Kanz, Kanz, Kanz - Vermillions Goff Orks auf großer Stampf-Fahrt

So, ihr klävvaren Boyz, der Ork-Codex naht in großen Schritten. Also habe ich mir zur Einstimmung mal 5 der steinalten RT-Kunststoff-Boyz gepackt, die ich neulich schon mal hier gezeigt hatte, und ihnen einen anständigen Goff-Paintjob verpasst, um mich drauf einzustimmen, demnächst wieder mehr 40k-Orks zu bemalen. Wer so viele Jahre auf dem Buckel hat, kann nur ein echter Skarboy sein!

44635182225_71a3c260f1_k.jpg


Ich finde, mit einem modernen Paintjob kommen die noch immer ganz cool rüber. Gerade in meiner Horde, wo sich ja sowieso Orks aller Generationen tummeln, dürften sie sich recht gut einfügen. Die Zeiten, wo wir mit Plasmawerfern und Plasmakanonen geschossen haben, sind nur leider vorbei! :lol: Aber das ist ja auch kein Problem. Der Plasmawerfer wird einfach als normale Wumme abgefeuert, und der Kerl mit Plasmakanone kann entweder bei den Boyz als Ork mit Fetter Wumme rumlungern, oder sich später mal mit ein paar Orks, die ähnlich schwere und abstrus wirkende Waffen haben, zu einem Loota-Mob zusammenschließen. Und als einzelner Loota kann er auf jeden Fall schon bei Kill Team mitwirken!

Ich habe vor, heute oder morgen nochmal 5 Boyz zu bemalen (womit ich die 90 und somit 3/4 meines Ziels von 120 schick bemalten Goff Boyz voll hätte). Andererseits gab's auch schon die Versandbestätigung für Speed Freeks, also mal gucken, ob das noch hinhaut, bevor ich mich auf die neuen Buggys stürze!
 
Danke euch allen!

Es ist soweit und das neue Zeitalter der Orks wird eingeleitet … der Codex ist vorbestellbar und seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Speed Freeks. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, gestern Abend direkt den Shokkjump Dragsta und den Kustom Boosta-blasta zu bauen.

43761138200_a4b2812057_k.jpg


Das sind einfach wahnsinnig schöne Modelle. Das Warten hat sich allemal gelohnt. Diese Miniaturen laufen förmlich über vor tollen Details. Ich kann es kaum erwarten, sie anzumalen (in der Tat stehen sie schon grundiert hier neben mir, während ich das hier tippe!).

Auch sonst macht die Speed-Freeks-Box einen enorm guten Eindruck. Das neue Gelände ist schick und wird sich sicher auch für Warhammer 40.000 und vor allem für Kill Team als nützlich erweisen (wer sich Speed Freeks nicht holen will, kann sich die Barrikaden und Schrotthaufen auch als Beilage zum Mekboy Workshop sichern). Das zu Speed Freeks gehörende Spielmaterial ist hübsch, besonders das beidseitig bedruckte Spielfeld ist schick gestaltet. Ich hoffe, dass ich das Spiel zeitnah ausprobieren kann, ich werde dann hier berichten. :happy:

So, nun aber ran an die Buggys. Die wollen fertig sein, bevor meine Vorbestellung ankommt. Die bestand bei mir übrigens aus Codex, Würfeln, Karten, Deffkilla Wartrike und Megatrakk Scrapjet. Was gab's bei euch so?
 
Käsebuggys sind bestimmt so eine Art Marktlücke!

So, es gibt natürlich nur eine Art, Heizas anzumalen: Schnell! Deshalb sind mein Kustom Boosta-blasta und mein Shokkjump Dragsta auch bereits fertig. Da die Clan-Regel der Goffs für Fahrzeuge nicht wirklich nützlich scheint, habe ich entschieden, dass meine Heizas alle in meinem bereits bei den Kommandos und Snikrot etabliertem Blood-Axe-Schema bemalt werden. Und so sieht das ganze dann aus:

30655236797_5b2d0d1c35_k.jpg


30655236467_54f9e0eb0a_h.jpg


44871341754_e8de550530_h.jpg


Es war auf jeden Fall ein riesiger Spaß, die beiden Autos zu bauen und zu bemalen. Nun freue ich mich schon wahnsinnig auf das Deffkilla Wartrike und den Megatrakk Scrapjet. Als nächstes stehen allerdings erstmal ein paar Gretchins und noch eine Handvoll Boyz an.
 
Hey,
vielen Dank für die Kommentare, schön, dass euch die Autos gut gefallen.

