KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord Royal schrieb:
Laut dem WD-Eintrag zur Wyvern ja,

Das was im WD zu Regeln steht darf man nicht ernst nehmen .

Lord Royal schrieb:
laut der einschlägigen Forumsmeinung nein... Was du daraus machst, bleibt dir und deiner Spielgruppe überlassen...

Eigentlich ist das vom regel technischen her gesehn relativ klar das nur ein Re roll gestattet ist .

Ja, so dachte ich auch mal.
Allerdings scheint es Konsens zu sein, dass eine teilweise Wiederholung des Trefferwurfs, als Wiederholung des Trefferwurfs in Bezug auf Explosivwaffen zählt.
Siehe hier die nicht abgeschlossene Aufzählung in eben jenem Absatz: Synchronierung, hohe BF, usw. usf.

Hab grade nicht das Thema aus dem Regelforum zur Hand in dem ich sehr vehement deinen Standpunkt vertreten habe.
Es hat mich allerdings überzeugt. 😀

Ich glaube er meinte das pask mit einigen Geschützwaffen eh den Abweichungswurf wiederholen darf, und erzfeind daher nur begrenzten nutzen hätte, zumindest für die Turmwaffe.

Warum sollte pask also eine Sonderregel haben welche seine Turmwaffe synchronisiert wenn sie dass durch Erzfeind eh schon ist?

P.s. möchte garnicht darüber diskutieren da wir uns in der Gruppe darauf geeinigt haben das t3 faq ohne diskussion zu nutzen (erspart viel streiterei 😉), kann aber die Einwände nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Touché.

Allerdings gilt Pasks 'Erzfeind' auch für andere Waffen, oder?
Und so ein Leman Russ kann man mit bis zu 4 zusätzlichen Waffen ausrüsten, die auf bis zu 12 zusätzliche Schüsse kommen.
Es gibt Regelkombinationen in diesem System, die deutlich redundanter sind...

Ich bin einfach irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass man bei Unklarheit der Regeln die naheliegenste Antwort nehmen sollte.
Das System ist wirr genug, da brauche ich echt keinen Unterschied zwischen vollständiger Synchronisierung, Wiederholung der Trefferwürfe, BF von 6+ auf der einen Seite und Wiederholen von Trefferwürfen von 1 - das etwas ganz anderes sein soll, als die restlichen Spezialfälle der Trefferwurfwiederholung - auf der anderen Seite.

Neee, da macht der Konsens schon irgendwie Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben ganz genau das. Ich fand das Miteinbeziehen des Überhitzungswurfes schon einen Kompromiss zwischen den Diskussionsparteien. Nach den Regeln würde es sich ja jetzt sogar lohnen, ein CCS mit Aquila in einen Panzerblob zu stellen, wo alle Geschütze synchro sind und spare mir dadurch den etwas unzuverlässigen Primaris, der seinerseits nur eine Einheit synchronisieren kann MIT dem Risiko, gebannt zu werden... Das fühlt sich einfach nicht richtig an...

- - - Aktualisiert - - -

Eben ganz genau das. Ich fand das Miteinbeziehen des Überhitzungswurfes schon einen Kompromiss zwischen den Diskussionsparteien. Nach den Regeln würde es sich ja jetzt sogar lohnen, ein CCS mit Aquila in einen Panzerblob zu stellen, wo alle Geschütze synchro sind und spare mir dadurch den etwas unzuverlässigen Primaris, der seinerseits nur eine Einheit synchronisieren kann MIT dem Risiko, gebannt zu werden... Das fühlt sich einfach nicht richtig an...

Aber wird bei BF 6+ nicht einfach 6+ Zoll von der Abweichungsdistanz abgezogen? Das ist doch was ganz anderes als den Abweichungswurf zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn soll denn dann Pasks Erzfeind noch haben? Alles andere außer Executioner, Punisher und Exterminator wird ja durch Pask synchronisiert... und das sind halt alles Geschützwaffen. Imao ist das Wiederholen des Überhitzungswurfes schon ein Kompromiss, da bei Erzfeind AUSSCHLIESSLICH von Treffer- und Verwundungswürfen geredet wird.

