Kanz, Kanz, Kanz - Vermillions Goff Orks auf großer Stampf-Fahrt

Hey, danke für die Kommentare.

@ Bruthak: Wenn du da irgendwelche Fragen bezüglich des Farbschemas oder so hast, gerne melden.

@ Zorg: Man sagt mir nicht umsonst nach, dass ich schneller male als mein Schatten! :bruce_h4h:

@ DaKnallbomb: Ja, die beiden Hälften bündig zusammenzubringen war etwas fummelig mit den Teilen von Pilot, Gretchin und Front dazwischen, das fand ich auch.

Wie immer: Schön, dass euch meine Sachen gefallen.

Es gibt wieder ein Update aus Vermillions lustigem Kuriositäten-Kabinett der Orks. Hier versammelt seht ihr einen Haufen verschiedener Modelle. Etwa die Hälfte habe ich kürzlich hier im Forum von Steampunk erworben, die andere Hälfte stammt von einem guten Schnapp auf Ebay.

43978371340_187b16b74d_k.jpg

Es sind ein paar nutzlose Bitz (wobei "nutzlos" bei Orks ja zum Glück ein sehr dehnbarer Begriff im Bezug auf Einzelteile ist) dabei, so wie zwei, drei Modelle, die ich jetzt doppelt habe und wahrscheinlich wem anders weiterreichen werde, da ich mehr als genug Boyz habe, um auf Dopplungen verzichten zu können.

Aber es sind auch einige schicke Modelle dabei, die ich schon lange gejagt habe: Der Weirdoy, der von den zwei Minderz auf den Schultern getragen wird, stand schon ewig auf meiner Wunschliste und geht einzeln meist für horrende Preise weg. Im Paket konnte ich ihn billig ergattern.

Dazu habe ich jetzt den äußerst verrückten Chaos-Freebooter (mit Hörnern und Huf und Chaosstern-Gürtelschnalle! :lol: ), den ein oder anderen Madboy, der mir noch fehlte, und generell einiges an klassischen Zinn-Orks, die in meiner Sammlung gut aufgehoben sind. Bei manchen Modellen wurde solchermaßen mit Kleber und/oder Farbe hantiert, dass man mal schauen muss, was noch zu retten ist, aber das hat man bei solchen Konvolut-Käufen häufiger. Dafür kommt man halt günstig an Minis, die im Einzelverkauf oft alberne Preise auf die Waage bringen.

Wie sich der ganze Wust in meine Armee integriert, muss ich noch gucken. Einiges wird sicher in den normalen Boy-Mobs landen. Da sich inzwischen viel angesammelt hat, wird's vielleicht neben den vier Goff Mobs auch einen aus Blood Axes geben (speziell da hier ja nun auch einige tatsächliche Blood Axes dabei sind). Mit den ganzen schweren Geschützen lässt sich vielleicht mal ein Mob Lootas hochziehen, dazu lungern da auch noch zwei Big Meks mit Snotzogga und auch ein weiterer Weirdboy rum, was nie verkehrt ist. Ihr werdet also durchaus einiges davon in irgendeiner Form wahrscheinlich restauriert und neu bemalt hier im Thread zu sehen bekommen.

Apropos bemalt, da habe ich auch wieder was fertig. Da muss ich schauen, wie heute Nachmittag das Licht so ist, dann gibt's da vielleicht nochmal ein Update. 😎

Bis dahin also …

Okay, ich seh schon, ihr wollt lieber fertigen Kram sehen.

Ich habe in den letzten Tagen nochmal zehn Goff Boyz bemalt. Wie üblich ist es ein Mix unterschiedlicher Generationen geworden. Verrückterweise hat sich sogar ein moderner Ork in die Bande verirrt!

