KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Standartenträger könnte die Standarte oben aus der chimere heraus halten ode sie an einer Fahnenhalterung anbringen. Da gibt es viele Möglichkeiten, warum sollte der Bonus nicht gelten aus der Chimere heraus ? Hab mich damit noch nicht beschäftigt weil ich ohne Standarten spiele interessiert mich aber auch, also Meinungen? Disskussion !!
Kurzzusammenfassung:

Es gibt Regeln die sagen "in x Zoll Umkreis um ein Modell" und Regeln die sagen "in x Zoll Umkreis um den Ausrüstungsgegenstand" und die Regeln die sagen "in x Zoll um die Einheit".

Durch den DA Kraftfeldgenerator ("x Zoll um das Modell mit Generator") gibt es einen Präzedenzfall, der klar stellt, dass der Generator nicht aus dem Auto geht.

Bei den BA gibt es die Diskussion mit dem Teleport-Peilsender und der Formation...

Kann man nu beliebig ausführen...

hm, keine der Formulierungen ist ein klares nein. sowohl das Modell als auch der Ausrüstungsgegenstand und auch die Einheit befinden sich in der Chimäre. Es gibt keine Regel das man das jeweilige sehen können muss oder ? was wenn ich das Modell mit der Standarte tatsächlich in die Chimäre stopfe ??
Da seh ich bisher wenig "beliebig" Das Modell ist ja da wo die Chimere steht, es kann ja nur aus technischen Gründen nicht in das Fahrzeugmodell gesetzt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Das würd ich eher wie folgt verstehen:

...um das Modell" gemessen wird zum Modell das eine die Eigenschaft hat.

...um den A..Gegenstand" gemessen wird zu dem Modell des Gegenstandes, egal wer den gerade in Händen hält.

...um die Einheit" gemessen wird zum nähesten Modell der einheit mit...x

Das sagt in keinem Fall etwas darüber aus ob man eine Sichtlinie haben muss oder ob um das Modell/Gegenstand/Einheit ein Panzer drum rum sein darf ??

Hey hey!

Da ich dabei bin eine Armee des Dkok aufzustellen und ich nun das IA 5 Siege of Vraks mein eigen nennen darf, glaube ich ja doch ziemlich froh zu sein, die Special Rule "Combined Squad" bei der Infanterie stehen zu sehen.

Das "glaube" deshalb, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob das dem Deutschen "Trupps zusammenlegen" entspricht?
Aber was ich im Internet gefunden habe besagt das combined Squad dieser Regel entspricht!

Liege ich damit richtig? Danke schon mal im Voraus!

Gruß Odin 🙂

Wir haben regelmäßig die "Aegis-Diskussion".
1.) Wer bekommt einen 4er Deckungswurf?
A) MODELLE, die direkt an der Aegis stehen?
B) Alle Modelle einer EINHEIT, wenn eines von denen an der Aegis steht?
C) Alle Modelle, die aus Sicht der beschießenden Einheit sich hinter der Aegis befinden (was ist mit Modellen, die nicht direkt, sondern 10-15 Zoll dahinter stehen?)?

2.) Ein findiger Gegner wollte nun auch einen Deckungswurf, wenn er sich auf der anderen Seite der Aegis befindet, das sei ja schließlich die gleiche Befestigung wie für meine Imps von der anderen Seite.

Das wurde dann aber auch davon abhängig gemacht, ob mein schießendes Modell direkt an der Aegis steht und quasi direkt rausschießt (kein Decker für Gegner auf der anderen Seite der Aegis), oder ob mein Modell 10 Zoll hinter Aegis steht und aus dieser Entfernung durch die Aegis auf den Gegner dahinter schiesst (Gegner bekommt den Decker, obwohl er auf der "falschen" Seite der Aegis steht). Logisch betrachtet schon irgendwie schlüssig, aber wo steht was darüber geschrieben?

Bei einzelnen Modellen geht das ja noch, aber was macht der 30-er Mob Infanterie, von dem max. 8-10 Modelle an der Aegis stehen und der Rest weiter dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben regelmäßig die "Aegis-Diskussion".
1.) Wer bekommt einen 4er Deckungswurf?
A) MODELLE, die direkt an der Aegis stehen?
B) Alle Modelle einer EINHEIT, wenn eines von denen an der Aegis steht?
C) Alle Modelle, die aus Sicht der beschießenden Einheit sich hinter der Aegis befinden (was ist mit Modellen, die nicht direkt, sondern 10-15 Zoll dahinter stehen?)?

2.) Ein findiger Gegner wollte nun auch einen Deckungswurf, wenn er sich auf der anderen Seite der Aegis befindet, das sei ja schließlich die gleiche Befestigung wie für meine Imps von der anderen Seite.

Das wurde dann aber auch davon abhängig gemacht, ob mein schießendes Modell direkt an der Aegis steht und quasi direkt rausschießt (kein Decker für Gegner auf der anderen Seite der Aegis), oder ob mein Modell 10 Zoll hinter Aegis steht und aus dieser Entfernung durch die Aegis auf den Gegner dahinter schiesst (Gegner bekommt den Decker, obwohl er auf der "falschen" Seite der Aegis steht). Logisch betrachtet schon irgendwie schlüssig, aber wo steht was darüber geschrieben?

