Einmal mehr legt sich der Staub …
Hier erstmal schnell auf dem Schlachtfeld geknipst, bevor es losging: Mein neuer Warboss und mein neuer Weirdboy. Der Warboss war mal ein Bad Moon, wie man sieht, wurde dort aber rausgeworfen, weil er sich zu sehr für's stumpfe Hauen begeistert hat. Also dachte er sich "so what" und hat einfach eine Goff-Armee gekauft.
😉
Der Weirdboy wird bei mir immer die Rolle des Warpheads übernehmen – von meinen drei Weirdboy-Modellen ist er der einzige, der freiwillig in den Kampf geht, statt hingetragen zu werden.
Zeit für mehr Goffs vs. Deathskulls! Wir erwürfelten die Mahlstrom-Mission "Pattsituation" (Man beginnt also mit sechs Zielen in Runde 1, in Runde 2 gibt es noch maximal 5, und so weiter) mit der Viertelaufstellung. Meine Orks drängten sich, flankiert von den Karren der Blood Axes, möglichst weit nach vorne, während die Deathskulls von Morten gerade augenscheinlich in eine riesige Massenkarambolage verwickelt waren. Einige Gretchins stellten sicher, dass sich niemand dem Spaß ungefragt (zum Beispiel durch einen frechen Sprung!) würde nähern können.
Der erste Spielzug ging an die Goffs, die mit einem schallenden "Waaagh" vorwärts rollten. Während sich die Ballaboyz auf die zentrale Mechanicum-Anlage wälzten, schwärmte die restliche Armee aus. Einer der Boymobs wurde von einem Weirdboy in eine Ruine im Osten teleportiert, um in einer späteren Runde potentiell aus der Deckung zuzuschlagen, statt jetzt sofort in einem Haufen Gretchins rumzuhüpfen. Klävva! In der Schussphase ballerten die Goffs und die Fahrzeuge der Blood Axes etwas herum, beschädigten den Dakkajet und einen Trukk und löschten ein paar Gretchins aus.
Eine riesige Staubwolke und matschiger Schnee wurden aufgewirbelt, als sich nun mit ohrenbetäubendem Motorenlärm und johlenden Besatzungen der Schrottplatz der Deathskulls in Bewegung setzte. Die Karren schwärmten wild in alle Richtungen aus, während der Dakkajet eine scharfe Kurve flog und davonbrauste, um die Boyz aus der Ruine zu vertreiben. "Jaaaa! Dakka Dakka Dakka!" Die Deathskulls brüllten begeistert ihre Freude heraus, als sie aus allen Rohren das Feuer eröffneten. Ein Kugelhagel fuhr durch die Boyz in der Ruine, die machtlos drohend ihre Äxte in Richtung des vorüberrauschenden Dakkajets schwangen, während die Hälfte von ihnen zu Boden ging. Andernorts verabschiedeten sich der Megatrakk Scrapjet und der Shokkjump Dragsta in spektakulären Feuerbällen, während der Gunwagon plötzlich voll mit Snotlings war, die wild kreischend aus einem Warptunnel fielen und all die Kupferdrähte aus dem Panzer klauten.
Eine weitere Explosion im Westen entpuppte sich als die Entladung eines Telleportas, aus dem drei klapprige Deff Dreads der Goffs hervorstampften. Währenddessen hatten die Boyz in der Ruine genug und rissen aus, doch das erwies sich als Finte: Sie kehrten mit Verstärkung als voller Mob im Rücken der Deathskulls zurück! Nun waren die Deathskulls umzingelt, und wenn die Goffs ihr Momentum aufrecht erhalten und überall würden angreifen können, wären ihre Karten schlecht. Die beiden Weirdboyz schmissen dem Dakkajet einige wirre Flüche hinterher, woraufhin einer seiner Flügel abfiel. Einige Boyz schossen ihre Knarren auf das Flugzeug, das schwer beschädigt in den Sinkflug gegangen und so in Reichweite der Handfeuerwaffen gekommen war. Ein glücklicher Treffer erwischte den Piloten, woraufhin der Flieger unkontrolliert (oder noch unkontrollierter) fiel und auf den Boden krachte. Die nahen Gretchins der Deathskulls kicherten, doch dann tauchte der Warboss der Goffs auf. "Oi, ihr Gitz!", donnerte er, während seine Kralle bedrohlich auf- und zuschnappte. "Dat da gehört mir! Dat Obakommando sacht, dat wär'n Priori- , äh, wichtigäs Ziel!" Ein paar saftige Tritte später hatte er die Gretchins ausgelöscht und so ein paar wichtige Vorräte gesichert, während in seiner Nähe einer der Moschaboy-Mobz über eine andere Gretchin-Einheit hinwegrollte. die Moschaboyz im Rücken der Deathskulls waren indes so aus der Puste, dass sie die beiden Trukks nicht erreichten, die sie angehen wollten, während die drei Deff Dreads den Snazzwagon auf der anderen Flanke in Fetzen rissen. Dabei übergossen sie die ganze Umgebung mit brennendem Promethium, was nicht nur ihnen selbst, sondern auch einigen nahen Deathskulls gehörig Schaden verpasste – insgesamt hatten alle Beteiligten eine Menge Spaß daran.
