KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah so ja das hatte ich nicht im Kopf in eurer disskussion, mich hat nur grad der Post irritiert :-D

Kannst mal wieder sehen wie sich eine Aussage verändern kann, wenn der vollständige Kontext fehlt :-D

- - - Aktualisiert - - -

Oh wie ich solche Sonderregeln hasse... DieRegel besagt, dass Pask die sonderregel..... hat ?? warum dann überhaupt old Grudges und nicht gleich einfach Preffered Enemy. Was ich aber jetztnicht vertehe was an dieser Regel unklar ist ??? und was die mit Überhitzen zu tun hat ?? oder hab ich wiederwasübersehen bei diesemkurzen Threat hier :-D


Erzfeind sagt, dass du einsen wiederholen kannst. Überhitzen sagt, dass du bei einer 1 eine Verwundung bzw. einen Rumpfpunktverlust erleidest. Das sind die Puzzleteile, setz sie zusammen... 😉

@lastlostboy Klar, macht es Sinn, einen Unterschied zu machen, ansonsten bräuchte ich ja keine separaten Sonderregeln oder sag gleich, dass Erzfeind eine Zusammenlegung von synchro und reißend ist.

Ich will dich jetzt auch nicht von irgendwas überzeugen, aber was T3 festlegt, ist nicht davor gefeit mal hin und wieder auch mal Bullshit zu sein.
 
Jo, die Regel sagt dass ich Trefferwürfe von 1 wiederholen kann, das heisst die 1 Zählt nicht, als ob sie nie passiert währe, nicht gefallen währe. Überhitzen sagt dass bei einem Trefferwurf von 1 was blödes passiet. es setzt aber voraus dass die 1 gefallen ist,,, wiederholen ist so als währ sie nicht gefallen... Ich seh da nichts zweideutiges drin, Glasklar oder Klasglar ??
Die meisten Regeln finde ich eigentlich ganz klar formuliert,,, das seh ich in so Diskussionen, also nicht jetzt speziell in der hier, aber in vielen anderen, oft so den Wunsch als Vater des Gedanken um sich einen Vorteil zu verschaffen bastelt man ein missverständniss und oft seh ich auch mangelnde Englischkenntnisse....und in den deutschen Regeln, ungenaue Übersetzungen, kommt nicht oft vor aber kommt vor, nicht falsch, einfach nur ungenau, wo der eglische Text sehr exakt ist und keine Auslegung zulässt.

- - - Aktualisiert - - -

Gut was ich jetzt im Falle Pask sehr komisch finde, der hat ja nur Erzfeinde, das gilt gegen alle Gegner so wie es sich liest nicht nur gegen spezielle Freoinde von ihm ??

- - - Aktualisiert - - -

Ich weis nicht vieleicht sollte man das Thema auch mal mit technischer Logik angehen.

Überhitzen,,, Die 1 ist der Indikator für eine Fehlfunktion, man wählt die eins weil niemand auf die 1 trifft= Fehlfunktion, Waffe schiesst nicht sondern macht was sehr blödes, also kann auch nicht getroffen werden weil ja kein Schuss fällt = logisch oder ?

Re Roll, weil einer besonders gut schoiessen kann = der Schuss der die 1 Fabriziert ist nie gefallen, da ich einen misslungenen Wurf wiederholen darf, weil mein Heinzi besonders gut im Treffen ist, also gilt die 1 einfach als nie passiert.

Re Roll wegen synchsiert, den Reroll bekommt man weil die Waffe sehr schnell schiesst und deshalb besser trifft, da sollte vieleicht die eins als indikator für eine Fehlfunktion schon zählen ?? die chronologie der Schüsse stimmt hald dann nicht mehr,l es schiessen zwei synchronisierte Plasmawaffen, so schnell dass sie besser treffen, abereben auch eine höhere wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion haben pompompompompompombuuum... blöde Sache, könnt ich mir aber schon als logische Folge von vielen Plasmaschüssen vorstellen.

man sollte vbei solche Überlegungen immer im Auge beahlten, warum man den Wurf wiederholen darf, fällt der Schuss der die eins fabriziert oder fällt er nicht, ist der Wiederholungswurf einfach dazu da die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen, in dem Fall währe es unrichtig die 1 als Fehlfunktionsauslöser zu verwenden.
 
Darum geht's grad nicht. Bitte, immer ab der Frage anfangen zu lesen, sonst bekommst du nicht mit, worum es geht...

Das Thema ist auch eigtl schon semi-"offiziell" geklärt. Es ging um das Wiederholen von Abweichungswürfen, die laut T3 FAQ auch durch Erzfeind wiederholt werden können. Ich verstehe diese Entscheidung nur nicht, da ich im RB keine Grundlage dafür finde.