45747078682_18b99d7900_k.jpg

Mit diesen zehn Boyz habe ich einen Meilenstein erreicht. Dazu ein Schwank aus dem Nähkästchen. Ich spiele ja nun seit über zwanzig Jahren, und die Orks waren meine erste Warhammer-40.000-Armee (nicht meine erste Tabletop-Armee generell, das waren Bretonen – auch wenn wiederum en paar Warhammer-Fantasy-Wildorks die allerersten Miniaturen waren, die ich je gekauft habe. Der Haarknoten eines dieser Wildorks klebt auf dem Kopf eines meiner Ork Boyz und ist das einzige Überbleibsel dieser Figuren von anno dazumal. Meine Orks verehren es als heiliges Relikt!).

Seit ich die ersten Orks kaufte, durchlief meine Armee viele Phasen und Farbschemata, wurde mal mehr und mal weniger aktiv gespielt und zu einem Zeitpunkt sogar fast ganz aufgegeben (schockierend!), als meine ganzen originalen Fahrzeuge einem fehlerhaften Tutorial zur Salztechnik zum Opfer fielen (oder war es jugendlicher Leichtsinn, die damals neue und recht unbekannte Technik direkt an allen Karren auszuprobieren … :lol: ). In diesem Zuge gingen dann viele meiner alten Orks an Morten. Der hält sie übrigens immer noch in Ehren und belässt sie in ihrem originalen Zustand, also muss ich manchmal gegen Modelle spielen, die ich teilweise vor knapp 20 Jahren bemalt habe. 😀

Es folgten einige Jahre, in denen ich mich vornehmlich anderen Fraktionen widmete (Mein Nickname kommt von einem gewissen Nachfolge-Orden der Blood Angels, und mein Avatar verrät wohl, welche Armee mich sonst viel in dieser Zeit beschäftigte), einige meiner Orks lauerten aber immer noch in irgendwelchen Kisten, und die Grünhäute blieben meine Lieblingsfraktion von Warhammer 40.000.

Vor gut anderthalb Jahren oder so entdeckte ich dann zufällig einige der Boyz und entwarf das Goff-Schema, das ihr aus diesem Thread kennt. Ich bemalte um die zwanzig Orks, aber richtig los ging das Projekt und meine volle Rückkehr zu den Orks im Frühling diesen Jahres (etwa zu der Zeit, als ich diesen Thread eröffnete). Ich entschied, dass ich mir einen Traum erfüllen würde, den ich schon immer hatte – ich wollte eine riesige Orkhorde bemalen, die ein durchgängiges Farbschema hätte (im Sinne von Basedesign und Hautfarben, Clan-Farben dürfen natürlich unterschiedlich sein!) und auf einem gehobenen Standard bemalt sein sollte. Das definiere ich persönlich darüber, dass man jedes Modell in der Armee in die Hand nehmen kann und es qualitativ a) genauso liebevoll bemalt ist wie jedes andere Modell der Armee und b) auch als Einzelminiatur gut aussieht. Das gilt für Gretchins genauso wie für Warbosses.

Nun kommen wir zu dem vorher angesprochenen Meilenstein, denn mit den zehn oben gezeigten Boyz habe ich (neben dem ganzen anderen Kram, den ich so für die Orks bemalte) den dreistelligen Bereich geknackt und einhundert reguläre Goff-Boyz auf dem von mir immer erträumten Niveau bemalt. Das macht mich ziemlich stolz, denn das ist doch schon eine ganz schöne Horde, wenn man bedenkt, dass hier schon allein die grundlegende Hautfarbe jedes einzelnen Orks in vier Schichten entsteht. Also habe ich einfach mal alle hundert Boyz auf meinem altehrwürdigen Turnier-und-Schmier-Tablett versammelt und ein paar Fotos in den wilden Mob reingeknipst. Ich hoffe, der Anblick gefällt euch genauso wie mir.

