KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Regimentsstandarte

Hallo,

kurze Verständnisfragen nach Diskussion:

1. Die zusätzliche Verwundung durch die Regimentsstandarte ist eine "zusätzliche", dass heißt ich muss mindestens eine Wunde durch mein Kampfergebnis erreicht haben um +1 Wunden zu bekommen? Richtig oder Falsch?

2. Wie verhält es sich mit Rüstungs bzw. Rettungswürfen für diese zusätzliche Wunde?

Es geht ja um das Kampfergebnis. Da bekommst du +1 auf dein Ergebnis. Heißt bei 3 Wunden erhälst du 4 gesamt, während du (dank der Standarte) bei 0 auf 1 hochrutschst.

Die Rüstungwürfe sind dann nur bei furchtlosen Gegner wichtig, wenn sie den Nahkampf verloren haben. Dann müssen sie Rüstungswürfe entsprechend der Differenz der Lebenspunktverluste ablegen. Und da zählt die Wunde der Standarte mit!

da muss ich noch mal nachfragen, stehe ein bisschen auf der Leitung.

Beispiel:
Mein HQ-Trupp nur mit Standarte ausgerüßtet greift einen SM-Terminator an. Alle meine erfolgreichen Attacken scheitern an seiner 2+ Rüstung. Jetzt kriege ich aber durch meine Standarte auf das Kampfergebnis 1 Wunde gutgeschrieben. Ergebnis: Termi is tot!
Stimmt das so?

da muss ich noch mal nachfragen, stehe ein bisschen auf der Leitung.

Beispiel:
Mein HQ-Trupp nur mit Standarte ausgerüßtet greift einen SM-Terminator an. Alle meine erfolgreichen Attacken scheitern an seiner 2+ Rüstung. Jetzt kriege ich aber durch meine Standarte auf das Kampfergebnis 1 Wunde gutgeschrieben. Ergebnis: Termi is tot!
Stimmt das so?

Nein.

Wenn der Nahkampf beendet ist (und noch Einheiten leben) wird verglichen, wer wieviele Lebenspunktverluste verursacht hat. Nehmen wir an (ja, sehr optimistisch) die Termis haben dir 2 Jungs rausgehauen, und Du ihnen 1. Demnnach wäre der Stand jetzt 2:1 für die Termis und Du müsstest als Verlierer einen Moraltest ablegen.

Dank der Standarte bekommst Du allerdings einen Punkt geschenkt. Also steht es 2:2. Unentschieden, kein Moraltest notwendig. Ein extra Rüstungwurf oder gar ein "totes Modell" gibt es hierfür nicht. Du änderst nur das Ergebniss.

Sollte es 1:1 nach dem Kampf stehen, kommst Du dank Standarte (+1) auf einen Sieg in der Differenz von 1, da das Ergebnis nun 2:1 für Dich ist. Also haben die Terminatoren verloren. Da manche von diesen Jungs furchtlos sein können (nicht alle, steht in den Regeln) müssen sie jetzt einen Rüstungswurf ablegen, da sie um 1 verloren haben. Hier könnte also theoretisch ein Termi sterben...

Eine Aufgabe - zwei Lösungen (Optionen)...?

Soo...

Eine Frage die mir vor kurzem durch den Kopf ging - und die, wenn sie hier falsch ist und
im regulären IA-Forum besser augehoben sein sollte, bitte dorthin verschoben werden könnte -
leistet sich die Imperiale Armee zwei Fahrzeuge für ein und dieselbe Aufgabe, wo doch eines reichen würde...?

Und zwar wären da der Demolisher und der Eradicator (Linienbrecher).
Beide sind dafür gedacht, feindliche Befestigungen/Barrikaden einzureißen, beide haben - laut Kodex -
sehr ähnliche Werte:

Demolisher/Linienbrecher
BF (?): 3/3
Panzerung Front-Seite-Heck: 14-13-11/14-13-10
Reichweite: 24/36
Stärke: 10/6
DS (?): 2/4
Typ (?): Geschütz/Schwer

Dafür daß der eine - geringfügig - stärker gepanzert ist schießt der andere weiter,
aber im wesentlichen gibts doch mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Frage deshalb:
braucht man zwei Lösungen für ein Problem, wo eine doch reichen würde...?
Und wenn, welcher wäre denn die "bessere" Variante...?

