KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doppel 6 ist = Befehlschaos keine Befehle kommen durch. Also auch keine anderen Befehle die du noch übrighättest.
Kannst es dir als Statisches Rauschen Vorstellen. Die Funke ist halt Tod.
So steht es glaub ich auch drin.

Bei Doppel 1 bekommste sogar noch einen Befehl. Ganz Kurios😛

Ach ja das steht alles in diesem Kasten....Öhh Seite weis ich gerade nicht aber es ist die Seite vor dem Eintrag für den Kommandozug.
Der Kasten nimmt fast die ganze Seite ein.

Stimmt so m. E. nicht.

Eine Doppel-6 beim Befehle geben ist zunächst einmal zweifellos ein fehlgeschlagener Test auf den Moralwert.

Und auf Seite 71 bei den Funkgeräten steht, dass, wenn es sowohl in der Einheit des Offiziers als auch in der Empfängereinheit ein Funkgerät gibt, der Test auf den Moralwert für den Befehl wiederholt werden MUSS "wenn dieser fehlschlug". Da steht keine Silbe davon, dass es in irgendeiner Form relevant ist, wie katastrophal dieser Test fehlschlug. Also MUSS er auch bei eine Doppel-6 wiederholt werden, wenn Funker da sind.

Stimmt so m. E. nicht.

Eine Doppel-6 beim Befehle geben ist zunächst einmal zweifellos ein fehlgeschlagener Test auf den Moralwert.

Und auf Seite 71 bei den Funkgeräten steht, dass, wenn es sowohl in der Einheit des Offiziers als auch in der Empfängereinheit ein Funkgerät gibt, der Test auf den Moralwert für den Befehl wiederholt werden MUSS "wenn dieser fehlschlug". Da steht keine Silbe davon, dass es in irgendeiner Form relevant ist, wie katastrophal dieser Test fehlschlug. Also MUSS er auch bei eine Doppel-6 wiederholt werden, wenn Funker da sind.

so hätte ich das auch ausgelegt...

Verständnisfrage

So nach weiterem lesen des Imperialen Codex bin ich nun etwas verwirrt.

Leman Russ Vernichter mit seiner Waffe Schwer 1 +1W6 PzDS

Mh: hatt der nun quasi nur 2W6 PZDS oder zählt der weiterhin als Geschütz(2W6 PZDS) und bekommt einen extra ?
Oder wie bei Melter 2W6 addiert ?

Ich sollte echt mal den englischen Codex kaufen .... arrrr 😉

MFG Olli

PS: Thx for help

So nach weiterem lesen des Imperialen Codex bin ich nun etwas verwirrt.

Leman Russ Vernichter mit seiner Waffe Schwer 1 +1W6 PzDS

Mh: hatt der nun quasi nur 2W6 PZDS oder zählt der weiterhin als Geschütz(2W6 PZDS) und bekommt einen extra ?
Oder wie bei Melter 2W6 addiert ?

Ich sollte echt mal den englischen Codex kaufen .... arrrr 😉

MFG Olli

PS: Thx for help
Das ist aber kein Übersetzungsfehler, sondern alles richtig so.
Anstatt eines Geschützes (Schablone, Abweichung anstatt Trefferwurf, 2W6 Durchschlag und das höhere zählt) ist es eben eine schwere Waffe (Trefferwurf, keine Abweichung, keine Schablone, sondern nur 1 Treffer) mit zusätzlichen W6 (addiertem) Durchschlag.
Prinzipiell genau das richtige um Panzer zu jagen.

Hey,
ich brauch mal ein paar Tipps für das Spielen von den Impis,

Ich hab heute gespielt und mir sind ein paar Fehler unterlaufen, bei dennen ich mir gerne ein Paar Tipps holen würde.

1. Mein Manticore wurde in der ersten Runde zerstört (Massebeschleuniger und 6 auf die Fahrzeugtabelle) obwohl er im Gelände stand, also werde ich den wohl hinter Gelände zukünftig stellen.

2. Waffenteam zerlegt, meine Waffenteams standen in einem Krater und hielten ein Missionsziel, aber wurden innerhalb kürzester Zeit zerlegt, ich denke die standen ganz vorne in der Aufstellungszone, die muss ich also außerhalb der Waffenreichweite der Gegner aufstellen, also nahe an die Spielfeldkante.

