Hm, also ich seh immer noch keinen Bedarf da etwas unklares zu sehen,, hab grad alle relevanten Regeln durchgelesen, ich seh da nichts unklares. Die Benennung "Überhitzungswurf" macht es erst unklar. Es gibt keinen Wurf fürs Überhitzen auch nicht bei Schablonenwaffen. Das Überhitzen ist eine Folge eines Trwefferwurfes auf 1. Waffen die normal nur einen Abweichungswurf machen, aber der Sonderregel "Gets Hot" unterliegen, müssen eben dann pro forma einen Trefferwurf ausführen um zu sehen ob sie dabei eine 1 Würfeln würden wenn sie Trefferwürfe machen müssten, es ist aber immer noch ein "to Hit Roll" und so gesehen kann ich in keiner Regel eine Unklarheit erkennen, der darf wiederholt werden.
Und Pask darf jeden "to Hit Roll" der eine 1 zeigt wiederholen,,, alles klar oder ?
Hoffentlich hab ich jetzt mal die ursprüngliche Fragestellung getroffen, ich find die nähmlich nicht ??
Übrigens erleiden Fahrzeuge nicht automatisch einen Rumpfpunkt verlust sondern einen Streffschuss bei einem weiteren Wurf von 1,2 oder 3 also "nur" zu 50% :angry:
- - - Aktualisiert - - -
Ähm, nein, das wäre dann Synchronisiert. Bei Plasmakanonen darf man nur den Überhitzungswurf wiederholen, sollte er eine 1 zeigen...
Ha gefunden, ah es geht darum ob man auch den Abweichungswurf auch wiederholen darf ?? wo finde ich die Diskussion zu diesem Thema. Also ich meine, wenn Pask bei anderen Waffen die nur Abweichungswürfel werfen, nicht wiederholen darf, weil er ja da keine 1 to Hit würfeln kann, dann nein, ansonsten so wie bei allen anderen Abweichungswaffen die mit "Erzfeind" geschossen werden. Gut daraus ergibt sich dann schon eine Unmstimmigkeit, weil ja die beiden Würfe voneinander Abweichen können und es an sich keinen Vorteil bringt zu wiederholen, wenn der äquivalents Trefferwurf, den ich nur machen muss um festzustellen ob die Plasmakanone Unfug treibt eine 1 Zeigt, während mein Abweichungswürfel ein Hit Symbol oben liegen hat und ich dann Wiederholen muss, hm, das ist echt interessant, da würd ich wirklich gerne die Diskussion dazu lesen.
Daneige ich schon eher zu Lord's Meinung, da es ja an sich kein "Überhitzuingswurf" ist, sondern ein "to Hit Roll" den man allerdings nur ausführen muss um zu sehen ob die Waffe eine Fehlfunktion hat, der sich aber ansonsten nicht auf den Treffer(Schuss) auswirkt. Ergo sollte auch das Wiederholen des "Trefferwurfes" keine Wirkung auf den Abweichungswurf haben. Mit dieser Frage habe ich mich noch nie auseinandersetzen müssen, da ich so gut wie keine Plasmawaffen verwende, ein paar bei der Infanterie aber keine auf Fahrzeugen.
- - - Aktualisiert - - -
PREFERRED ENEMY
........... A unit that contains at least one model with this special rule re-rolls failed To Hit and To
Wound rolls of 1 if attacking its Preferred Enemy. This applies to both shooting and close
combat attacks.
Erlaubt das wiederholen von "to Hit Rolls" die eine 1 Zeigen. Abweichungswürfe können aber keine 1 zeigen, also greift die Regel da einfach nicht. Der zusätzliche "to Hit Roll" den man bei der Plasmakanone werfen muss um die fehlfunktion zu ermöglichen, darf ebenso wiederholt werden, da es ja eigentlich ein "to Hit Roll" ist, allerdings wirkt sich dieser nicht auf das Treffen des Schusses aus der ja wiederum durch einen Abweichungswurf bestimmt wird, bei dem die Regel nicht greiffen kann, weil der keine 1 werfen kann. Also schon klar geregelt eigentlich. Für die Spielregeln sollte man ein paar Semester Jura studieren 😉