Die Deathskulls waren begeistert von all den Explosionen und Orks, die überall durch die Gegend wüteten, ebenso wie die Goffs. Einer der Megatrakk Scrapjets rollte einfach über den Warboss der Goffs hinweg, während andernorts das Feuer auf die Deff Dreads eröffnet wurde, woraufhin eine der Maschinen qualmend zu Boden ging. Nun brachen überall wilde Schlägereien aus. Der Warboss der Deathskulls krachte zusammen mit einigen Karren in die Deff Dreads, wurde dabei selbst zersägt und erledigte im Umkehrschluss auch die Läufer. Der Gunwagon fiel unterdessen endgültig auseinander, weil er von Tausenden Snotlings ausgehöhlt worden war. Grölende Goff Orks und laute Deathskull-Fahrzeuge rauschten überall umher, alles brannte, alles explodierte. Kein Warboss mehr lebte, und ehrlich gesagt hatte niemand mehr einen Überblick, was eigentlich los war, und alle fanden es super.
Die Ballaboyz flogen mit dem Sprung nach vorne und griffen Deffkilla Wartrike und einen Kustom Boosta-Blasta an, die noch aus dem Kampf gegen die Deff Dreads übrig waren. Der Boss auf dem Wartrike hielt sich für sehr klävva, weil er die Attacken der Skarboyz gerade eben so überlebte, doch seine Klävvaness war nur von kurzer Dauer, denn der Boosta-Blasta flog krachend in die Luft und das Wrack landete auf dem Boss und zerquetschte ihn! Unterdessen schlugen die beiden Big Meks der Armeen erfolglos aufeinander ein – da all ihre schönen Erfindungen brennend über das Schlachtfeld verteilt waren, mussten sie so entscheiden, wer nun der bessere Schrauba war, doch auch hier schienen sie sich ebenbürtig.
Die Reihen hatten sich inzwischen deutlich gelichtet. Die Deathskulls hatten noch einige Karren und fuhren damit den Großteil der restlichen Goffs über den Haufen. Auch der Bloodaxe-Chef auf Deffkilla Wartrike konnte aufgehalten werden, nachdem er noch etwas umhermarodierte. Am Ende konnten die paar verbliebenen Deathskulls alle Goffs vertreiben, doch ihre Verluste waren selbst fast ebenso horrend gewesen.
Als die verbliebenen Autos der Deathskulls qualmend und scheppernd abzogen, regte sich etwas in einer nahen Hütte. Ein paar Gretchins lugten hervor und kicherten. "Ihr doof'n Gitz, ausgelöscht habta uns wohl nich'!"
Was für ein geiles Gewaltmatch. In wahrer Orkmanier und passend zur Mission "Pattsituation" endete das Spiel nach 5 Runden in einem 20:20 – also haben mal wieder alle Orks gewonnen! Auf der Platte sah es für Morten zugegebenermaßen etwas besser aus, ich hatte noch 10 Gretchins, während er noch zwei Trukks, einen Snotzogga-Big-Mek und einen Scrapjet hatte. Trotzdem zeigt das Spiel ganz gut, dass der Ork-Codex in sich sehr rund ist, finde ich – wenn sich zwei sehr unterschiedliche Listen so kloppen können und am Ende ein Unentschieden rauskommt, ist das ne gute Sache. Ich denke, dass mir das Spiel durch den (wieder mal) misslungenen Angriff der Boyz im Rücken der Deathskulls entglitten ist, denn das war die Runde, in der ich hätte richtig harten Druck aufbauen können. Ich muss auf jeden Fall mal einen Mob Evil Sunz bemalen, um solche wichtigen Angriffe sicherer auf die Reihe zu kriegen. Und Morten muss trotzdem lernen, seinen Rücken mit einem Mob Boyz oder Gretchins zu sichern!
😉
Highlights: Mein Warboss, der als Prioritätsbefehl ein Missionsziel erobern musste und dafür einen Mob Gretchins auslöschen musste. Dafür hat er sogar per Gefechtsoption doppelt gekämpft (das Prioritätsziel brachte mir immerhin vier Siegespunkte!), denn ich musste die kleinen Quälgeister mit Stumpf und Stiel loswerden, da Morten sie sonst mit "Wahnsinnigem Mut" gerettet hätte und mir die Punkte verwehrt hätte. Das andere Highlight war das Deffkilla Wartrike von Morten, das seinen letzten Lebenspunkt durch einen Befehlswiederholungswurf rettete, nur um anschließend an der Explosion des Kustom Boosta-Blastas nebendran zu sterben!
😀
Superschönes Spiel auf jeden Fall. Ich hoffe, das Lesen hat Spaß gemacht und die Bilder gefallen.