Gut was ich jetzt im Falle Pask sehr komisch finde, der hat ja nur Erzfeinde, das gilt gegen alle Gegner so wie es sich liest nicht nur gegen spezielle Freoinde von ihm ??
Die Frage kannst du dir durch Lesen des Codexes leicht selbst beantworten. 😉
 
Ja oke, hast recht ich hab nicht soweit zurück geblättert und die eigentliche Frage gesucht, das ist hier ein wenig unübersichtlich geworden. Ist auch egal, ich wollte nicht die Diskussion wieder aufleben lassen, hab nur mal so ganz trivial meinen Senf dazu gegeben :-D
Mann wie sehn ich mich danach endlich mal die Zeit zu haben die neuen Codex und Regeln in Ruhe und komplett durchzulesen und mal richtige ´, ganze Testspiele danach zu spielen, im Dezember mach ich wohl genug Kohle um mich den ganzen Januar auszuklinken um in Ruhe mal wieder Hobby zu machen, da freu ich mich drauf, das ist mein schönstes Weihnachtsgeschenk :-D wieso hab ich mir auch so Zeitfressende Jobs ausgesucht :-D
 
@lastlostboy Klar, macht es Sinn, einen Unterschied zu machen, ansonsten bräuchte ich ja keine separaten Sonderregeln oder sag gleich, dass Erzfeind eine Zusammenlegung von synchro und reißend ist.

Ich bin mir grade nicht ganz sicher, ob du es aus Unwissenheit oder Trotz ins Lächerliche ziehst.

1. 'Blast', RB 158
Blast Weapons and Re-rolls
If a model has the ability to re-roll its To Hit...

2. 'Gets Hot', RB 164
Gets Hot and Re-rolls
If a model has the ability to re-roll its To Hit (including because of BF6+ or the Twin-linked special rule)...

Sowohl ein 1. als auch 2. haben die wörtlich-gleiche Formulierung. Da ist nichts aus dem T3 drin. (Das ich im übrigen niemals gelesen habe, abseits der Ausschnitte, die GG gelegentlich postet.)
Du kannst jetzt natürlich einen Unterschied zwischen 'to re-roll its To Hit' auf Seite 158 und 'to re-roll its To Hit' auf Seite 164 machen.
Warum du das allerdings machen möchtest, oder auf welcher Grundlage ist mir nicht ganz klar.
 
Hm, also ich seh immer noch keinen Bedarf da etwas unklares zu sehen,, hab grad alle relevanten Regeln durchgelesen, ich seh da nichts unklares. Die Benennung "Überhitzungswurf" macht es erst unklar. Es gibt keinen Wurf fürs Überhitzen auch nicht bei Schablonenwaffen. Das Überhitzen ist eine Folge eines Trwefferwurfes auf 1. Waffen die normal nur einen Abweichungswurf machen, aber der Sonderregel "Gets Hot" unterliegen, müssen eben dann pro forma einen Trefferwurf ausführen um zu sehen ob sie dabei eine 1 Würfeln würden wenn sie Trefferwürfe machen müssten, es ist aber immer noch ein "to Hit Roll" und so gesehen kann ich in keiner Regel eine Unklarheit erkennen, der darf wiederholt werden.

Und Pask darf jeden "to Hit Roll" der eine 1 zeigt wiederholen,,, alles klar oder ?

Hoffentlich hab ich jetzt mal die ursprüngliche Fragestellung getroffen, ich find die nähmlich nicht ??

Übrigens erleiden Fahrzeuge nicht automatisch einen Rumpfpunkt verlust sondern einen Streffschuss bei einem weiteren Wurf von 1,2 oder 3 also "nur" zu 50% :angry:

- - - Aktualisiert - - -

Ähm, nein, das wäre dann Synchronisiert. Bei Plasmakanonen darf man nur den Überhitzungswurf wiederholen, sollte er eine 1 zeigen...

Ha gefunden, ah es geht darum ob man auch den Abweichungswurf auch wiederholen darf ?? wo finde ich die Diskussion zu diesem Thema. Also ich meine, wenn Pask bei anderen Waffen die nur Abweichungswürfel werfen, nicht wiederholen darf, weil er ja da keine 1 to Hit würfeln kann, dann nein, ansonsten so wie bei allen anderen Abweichungswaffen die mit "Erzfeind" geschossen werden. Gut daraus ergibt sich dann schon eine Unmstimmigkeit, weil ja die beiden Würfe voneinander Abweichen können und es an sich keinen Vorteil bringt zu wiederholen, wenn der äquivalents Trefferwurf, den ich nur machen muss um festzustellen ob die Plasmakanone Unfug treibt eine 1 Zeigt, während mein Abweichungswürfel ein Hit Symbol oben liegen hat und ich dann Wiederholen muss, hm, das ist echt interessant, da würd ich wirklich gerne die Diskussion dazu lesen.

