KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im letzten Gefecht haben wir ne uralt Idee mal ausprobiert. Volle Benzinfässer als Deckung. Jeder Treffer den der Deckungswurf verhindert trifft naturgemäß die Deckung. Diese hat, in Fall der Fässer, W4 und LP1 wird sie Zerstört, explodiert das Fass mit der 3" Schablone und S4 DS 6. Das macht Laune. Andi wollte es unbeding ausprobieren und hat die Fässer selber plaziert. Letztlich haben die ihm 3 Necrons gekostet und die Deckung war weggespreng so dass meine Jungs die beiden letzten Necrons dann weggeballer haben. Aber es macht echt Atmosphäre 😀

Ein Leman Russ bekommt nen 4+ Deckungswurf hinter einer Aegis ?? die verdeckt doch höchsten ein Fünftel des Panzers, steht das so in den Regeln, hab ich noch garnich gesehen, das ja änderungswürdig 😉

Im Regelbuch der 6 Edition gibt es ne Mission, da sind auch fässer aufgeführt die Explodieren können. Die haben da ne 5" schablone und S4 DS5, musst würfel wenn im 3" umkreis jemand nen deckunsgwurf macht. Bei ner 1 aufm W6 explodieren die dann.
Und ja auch Leman Russ kriegen Deckung, selbst ein verdammter Baneblade würde deckung kriegen. Und mit Trannetzten ist das richtig gemein 😉

jo, das ist aber im Prinzip schon oke,, wenn da pauschal jeder Deckung bekommt sonst gibnts zu viel Diskussion, wengen Größe und so, aber ich glaub das ist der falsche Tread um sowas zu diskutieren oder ??

Mitr so Fässern und Munitionskisten kann man ja alles mögliche einbauen. Find ich eher für kleine Kommandomissionen sinnvoll, bei großen Schlachten hält das nur auf, sonst kann es den Spassfaktor schon steigern. Denk an Alien 1 mit der Explosionsgefahr wenn man die Wand trifft :-D

Mooooment. Wenn die Aegis ein ganz normales Stück Gelände ist, brauche ich doch auch mind 25% verdeckte Modelle, um überhaupt zum Deckungswurf zu kommen. Dafür ist zwar ein Russ klein genug, aber ein Baneblade? Echt? Habs noch net richtig ausgemessen, aber kommt mir etwas sehr optimistisch vor.

Die Aegis Verteidigungslinie ist kein normales gelände, es hat die Regel für Schlachtfeldübereste, dort die "Verteidigunslinie" S.109.
Dazu noch Belagerungskrieg S. 20 Datenblatt der Aegis unter Geländetyp. Dort steht es auch noch mal: Schlachfeldüberreste (Verteidigunslinie).
Dort steht jedes Model hinter der Linie bekommt den Deckunswurf.

Nein, dort steht, dass Modelle in Deckung hinter einer Verteidigungslinie den DW bekommen.

Sorry mein Fehlinterpretation.
Ok, also greift hier erst die 25% Reglung und wenn das fest steht profitiert das Model von den Vorteilen der Verteidigungslinie.
Dann kann ein Baneblade natürlich nicht dahinter stehen und den Deckungswurf erhalten.
Aber ein leman Russ mit Tarnnetz hat immer noch spaßß hinter der Linie 🙂

Gibt es die Regel daß Superschwere, übergroße dinger dem Gegner +1 auf den Trefferwurf geben nicht mehr ?? die würde das automatisch ausgkleichen. Denn wenn die Aegis ein Viertel des Leman verdeckt dann sollte sie wenigstens noch ein Sechstel Baneblade verdecken ??
Ja da sieht man doch wieder, dass eine allzu statische Anwendung der LoS Regel nicht möglich ist und nur zu endlosen Diskussionen und messerei führt.
Das ist ein altes TT Phänomen,als richtiger Nerd lernst Du natürlich fleissig und monate lang die Spielregeln bis ins Detail auswendig nur um in der ersten Spielrunde deines Lebens schon auf eine Situation zu stossen die von den Regeln nicht eindeutig erfasst ist 😀 TT-Klassiker!

