So, dann heißt es wohl auch bei mir: Ab in ein neues Zeitalter der Orkheit!
Nun, wo mein Codex da ist, kann ich auch endlich offiziell drüber sprechen!
😀
Das bedeutet natürlich: Ich zeig euch ein paar Armeelisten! Spezifisch für ein Turnier in einer Woche. Es handelt sich um den zweiten Teil der Escalation-Reihe in Siegen (ihr erinnert euch vielleicht, dass meine Orks dort zuletzt den dritten Platz belegten). Das bedeutet also im Klartext, dass vier Spiele gespielt werden – eines mit 500 Punkten, eines mit 750, eines mit 1000 und eines mit 1250. Der Kriegsherr muss bei allen vier Spielen exakt gleich bleiben, und man muss aus der ersten Liste eine (den Kriegsherren), aus der zweiten zwei und aus der dritten drei Einheiten mit in die nächste Liste einbauen.
Dieses kleine Turnierchen eignet sich also ideal als Feldtest, um ein paar Sachen auszuprobieren. Mich interessieren am meisten die neuen Fahrzeuge und fiese Skarboyz, also ergaben sich folgende Listen:
Vorreiter-Kontingent, Clan: Blood Axes
HQ:
Deffkilla Wartrike, Kriegsherr (Ich hab ’ne Idee, Boyz!), Artefakt: Morgogs Denkakappä (Zusätzliche Kriegsherrenfertigkeit: Recht des Stärkeren)
– 120 Punkte
STURM:
Kustom Boosta-Blasta
- 100 Punkte
Shokkjump Dragsta
- 120 Punkte
Megatrakk Scrapjet
- 110 Punkte
STANDARD:
16 Gretchins
- 48 Punkte
GESAMT: 498 Punkte
Bei 500 Punkten fahre ich einfach mal mit vier Autos auf und ein paar Gretchins, die auf Missionszielen rumfallen. Ich habe mich nach langem hin und her entschieden, dass meine Speed Freeks gerne Blood Axes sein möchten: Durch den Deckungsbonus sind sie in der ersten Runde besser geschützt, und sie können im Nahkampf nicht weggebunden werden. Mein Kriegsherr ist ein gutes Rundum-Paket: Dank der Denkakappä kann er zwei Kriegsherren-Fähigkeiten erhalten, was mir einmal mit der Blood-Axe-Fähigkeit die Chance auf weitere Befehlspunkte gibt, zusätzlich aber auch mit dem Recht des Stärkeren seine Kampfkraft steigert (dadurch kommt er auch mit der Snaga-Krallä auf Stärke 8, was gegen die meisten Dinge ja ein wichtiger Unterschied ist).
HQ:
Deffkilla Wartrike, Kriegsherr (Ich hab ’ne Idee, Boyz!), Artefakt: Morgogs Denkakappä (Zusätzliche Kriegsherrenfertigkeit: Recht des Stärkeren)
– 120 Punkte
STURM:
Kustom Boosta-Blasta
- 100 Punkte
Shokkjump Dragsta
- 120 Punkte
Megatrakk Scrapjet
- 110 Punkte
STANDARD:
16 Gretchins
- 48 Punkte
Patrouillen-Kontingent, Clan: Goff
HQ:
Weirdboy (Da Sprung)
-62 Punkte
STANDARD:
25 Orkboyz, Knarre und Spalta, Nob mit Energiekrallä
- 188 Punkte
GESAMT: 748 Punkte
Auf 750 Punkten schmeiße ich einfach einen großen Mob Goff Boyz und einen Weirdboy dazu. Die Boyz werden mit dem Jump irgendwo hingeworfen und können im Idealfall noch wiederkommen, während die Karren rumheizen und Dinge zerschießen. Das mit dem Wiederkommen ist bei 750 natürlich noch sehr Situativ, da ich hier nicht so viele Befehlspunkte habe.
HQ:
– 120 Punkte
STURM:
Kustom Boosta-Blasta
- 100 Punkte
Shokkjump Dragsta
- 120 Punkte
Megatrakk Scrapjet
- 110 Punkte
Bataillon-Kontingent, Clan: Goff
HQ:
Weirdboy (Da Sprung)
- 62 Punkte
Warboss, Fetter Spalta, Wumme
- 67 Punkte
STANDARD:
26 Orkboyz, Knarre und Spalta, Nob mit Energiekrallä
- 195 Punkte
25 Orkboyz, Wummen, Nob mit Fettem Spalta, 2 Fette Wummen
- 190 Punkte
12 Gretchins
- 36 Punkte
GESAMT: 1000 Punkte
Bei 1000 Punkten wird aus den Goffs ein Bataillon mit einem weiteren fetten Mob aus Boyz und einem Warboss. Für die dritte Standard-Einheit haben die Goffs die Blood Axes verkloppt und ihre Gretchins geklaut. Ich hatte noch überlegt, ob ich dem Warboss per Gefechtsoption vielleicht den Killaspalta oder die Glücksstangä mitgebe, aber eigentlich will ich mir die Punkte für andere Gefechtsoptionen aufheben. Die Skarboyz sollten auch so eigentlich alles räumen können.
HQ:
– 120 Punkte
STURM:
Kustom Boosta-Blasta
- 100 Punkte
Shokkjump Dragsta
- 120 Punkte
Megatrakk Scrapjet
- 110 Punkte
Bataillon-Kontingent, Clan: Goff
HQ:
Weirdboy (Da Sprung)
- 62 Punkte
Warboss, Fetter Spalta, Wumme
- 67 Punkte
STANDARD:
25 Orkboyz, Knarre und Spalta, Nob mit Energiekrallä
- 188 Punkte
25 Orkboyz, Wummen, Nob mit Fettem Spalta, 2 Fette Wummen
- 190 Punkte
25 Orkboyz, Knarre und Spalta, Nob mit Energiekrallä, 2 Fette Wummen
- 180 Punkte
UNTERSTÜTZUNG:
1 Deff Dread, 2 Schreckenskrallän, 2 Fette Wummen
- 95 Punkte
GESAMT: 1250 Punkte
Bei 1250 schließlich werden die Gretchins zugunsten eines dritten Mobs Boyz rausgeworfen. Jetzt ergibt sich eine Liste mit einem soliden Kern aus 75 Orks und ein paar schnellen Karren. Weil ich bekanntermaßen Dinge mag, die Stompy sind, habe ich außerdem mal Probeweise einen der jetzt so schön günstigen Deff Dreads eingepackt, um meinem Gegner noch etwas zu denken zu geben. Der klappert zwischen den Boyz rum und kommt entweder mit ihnen irgendwo an oder wird halt zu einem besseren Rüstungswurf für einen der Mobs umgebaut. :happy:
Soviel also zu meinen Armeelisten. Ich denke, da ist von meiner Seite aus alles dabei, was neu und interessant ist und was ich mal gegen verschiedene Dinge sehen möchte. Das Turnier ist nächste Woche Sonntag, bis dahin muss ich noch ein bisschen basteln und malen, aber das sollte zu schaffen sein. Natürlich werde ich wie üblich die entsprechenden Fortschritte hier zeigen und hinterher vom Turnier berichten.
In fernerer Zukunft glänzt außerdem noch ein Spiel Orks vs Orks vs Orks mit mir und den beiden anderen Ork-Spielern aus der Marburger Tabletop-Gruppe am Horizont, bei dem wir herausfinden werden, wer der 'ärtestä Boss hier ist. Auch davon wird's sicher einen Bericht geben, aber da müssen wir mal gucken, wann wir das schaffen.