Okay, ich seh schon, ihr wollt lieber fertigen Kram sehen.
Ich habe in den letzten Tagen nochmal zehn Goff Boyz bemalt. Wie üblich ist es ein Mix unterschiedlicher Generationen geworden. Verrückterweise hat sich sogar ein moderner Ork in die Bande verirrt!
Mit diesen zehn Boyz habe ich einen Meilenstein erreicht. Dazu ein Schwank aus dem Nähkästchen. Ich spiele ja nun seit über zwanzig Jahren, und die Orks waren meine erste Warhammer-40.000-Armee (nicht meine erste Tabletop-Armee generell, das waren Bretonen – auch wenn wiederum en paar Warhammer-Fantasy-Wildorks die allerersten Miniaturen waren, die ich je gekauft habe. Der Haarknoten eines dieser Wildorks klebt auf dem Kopf eines meiner Ork Boyz und ist das einzige Überbleibsel dieser Figuren von anno dazumal. Meine Orks verehren es als heiliges Relikt!).
Seit ich die ersten Orks kaufte, durchlief meine Armee viele Phasen und Farbschemata, wurde mal mehr und mal weniger aktiv gespielt und zu einem Zeitpunkt sogar fast ganz aufgegeben (schockierend!), als meine ganzen originalen Fahrzeuge einem fehlerhaften Tutorial zur Salztechnik zum Opfer fielen (oder war es jugendlicher Leichtsinn, die damals neue und recht unbekannte Technik direkt an allen Karren auszuprobieren … :lol: ). In diesem Zuge gingen dann viele meiner alten Orks an Morten. Der hält sie übrigens immer noch in Ehren und belässt sie in ihrem originalen Zustand, also muss ich manchmal gegen Modelle spielen, die ich teilweise vor knapp 20 Jahren bemalt habe.
😀
Es folgten einige Jahre, in denen ich mich vornehmlich anderen Fraktionen widmete (Mein Nickname kommt von einem gewissen Nachfolge-Orden der Blood Angels, und mein Avatar verrät wohl, welche Armee mich sonst viel in dieser Zeit beschäftigte), einige meiner Orks lauerten aber immer noch in irgendwelchen Kisten, und die Grünhäute blieben meine Lieblingsfraktion von Warhammer 40.000.
Vor gut anderthalb Jahren oder so entdeckte ich dann zufällig einige der Boyz und entwarf das Goff-Schema, das ihr aus diesem Thread kennt. Ich bemalte um die zwanzig Orks, aber richtig los ging das Projekt und meine volle Rückkehr zu den Orks im Frühling diesen Jahres (etwa zu der Zeit, als ich diesen Thread eröffnete). Ich entschied, dass ich mir einen Traum erfüllen würde, den ich schon immer hatte – ich wollte eine riesige Orkhorde bemalen, die ein durchgängiges Farbschema hätte (im Sinne von Basedesign und Hautfarben, Clan-Farben dürfen natürlich unterschiedlich sein!) und auf einem gehobenen Standard bemalt sein sollte. Das definiere ich persönlich darüber, dass man jedes Modell in der Armee in die Hand nehmen kann und es qualitativ a) genauso liebevoll bemalt ist wie jedes andere Modell der Armee und b) auch als Einzelminiatur gut aussieht. Das gilt für Gretchins genauso wie für Warbosses.
Nun kommen wir zu dem vorher angesprochenen Meilenstein, denn mit den zehn oben gezeigten Boyz habe ich (neben dem ganzen anderen Kram, den ich so für die Orks bemalte) den dreistelligen Bereich geknackt und einhundert reguläre Goff-Boyz auf dem von mir immer erträumten Niveau bemalt. Das macht mich ziemlich stolz, denn das ist doch schon eine ganz schöne Horde, wenn man bedenkt, dass hier schon allein die grundlegende Hautfarbe jedes einzelnen Orks in vier Schichten entsteht. Also habe ich einfach mal alle hundert Boyz auf meinem altehrwürdigen Turnier-und-Schmier-Tablett versammelt und ein paar Fotos in den wilden Mob reingeknipst. Ich hoffe, der Anblick gefällt euch genauso wie mir.
Auch für die Zukunft habe ich mit den Orks noch viel vor, auch im Bezug auf reguläre Boyz. 100 sind zwar eine feine Sache, aber ich bin damit noch keinesfalls fertig. Momentan tendiere ich dazu, die Goffs auf 120 aufzustocken und dann noch einen Mob aus 30 Blood Axes zu bemalen. Außerdem gibt's auch noch wie oben im letzten Post schon geteasert den ein oder anderen Oddboy und vielleicht ein paar Lootaz zu bemalen, und dann steht ja immer noch im Raum, ob ich mir nicht auch mal so einen Gorkanauten oder so holen sollte. Oder den zweiten Meka Dread. Oder, oder, oder …