KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand von euch schonmal die First-Turn-Charge Elysian Storm Troopers gespielt?
Ich habe nichts finden können, dass z.B. ein Angeschlossener Chaptermaster nicht davon profitieren sollte 😉

Zur Info:

Wenn die Stormtrooper in einer Walküre auf das Spielfeld kommen, dürfen sie via Gravabsprung noch angreifen, wenn sie auf das Schießen sowie Rennen verzichten und die Walküre erhält zusätzlich für die Runde des Eintreffens die Sonderregel Sturmfahrzeug.

Spricht irgendwas dagegen?

Gruss
Yamamoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schonmal die First-Turn-Charge Elysian Storm Troopers gespielt?
Ich habe nichts finden können, dass z.B. ein Angeschlossener Chaptermaster nicht davon profitieren sollte 😉

Zur Info:

Wenn die Stormtrooper in einer Walküre auf das Spielfeld kommen, dürfen sie via Gravabsprung noch angreifen, wenn sie auf das Schießen sowie Rennen verzichten und die Walküre erhält zusätzlich für die Runde des Eintreffens die Sonderregel Sturmfahrzeug.

Spricht irgendwas dagegen?

Gruss
Yamamoto

bei sonderregeln ist es grundsätzlich so, dass sie sich NICHT übertragen, es sei denn es steht dabei....
 
Uh, das ist schwer.

Die Regel übersetzt wäre:
"In jedem Zug nach dem ersten in dem ein Storm Trooper Squad nach den Regeln für Schocktruppen aufgestellt wird, während er in einer Walküre sitzt, darf dieser einen Angriff ansagen, solange er im selben Zug weder geschossen hat, noch gerannt ist. Zudem erhält die Walküre die Regel 'Sturmfahrzeug'."

Jetzt stellt sich natürlich ersteinmal die Frage, ob diese Regel die Beschränkung des Angriffs aus der Reserve aufhebt oder einfach nur eine Erlaubnis für einen Angriff nach einem Gravschrimabsprung darstellt. Gegen letzeres spricht natürlich, dass man das ganze auch einfach über die Sonderregel 'Sturmfahrzeug' regeln könnte wie beim Stormraven.

Ob sich die Sonderregel überträgt ist sehr streitbar.
a) Es gibt den Absatz bei UCMs, dass eine Übertragbarkeit ausdrücklich in der Sonderregel stehen muss.
b) Es gibt die Meinung, dass das nur für Sonderregeln gelte, die sich auf Modelle beziehen und nicht auf Einheiten.

Persönlich tendiere ich seit jeher zu a), aber ich kann nicht leugnen, dass das in einigen Situationen zu sehr unintuitiven Ergebnissen führt.
 
Ich musste ihn erstmal suchen, aber hier ist der genaue Regeltext:

On any turn after teh first in which a Storm trooper Squad arrives using deep strike while in a Valkyrie they can declare a charge as long as they do not run or shooti n the same turn, in addition the Valkyrie gains the Assault Vehicle special rule that turn.



ist doch ganz einfach:

"On any turn after teh first in which a Storm trooper Squad der chaptermaster ist kein modell des storm tropper squads....
 
ist doch ganz einfach:

"On any turn after teh first in which a Storm trooper Squad der chaptermaster ist kein modell des storm tropper squads....

Und was ist mit dem Assault Vehicle der Walküre? Gibt es dann überhaupt ein Szenario in dem das irgendetwas bewirkt? Wenn ich das richtig lese wirkt das ja auch nur in der Runde in der geschockt wurde.
 
Naja da Flieger im Deep Strike immer im Zoom kommen, denk ich das eher weniger.

Ich behaupte mal, dass es Regelfüchse einfach den Mund verbietet. Denn die Regel erlaubt klar das Angreifen nach dem Deep Strike, nun könnte man ja sagen: "Hey, aussteigen aus nem nicht-Sturmfahrzeug...4-get it..."

Damit das absolut unmissverständlich ist also auch eben dies geklärt.

Fahrzeug ist Sturmfahrzeug und die Insassen dürfen in dem Zug, indem sie per Deep Strike eintreffen auch angreifen...tadaa null Problem 😉

Die Frage die ich interessant finde ist ob ein UCM welches dem Trupp angeschlossen ist auch angreifen darf...
 
Das ganze Thema hatten wir ja schon mal als endlose Diskussion an dieser Stelle: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/216543-UCM-als-Teil-von-Einheiten


Inzwischen hat sich das Thema bei mir im Kopf gesetzt und persönlich vertrete ich folgende Auffassung:

GC.21 Ein UCM wird durch das Anschließen an eine (1) Einheit grundsätzlich Teil dieser einen (1) Einheit. Dies gilt ABER lediglich dafür, dass dieses UCM in der Bewegungsphase (und eigentlich auch sonst immer) in 2"-Formation zu dieser Einheit bleiben muss, während der Schussphase das selbe Ziel wie diese Einheit beschießen muss und auch in der Nahkampfphase das selbe Ziel wie diese Einheit eingreifen muss, von der Möglichkeit des "multiple charge" mal abgesehen. Ansonsten gehen Sonderregeln von dieser Einheit auf das UCM NUR dann über, und auch umgekehrt von dem UCM auf die Einheit, WENN die Sonderregeln dies AUSDRÜCKLICH so aussagen! Wenn eine (1) Einheit über Sonderregeln verfügt, dann bedeutet dies de facto, dass die Modelle dieser Einheit, jedes Modell für sich, die entsprechenden Sonderregeln besitzt. Auch wenn eine (1) Einheit, verstanden als zusammen gespielte Modelle in eben einer (1) Einheit, über Sonderregeln verfügt, so wirken diese Sonderregeln konkret dann doch immer nur auf der Ebene jedes einzelnen Modells. Beispiel: Ein (1) UCM OHNE "Objective Secured (OS)" angeschlossen an eine (1) Einheit MIT "OS" verfügt selbst NICHT über "OS", was extrem wichtig sein kann wenn dieses UCM das einzige Modell dieser einen (1) Einheit ist, welches sich in 3" Entfernung zu einem (1) "Objective Marker" befindet.


Daher vertrete ich in diesem Fall ganz klar die Auffassung, dass ein UCM NICHT mitchargen darf!


Gruß
GeneralGrundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.