KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, kann also sein, daß diese Frage schon einer hatte....

Lese ich da richtig in der 6. und 7. Edition ist das Vanquisher Geschütz kein Geschütz mehr sondern eine Schwere Waffe ?? das währ ja toll :-D

Die Vanquisher Panzerabwehrkanone war noch nie eine Geschütz Waffe .
Die ist eine ganz "normale" Schwere Waffe, ausser vlt bei FW.

Das sie zwei Waffen hat stimmt, aber bei Mehrfachsperrfeuer geht es nur um die Schüsse einer Einheit, mit dieser Sonderregel. D.h. drei normale Infanterie Mörser haben drei Schablonen gemäß Mehrfachsperrfeuer, drei Wyvern haben dann also 12 Schablonen (pro Splittersturmmörser sind es 2 Schuss, insgesamt 6 Mörser) gemäß Mehrfachsperrfeuer.

Dark Warrior hat da völlig Recht, wie er es geschildert hat! 🙂

Noch ein Nachtrag dazu von mir:

SPC.10 Multiple Barrages und Wiederholungswürfe: LEDIGLICH für den ersten Schuss kann der eine (1) komplette Abweichungswurf, definiert als: Abweichungswürfel + [meistens] 2W6, komplett wiederholt werden bei multiplem Sperrfeuer! Sämtliche weiteren Schablonenplatzierungswürfe, bestehend aus "nur" dem einem (1) Abweichungswürfel, sind per Abweichungswurf-Definiton KEINE Abweichungswürfe, sondern rein zufällige Sonderwürfe, die darum NICHT wiederholt werden können. Vergleiche "Scatter" von RB S. 12.

Gruß
General Grundmann

Ne, da hast du was falsch verstanden. Geschütz heißt, dass andere Waffen nur noch Schnellschüsse abgeben dürfen. Geschütz W3 heisst, dass du schießt und bis zu drei Schablonen legst. Quasi ein kleines apokalyptisches Bombardement.

EDIT (nur um weitere Missverständnisse einzudämmen): Du schießt nicht W3 deiner Raketen ab, sondern nur eine... die zersplittert dann ÜBER dem Ziel und lässt einen Granatenhagel niederregnen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo. ich bin ganz neu eingestiegen bei 40k und habe eine frage zu geschützwaffen.soweit ich das regelbuch(s73) verstanden habe, kann ich mich mit nen russ bewegen und dann das kampfgeschütz ganz normal abfeuern.das ist soweit klar, aber was ist jetzt mit den anderen waffen, können die nur schnellschüsse machen oder auch ganz normal schiessen.irgendwie versteh ich den text nicht so ganz.ist ne dumme frage,aber ich brauch da hilfe.danke

Nur Schnellschüsse.

Es gab mal ne Sonderregel, nach der der Russ sein Geschütz abfeuern, sich 6" bewegen und all seine anderen Waffen normal abfeuern konnte... die gibt's aber nicht mehr und gab es auch nur für den Zeitraum von einer Edition.

Es gab in der 5. Edition, glaub ich, mal die Regel, dass man alle sekundären Waffen bis einschließlich Stärke 4 normal abfeuern konnte, da sie als Defensivwaffen galten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.