Kanz, Kanz, Kanz - Vermillions Goff Orks auf großer Stampf-Fahrt

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass jeder von uns (mindestens) drei Orkspielern ganz andere Sachen auffährt auf dem Turnier, damit wir möglichst viele spannende Sachen aus dem neuen Codex in der Praxis zu sehen bekommen (und zwischen den Spielen laut brüllen, wie bossig der ganze neue Kram ist, um alle anderen Turnierteilnehmer damit einschüchtern zu können).
 
Hatte eigentlich vor den Gegner jedes Mal zu sagen dass wir das Spiel auch direkt 20:0 für die Orkze werten können... 😀

Ich hoffe es stört nicht, aber ich kann ja mal einfach posten was ich vorhabe...

500
500 Punkte:
Battalion - Evil Sunz:
Deffkilla Wartrike
Warlord, Supa Cybork Body (5+ FnP), Mir nach Boyz! (Vorrücken und Chargen in 6“)
120 Punkte

Weirdboy
Warpkopp (1CP), Der Sprung, Gorks Fäustä
62 Punkte
30 Boyz
Boss Nob, Knarre Spalta
210 Punke
10 Gretchins
30 Punkte
10 Gretchins
30 Punkte
5 Stormboyz
Boss Nob
45 Punkte
497 Punkte

750
750 Punkte:
Battalion - Evil Sunz:
Deffkilla Wartrike
Warlord, Supa Cybork Body (5+ FnP), Mir nach Boyz! (Vorrücken und Chargen in 6“)
120 Punkte

Weirdboy
Warpkopp (1CP), Der Sprung, Gorks Fäustä
62 Punkte
30 Boyz
Boss Nob, E-Krallä, Knarre Spalta
223 Punke
10 Gretchins
30 Punkte
10 Gretchins
30 Punkte
30 Stormboyz
Boss Nob, E-Krallä
283 Punkte
748 Punkte

1000
1000 Punkte:
Battalion - Evil Sunz (994 Punkte):
Deffkilla Wartrike
Warlord, Supa Cybork Body (5+ FnP), Mir nach Boyz! (Vorrücken und Chargen in 6“)
120 Punkte

Weirdboy
Warpkopp (1CP), Der Sprung, Gorks Fäustä
62 Punkte
Weirdboy
Kriegspfad
62 Punkte
30 Boyz
Boss Nob, Knarre & Spalta
210 Punke
10 Gretchins
30 Punkte
10 Gretchins
30 Punkte
10 Gretchins
30 Punkte
30 Stormboyz
Boss Nob
270 Punkte
5 Stormboyz
Boss Nob
45 Punkte
3 Traktorkanonän
135 Punkte
994 Punkte

1250
1250 Punkte:
Battalion - Evil Sunz (1247 Punkte):
Deffkilla Wartrike
Warlord, Supa Cybork Body (5+ FnP), Mir nach Boyz! (Vorrücken und Chargen in 6“)
120 Punkte

Weirdboy
Warpkopp (1CP), Der Sprung, Gorks Fäustä
62 Punkte
Weirdboy
Kriegspfad
62 Punkte
30 Boyz
Boss Nob, Knarre & Spalta
210 Punke
30 Boyz
Boss Nob, Knarre & Spalta, E-Krallä 13
223 Punke
10 Gretchins
30 Punkte
10 Gretchins
30 Punkte
10 Gretchins
30 Punkte
10 Gretchins
30 Punkte
30 Stormboyz
Boss Nob
270 Punkte
5 Stormboyz
Boss Nob
45 Punkte
3 Traktorkanonän
135 Punkte
1247 Punkte

Bin da auch noch etwas durch die Modelle beschränkt die ich hab, aber ich glaube die Horde wird Spaß machen.
 
Neues vom Bastel- und Maltisch!
Gestern Abend habe ich direkt mal losgelegt und das Deffkilla Wartrike sowie den Megatrakk Scrapjet zusammengebaut. Dabei habe ich mit Freuden festgestellt, dass für den Fahrer des Deffkilla Wartrikes ein alternativer Kopf im Bausatz ist, den ich bisher noch auf keinem Bild gesehen habe – ein fieser Biker mit Pickelhaube. Ideal für meine Blood Axes, wenn ihr mich fragt! Außerdem habe ich auch ein bisschen mit den klävvaren neuen Orkwürfeln rumgespielt. Das sind neben den Nurgle-Würfeln vermutlich bislang die verrücktesten, die wir rausgebracht haben, aber sie sehen nicht nur cool aus, sondern würfeln sich trotz der Kerben auch erstaunlich gut. Das einzige, was mich stört, ist der Umstand, dass Schädel auf der 1 und auf der 6 sind – da hätte es für eins von beidem auch ein anderes Symbol sein dürfen.

