KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Bild von der Formationen hab ich auch noch nicht gefunden, trotz ausgedehnter Recherche.

Auf der Box sieht man allerdings, dass zwei der Soldaten nen weißen Streifen auf dem Kopf haben, vielleicht ja Rekruten?

Kann doch nicht sein, dass sich wirklich noch niemand die Box geholt hat und den genauen Inhalt der Formation weiß 🙁

Edit: Sorry für OT, dachte ich wäre im entsprechenden Thread.

Ich habe eine eigentlich recht triviale Frage. Fallt also nicht gleich über mich her. Wenn ich mit meinem Basilisken schieße, treffe ich unter Umständen ja durchaus auch Einheiten, zu denen ich keine Sichtlinie habe. Haben diese einen Deckungswurf oder gibt es den bei Sperrfeuer grundsätzlich nicht? Danke im Voraus.

Oha! 😉 Aaaaalso.. Es geht um die Regel Sperrfeuer die wir hier nochmal genauer beleuchten sollten.

1. Du kannst auf ALLES indirekt schiessen, was weiter als 36 Zoll entfernt steht, Sichtlinie oder nicht spielt da absolut keine Rolle, da du deinen BF eh nicht abziehen darfst!

2. Deckung hat auch nichts mit der Sichtlinie des Basilisken zu tun sondern wird allein mit der Schablone ermitteln. Der Schuss kommt quasi aus der mitte der Schablone und wenn bspw. zwischen der Mitte der Schablone und dem getroffenen Modell eine Mauer sein sollte, dann hat das Modell Deckung. Sprich.. meist hat man keine Deckung dagegen - ausser man steht bspw. in einer Ruine.. dann hat man immer seine 4+ Deckung.

Naja man sollte dabei Bedenken, dass die Formationen in den Start Collecting Boxen dazu dienen, den Inhalt sofort Spielbar zu machen. und mMn ist das im Vergleich zu den anderen Start Collecting Boxen durchaus der Fall wenn man 1 Squad nen kostenlosen Aegis-Decker verpassen kann.

Btw...kann ein Squad nich bis zu 20 Guardsmen haben??

Du kannst bis zu 5 Squads eines Platoons zusammenlegen, aber das heisst das "Combined Squad" - d.h. das würde hier dann nicht funktionieren, da du ja
1. kein Platoon hast aus dem du Squads zusammenlegen kannst (kannst auch nicht andere Squads aus einem anderen Platoon rauspicken)
2. das Endergebnis ja "Combined Squad" heisst und die Formation ja von "1 Infantry Squad" spricht.

Aber Ja stimmt schon die Getting Started Formationen sind alle nicht so dolle...

Danke für die schnelle Antwort. Das müsse dann doch auch die Nahkampfphase betreffen oder? Wenn der Gegner meine Schwadron angreift muss er sich mit seinem ersten Modell in Base-Kontakt mit dem ihm am nächsten stehenden Modell bewegen. Und auf dieses Modell werden dann die Trefferwürfe zugeteilt bis es hin ist. Richtig? Er kann sich nicht das ihm am zweitnächsten befindliche Modell (z. B. mein Tank-Commander) raussuchen.

Jein.

Du gehst vor wie beim Charge gegen Einheiten.
Das erste Modell muss auf dem kürzest-möglichen Weg an das nächste Feindmodell gebracht werden.

Alle anderen können in beliebiger Reihenfolge mit ein paar Einschränkungen bewegt werden.
Darunter fällt unter anderem: sie müssen in Einheitenkohärenz zu bereits bewegten Modellen bewegt werden.
Sie müssen wenn möglich mit Modellen in "Basekontakt" (hier Hüllenkontakt) gebracht werden, die noch kein Modell in Basekontakt haben.

Das erste begünstigt natürlich, dass dein Tank Commander verschont wird, weil der Gegner erst eine "Kette" mit seinen Modellen ziehen muss.
Das zweite ist natürlich kontraproduktiv, da er sich mit dem Fahrzeug des Tank Commanders in Basekontakt bewegen muss, wenn er es kann.

Danach teilst du dann die Trefferwürfe modellweise zu. Schau dir nochmal die Regeln zu Schwadronen und der Charge-Unterphase an.
Es ist nicht wirklich komplizierter als ein normaler Nahkampf, nur etwas anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.