanden es super.

Die Ballaboyz flogen mit dem Sprung nach vorne und griffen Deffkilla Wartrike und einen Kustom Boosta-Blasta an, die noch aus dem Kampf gegen die Deff Dreads übrig waren. Der Boss auf dem Wartrike hielt sich für sehr klävva, weil er die Attacken der Skarboyz gerade eben so überlebte, doch seine Klävvaness war nur von kurzer Dauer, denn der Boosta-Blasta flog krachend in die Luft und das Wrack landete auf dem Boss und zerquetschte ihn! Unterdessen schlugen die beiden Big Meks der Armeen erfolglos aufeinander ein – da all ihre schönen Erfindungen brennend über das Schlachtfeld verteilt waren, mussten sie so entscheiden, wer nun der bessere Schrauba war, doch auch hier schienen sie sich ebenbürtig.

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Die Reihen hatten sich inzwischen deutlich gelichtet. Die Deathskulls hatten noch einige Karren und fuhren damit den Großteil der restlichen Goffs über den Haufen. Auch der Bloodaxe-Chef auf Deffkilla Wartrike konnte aufgehalten werden, nachdem er noch etwas umhermarodierte. Am Ende konnten die paar verbliebenen Deathskulls alle Goffs vertreiben, doch ihre Verluste waren selbst fast ebenso horrend gewesen.

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Als die verbliebenen Autos der Deathskulls qualmend und scheppernd abzogen, regte sich etwas in einer nahen Hütte. Ein paar Gretchins lugten hervor und kicherten. "Ihr doof'n Gitz, ausgelöscht habta uns wohl nich'!"

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Was für ein geiles Gewaltmatch. In wahrer Orkmanier und passend zur Mission "Pattsituation" endete das Spiel nach 5 Runden in einem 20:20 – also haben mal wieder alle Orks gewonnen! Auf der Platte sah es für Morten zugegebenermaßen etwas besser aus, ich hatte noch 10 Gretchins, während er noch zwei Trukks, einen Snotzogga-Big-Mek und einen Scrapjet hatte. Trotzdem zeigt das Spiel ganz gut, dass der Ork-Codex in sich sehr rund ist, finde ich – wenn sich zwei sehr unterschiedliche Listen so kloppen können und am Ende ein Unentschieden rauskommt, ist das ne gute Sache. Ich denke, dass mir das Spiel durch den (wieder mal) misslungenen Angriff der Boyz im Rücken der Deathskulls entglitten ist, denn das war die Runde, in der ich hätte richtig harten Druck aufbauen können. Ich muss auf jeden Fall mal einen Mob Evil Sunz bemalen, um solche wichtigen Angriffe sicherer auf die Reihe zu kriegen. Und Morten muss trotzdem lernen, seinen Rücken mit einem Mob Boyz oder Gretchins zu sichern! 😉
Highlights: Mein Warboss, der als Prioritätsbefehl ein Missionsziel erobern musste und dafür einen Mob Gretchins auslöschen musste. Dafür hat er sogar per Gefechtsoption doppelt gekämpft (das Prioritätsziel brachte mir immerhin vier Siegespunkte!), denn ich musste die kleinen Quälgeister mit Stumpf und Stiel loswerden, da Morten sie sonst mit "Wahnsinnigem Mut" gerettet hätte und mir die Punkte verwehrt hätte. Das andere Highlight war das Deffkilla Wartrike von Morten, das seinen letzten Lebenspunkt durch einen Befehlswiederholungswurf rettete, nur um anschließend an der Explosion des Kustom Boosta-Blastas nebendran zu sterben! 😀

Superschönes Spiel auf jeden Fall. Ich hoffe, das Lesen hat Spaß gemacht und die Bilder gefallen.
 
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