Neues vom Bastel- und Maltisch!
Gestern Abend habe ich direkt mal losgelegt und das Deffkilla Wartrike sowie den Megatrakk Scrapjet zusammengebaut. Dabei habe ich mit Freuden festgestellt, dass für den Fahrer des Deffkilla Wartrikes ein alternativer Kopf im Bausatz ist, den ich bisher noch auf keinem Bild gesehen habe – ein fieser Biker mit Pickelhaube. Ideal für meine Blood Axes, wenn ihr mich fragt! Außerdem habe ich auch ein bisschen mit den klävvaren neuen Orkwürfeln rumgespielt. Das sind neben den Nurgle-Würfeln vermutlich bislang die verrücktesten, die wir rausgebracht haben, aber sie sehen nicht nur cool aus, sondern würfeln sich trotz der Kerben auch erstaunlich gut. Das einzige, was mich stört, ist der Umstand, dass Schädel auf der 1 und auf der 6 sind – da hätte es für eins von beidem auch ein anderes Symbol sein dürfen.
Auch gemalt wurde über die letzte Woche. Ich brauchte noch ein paar zusätzliche Gretchins – zum einen für meine Turnierliste, zum anderen, um auf insgesamt 20 zu kommen, damit ich in ferner Zukunft für meine Traum-Ork-Armee zwei Zehner-Einheiten stellen kann. Die will nämlich im Kern aus zwei Goff-Bataillonen bestehen, wo die Standards jeweils aus 2 x 30 Skarboyz und 10 Gretchins gestellt werden. Zukunftsmusik, denn dafür müssen noch, öh, ich glaube 30 oder 35 Boyz bemalt werden. Hab den Überblick verloren!
😀
Da man den neuen Codex schön mit was klassischem begrüßen kann, landeten neben dem coolen Grot Oiler (wo kam der nochmal her? Oder hat man den irgendwann mal einzeln kaufen können?) 6 der ollen Kunststoff-Gretchins von anno dazumal auf dem Maltisch. Da es Jahre (hust, Jahrzehnte) her ist, dass ich zuletzt so welche bemalt habe, hatte ich überraschend viel Spaß an dem Modell (auch wenn es sechs mal das gleiche war). Ich finde das Design eigentlich ziemlich cool. Ich muss mir wohl beizeiten auch nochmal ein paar der alten Kunststoff-Goffs vorknöpfen …
Apropos Goffs. Wie ihr wisst, besteht ja der Kern meiner Armee aus fiesen Goff Orks, und die können endlich auch im Spiel wieder echt harte Skarboyz sein. Hurra! Um das zu feiern, habe ich ein paar richtige Skarboyz bemalt, zusammen mit einem ziemlich moschigen Krallenboss. Insgesamt wanderten also die folgenden Modelle über meinen Bemaltisch:
Ich liebe diese alten Goff-Sculpts einfach. Ein paar fehlen mir noch aus der Reihe, aber die muss ich mir auch noch irgendwann besorgen (falls ihr welche davon rumfliegen habt, meldet euch gerne). Besondere Freude hatte ich an dem Boss – dieses Modell habe ich schon als kleiner Knirps im Codex bestaunt, und es nun rund 20 Jahre später zu besitzen und zu bemalen war einfach toll. Was ich an den Modellen witzig finde, ist dass sie eigentlich viel zu bullig und groß für die Arme sind, die damals mit den Orks geliefert wurden – die aktuellen Arme passen viel besser zu ihnen (und lassen sie meiner Meinung nach angemessen härter aussehen als den durchschnittlichen modernen Orkboy). Zum Vergleich mal das Bild aus der Galerie des Codex: Orks aus der zweiten Edition. Zu den meisten anderen Orks aus der Zeit passten die Arme noch gut, aber die Goffs waren damals einfach schon viel zu hart!
So, erstmal genug Geschwafel meinerseits. Während ich das getippt habe, ist der Sand auf den Bases der neuen Karren getrocknet. Zeit, sie zu grundieren, um heute Abend ein paar klävvare Blood Axes daraus zu machen.