Neulich bin ich über einen schönen Warboss aus dem Hause Maxmini gestolpert, der vor kurzem bei der polnischen Firma erschienen ist. Wer eine Wumme mit so vielen Läufen und Raketen hat, einen Kopf so voll mit Schpezial-Krempel und einen Flegel mit einer Mini-Atombombe, um Leute mit mehr Wumms zu verhauen, nun, der gehört auf jeden Fall in meine Sammlung. Das Modell ist zudem mit rund 12 Euro auch noch echt gut bepreist.

44702064825_1057b36fad_k.jpg


Besonders interessant dürfte er auch für diejenigen sein, die mit der Größe des mittlerweile etwas betagteren Warbosses nicht mehr glücklich sind, denn den überragt er ein gutes Stück und hat zudem ein ordentlich breites Kreuz:

44702065495_ddf7186d35_k.jpg


Außerdem habe ich mir noch die "Orc Bros"-Köpfe gekauft, die ebenfalls vor kurzem erschienen sind. An denen gab es einfach kein Vorbeikommen – natürlich sind alle Ähnlichkeiten zu Figuren aus Film und Fernsehen sicher nur Zufall!!! :lol:

30674692667_315ffaa2d7_k.jpg


Die Köpfe sind recht groß und sollten sich super für Nobs oder Flash Gitz eignen. Ich denke, ich werde sie bei letzteren verbauen, wenn ich mir mal irgendwann demnächst eine Box kaufe.
 
So, dann heißt es wohl auch bei mir: Ab in ein neues Zeitalter der Orkheit!

31806349698_584237dd6c_k.jpg


Nun, wo mein Codex da ist, kann ich auch endlich offiziell drüber sprechen! 😀
Das bedeutet natürlich: Ich zeig euch ein paar Armeelisten! Spezifisch für ein Turnier in einer Woche. Es handelt sich um den zweiten Teil der Escalation-Reihe in Siegen (ihr erinnert euch vielleicht, dass meine Orks dort zuletzt den dritten Platz belegten). Das bedeutet also im Klartext, dass vier Spiele gespielt werden – eines mit 500 Punkten, eines mit 750, eines mit 1000 und eines mit 1250. Der Kriegsherr muss bei allen vier Spielen exakt gleich bleiben, und man muss aus der ersten Liste eine (den Kriegsherren), aus der zweiten zwei und aus der dritten drei Einheiten mit in die nächste Liste einbauen.

Dieses kleine Turnierchen eignet sich also ideal als Feldtest, um ein paar Sachen auszuprobieren. Mich interessieren am meisten die neuen Fahrzeuge und fiese Skarboyz, also ergaben sich folgende Listen:

Vorreiter-Kontingent, Clan: Blood Axes

HQ:
Deffkilla Wartrike, Kriegsherr (Ich hab ’ne Idee, Boyz!), Artefakt: Morgogs Denkakappä (Zusätzliche Kriegsherrenfertigkeit: Recht des Stärkeren)
– 120 Punkte

STURM:
Kustom Boosta-Blasta
- 100 Punkte

Shokkjump Dragsta
- 120 Punkte

Megatrakk Scrapjet
- 110 Punkte

STANDARD:
16 Gretchins
- 48 Punkte

GESAMT: 498 Punkte


Bei 500 Punkten fahre ich einfach mal mit vier Autos auf und ein paar Gretchins, die auf Missionszielen rumfallen. Ich habe mich nach langem hin und her entschieden, dass meine Speed Freeks gerne Blood Axes sein möchten: Durch den Deckungsbonus sind sie in der ersten Runde besser geschützt, und sie können im Nahkampf nicht weggebunden werden. Mein Kriegsherr ist ein gutes Rundum-Paket: Dank der Denkakappä kann er zwei Kriegsherren-Fähigkeiten erhalten, was mir einmal mit der Blood-Axe-Fähigkeit die Chance auf weitere Befehlspunkte gibt, zusätzlich aber auch mit dem Recht des Stärkeren seine Kampfkraft steigert (dadurch kommt er auch mit der Snaga-Krallä auf Stärke 8, was gegen die meisten Dinge ja ein wichtiger Unterschied ist).

Vorreiter-Kontingent, Clan: Blood Axes

HQ:
Deffkilla Wartrike, Kriegsherr (Ich hab ’ne Idee, Boyz!), Artefakt: Morgogs Denkakappä (Zusätzliche Kriegsherrenfertigkeit: Recht des Stärkeren)
– 120 Punkte

STURM:
Kustom Boosta-Blasta
- 100 Punkte

Shokkjump Dragsta
- 120 Punkte

Megatrakk Scrapjet
- 110 Punkte

STANDARD:

16 Gretchins
- 48 Punkte

Patrouillen-Kontingent, Clan: Goff

HQ:
Weirdboy (Da Sprung)
-62 Punkte

STANDARD:
25 Orkboyz, Knarre und Spalta, Nob mit Energiekrallä
- 188 Punkte

GESAMT: 748 Punkte


Auf 750 Punkten schmeiße ich einfach einen großen Mob Goff Boyz und einen Weirdboy dazu. Die Boyz werden mit dem Jump irgendwo hingeworfen und können im Idealfall noch wiederkommen, während die Karren rumheizen und Dinge zerschießen. Das mit dem Wiederkommen ist bei 750 natürlich noch sehr Situativ, da ich hier nicht so viele Befehlspunkte habe.