Geschützwaffen ?? wenn mich jetzt nicht alles irrt sind alle von Dir genannten Waffen "Schwer" nicht "Geschütz" Wo steht dass er den Überhitzungswurf wiederholen darf, ich lese das eher so, daß wenn er eine Eins würfelt und den Trefferwurf wiederholen darf die Überhitzung damit auch nicht passiert :-Ddie einzigen b
eiden Gesch
ützwaffen "Ordnance" die ich bei Russ Varianten noch finden kann sind das Kampfgeschütz und das Demolishergeschtz

Zuletzt bearbeitet:
Geschützwaffen ?? wenn mich jetzt nicht alles irrt sind alle von Dir genannten Waffen "Schwer" nicht "Geschütz" Wo steht dass er den Überhitzungswurf wiederholen darf, ich lese das eher so, daß wenn er eine Eins würfelt und den Trefferwurf wiederholen darf die Überhitzung damit auch nicht passiert :-D

Les nochmal nach... alles AUSSER....

- - - Aktualisiert - - -

Auch.

Zualledem kannst aber auch, wenn du möchtest auch den kompletten Abweichungswurf neu werfen.
Der BF-Abzug bei Sichtlinie kommt noch dazu.

Echt jetzt? Wo steht DAS denn??? Hab das im RB noch nicht gefunden und ich such schon ne halbe Stunde^^
Auf S.33 steht da nix über das Wiederholen von Abweichungswürfeln... oder hat das T3 das auch einfach mal so festgelegt?^^

ah so ja das hatte ich nicht im Kopf in eurer disskussion, mich hat nur grad der Post irritiert :-D

Kannst mal wieder sehen wie sich eine Aussage verändern kann, wenn der vollständige Kontext fehlt :-D

- - - Aktualisiert - - -

Oh wie ich solche Sonderregeln hasse... DieRegel besagt, dass Pask die sonderregel..... hat ?? warum dann überhaupt old Grudges und nicht gleich einfach Preffered Enemy. Was ich aber jetztnicht vertehe was an dieser Regel unklar ist ??? und was die mit Überhitzen zu tun hat ?? oder hab ich wiederwasübersehen bei diesemkurzen Threat hier :-D

Echt jetzt? Wo steht DAS denn??? Hab das im RB noch nicht gefunden und ich such schon ne halbe Stunde^^
Auf S.33 steht da nix über das Wiederholen von Abweichungswürfeln... oder hat das T3 das auch einfach mal so festgelegt?^^

Mhhhhhh. Okay. Das ganze lässt meine Argumentation etwas straucheln, aber der Punkt bleibt stehen.

Bei 'Gets hot' steht ja bei Trefferwurfwiederholungen inklusive 'Synchronisiert' oder BF von 6+ kann man den Überhitzenwurf wiederholen.
Soweit so gut.

Bei 'Blast and Rerolls' findet sich tatsächlich neben der Regelausführung kein Verweis auf die verschiedenen Arten, wie diese Rerolls erlangt werden können, aber ich sehe einfach keinen Grund das in irgendeiner Art und Weise anders zubehandeln.

Reroll bleibt Reroll.
Egal ob der komplette erste Wurf wiederholt werden darf ('Synchronisiert'), Teile des ersten Wurfes ('Erzfeind') oder nur bestimmte Ergebisse des zweiten Wurfes zählen('BF6+').

Den BF abzuziehen ist ja ein normaler Vorgang der Abweichungsberechnung (und bekommt einen Sonderstatus bei Sperrfeuer), aber ich denke da brauchen wir ja nicht drüber diskutieren.

Ich habe nicht die Absicht dich zu überzeugen, aber du solltest dir letztlich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist die verschiedenen Arten der Rerolls in bestimmten Situationen unterschiedlich zu behandeln, wenn es nicht ausdrücklich genannt ist. 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.