45747078422_c316738a6c_k.jpg

45072420564_ce9d0399e8_k.jpg

43980029310_545631173e_k.jpg

45796687441_85d53b4d56_k.jpg

45796686961_b092c7f460_k.jpg

45747075162_6ea81d970c_k.jpg

Auch für die Zukunft habe ich mit den Orks noch viel vor, auch im Bezug auf reguläre Boyz. 100 sind zwar eine feine Sache, aber ich bin damit noch keinesfalls fertig. Momentan tendiere ich dazu, die Goffs auf 120 aufzustocken und dann noch einen Mob aus 30 Blood Axes zu bemalen. Außerdem gibt's auch noch wie oben im letzten Post schon geteasert den ein oder anderen Oddboy und vielleicht ein paar Lootaz zu bemalen, und dann steht ja immer noch im Raum, ob ich mir nicht auch mal so einen Gorkanauten oder so holen sollte. Oder den zweiten Meka Dread. Oder, oder, oder …

Zuletzt bearbeitet:
@Vermillion:
Ah super das Paket ist angekommen, das ging ja schnell.

Der Weirdoy, der von den zwei Minderz auf den Schultern getragen wird, stand schon ewig auf meiner Wunschliste und geht einzeln meist für horrende Preise weg. Im Paket konnte ich ihn billig ergattern.
Oh ja wow der Hammer! Glückwunsch dazu. Der ist auch Klasse. Ich bin ja im Besitz des Weirdboy der von den 2 Minderz wie eine Waffe gehalten und auf den Gegner ausgerichtet wird. :lol:
Den find ich ja nochmal ne Spur cooler sogar. Und ja, das alte Modell habe ich dir (deshalb 😛 ) vorenthalten. Den setze ich selber ein. 😀
Hab gerade kein Bild parat und im Internet kein Gutes gefunden (und bin zu faul den jetz rauszusuchen).

Deine Bemalung is echt schick und die alten Modelle, so komisch und/oder mickrig sie zum Teil doch aussehen, haben einfach Charme und Stil. Top!

So, ihr lieben.
Meine Orks haben ihr erstes Turnier mit Codex hinter sich. Es gab vier Spiele mit steigender Punktzahl. Meine Listen könnt ihr dem Thread entnehmen (vor zwei, drei Seiten oder so ^^), das waren meine Matchups:

Spiel 1: 500 Punkte vs Jormungandr-Tyranids: 3 Dakkafexe, 3 Absorberbases, Neurothroph (Mission: Abschuss bestätigt)

Spiel 2: 750 Punkte vs Evil Sunz Orks: 10 Kommandos, Dakkajet, Battle Wagon, 7 Tank Bustas, 8 Tank Bustas, Mek mit Kraftfeld (Mission: Riskante Taktik)

Spiel 3: 1000 Punkte vs. Kraken-Tyranids: 2 geflügelte Tyrants mit Säurespuckern, 2×20 Termaganten, 1×3 Absorber, 3 Toxotrophen, 1 Neurothroph, 5 Hive Guards (Mission: Verbrannte Erde)

Spiel 4: 1250 Punkte vs Drukhari (Kabale mit Trefferdebuffs und 1er-Reroll beim Schießen mit Fliegern, Name gerade nicht auf dem Schirm: 2 Archons, 7 Venoms, 5x5 Krieger mit einem Schattenkatapult, 2x5 Scourges mit 4 Schreddern, 1×10 Mandrakes (Mission: Name vergessen 😀, Ewiger Krieg mit 3 Markern, Charaktermodelle sammeln mehr Punkte, je länger sie halten).

Ihr dürft raten wie die Spiele so liefen und welchen Platz (von 18 Spielern) ich belegt habe. Berichte und Bilder dann morgen im Lauf des Tages, jetzt müde und Bett, gute Nacht!

Traktorkanonen wären in der Tat in den beiden Spielen gut gewesen - wie meinen Listen zu entnehmen ist, hatte ich die aber nicht. :happy:

