KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Frage ein Heavy Weapon Team mit 3 Mörsern kostet doch 30 Punkte plus 15 Punkte für die Mörser? Weil beim Online Kodex zeigt er mir 60 Punkte an. Benutze zurzeit die Version vom 13.11.2015.

Bei mir im Codex kostet das Schwere Waffen Team 45p. plus 15p. für die 3 Mörser sind bei mir dann 60p. die das Waffenteam dann kostet.
 
Bei vorhandener Sichtlinie entfällt ja bei Sperrfeuerwaffen die Mindestentfernung. Sehe ich es richtig, dass die Abweichung dennoch die vollen 2W6 erfolgt?

Mindestentfernung ist dauerhaft aktiv...lediglich wird bei Sichtline die BF von den 2W6 agezogen.

Speziell der Basi darf bei Sichtline auch unterhalbt der Mindestentfernung direkt feuern, weil er dafür eine Sonderregel besitzt...aber im allgemeinen ist dies nicht erlaubt...
 
Gibt es eine Quelle für die Strukturpunkteumrechnung der FW-Superschweren Fahrzeuge? woher kommt die Faustregel 1 Strukturpunkt gleich 3 Rumpfpunkte? Dann müsste ich ja annehmen das der Malcador genauso viele hat wie der Macharius?

steht im apo-buch...

wobei du auch gucken musst ob da HP oder SP steht....
 
Mindestentfernung ist dauerhaft aktiv...lediglich wird bei Sichtline die BF von den 2W6 agezogen.

Speziell der Basi darf bei Sichtline auch unterhalbt der Mindestentfernung direkt feuern, weil er dafür eine Sonderregel besitzt...aber im allgemeinen ist dies nicht erlaubt...

Bist du dir sicher? Ich habe die Regel anders gelesen. "... weicht die Schablone immer volle 2W6 Zoll weit ab. Wenn ... eine Sichtlinie zu ihrem Ziel hat, kann es sie direkt beschießen, auch wenn es ihr näher als ihre Minimalreichweite ist."

Das mit dem Wegfall der Minimalreichweite war damit für mich eigentlich klar. Meine Frage ging dahin, ob es eine Passage im Regelbuch gibt, wonach bei direktem Beschuss weniger als 2w6 abgewichen wird. Ich finde keine solche Passage.

Welche Sonderregel des Basilisken meintet ihr?

- - - Aktualisiert - - -

Oder ist das so zu verstehen, dass bei direktem Beschuss (= Sichtlinie) die Sonderregel "Sperrfeuer" keine Anwendung findet? Aber woraus ergibt sich das?
 
Bist du dir sicher? Ich habe die Regel anders gelesen. "... weicht die Schablone immer volle 2W6 Zoll weit ab. Wenn ... eine Sichtlinie zu ihrem Ziel hat, kann es sie direkt beschießen, auch wenn es ihr näher als ihre Minimalreichweite ist."

Das mit dem Wegfall der Minimalreichweite war damit für mich eigentlich klar. Meine Frage ging dahin, ob es eine Passage im Regelbuch gibt, wonach bei direktem Beschuss weniger als 2w6 abgewichen wird. Ich finde keine solche Passage.

Welche Sonderregel des Basilisken meintet ihr?

- - - Aktualisiert - - -

Oder ist das so zu verstehen, dass bei direktem Beschuss (= Sichtlinie) die Sonderregel "Sperrfeuer" keine Anwendung findet? Aber woraus ergibt sich das?

siehe grundmann faq.... du kannst wenn du das ziel siehst die bf abziehen.... außer du feuerst unter deiner mindestreichweite
 
siehe grundmann faq.... du kannst wenn du das ziel siehst die bf abziehen.... außer du feuerst unter deiner mindestreichweite

Woa jetzt bin ich verwirrt. Das will ich gern klarstellen jetzt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Basilisk feuert indirekt (egal ob mit oder ohne Sichtlinie) -> mindestens 36" weit weg und darf keinen BF abziehen
Basilisk feuert direkt (natürlich mit Sichlinie) -> Minimalreichweite gibts nicht und er darf BF abziehen

Ist das so korrekt? Bzw. genau so lese ich das im RB... Also wirds wohl stimmen..

Aus dem RB: Barrage weapons can fire indirectly. This means they can fire at a target that they do not have line of sight to, as long as the target is beyond their minimum range (if applicable). When firing indirectly, the Ballistic Skill of the firer is not subtracted from the scatter distance; unless a Hit! is rolled on the scatter dice, the blast marker always scatters a full 2D6". If a Barrage weapon has line of sight to its target it can fire directly, even if the target is within its minimum range.

Was anderes: Barrage Waffen handeln ja Verwundungen von der Mitte der Schablone auch ab.. Wenn ich das RB als RAW so nehme wie es ist, gilt das auch bei direktem Beschuss.. weil in diesem Punkt wird da nicht unterschieden..

Aus dem RB: To determine whether a unit wounded by a Barrage weapon is allowed a cover save, and when determining Wound allocation, always assume the shot is coming from the centre of the blast marker, instead of from the firing model. Hits against vehicles are always resolved against their side armour.

Begründung: nur weil eine Barrage Waffe direkt schiesst, bleibt sie ja trotzdem eine Barrage Waffe. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Basilisk feuert indirekt (egal ob mit oder ohne Sichtlinie) -> mindestens 36" weit weg und darf keinen BF abziehen
Basilisk feuert direkt (natürlich mit Sichlinie) -> Minimalreichweite gibts nicht und er darf BF abziehen

Ist das so korrekt? Bzw. genau so lese ich das im RB... Also wirds wohl stimmen..

Ist dem so?!
Seltsam. Ich lese da etwas ganz anderes.
Barrage weapons can fire indirectly. This means they can fire at a target that they do not have line of sight to...
Wo genau liest du da, dass du mit Sichtlinie indirekt feuern kannst.

Tatsächlich ist das direkte und indirekte Feuern kausal an die Sichtlinie gebunden.
Jeder Schuss mit Sichtlinie ist direkt. Jeder ohne indirekt.
Zudem darfst du indirekt nur außerhalb deiner Minimalreichweite feuern und dein BF nicht abziehen.

Es ist wirklich nicht besonders schwer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.