Wir haben regelmäßig die "Aegis-Diskussion".
1.) Wer bekommt einen 4er Deckungswurf?
A) MODELLE, die direkt an der Aegis stehen?
B) Alle Modelle einer EINHEIT, wenn eines von denen an der Aegis steht?
C) Alle Modelle, die aus Sicht der beschießenden Einheit sich hinter der Aegis befinden (was ist mit Modellen, die nicht direkt, sondern 10-15 Zoll dahinter stehen?)?
2.) Ein findiger Gegner wollte nun auch einen Deckungswurf, wenn er sich auf der anderen Seite der Aegis befindet, das sei ja schließlich die gleiche Befestigung wie für meine Imps von der anderen Seite.
Das wurde dann aber auch davon abhängig gemacht, ob mein schießendes Modell direkt an der Aegis steht und quasi direkt rausschießt (kein Decker für Gegner auf der anderen Seite der Aegis), oder ob mein Modell 10 Zoll hinter Aegis steht und aus dieser Entfernung durch die Aegis auf den Gegner dahinter schiesst (Gegner bekommt den Decker, obwohl er auf der "falschen" Seite der Aegis steht). Logisch betrachtet schon irgendwie schlüssig, aber wo steht was darüber geschrieben?
Bei einzelnen Modellen geht das ja noch, aber was macht der 30-er Mob Infanterie, von dem max. 8-10 Modelle an der Aegis stehen und der Rest weiter dahinter.