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Auch gemalt wurde über die letzte Woche. Ich brauchte noch ein paar zusätzliche Gretchins – zum einen für meine Turnierliste, zum anderen, um auf insgesamt 20 zu kommen, damit ich in ferner Zukunft für meine Traum-Ork-Armee zwei Zehner-Einheiten stellen kann. Die will nämlich im Kern aus zwei Goff-Bataillonen bestehen, wo die Standards jeweils aus 2 x 30 Skarboyz und 10 Gretchins gestellt werden. Zukunftsmusik, denn dafür müssen noch, öh, ich glaube 30 oder 35 Boyz bemalt werden. Hab den Überblick verloren! 😀
Da man den neuen Codex schön mit was klassischem begrüßen kann, landeten neben dem coolen Grot Oiler (wo kam der nochmal her? Oder hat man den irgendwann mal einzeln kaufen können?) 6 der ollen Kunststoff-Gretchins von anno dazumal auf dem Maltisch. Da es Jahre (hust, Jahrzehnte) her ist, dass ich zuletzt so welche bemalt habe, hatte ich überraschend viel Spaß an dem Modell (auch wenn es sechs mal das gleiche war). Ich finde das Design eigentlich ziemlich cool. Ich muss mir wohl beizeiten auch nochmal ein paar der alten Kunststoff-Goffs vorknöpfen …
Apropos Goffs. Wie ihr wisst, besteht ja der Kern meiner Armee aus fiesen Goff Orks, und die können endlich auch im Spiel wieder echt harte Skarboyz sein. Hurra! Um das zu feiern, habe ich ein paar richtige Skarboyz bemalt, zusammen mit einem ziemlich moschigen Krallenboss. Insgesamt wanderten also die folgenden Modelle über meinen Bemaltisch:

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Ich liebe diese alten Goff-Sculpts einfach. Ein paar fehlen mir noch aus der Reihe, aber die muss ich mir auch noch irgendwann besorgen (falls ihr welche davon rumfliegen habt, meldet euch gerne). Besondere Freude hatte ich an dem Boss – dieses Modell habe ich schon als kleiner Knirps im Codex bestaunt, und es nun rund 20 Jahre später zu besitzen und zu bemalen war einfach toll. Was ich an den Modellen witzig finde, ist dass sie eigentlich viel zu bullig und groß für die Arme sind, die damals mit den Orks geliefert wurden – die aktuellen Arme passen viel besser zu ihnen (und lassen sie meiner Meinung nach angemessen härter aussehen als den durchschnittlichen modernen Orkboy). Zum Vergleich mal das Bild aus der Galerie des Codex: Orks aus der zweiten Edition. Zu den meisten anderen Orks aus der Zeit passten die Arme noch gut, aber die Goffs waren damals einfach schon viel zu hart!

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So, erstmal genug Geschwafel meinerseits. Während ich das getippt habe, ist der Sand auf den Bases der neuen Karren getrocknet. Zeit, sie zu grundieren, um heute Abend ein paar klävvare Blood Axes daraus zu machen.
 
Hmmm, kann man die Positionierung der Arme bei dem Trikeboss (und seinem Fahrer etc.) nicht verändern? Eigentlich wollte ich mir einen holen aber nun schreibt Erzfeind der sei nich so toll und wenn der immer gleich aussieht... 😀

Achja und die Würfel, haben die wirklich Ecken und Kanten? Das müsste doch Einfluss haben aufs Würfeln oder?

Ansonsten wie immer gut bemalt, auch wenn ich diese alten Goff Boys einfach nur schrecklich finde, die Bemalung reißt es raus, etwas. 😛
 
Hmmm, kann man die Positionierung der Arme bei dem Trikeboss (und seinem Fahrer etc.) nicht verändern? Eigentlich wollte ich mir einen holen aber nun schreibt Erzfeind der sei nich so toll und wenn der immer gleich aussieht... 😀

Also das Modell ist schon Monopose … wenn man da was ändern möchte, dann muss man sich mit Messer und Green Stuff draufstürzen! 😀
Ich finde die Posen von Fahrer und Passagier aber eigentlich ziemlich cool. Auf den Bildern kommt gar nicht so gut raus, wie lässig der Boss da hinten drinhockt.
Von den Regeln her finde ich das Deffkilla Wartrike ziemlich super. Es kommt halt natürlich immer drauf an, in welchen Listen man den Boss so einsetzen möchte. Entweder kann man mit ihm die ganzen Läufer schnell und effektiv in den Nahkampf schubsen, oder man kann mit ihm spannende Hit-and-Run-Taktiken mit Blood Axe-Buggys spielen – ich finde den schon sehr interessant, und mit "Recht des Stärkeren" als Begabung des Kriegsherren schlägt er ähnlich hart zu wie andere Warbosse. Insgesamt muss er natürlich ins Listenkonzept passen, aber in der richtigen Armee ist er glaube ich eine anständige Wahl. Generell finde ich es noch viel zu früh, um von Einheiten zu sagen, dass sie nicht gut sind – gerade bei einer Armee, die sich so vielfältig und flexibel aufstellen lassen wird wie die Orks.

Achja und die Würfel, haben die wirklich Ecken und Kanten? Das müsste doch Einfluss haben aufs Würfeln oder?