Daneige ich schon eher zu Lord's Meinung, da es ja an sich kein "Überhitzuingswurf" ist, sondern ein "to Hit Roll" den man allerdings nur ausführen muss um zu sehen ob die Waffe eine Fehlfunktion hat, der sich aber ansonsten nicht auf den Treffer(Schuss) auswirkt. Ergo sollte auch das Wiederholen des "Trefferwurfes" keine Wirkung auf den Abweichungswurf haben. Mit dieser Frage habe ich mich noch nie auseinandersetzen müssen, da ich so gut wie keine Plasmawaffen verwende, ein paar bei der Infanterie aber keine auf Fahrzeugen.

- - - Aktualisiert - - -

PREFERRED ENEMY
........... A unit that contains at least one model with this special rule re-rolls failed To Hit and To
Wound rolls of 1 if attacking its Preferred Enemy. This applies to both shooting and close
combat attacks.

Erlaubt das wiederholen von "to Hit Rolls" die eine 1 Zeigen. Abweichungswürfe können aber keine 1 zeigen, also greift die Regel da einfach nicht. Der zusätzliche "to Hit Roll" den man bei der Plasmakanone werfen muss um die fehlfunktion zu ermöglichen, darf ebenso wiederholt werden, da es ja eigentlich ein "to Hit Roll" ist, allerdings wirkt sich dieser nicht auf das Treffen des Schusses aus der ja wiederum durch einen Abweichungswurf bestimmt wird, bei dem die Regel nicht greiffen kann, weil der keine 1 werfen kann. Also schon klar geregelt eigentlich. Für die Spielregeln sollte man ein paar Semester Jura studieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir grade nicht ganz sicher, ob du es aus Unwissenheit oder Trotz ins Lächerliche ziehst.

Es war eher Unverständnis. Ich kenne die Argumentation. Mein Widerstand ist auch eigtl nur darauf begründet, dass meine Armee dadurch verdammt krass wird und ich Mitleid mit meinen Mitspielern habe.
Ich gehöre zu der Fraktion von Astras, die ihre Regeln viel zu gut finden und der Ansicht sind, dass man die Wyvern für 85 Punkte einsetzen sollte... Ein Erzfeind, welches Geschützwaffen synchronisiert, lässt mich einfach nur noch mit den Brauen schlackern. Aber okay, ich verstehe die Argumentation. Kann mit beidem Leben, würde das komplett meinen Gegner entscheiden lassen, gegen was er spielen will. Ich weiß, andere Armeen haben auch Erzfeind und Schablonenwaffen, aber kaum eine Armee profitiert da so immens von wie das Astra Militarum, eine Armee, die einen weiteren Boost eigtl nicht benötigt hätte...
 
Kurze Nebenfrage, apropos Autogun, weis jemenad ob es die Zinnwaffen aus Necromunda noch gibt? eben wegen den schönen Autoguns die ich alle verbaut hab ?

Da es ja neuerdings Modelle gibt die drei Waffen tragen, wie eben den Priester oder Srakken, der ja seine Shotgun auch "zusätzlich" trägt ergibt sich auch eine Regelfrage. Wie ist der wechsel der Waffen geregelt?
_Was, zum Beispiel, wenn ich mit dem Priester mit der Autogun schieße und im folgenden Zug des Gegners wird er im Nahkampf angegriffen, hat er dann die Autogun in beiden Hönden oder darf er mit zwei Waffen kämpfen (Pistole und Malee Waffe) ?

Oder Strakken schiesst mit der Shotgun und greift dann an mit seinem Trupp, ergibt sich die selbe Frage, greift er mit zwei Waffen an oder mit einer ?

Dazu habe ich bisher im Regelbuchg keine Bemerkung entdeckt!
 
wie benutzt ihr eigentlich die IA Bücher, gelten die noch mit der 7. Edition, eigentlich sind ja auch die Neuauflagen völlig veraltet. Gibt es irgendwo eine "offizielle" Regel welche gelten und welche nicht, sofern man mit FW spielt.
Ich hab ja vor meinen eigenen Codex zu machen, dabei werde ich die Armeeliste der Codex Astra Millitarum verwenden, bei manchen Sachen nur die -Namen verändern, mit Hinweis auf die Quelle und den Ursprung. Hauptsächlich tue ich das um einen handlicheren und übersichtlicheren Codex zu bekommen und um den Hintergrund meiner Armee endlich mal in eine schönerer Form zu bringen.
Dabei hab ich entdeckt, dass es im IA XII Regeln für die Hydra gibt die leicht abweichen von denen im Codex AM, aber zu meiner Hydra besser passen (wegen "Auto Targeting" = FL Radar) ebenso ist darin der Griffon enthalten, den ich gerne weiterhin einsetzten will.
Wie würdet ihr das handhaben? und gehört diese Frage noch hier her ?? oder ist es eine eigene Disskussion ??? in dem Fall Bitte an einen Admin,,, verleg die Frage doch in eigenen Threat, ich wässte nichtmal wie das geht!! Danke! 🙄
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.