KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Verständnisfrage: Welchen Sinn hat eigtl die Energieaxt des Enginseers? So wie ich das sehe, kann man im Nahkampf auf eine Attacke verzichten, um mit einer Efaust zuzukloppen, da der Servoarm ja seit einiger Zeit als vollwertige Waffe gehandhabt wird und keine Bonusattacke mehr ist.... oder habe ich da was falsch verstanden/einen Errata nicht mitgekriegt/was anderes verrafft?
 
Gestern kam die Frage auf ob der Master of Ordanance (hoffentlich richtig geschrieben) sein Orbitalendingendsschlag (Geschützwaffenteil) auch benutzen darf wenn er sich bewegt hat, die beiden Imps waren da sehr Regelunsicher, ich kenne halt den genauen Regeltext aus dem Dex nicht, ich meine es geht nicht.

Im selben Atemzug, der Typ wurde zuvor zum Ausstieg gezwungen da sein Fahrzeug ausgeschaltet wurde, zählt er dadurch als bewegt wenn es um Geschützwaffen geht?
 
Alles klar danke, angeblich hatte einer der Lord Kommissare gestern W5, hat die S10 Waffe zwar nicht gestört aber es war dann schon im Nachhinein eher schwer vorzustellen das dies geht.

Und wegen des Master of Ordanance geht es mir darum ob die Geschützwaffe (der Orbitaleschlag) als abfeuern einer Waffe zählt, da die beiden Kameraden sich da gestern mit beiden munter bewegt hatten und dennoch damit geschossen haben. Und es wohl eine Regelstelle im Codex gibt, die dies gestattet.
 
Alles klar danke, angeblich hatte einer der Lord Kommissare gestern W5, hat die S10 Waffe zwar nicht gestört aber es war dann schon im Nachhinein eher schwer vorzustellen das dies geht.

Und wegen des Master of Ordanance geht es mir darum ob die Geschützwaffe (der Orbitaleschlag) als abfeuern einer Waffe zählt, da die beiden Kameraden sich da gestern mit beiden munter bewegt hatten und dennoch damit geschossen haben. Und es wohl eine Regelstelle im Codex gibt, die dies gestattet.

Frage meinerseits: Hatten die kein Codex dabei? wenn ja lass es dir immer zeigen, wenn nein spiel nicht. Zuviel freiraum zum bescheissen 😉

Und was das Bombardement anbelangt es gibt keine textstelle die das bewegen verbietet, regeltechnisch trägt er ja auch keine waffe.
Aber will mich da jetzt nicht drauf festnageln lassen.
 
Da würd ich wohl auch sagen, er darf sich nicht bewegen und "schießen" hab keine Ausnahmeregelung gefunden und im Profil der Waffe steht "Geschütz" ergo gelten alle Regeln für Geschütze. Der AO trägt zwar die Waffe nicht selber, aber das soll wohl darstellen, dass das Eindirigieren weit entfernter Waffen eher Zeitaufwendig ist und nicht so schnell zu bewerkstelligen wie ein Gewehrschuss.
Da haben wohl wieder ein paar Leutchens Regeln zu ihren Gunsten "Missverstanden" das fällt mir öfter auf, die meisten Regeln die "missverstanden" werden sind an sich sehr einbdeutig und viele "Missverständnisse" führen sinnigerweise zu einem Vorteil des "Missverstehenden" :-D
 
Hi,
ich hätte da mal ein paar regelfragen.
Ich spiele demnächst ein 1500punkte tunier und wollte das als Kriegsherr Hq spielen

Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum


*************** 1 HQ ***************


Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Master of Ordnance
- Plattenrüstung
+
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 176 Punkte




Gesamtpunkte Imperiale Armee : 176

1.Darf der Marster of O. sein arrischlag machen auch wenn die chimäre gefahren ist und das aus dem wagen raus?
2.Darf Straken befehle an seinen trupp im auto geben?
2.1.Wenn Ja darf nach dem Befehl:Feuer nach eigenem Ermessen die schwäre Waffe auf ein anderes ziel schiessen?
3.Profitiert sein Trupp von Straken sonder regel:Kalter Stahl und Todesmut?
3.1.Wenn Ja gilt das auch für angeschlossene UCMs?
4.Macht es sinn da noch einen Prist da anzuschliesen und im CC was zu reißen?
5.Hätte jemand noch eine Idee für diese art des Trupp?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, ist eine Geschützwaffe, aber kann ganz normal aus der Luke gefeuert werden.
2. Man kann nur Einheiten Befehle geben, die man auch sehen kann... Daher würde ich sagen Ja, es sei denn in der Chimäre ist es so dunkel, dass Straken seine Kumpel nicht sieht^^
2.1. So sagt es zumindest der Befehl.
3. Ja, sowie alle Einheiten aus dem Codex: Astra Militarum bzw. Militarum Tempestus innerhalb der Reichweite
3.1 Ja, aber nur wenn sie aus den in Punkt drei genannten Codizes stammen.
4. Naja, Sinn schon, aber der ist besser woanders aufgehoben. Die paar Modelle, die im CCS stecken, sind kein wirklich lohnendes Ziel für die priesterlichen Gesänge.
5. Du solltest dir überlegen, was du willst. Willst du mit Straken in den Nahkampf, solltest du auch den Rest deiner Armee darauf ausrichten, Maschka und Arty deklarieren den Trupp eigtl eher als Stand&Fire... das kannst du ohne Straken wesentlich günstiger haben. Mach dir allerdings keine Hoffnung... es gibt viele Sachen, die das Astra besser beherrscht als den Nahkampf, allerdings hört man immer wieder, dass solche Listen hin und wieder auch mal gewinnen.
 
Achso, stimmt, da war ja was... die hab ich ganz übersehen^^

Sinngemäß:
Unaufhaltsam (S.172 RB): Modelle dürfen auch dann mit Waffen des Typs Schwer, Salve oder Geschütz schießen, wenn sie sich zuvor bewegt haben und zählen dabei als stationär. Sie dürfen sogar dann noch angreifen, wenn sie im selben Spielzug eine Waffe des Typs Schwer, Geschütz, Schnellfeuer oder Salve abgefeuert haben.

Jo, dann kann er das... Dann machen die schweren Waffen natürlich auch Sinn...

BTW irgendwie hast du dich auch fatal verrechnet. Der Trupp kostet knapp über 200 Punkte... Straken kostet mit nacktem CCS ja schon 190 Punkte. Straken ist eine Aufwertung für das CCS, die nochmal oben drauf kommt, in seinen Punktkosten ist das CCS NICHT enthalten... zumindest hab ich das bisher so verstanden und auch so gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.