So, dann schauen wir uns mal Spiel 1 gegen die drei Carnifexe an. Zur Erinnerung: Meine Liste bestand aus Deffiklla Wartrike, Megatrakk Scrapjet, Shokkjump Dragsta, Kustom Boosta-blasta, 16 Gretchins. Mein Gegner durfte anfangen, aber ich stibitzte ihm die Ini. Meine Karren heizten auf 24 Zoll an ihn ran und gaben alles, würfelten aber schlecht und machten glaube ich einem Carnifex ein bisschen Schaden. Ihm erging es in seiner Runde nicht so viel besser. In der zweiten Runde hielt ich weiter auf die Carnifexe drauf, ohne groß was zu reißen. Der -1 to Hit ist für Orks einfach immer noch schwierig. Es musste also im Nahkampf erledigt werden und Deffkilla Wartrike und Megatrakk Scrapjet gingen zum Angriff über, wobei der Scrapjet sein Ziel gleich mit Rammgeschwindigkeit überfuhr. Der Trike-Boss verwürfelte gegen den Carnifex und verwundete ihn bloß einmal, wurde dann in der Runde der Tyraniden totgeschlagen und explodierte, wobei er netterweise gleich noch den Megatrakk Scrapjet mit in den Untergang riss, der zu dem Zeitpunkt nur noch einen Lebenspunkt hatte! 😀
Prima. Also standen noch Kustom Boosta-Blasta und Shokkjump Dragsta gegen zwei Carnifexe. Allerdings entschieden die beiden, dass sie die Schnauze jetzt voll hatten und schmierten die beiden Carnifexe über die Platte, weil sie nun doch mal gut würfelten (beide Carnifexe hatten bereits ein paar Lebenspunkte verloren). WAAAGH! Nun galt es sich noch um den Neurotrophen und die Absorber zu kümmern, die zu diesem Zeitpunkt mit den Gretchins rangen. Der Neurotroph wurde vom Shokkjump Dragsta geschreddert, die Absorber wurden auch eingetütet, in Runde 4 hatten die Orks die Tyraniden ausgelöscht. Nach Siegespunkten ergab sich ein 16:15 zugunsten des Schwarms, weil ich nicht genug gute Missionsziele gezogen habe. Auf der Turniermatrix also ein 10:10 in der ersten Runde. War okay, ich schätze das Matchup als recht ausgeglichen ein – es hätte entweder in die eine oder andere Richtung kippen oder eben das Unentschieden werden können.

44023490660_31ccb234b8_k.jpg

44023490470_ad808768a1_k.jpg

45790816802_56a9f9d8ab_k.jpg

In Spiel 2 ging es gegen Orks. Die Liste war die genaue Antithese zu meiner. Ich spielte die Liste von oben, + ein Weirdboy und 25 Skarboyz. Mein Gegner hatte einen Battle Wagon voll mit 15 durch ein Kraftfeld geschützte Tankbustas, 10 Kommandos und einen Dakkajet. Der Dakkajet würde meine Boyz über die Platte schmieren und die Tankbustas würden kurzen Prozess mit den Buggys machen. Meine Orks entschieden, dass klävva und brutal hier nicht die richtige Lösung wäre, und waren stattdessen brutal und klävva. Der Weirdboy ließ die Skarboyz zu dem Battle Wagon springen. In der Schussphase traf der Shokkjump Dragsta den Dakkajet dreimal mit seiner Schokkabüxä und ließ ihn brennend vom Himmel stürzen, unter dem empörten Protest der anderen Buggy-Besatzungen, die gerade noch dabei waren, ihre Waffen auf den Flieger auszurichten. Mit einem donnernden "WAAAGH" schwappten die Skarboyz wie eine Flutwelle gegen den Battlewagon, dessen bunte Farben sie als echte Goffs wütend machten. Sie warfen ihn wild schreiend um und schütteten die Tankbustas aus, welche sie daraufhin umzingelten und ebenfalls niedermachten. Inzwischen waren die Kommandos aufgetaucht und guckten etwas verdutzt aus der Wäsche, da scheinbar schon alle Kämpfe rum waren. Freilich hielt ihre Überraschung nicht lange an, weil sie schnell vom Deffkilla Wartrike und dem Kustom Boosta-blasta aus der Festung gebrannt wurden, in der sie sich versteckt hatten. Das war ein schneller und brutaler Sieg für meine Orks, der mir auf der Turniermatrix ein 19:1 einbrachte, da mein Gegner sich mit seinen Kommandos in seinem einzigen Spielzug noch ganze vier Punkte durch die Mission sichern konnte! 😀

45115330904_6a15a6b083_k.jpg

45790816642_39f57ba440_k.jpg

30900454377_41d1b2fb0a_k.jpg

So, später geht es mit Spiel drei und vier weiter und dann folgt noch ein gesondertes Fazit mit meinen Eindrücken zu den verschiedenen Einheiten, die ich ausprobiert habe. Wenn ihr bis hierhin Fragen oder Kommentare habt, nur her damit.

