KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist die aktuelle Regelauslegung für folgendes:
Panzerkommandant mit Erzfeind (Pask) im LR Kampfpanzer und Plasmakanonenkuppeln:

Darf ich den Überhitzungswurf der Kuppeln wiederholen (auf Grund von Erzfeind)?
Darf ich den Trefferwurf der Kuppeln wiederholen (auf Grund von Erzfeind)?

Falls ja:
Was bringt mir in diesem Fall Pasks Sonderregel den Trefferwurf des Kampfgeschützes wiederholen zu dürfen, wenn er es eh schon durch Erfeind darf? (Wir nehmen an, Pask ist Warlord, sonst ist es klar)

Es geht sich also um die allgemeine Problematik von Erfeind und Explosivschablonenwaffen. Was ist hier der aktuelle Stand? Ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke.
Außerdem kann er mit der Vanquisher Battle Cannon jeden Fehlschuss von 1 und 2 wiederholen, nicht nur den Fehlschuss von 1 durch Preferred Enemy.
In meinem Beispiel war es ein Kampfpanzer mit dem 5" Kampfgeschütz und kein Vanquisher!

Beim 5" Kampfgeschütz ist die Pask Sonderregel zur Wiederholung des TW also Sinnlos, falls Pask WL ist und dadurch Preferred Enemy erhält! Tolle Regeln GW.

Danke.

In meinem Beispiel war es ein Kampfpanzer mit dem 5" Kampfgeschütz und kein Vanquisher!

Beim 5" Kampfgeschütz ist die Pask Sonderregel zur Wiederholung des TW also Sinnlos, falls Pask WL ist und dadurch Preferred Enemy erhält! Tolle Regeln GW.
Nicht ganz. Pask erhält Preferred Enemy gegen Einheiten aus einem gewählten Codex. Sollte also dein Gegner mehrere Detachments aus verschiedenen Codices wählen hättest du gegen die Alliierten (aus einem anderen Codex) kein Preferred Enemy.

Habe mal ne frage und zwar folgendes Problem ist auf getreten. Ich schieße mit der Wyvern auf ein Gebäude wo ein trupp drin sitzt bzw 2 in einen 4 etagen Gebäude so meine schablonen treffen alle nun das Problem mein gegenuber meint das er durch die etagen keine wunden bzw einen decker bekommt da ja die schablone oben drauf liegt aber die Regel von der Wyvern keine Deckung zulässt und im rb steht nix konkret dazu mit Etagen und co. Könnt ihr mich da aufklären?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.