Bei einzelnen Modellen geht das ja noch, aber was macht der 30-er Mob Infanterie, von dem max. 8-10 Modelle an der Aegis stehen und der Rest weiter dahinter.
Die Aegis ist ein Stück Gelände. Alle normalen LOS und Deckungsregeln kommen zur Anwendung. D.h. 25% verdeckt und sie hilft sowohl den eigenen Leuten als auch dem Gegner.

Ja gute Frage, wann ist ein Geländeteil Hinderniss und wann Deckung und wo steht was darüber. Ich denke da sollte man sich selber Gedanken machen, denn so weit ins Detail gehen Regeln nicht.
Wir haben es für uns nach länerer Betrachtung wie folgt gelöst.
Alle Modelle einer Einheit die so zu der Deckung stehen (Aegismauer) daß sie diese im Nahkampf angreiffen könnten, wenn es eine feindliche Einheit währe. Also in Kontakt oder mit max 2" Abstand. Gelten als dahinter in Deckung so dass sie ungehindert darüber hinweg Schießen können. Für alle Modelle die weiter als 2" weg stehen gilt die Deckung als Hinderniss.
Hindernisse bieten allen Modellen die von ihnen verdeckt werden einen um 1 verminderten Deckungswurf den sie ihnen bieten würde, wenn die dahinter in Deckung gehen würden, also wenn einer einen 4+ Decker hätte aber mehr als 2" von dem Ding weg steht und von einem anderen beschossen wird der gegenüber aber auch mehr als 2" weg steht dann bekommt der Beschossenen einen 5+ Decker durch das Hindernis. Das haben wir uns so als Faustregel ausgedacht, da es mit LOS oft schwierig festzustellen ist.
Hab ioch mich jetzt verständlich ausgedrückt ?? blöd wenn man selber weis was man meint kann man das manchmal echt schlecht beurteilen 😀

Das könnt ihr gerne so halten aber bindend ist die LOS wie in den Regeln beschrieben und jeder der mir mehr oder weniger als das geben will sollte bessere Argumente haben als :" Das mache ich so weil sich das richtiger anfühlt"

Da geb ich dir vollkommen recht, nur irgendwo muss man ne grenze ziehen, oder meinst du ne einheit 10 zoll hinter der Linie kann wegen LoS noch vom 4+ und den verbesserten Schutzwurf profitieren?
Für mich ist es halt die reichweite, die auch bestimmt welche modelle im Nahkampf sind wenn an ner Aegis gekämpft wird, die bestimmt biswohin man von dem Ding Profitiert.
Einheiten die weiter weg sind haben ja immer noch nen 5+.

Na ja, man kann alles dognmatisieren, ich für meinen Teil habe die reelle LOS auf dem Tisch immer schon als Problematisch empfunden. Es ist ein bisschen schwierig mit starren Modellen die realen Verhältnisse beweglicher, dynamischer Lebewesen darzustellen die auch noch in Permanenter Bewegunug sind. Diese Regel gab es genau aus diesem Grund in früheren Editionen auch nicht.

Wir übertreiben das (Stichwort "Regelf***rei") generell auch nicht und werfen auch häufiger mal nen W6, wenn wir uns nicht sicher sind, ob z.B. Modell X Modell Y nun sehen kann oder nicht...

Als Imp Spieler stelle ich nur gerne ne Aegis auf (gerade mit Leman Russ dahinter, die mit nem Tarnnetz nen super 3er Decker erhalten) und da treten immer die gleichen Fragen auf, ohne dass es eine endültige, allgemein anwendbare Lösung gibt.

Die Idee mit den 2 Zoll finde ich gut, das macht imho auch realistisch betrachtet (und das berücksichtigen wir gerne mal) Sinn. Man stelle sich die Soldaten direkt an einer dieser Aegis Verteidigunglinien vor, die sich mit dem Rücken dagegenpressen und der pfeifende Kugelhagel über sie hinwegfegt... usw. usw. Hach, mit meinen Imps hab ich echt das richtige Völkchen erwischt *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Gefecht haben wir ne uralt Idee mal ausprobiert. Volle Benzinfässer als Deckung. Jeder Treffer den der Deckungswurf verhindert trifft naturgemäß die Deckung. Diese hat, in Fall der Fässer, W4 und LP1 wird sie Zerstört, explodiert das Fass mit der 3" Schablone und S4 DS 6. Das macht Laune. Andi wollte es unbeding ausprobieren und hat die Fässer selber plaziert. Letztlich haben die ihm 3 Necrons gekostet und die Deckung war weggespreng so dass meine Jungs die beiden letzten Necrons dann weggeballer haben. Aber es macht echt Atmosphäre 😀

Ein Leman Russ bekommt nen 4+ Deckungswurf hinter einer Aegis ?? die verdeckt doch höchsten ein Fünftel des Panzers, steht das so in den Regeln, hab ich noch garnich gesehen, das ja änderungswürdig 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.