KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle Sperrfeuerwaffen dürfen von Grund auf Direkt schiessen, wenn sie eine Sichtlinie haben. Es braucht eine Sonderregel um das nicht zu können (siehe z.B. Mantikor Waffenbeschreibung)
Indirektes Feuer findet nur statt, wenn keine Sichtlinie vorhanden ist und das Ziel ausserhalb der Mindestreichweite ist.

In beiden Fällen wird der Treffer als vom Mittelpunkt der Schablone kommend abgehandelt.

Der einzige Unterschied ist, ob man BF abziehen darf oder nicht. Innerhalb der Mindestreichweite geht ohne Sicht natürlich gar nichts.
 
Alle Sperrfeuerwaffen dürfen von Grund auf Direkt schiessen, wenn sie eine Sichtlinie haben. Es braucht eine Sonderregel um das nicht zu können (siehe z.B. Mantikor Waffenbeschreibung)
Indirektes Feuer findet nur statt, wenn keine Sichtlinie vorhanden ist und das Ziel ausserhalb der Mindestreichweite ist.

In beiden Fällen wird der Treffer als vom Mittelpunkt der Schablone kommend abgehandelt.

Der einzige Unterschied ist, ob man BF abziehen darf oder nicht. Innerhalb der Mindestreichweite geht ohne Sicht natürlich gar nichts.

Da gehe ich mit.
Das bedeutet auch dass Wunden bei direktem feuern von der Scablonenmitte abgehandelt werden, richtig? nur weil die waffe direkt schiesst bleibt sie ja trotzdem barrage. Ne?
 
Barrage bleibt Barrage. Es wird bei Barrage-Waffen immer vom Mittelpunkt abgewickelt, egal ob sie mit oder ohne Sichtlinie schießen.

Es scheint aber immer wieder verwirrend zu sein.

Hier ungefragt der T³-FAQ-Eintrag zu dem Thema:

SPC.9 Barrage Weapons OHNE Sichtlinie können INDIREKT nur auf Ziele AUßERHALB ihrer Minimalreichweite schießen. Barrage Weapons MIT Sichtlinie können auch DIREKT auf Ziele INNERHALB ihrer Minimalreichweite schießen. Die Deckungsprüfung und Wundenzuweisung erfolgt bei Barrage Weapons IMMER vom Schablonenmittelpunkt aus, egal ob DIREKT oder INDIREKT geschossen wird! Barrage Weapons treffen, verwunden und töten SÄMTLICHE sich physisch unter der Schablone befindliche Modelle, AUCH wenn es zum Beispiel verschiedene Etagen sind. Dies gilt auch für alle anderen Explosivschablonen. Es reicht ein Bruchteil des Bases bzw. Rumpfes mit der Schablone zu bedecken, damit das Modell getroffen ist gemäß RB Seite 12. [Bestätigung]


Gruß
GeneralGrundmann
 
Ja das ist nochmal klar formuliert. Es gibt also KEINEN nachteil direkt zu schiessen bei Sichtlinie.. da man ja sogar noch den BF abziehen darf.

Hab noch eine Frage zum Imperial Armor Earthshaker Geschütz. Vielleicht weiss da jemand weiter...

Es gibt ja die zwei Optionen:

Heavy Artillery Battery
+ - Earthshaker cannon
4 Crew
- - - > 75 Punkte

oder


1 Earthshaker Platform
- - - > 75 Punkte

Ersteres hat ein extrem stabiles Artillerie Profil mit 4 Wunden.. also durch Beschuss kaum wegzukriegen... Zusätzlich kann es als "Non-vehicle" auch noch Befehle erhalten...

Das andere hat ein Ork trukk Profil mit 2 LP ... und beide sind immobil.

Wieso sollte ich das zweite nehmen?? oder übersehe ich da etwas in den Regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist nochmal klar formuliert. Es gibt also KEINEN nachteil direkt zu schiessen bei Sichtlinie.. da man ja sogar noch den BF abziehen darf.

Hab noch eine Frage zum Imperial Armor Earthshaker Geschütz. Vielleicht weiss da jemand weiter...

Es gibt ja die zwei Optionen:

Heavy Artillery Battery
+ - Earthshaker cannon
4 Crew
- - - > 75 Punkte

oder


1 Earthshaker Platform
- - - > 75 Punkte

Ersteres hat ein extrem stabiles Artillerie Profil mit 4 Wunden.. also durch Beschuss kaum wegzukriegen... Zusätzlich kann es als "Non-vehicle" auch noch Befehle erhalten...