Naja, wenn man sich die Werte anguckt - der Demolisher kann mit seinem Geschütz schwere Befestigungen knacken. Der Eradicator ist eher für den Einsatz in urbanem Gelände gedacht, wo er sich eher mit leichten Stellungen und verschanzter Infanterie rumschlagen muss. Sind meines erachtens doch verschiedene Probleme 😉

Und ingame ist die Anwendung eben auch so: Demolisher gegen schwer gepanzerte Ziele - egal ob 2+-Infanterie oder Fahrzeuge - Eradicator eignet sich besser, 4+-Infanterie aus Deckung zu jagen, sieht aber gegen bessere Panzerung und Fahrzeuge doch eher alt aus. Also deutlich unterschiedliche Anwendungsgebiete...

Ergo: nicht zwei panzer für eine Aufgabe, sondern zwei panzer für zwei Aufgaben. Frage ist, was du brauchst...

naja, ist auch nur ein theoretisches "brauchen" 😉 Ich mein, nem Marine ist es relativ egal, ob er gegen ne DS4-Waffe seinen Deckungswurf nicht nutzen kann. Eldar-Ranger in nem Wald dagegen lachen über den Demolisher. Die Heckpanzerung von 10 beim Demo macht ihn n bisschen wiederstandsfähiger - s4 juckt ihn halt nichtmehr. Aber gegen Melterbomben und E-Fäuste ist das wohl auch eher zweitrangig. Die Reichweite... gut, 24" sind kurz. Ich hab bis jetzt noch nicht viel mit Russen experimentiert, muss man mal testen, ob man damit zurecktkommt...

Naja, wobei ich den Eradicator n bisschen schwächlich auf der Brust finde. Rein persönlich. Ist sicher brauchbar, um leichte Infanterie aus ihrer Deckung zu schießen. Viel mehr... Fahrzeuge kann man vergessen, S6 verwundet zwar auch Marines auf 2+, aber wenn man überlegt, wie viele Marines man unter die Schablone bekommt, dass die Schablone auch noch abweicht, und der 3+-RW... hab da meine Zweifel, dass der Eri da seine Punkte wieder "reinholt". Gut, wenn er in nen Trupp Banshees reinhält, kommt freude auf...

Naja, wie auch immer, würde nicht unbedingt sagen, dass einer "besser" ist, ist eben Situationsabhängig. Auf der anderen Seite bekommt man DW-ignorierende Waffen auch auf z.B dem Höllenhund (der zwar nicht viel billiger ist, aber immerhin schnell - und er weicht nicht ab...) oder in Flammenwerfer-Trupps. Waffen mit S10 gibts da weniger 😉 Wobei die Situationen, in denen man S10 braucht statt s9/8 auch nicht so exorbitant häufig sein dürften...

Naja der Linienbrecher hat eben nur dieses eine Ziel, leichte Infanterie. Dafür brilliert er da auch, denn das was er trifft ist halt einfach mal weg. Kein Hinschmeißen nix hilft.

Der Belagerer ist vielseitig, der kann Panzer jagen dank s10 Geschütz, er kann dank DS2 Termis zerreißen und durch S10 autokillt der auch einen Waaaghboss ist also auch klasse gegen Bosse und er kan Kampfpanzeraufgaben auf kurze Distanz übernehmen.

Die Heck 11 retten einem auch häufig den Arsch, wenn es z.B. gegen Sprenggranaten oder S5 geht und selbst bei ner faust brauchts dann halt auch einfach mal die 4 für den Volltreffer, das ist auch kein Selbstgänger.

Hey
ich hab ne Frage zum Leman Russ,

im Codex steht unter Behäbiger Koloss: Ein Leman Russ, der sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt oder stationär bleibt, kann zusätzlich zu allen Waffen, die er sonst abfeuern dürfte auch seine Turmwaffe abfeuern (selbst wenn diese eine Geschützwaffe ist).

Heißt das, wenn ich ihm in die Seitenkuppeln schwere Bolter baue, kann er sein Kampfgeschütz und die schwere Bolter abfeuern nachdem er sich bewegt hat?

mfg

S3ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.