Jo, super war das … super-frech gewürfelt von mir! 😀

So, weiter in die nächste Runde:

In Spiel drei ging es nochmal gegen Tyranids, dieses Mal aber gegen Schwarmflotte Kraken. Meine Liste enthielt zusätzlich zum Kram von oben 25 Ballaboyz und einen Warboss. Ich stellte mich listig weit hinten auf, Mein Gegner hatte die erste Runde. Die Tyranten flatterten geschützt von einem Gantentrupp und im Dunst der Toxotrophen vor, die Schwarmwachen schossen meinen Shokkjump Dragsta über den Haufen. Meine anderen Buggys fuhren geführt vom Deffkilla Wartrike vor, in der Hoffnung, den Ganten-Schutzschirm loszuwerden und die Tyranten chargen zu können. 26 Skarboyz fliegen derweil mit dem Sprung in die hinterletzte Ecke, um dort Ganten und Schwarmwachen zu bedrohen. In meiner Schussphase kriege ich unglücklicherweise nicht genug vom Gantenschirm geräumt, muss also dann Ganten angreifen. Die Tyranten kommen auch noch mit einer heroischen Intervention an mein Wartrike, weil ich nicht aufgepasst habe. Ups. Meine Skarboyz sagen den multiblen Angriff auf Ganten und Schwarmwachen an. Die Schwarmwachen stehen zwar geschickt so, dass ich die 11 brauche, um auch bei ihnen anzukommen, das klappt aber. Die Skarboyz kämpfen zweimal und prügeln Ganten samt Schwarmwachen windelweich. Deffkilla Wartrike und Megatrakk Scrapjet töten ein paar Ganten, danach wird das Trike von den Tyrants vermobbt. In der Runde der Tyraniden machen Neurotrophe und Tyrants dann in Kombination aus Psikräften, Beschuss und Nahkampf auch den Kustom Boosta-blasta und den Megatrakk Scrapjet kaputt. Sieht so aus, als müssten die Goffs das alleine regeln. Die Skarboyz in der oberen Ecke haben noch nicht genug und fressen in meiner Runde auch die Toxotrophen meines Gegners. Der Warboss greift zusammen mit den Ballaboyz (die auch Skarboyz sind) die Hive Tyrants an. Die Hive Tyrants finden das nicht okay, denn die Boyz knüppeln sie – indem sie zweimal aktivieren – mit den Kolben ihrer Wummen zu blutigem Matsch und hüpfen noch ein bisschen auf den Resten rum. Nun hat mein Gegner noch ein paar Absorber und einen Neurotrophen mit fünf Ganten im Schlepptau. Die Absorber kämpfen an einem Missionsziel gegen meine Grots, die Ballaboyz kommen dazu und holen sie sich als Nachtisch. Der Neurotroph und die Termaganten spielen klug Katz und Maus und verhindern bis in Runde 6, dass ich meinen Gegner auslöschen kann, was mir noch ein paar Bonuspunkte eingebracht hätte. So endete das Spiel auf der Turniermatrix mit einem 14:6.

45115329434_0dcf673dc7_k.jpg

31969074248_63a38bb3c3_k.jpg

31969072428_b30d8dee49_k.jpg

31969072438_a0e0eacbaf_k.jpg

Mit insgesamt 43 Turnierpunkten befand ich mich nach drei Spielen auf dem zweiten oder dritten Platz im Ranking und wurde gegen die Drukhari gepaart, die das Feld mit 58 Punkten bereits deutlich anführten. Der Bericht folgt, bis dahin sind Fragen oder Kommentare zu Spiel drei gerne gesehen.