KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dabei solltest Du beachten, daß der Text der FW Bücher sehr alt ist und keiner weis in wie seit die Texte naban den Regeln auch angepasst wurden oder nur die Punkte und das Profil, da bin ich auch gespannt was die Community dazu meint, weil ich mir diese Frage auch schon gestellt habe wie man mit den Regeldifferenzen zwischen GW und FW Regeln umgeht bei den selben Modellen. Ich würde meine Hydra gern nach FW Regeln soielen wegen dem Radar das sie ja vom GW Modell deutlich unterscheidet.
Also schliß ich mich der Frage an ?????

@Loki
Ja, das stimmt so weit.
Allerdings sind die Regeln der V2 gar nicht so alt. Das Buch kam im Herbst und der Codex im April oder Mai. Also ein knappes halbes Jahr wenn ich mich richtig erinnere.

Ich habe mit dem Codex AM aufgehört die FW Version zu spielen, weil es sehr stark nach Vorteilsnahme aussieht und ich die FW-Regeln ausschließlich der Waffenoptionen halber nutzte. (Was damals auch glaube ich der einzige Unterschied war.)
Jetzt hab ich also wieder Chimären mit Autokanonen, die ich als Muiltilaser spielen muss. 😀
Naja was solls, Punktewerte und Ausrüstungsoptionen werde ich auch keinen Fall mischen!

Na ja das IA2 ist eines der ältesten Imperial Armour Bücherm, die Frage ist wie viel des Textes und der Regeln wurde in der Neuauflage verändert / Angepasst an die 6. Edition ?? und was meinen die "offiziellen" Regeln zum Umgang mit den FW Büchern ??
Oke grad geschautm, das Buch iss ja komplett neu, keine blose Neuauflage

Die chimere kostet 10 Punkte weniger, dafür sind die Ausrüstungsoptionen beschränkter und durchweg teurer, z.B. Camo Netting 20 Punkte im Codex AM 15, Dozer Blade 15 Punkte, AM 10 ?? das ist schon seltsam. Vieleicht sollte man das als Hausregel einfach ausgleichen ??
Im Fall der Hydra find ich es nicht schlimm da kostet die FW Version 5 Punkte mehr (AM 70, IA 75) hat dafür das Auto Targettig, das ich eben aufgrund der Radarsteuerung meines Modells passender finde. Täusch ich mich oder ist diese Hydra Version in einem ander FW Buch für 85 Punkte drin ?? 5 Punkte ist vieleicht ein bisschen wenig für Auto Targetting ?? aber nicht entscheidend, finde ich.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist schon ein Unterschied ob 5 Modelle aus der Luke feuern, da das Fahrzeug dann ja alks offen gilt, oder man auf die zwei verzichztet und nur die 3 Laser arrays benutzt? aber ist das 10 Punkte wert und vor allem was macht so eine Änderung für einen Sinn, beim selben Modell ? kann ich mir nur als eingeschlichener Fehler erklären.
Man könnte ja den Text der Fire Points, die Ausrüstungsoptionen und die Punktkosten für das nackte Modell einfach aus dem Codex Am Übernehmen und den Rest der IA Regel so belassen wie er ist. Sonst sieht es schon sehr nach Vorteilsnahme aus, zumindest wenn nicht mindesten zwei Oprionen wählt, denn dann kostet sie wieder das selbe wie eine Chimäre aus dem Codex.
Codex Chimäre 65 +Camo netting 15 + Dozer Blade 10 =90 Punkte
IA Chimere 55 +Camo netting 20 + Dozer Blade 15 =90 Punkte

macht für mich keinen Sinn aber auf die Waffenoptionen verzichten auch nicht ??

- - - Aktualisiert - - -

äh sorry nicht Dozer Blade ich meinte Extra Armour 10 / 15 Punkte. Ausser der Hunter Killer Missile kosten alle Optionen für die FW Chimera 5 Punkte mehr, das würde es immer ausgleichen, wenn man zwei davon wählt...trotzdem sinnlos die Regel.

ah jetzt wo dun es sagts Tim,, stimmt, das haben die wohl übersehen da die Neusflkage doch an sich für die 6. Edit. war oder ??

Warum nicht weinfach die Waffen Optionen in den Codex AM übernehmen, ist doch onehin der einzige Unterschied und völlig unnachvollziehbar dass GW das nicht macht ?? oke auf die Maschkan verzichte ich onehin zuminest mit dem Serien Turm, weil das garnicht gehen kann aus Platzgründen 😀

Die Neuauflage von Imperial Armour kam als der letzte Imp-Dex noch gültig war und war daher auch voll kompatibel, nu ist es eben schon wieder veraltet... 😉

Ansonsten packt halt GW gerne nur Ausrüstung an die Autos, die auch direkt mit dem Plastikbausatz dargestellt werden kann.

Die Maschinenkanone an der Chimäre würde einen neuen Plastikgussrahmen erfordern, worauf GW wohl keinen Bock hat.

Ah oke,,, ja das stimmt,, aber es ist doch uns überlassen wie wir damit umgehen und ich denke die einfachste Lösung ist es einfach die Waffenoptionen, ich mein das sind zwei; in das Profil des Codey zu übernehmen. Klar für Turnierspieler wird das ein no go sein, aber die spielen ja onehin oft ganz ohne FW. Ich mach mir grad einen eigen Codex für meine Armee da mir der AM zu unübersichtlich ist und eine einzige Layout Panne 😀 da werd ich solche sachen übernehmen, aber erkennbar als FW Regeln, so aknn man mit oder ohne spielen und braucht nur ein dünnes Büchlein.

Die Maschinenkanone an der Chimäre würde einen neuen Plastikgussrahmen erfordern, worauf GW wohl keinen Bock hat.

Zumal wir uns diese Option bei potentiellen zukünftigen Bausätzen eh abschminken können, da es für Maschka und Raketenwerfer jetzt den Taurox gibt.
Sync. Bolter erscheint auf den ersten Blick auch viel zu gewöhnlich um dafür eine Neuauflage des Modells zu machen.

Kann mit der Regimentsstandarte Moralwerttest für Befehle wieder holen und wirkt die auch aus einer Chimäre heraus?

Was die Frage "Regimentsstandarte aus Chimäre" anbelangt würde ich "Nein" sagen.
Laut der Regel werden die 12" vom "Modell mit der Standarte" gemessen.
Würde dort "Einheit mit der Standarte" stehen würde ich auch "Ja" sagen.

Ist Haarspalterei und regeltechnisch in keinsterweise belegbar. (Ja ich kennt die Diskussion bei der BA-Formation).

Begruendung : beim Da Kraftfeldgenerator steht auch Modell da wurde es aber über errata ausdrücklich verboten ergo funktioniert es solange es nicht ausdrücklich verboten ist (sonst hätte man sich das Verbot im DA errata sparen können).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.