Vorreiter-Kontingent, Clan: Blood Axes

HQ:
Deffkilla Wartrike, Kriegsherr (Ich hab ’ne Idee, Boyz!), Artefakt: Morgogs Denkakappä (Zusätzliche Kriegsherrenfertigkeit: Recht des Stärkeren)
– 120 Punkte

STURM:
Kustom Boosta-Blasta
- 100 Punkte

Shokkjump Dragsta
- 120 Punkte

Megatrakk Scrapjet
- 110 Punkte

Bataillon-Kontingent, Clan: Goff

HQ:
Weirdboy (Da Sprung)
- 62 Punkte

Warboss, Fetter Spalta, Wumme
- 67 Punkte

STANDARD:
26 Orkboyz, Knarre und Spalta, Nob mit Energiekrallä
- 195 Punkte

25 Orkboyz, Wummen, Nob mit Fettem Spalta, 2 Fette Wummen
- 190 Punkte

12 Gretchins
- 36 Punkte

GESAMT: 1000 Punkte


Bei 1000 Punkten wird aus den Goffs ein Bataillon mit einem weiteren fetten Mob aus Boyz und einem Warboss. Für die dritte Standard-Einheit haben die Goffs die Blood Axes verkloppt und ihre Gretchins geklaut. Ich hatte noch überlegt, ob ich dem Warboss per Gefechtsoption vielleicht den Killaspalta oder die Glücksstangä mitgebe, aber eigentlich will ich mir die Punkte für andere Gefechtsoptionen aufheben. Die Skarboyz sollten auch so eigentlich alles räumen können.

Vorreiter-Kontingent, Clan: Blood Axes

HQ:
Deffkilla Wartrike, Kriegsherr (Ich hab ’ne Idee, Boyz!), Artefakt: Morgogs Denkakappä (Zusätzliche Kriegsherrenfertigkeit: Recht des Stärkeren)
– 120 Punkte

STURM:
Kustom Boosta-Blasta
- 100 Punkte

Shokkjump Dragsta
- 120 Punkte

Megatrakk Scrapjet
- 110 Punkte


Bataillon-Kontingent, Clan: Goff

HQ:
Weirdboy (Da Sprung)
- 62 Punkte

Warboss, Fetter Spalta, Wumme
- 67 Punkte

STANDARD:
25 Orkboyz, Knarre und Spalta, Nob mit Energiekrallä
- 188 Punkte

25 Orkboyz, Wummen, Nob mit Fettem Spalta, 2 Fette Wummen
- 190 Punkte

25 Orkboyz, Knarre und Spalta, Nob mit Energiekrallä, 2 Fette Wummen
- 180 Punkte

UNTERSTÜTZUNG:
1 Deff Dread, 2 Schreckenskrallän, 2 Fette Wummen
- 95 Punkte


GESAMT: 1250 Punkte



Bei 1250 schließlich werden die Gretchins zugunsten eines dritten Mobs Boyz rausgeworfen. Jetzt ergibt sich eine Liste mit einem soliden Kern aus 75 Orks und ein paar schnellen Karren. Weil ich bekanntermaßen Dinge mag, die Stompy sind, habe ich außerdem mal Probeweise einen der jetzt so schön günstigen Deff Dreads eingepackt, um meinem Gegner noch etwas zu denken zu geben. Der klappert zwischen den Boyz rum und kommt entweder mit ihnen irgendwo an oder wird halt zu einem besseren Rüstungswurf für einen der Mobs umgebaut. :happy:

Soviel also zu meinen Armeelisten. Ich denke, da ist von meiner Seite aus alles dabei, was neu und interessant ist und was ich mal gegen verschiedene Dinge sehen möchte. Das Turnier ist nächste Woche Sonntag, bis dahin muss ich noch ein bisschen basteln und malen, aber das sollte zu schaffen sein. Natürlich werde ich wie üblich die entsprechenden Fortschritte hier zeigen und hinterher vom Turnier berichten.

In fernerer Zukunft glänzt außerdem noch ein Spiel Orks vs Orks vs Orks mit mir und den beiden anderen Ork-Spielern aus der Marburger Tabletop-Gruppe am Horizont, bei dem wir herausfinden werden, wer der 'ärtestä Boss hier ist. Auch davon wird's sicher einen Bericht geben, aber da müssen wir mal gucken, wann wir das schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet: