KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern ist unser Astra Spieler über eine Situation gestolpert, die für etwas "Aufregung" gesorgt hat. Eine Einheit mit angeschlossenem Team mit schwerer Waffe wird bewegt, nicht aber das Modell mit schwerer Waffe selbst. Muss dieses Modell jetzt Schnellfeuer nutzen oder kann es seinen BF normal anwenden? Das war die Frage des gestrigen Abends.

Zweite Frage aus puren interesse, Waffen wie das Geschütz des Basilisken, haben eine mindestreichweite. Kann man die unterschreiten durch z.B. Abzüge auf den Würfelwurf? Unser Astra mag den Basilisken sehr, allerdings spielen wir auf einem normalen Tisch und da würde der ab Runde zwei sonst nix mehr bringen.

1) Hat sich ein Modell der Einheit bewegt, gilt die ganze Einheit idR als bewegt. Er soll froh sein, dass er noch Schnellschüsse abgeben kann, früher gabs selbst die nicht und Panzer mussten stehenbleiben, um mit ihren Geschützen schießen zu können. Tipp an ihn: Wenn er seine schwere Waffen abfeuern will, muss er die Infanterie stehenlassen.

2) Ja, wenn du direkt feuerst, kannst du die 36" unterschreiten. Das war immer schon das Problem des Basilisken. Das ist ein Geschütz für große (wirklich große) Schlachten... am besten mit mehreren Platten. Dann stellt man die Basilisken auf einen Hügel vor der Stadt und ballert lustig drauf los. Bei allem anderen, kann es schnell passieren, dass in der zweiten Runde alles innerhalb der Mindestreichweite ist.

Ihr könnt natürlich Hausregeln aufstellen, die Modelle nur als bewegt gelten lassen, wenn sie sich auch wirklich bewegt haben oder der Basilisk "über Bande" schießt 😉
Generell zwingt euch keiner dazu, die offiziellen Regeln zu verwenden.

1) Hat sich ein Modell der Einheit bewegt, gilt die ganze Einheit idR als bewegt. Er soll froh sein, dass er noch Schnellschüsse abgeben kann, früher gabs selbst die nicht und Panzer mussten stehenbleiben, um mit ihren Geschützen schießen zu können. Tipp an ihn: Wenn er seine schwere Waffen abfeuern will, muss er die Infanterie stehenlassen.
Wurde das in der 7. Edition schon wieder geändert? In der 6. wurde doch erst die Regel eingeführt, dass nur Modelle die sich wirklich bewegt haben auch als bewegt gelten.

2) Ja, wenn du direkt feuerst, kannst du die 36" unterschreiten. Das war immer schon das Problem des Basilisken. Das ist ein Geschütz für große (wirklich große) Schlachten... am besten mit mehreren Platten. Dann stellt man die Basilisken auf einen Hügel vor der Stadt und ballert lustig drauf los. Bei allem anderen, kann es schnell passieren, dass in der zweiten Runde alles innerhalb der Mindestreichweite ist.
Man kann aber trotz Minimalreichweite auf alles schiessen auf das man Sichtlinie hat.

Wurde das in der 7. Edition schon wieder geändert? In der 6. wurde doch erst die Regel eingeführt, dass nur Modelle die sich wirklich bewegt haben auch als bewegt gelten.

Nein. Seit der 6ten wird auf einer Modell-zu-Modell-Basis geschaut, wer sich bewegt hat und wer nicht.
Solange sich das Modell mit der schweren Waffe nicht bewegt, zählt es auch nicht als bewegt in der Schussphase.

Zu der Minimalreichweite einfach mal 'Sperrfeuer' lesen.

@ Lord Royal: Wie es aussieht ist deine Regelauslegung eine Hausregel, tut mir leid. S. 18 Welche Modelle bewegen sich: "...Du darfst daher entscheiden, dass sich in diesem Spielerzug nur bestimmte Modelle einer Einheit bewegen sollen. Möchtest du das tun, so erklärst du. welche Modelle stationär bleiben, unmittelbar bevor du die anderen Modelle der Einheit bewegst. Beachte, dass alle Modelle der Einheit immer noch in Formation bleiben müssen..." Ich denke, dass das deutlich formuliert ist...

Ein herzliches Hallo an alle,

eine kurze Frage zum Infantry Platoon. Dieses kann ja aus mehreren einzelnen Squads bestehen. Zählen die Squads dann insgesamt als eine Einheit??? Sprich wenn ich dem Platoon Command Squad eine Sanitätsausrüstung spendiere, haben dann alle Squads Verletzungen ignorieren???

Vielen Dank für die Antwort

nein sie zählen nur als eine auswahl... sprich du bekommst für eine standart auswahl 1 pcs, 2-6 infanterie troops, 0-3 spezialwaffen trupps und 0-6 schwere waffen teams sowie 1 trupp rekruten...

du kannst nur die infanterietrupps zusammenlegen zu gewalltmobs

Ok, erstes hab ich wohl einfach überlesen...
Beim zweiten sollte man mich mal genauer lesen^^

Ja, wenn du direkt feuerst, kannst du die 36" unterschreiten.

Wenn du direkt (Gegenteil von indirekt) feuerst... Das ist beim Basilisken aber immer schon so gewesen, es sei denn es hatte sich zwischenzeitlich mal geändert... ändert aber alles nix daran, dass der Basilisk als ultimativer Artilleriepanzer seine Fähigkeiten erst bei Riesenschlachten auf Monsterplatten rausholen kann.

Ok, erstes hab ich wohl einfach überlesen...
Beim zweiten sollte man mich mal genauer lesen^^

Wenn du direkt (Gegenteil von indirekt) feuerst... Das ist beim Basilisken aber immer schon so gewesen, es sei denn es hatte sich zwischenzeitlich mal geändert... ändert aber alles nix daran, dass der Basilisk als ultimativer Artilleriepanzer seine Fähigkeiten erst bei Riesenschlachten auf Monsterplatten rausholen kann.

außer wenn du ihn gut sichern kannst, was du in normalen spielen immer kannst, so bringt der basi es echt....

Na dann macht die Sanitätsausrüstung im PCS ja überhaubt keinen Sinn....vielen Dank für die Antwort...

doch, wenn du den pcs trupp neben deiner infanterie maschieren lässt und ihn mit chargen lässt... dann überlebst du eher in nahkrampf...

Na dann macht die Sanitätsausrüstung im PCS ja überhaubt keinen Sinn....vielen Dank für die Antwort...

Doch, hin und wieder ist es ganz nett, einen Bruchteil länger zu leben und Befehle geben zu können. Der Sani hat's bei mir immer gebracht. Okay, in Turnieren wird dir der nix bringen, weil du gegen ausgemaxte Listen antreten musst, die dir den FNP einfach mal ignorieren... da reichen ja schon S6-Waffen. Ansonsten ist der aber immer ein nettes Gimmick, um doch noch eine Runde länger Befehle zu geben und nicht im Bolterhagel zu sterben, wenn die Chimäre einmal weggeschossen ist.
Generell kann man sich über FNP bei Imps streiten, da es einfach sehr viele Sachen gibt, die W3 sofort ausschalten. Alles, was dicker ist als ein schwerer Bolter macht den Sani zum kleinen Punktegrab. Für alles andere (und da gibt's genug) lohnt sich der Sani, da gerade über den Offizieren große blinkende Neonschilder hängen auf denen steht: "Feuer hier konzentrieren!"
Sollten die Punkte mal nicht für eine Kommando-Chimäre reichen (was an sich schon derbe bitter ist), immer einen Sani einpacken, der kann dir doch mal zwischendurch den Arsch retten.

Zug-Standarten sind aber noch am ehesten sinnlos, da man für gewöhnlich mit imperialen Soldaten nicht in den Nahkampf will, obwohl ich mir das mal für Zwischendurch ganz witzig vorstellen kann, seine Liste ein wenig auf Nahkampf zu trimmen.
Aber auch nur witzig, mehr nicht... nen Blumentopf wird man damit vielleicht noch gewinnen, aber große Sprünge darf man da nicht erwarten.

Das gilt generell für alle Tank Commanders. Es steht aber recht gut erklärt auf Seite 32 im Codex. Damit du jetzt nicht im Codex blättern musst: TCs können durch den Befehl auf ein anderes Ziel schießen, als der Rest der Einheit... also nicht nur das Hauptgeschütz, was bei Geschützwaffen aber mehr oder weniger egal ist, da nur das Geschütz mit voller BF schießen kann, darum ist es ja auch ratsam sich die Punkte für die Seitenkuppeln zu sparen, wenn das Hauptgeschütz keine schwere Waffe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.