Die haben halt so Kerben, sind aber grundlegend würfelförmig. Sicher würfeln sich Casino-Würfel ein bisschen anders, aber Casino-Würfel sehen dafür nicht aus wie lustige rostige Orkwürfel!

Ansonsten wie immer gut bemalt, auch wenn ich diese alten Goff Boys einfach nur schrecklich finde, die Bemalung reißt es raus, etwas. 😛

Hihi, ist ja immer Geschmackssache! 😀 Ich finde es immer witzig, was die alten Goffs für superprotzige Helme und Kleidung tragen, wo es doch schon damals hieß, dass sie sowas nicht wirklich kümmert.
 
oder man kann mit ihm spannende Hit-and-Run-Taktiken mit Blood Axe-Buggys spielen –
Naja bei 4+ Rüstung, das schreckt mich einfach ab. Für Botze ist er gut aber Killakans in Schwadron lohnen sich eh nicht wie ich finde, solange Knights mit Superwaffen nen ganzen Mob in einer Runde wegballern können.

Ich hab noch einige alte 2nd ED Zinnorks hier rumliegen die ich nicht brauche, vielleicht hast du ja Interesse an denen. 😀
 
Naja bei 4+ Rüstung, das schreckt mich einfach ab. Für Botze ist er gut aber Killakans in Schwadron lohnen sich eh nicht wie ich finde, solange Knights mit Superwaffen nen ganzen Mob in einer Runde wegballern können.

Als klävvara Blood Axe hat er ja ne 3+ Rüstung, bis er irgendwo einschlägt. Und dann hat er hoffentlich seinen Job anständig gemacht und kann auch wenn nötig draufgehen. Bekanntermaßen zählt das ja nicht als verloren. :lol:

Ich hab noch einige alte 2nd ED Zinnorks hier rumliegen die ich nicht brauche, vielleicht hast du ja Interesse an denen. 😀

An denen hab ich immer Interesse! :wub: Kannst mir gerne mal eine PN schicken mit ein, zwei Bildern, was du rumfliegen hast. Vielleicht sind ein paar Boyz dabei, die in meiner Sammlung fehlen.
 
Ja, so Arme habe ich sicher noch rumfliegen. Ich habe ja unter anderem mal einen Haufen der alten Rogue-Trader-Orks aus Kunststoff superbillig gekauft, die lassen sich aber nicht mehr alle restaurieren, weshalb sie zum Teil eher als Ersatzteillager herhalten. Und die haben auch die dürren Spargelärmchen, bevor die Orks anfingen, Spinat zu essen. 🙄
 
So … da habe ich mich nochmal in all dem Ork-Hype von einem Umbau ablenken lassen, den ich schon länger mal angehen wollte, statt am Deffkilla Wartrike und am Megatrakk Scrapjet zu arbeiten.

Ich hatte hier noch den Ghazghkull aus der zweiten Edition liegen und wollte ihn eigentlich immer gerne mal spielbar machen. Das Modell hat nur leider zwei Probleme: Es ist ganz schön klein, und es hat ein Schwert statt einer Kralle. Letzteres lässt sich leicht durch einen Armtausch beheben, und für ersteres ist Ghazghkull von seinem kleinen 50mm-Base auf ein schön großes Dioramabase umgezogen (50mm, so wie Ghazghkull jetzt geliefert wird). Die Idee bei der Gestaltung des Bases war, das Codex-Cover-Artwork des Codex: Orks aus der zweiten Edition ein wenig nachzustellen.

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Jetzt ist auf jeden Fall auch dieser "oldschool"-Ghazghkull groß und bossig genug, um problemlos nach seinen modernen Regeln gespielt zu werden. So, nun aber ran an die Karren …
 
Du hast ihm den Arm angeschnitten? 😱

Wer Boss sein will muss leiden, oder so ähnlich! 😀


Hier kommt das nächste Update vom Maltisch. Meine nächsten beiden Buggys sind bunt, dieses Mal gab es den Megatrakk Scrapjet und das Deffkilla Wartrike in den Farben meiner klävvaren Blood Axes, womit sie jetzt mit insgesamt vier der neuen Buggys ein eigenes bemaltes Vorreiter-Kontingent bilden können. Ich bin von diesen Bausätzen extrem begeistert und mir gefällt richtig gut, wie das Farbschema darauf wirkt. Ich werde mir auf jeden Fall beizeiten auch noch den Squigbuggy und den Snazzwagon holen und entsprechend bemalen.

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Der Pilot des Scrapjets spielt gerade nebenher eine Runde Donkey Kong auf seinem Bordcomputer. Ich bin ziemlich sicher, dass ihn das weder von der Schlacht, noch von der ungefähren Richtung ablenken wird, in die er gerade fährt.

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Also dein Bemalschema passt wirklich super zu den neuen Einheiten!

Auch die Art und Weise, wie du die Akzente im Schema setzt find ich sehr gelungen... da werd ich mir noch das eine oder andere abschauen 😀

Hach ja, Donkey Kong... es sind die kleinen und feinen Details, die immer Spass machen und entdeckt werden wollen 🙂


Ich freu mich schon auf die nächsten Modelle!