Das andere hat ein Ork trukk Profil mit 2 LP ... und beide sind immobil.

Wieso sollte ich das zweite nehmen?? oder übersehe ich da etwas in den Regeln?

Das zweite ist immobil und zählt wie ein Panzer mit 360° Sicht für das Geschütz und die Batterie ist so was wie die unterstützungswaffenplattform der eldar... Ohne Leutz kann die nicht schießen

Und der centauer als auch der sentinel machen Sinn.. Ich sag nur kommandotrupps zum Ziel bringen ...
 
Hmm also IMP spieler mach ich mir über die Langlebigkeit von den üblichen 12/10/10 Panzern mit 3 LP keine Illusionen.. aber 10/10/10 und 2 LP ... da krieg ich Schweissausbrüche! 🙄

nicht zu vergessen, dass die plattform auch kleiner ist... quasi das basigeschütz+ schild ... und das ist kleiner als der normale basi....

aber wir schweifen ab und BtT
 
Hallo ihr. Ich bin neu in 40k und habe mir nun die Imp Box für 65€ zugelegt. Nun habe ich 2 Fragen:

1) Sehe ich das richtig, dass man den Inhalt quasi gar nicht "legal" spielen kann? Da man ja 2 Standard braucht oder?
2) Wie verhält sich im späteren Verlauf das Bewegen eines Platoons. Muss man das immer komplett bewegen, oder zählt dieses als Verbund mehrer Einheiten, die separat bewegt werden? Wie verhält es sich innerhalb eines Squads? Muss ich das Waffenteam mit dem Rest des Squads mitbewegen?

Oh sind doch 3 Fragen geworden ^^. Hoffe ihr steinigt mich nicht für die Fragen 🙂
 
Es gibt sehr viele Möglichkeiten "legal" zu spielen.
1. Du füllst die Pflichtauswahlen eines Kontingents aus. Z.b. das Kombinierte Kontingent aus dem Regelbuch. Ein HQ, zwei Standard.
2. Du spielst eine (oder mehrere) soganannte Formationen. Das ist eine festgelegte Sammlung von Einheiten, die dafür, dass du sie genau in dieser Kombination einsetzt mit ein paar Sonderregeln belohnt werden. Die 65€ AM Box, die du hast ist soetwas. Da war ja auch diese Datacard mit dem Deckungswurfbonus bei, den du bekommst, wenn du die Zusammenstellung genau so einsetzt.
3. Du spielst ungebunden (unbound), da kannst du alle Einheiten(!) nehmen, die du möchtest. Egal was. Das ist auch "legal", aber sollte in jedem Fall mit dem Mitspieler abgesprochen werden!

Ein Zug (Platoon) ist zwar eine Aufwahl, die aus mehreren Einheiten besteht. Diese Einheiten agieren unabhängig voneinander. Die einzige Ausanahme bildet die Sonderregel der Infantrietrupps. Diese kannst du im Codex nachlesen.

Modelle einer Einheit unterliegen aber ganz normal den Regeln des Regelbuchs. Sie müssen immer in Kohärenz zueinander bleiben. Dein Waffenteam darf im Falle der Formation der Box nicht alleine rumlaufen.
 
Hi, ich habe in einem älteren White Dwarf (Dezember 2010) eine Regel gefunden die "Zerstörer Sturmverband" heißt. Für 75 Punkte kann man, wenn man drei Fahrzeuge aus der Unterstützungssektion hat, diese nach der Aufstellung der Truppen (auch Scouts, Infiltratoren, usw.) noch vor dem ersten Spielzug schießen lassen. Ich empfinde diese Regel in der Ära des Wyvern Spams als ziemlich heftig und wollte fragen ob es noch zulässig ist das so zu spielen oder ob diese Regel das für Freundschaftsspiele daheim bleiben muss? 😀
 
Hi ihr lieben, kurze Frage:

Haben die Infantry Squads auch FnP, wenn im Platoon Command Squad ein Sani ist? Oder kann man das Platoon Command Squad iwie mit den Infantry Squads zusammen packen?
Denn "nur" für das Platoon oder Company Command Squad ist das ja glaube ich zu teuer.

Und selbe Frage beim Funkgerät, braucht jeder Infantry Squad eines oder reicht des Platoon Command Squad?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.