also ich finde ihr pauschaliesiert das alles zu sehr.
in dem und dem abstand dann einen 5er decker...
modelle bekommen den deckungswurf, den das gelände gibt.
das gilt ja sogar für freund und feind und ganz einfach
wenn n bisschen verdeckt ist gibt's den deckungswurf, ganz einfach
wenn man sich unsicher ist, ob etwas verdeckt ist, oder ein panzer die 25 Prozent erfüllt
lassen wir ein unbeteiligetn drüberschauen, oder werfen den w6

und wie spielt ihr eure leman russ?^^
bei mir fahren die die ganze zeit rum und num
da bringt mir eine aegis garnix^^

Gibt es die Regel daß Superschwere, übergroße dinger dem Gegner +1 auf den Trefferwurf geben nicht mehr ?? die würde das automatisch ausgkleichen.

Sowas gibts schon ewig nicht mehr.

Denn wenn die Aegis ein Viertel des Leman verdeckt dann sollte sie wenigstens noch ein Sechstel Baneblade verdecken ??

Was sollte ein Sechstel bringen? Die Regeln sind doch da ganz einfach, ist ein Fahrzeug zu mindestens 25% von was auch immer Verdeckt bekommt es einen Decker ansonsten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Blödsinn?

Im Regelung stehen Regeln und nach diesen spielt man...

Ich sehe es jetzt schon wieder kommen, beim nächsten Spiel kommt ein Newbie/Einsteiger an und sagt, "ich hab im Forum im Kfka-Thread gelesen, dass wenn ich zu einem 1/6 verdeckt bin, dann bekommt man einen 6+-Deckungswurf."

Sorry, aber könntet ihr solche "ich-bin-unzufrieden-mit-der-Regelstelle"-Diskussion in einem anderen Thread diskutieren!?

Das hat für mein Dafürhalten nichts mit Kfka zu tun.

Hab vorher schon angeregt das zu wo anders zu machen, ist übrigens auch keine Diskussion es hat sich eher aus einer Frage eine zwangloses Gespräch entwickelt, gehört nicht hier her, schon klar, kann aber mal passieren 😀

Eine Frage fällt mir da schon ein, auch eher keine Regelfrage:

nach welchem IA werden eigentlich jetzt die Elysianer gespielt, die sind ja in mindestens zwei IA Büchern drinnen ?? weis das jemand ??

Hab vorher schon angeregt das zu wo anders zu machen, ist übrigens auch keine Diskussion es hat sich eher aus einer Frage eine zwangloses Gespräch entwickelt, gehört nicht hier her, schon klar, kann aber mal passieren 😀
Nicht böse gemeint, aber das ist eine Sache, die dir, lieber Wolfgang Stocker, des öfteren passiert. In einem Forum muss man aber gerade bei sowas wie den KFKA Topics ein bissl mehr Disziplin walten lassen, da das sonst ganz schnell unübersichtlich wird. Dies gilt auch für andere Themenbereiche. Wenn man abschweifen möchte, kann man dann auch gerne mal ein neues Topic aufmachen.

Seid mal nicht so unflexibel, ein kleines Abschweifendes Geratsche hat noch niemand geschadet,, im Zweifel kann mans ja verschieben, löschen ect. Ich bin schon auch für Übersichtlichkeit in manchen Bereichen, wie dem hier zum Beispiel,, aber jetzt lass uns mal nicht weiterdiskutieren hier, oder verschiebe es wo ander hin, sonst wird noch mehr :-D

"Fahrzeuge & Geschützwaffen" sagt, dass alle Waffen, die neben einer Geschützwaffe abgefeuert werden, nur Schnellschüsse abgeben dürfen.
"Schwer" sagt, dass man immer als stationär zählt, wenn das Fahrzeug Waffen abfeuert.

Die Schnellschüsse der anderen Waffen werden aber durch das parallele Abfeuern eines Geschützes bedingt und rühren nicht aus irgendeiner Bewegung her. 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.