3. Mein 30 Mann Gewaltmob würde von Krisis uns Geistern einfach zerlegt, war zu langsam, sollte man mit dennen richtig vorspringen und dann 1. Glied 2. Glied bzw. Nahkampf?

4. Wie spielt man denn die Melterveteranen gegen die Tau, oder wie spielt man die überhaupt genau?
Stellt man die im Transporter auf und fährt 12" vor oder wie man ihr das?
Wäre gut wenn ihr mir da Tipps gebt...

5. Wie spielt ihr denn die Infanterietrupps mit einem Flammenwerfer und Chimäre?

Es geht mir nicht darum wie ich die Trupps ausrüste, sondern wie ich sie bewege (im Transporter von Anfang an, wie weit fahr ich? etc.)

Danke schon im voraus 😀

1. Mein Manticore wurde in der ersten Runde zerstört (Massebeschleuniger und 6 auf die Fahrzeugtabelle) obwohl er im Gelände stand, also werde ich den wohl hinter Gelände zukünftig stellen.

Blöde Geschichte, S10 DS1 ist leider tödlich für jedes Fahrzeug weil die Statistik gegen das Ziel spricht (außer entsprechende Sonderregeln sagen was anderes...)
Fahrzeuge in Deckung bekommen ist leider nicht ganz leicht, also entweder noch ein paar Chimären oder sonstwas dazu und Sichtlinie Blocken oder auf gutes Gelände hoffen.

2. Waffenteam zerlegt, meine Waffenteams standen in einem Krater und hielten ein Missionsziel, aber wurden innerhalb kürzester Zeit zerlegt, ich denke die standen ganz vorne in der Aufstellungszone, die muss ich also außerhalb der Waffenreichweite der Gegner aufstellen, also nahe an die Spielfeldkante.

Infanteriemodelle in Kratern sollten in Deckung sein, je nach dem was dan auf die Jungs schiesst können sie schon recht schnell ausfallen, bei Mörsern kann man dank Sperrfeuer auch ohne Sichtlinie (und damit deutlich weniger Gefahr) arbeiten, bei den restlichen Waffenteams muss man auf Deckungswürfe, Feuerkraft (was tot ist töte mich nichtmehr) und Ziele mit höherer Priorität für den Gegner bauen.

3. Mein 30 Mann Gewaltmob würde von Krisis uns Geistern einfach zerlegt, war zu langsam, sollte man mit dennen richtig vorspringen und dann 1. Glied 2. Glied bzw. Nahkampf?

Gewalthaufen sind eigentlich selbsterklärend, grade gegen Tau unbedingt in den Nahkampf wegen dem schlechteren KG des Gegners und der enormen Feuerkraft.
Lasergewehre können verwunden, tun sie aber leider nicht zuverlässig und jeder hat nen Rüstungs oder Rettungswurf dagegen...

4. Wie spielt man denn die Melterveteranen gegen die Tau, oder wie spielt man die überhaupt genau?
Stellt man die im Transporter auf und fährt 12" vor oder wie man ihr das?

Melterveteranen können ihre Melter nur nutzen wenn man ran kommt, also nichts wie hin. 12" und Nebeln - manche Gegner wollen eh zu dir da ist das dann etwas einfacher, so oder so, Chimären die rumstehen können maximal je 3 Schüsse mit Schwerem Bolter, Multilaser und MG plus einmal im Spiel ne Suchkopfraketen raushauen - ist nicht wenig aber das plus ein Veteranentrupp in der eigenen Linie ist doch deutlich gefährlicher... vor allem bei der momentanen Fahrzeug-Flut.

5. Wie spielt ihr denn die Infanterietrupps mit einem Flammenwerfer und Chimäre?

Ich bisher garnicht, müssen aber wie Melter auch ran an den Gegner, vor allem gegen Tau musst du in jedem fall ran weil du außer vielleicht über Schablonen nicht genug Feuerkraft aufbringen kannst um wirklich mithalten zu können bzw ohne dass der Gegner noch kontern kann...

Mir scheint dass Tau allgemein recht stark im ~1000 Punkte-Bereich sind. - Kann mir aber auch nur so vorkommen. 😉

Ja Tau scheinen auf 1000 Punkt sehr stark zu sein.

das Koloss-Team zerlegt einfach jeden Impispanzer (nur der LR stellt eine "höhere" Hürde da).

Die Feuerkrieger, zerlegen Infanterietrupps perfekt, das selbe zählt für Ghosts.

XV8 Kampfanzüge zerlegen entweder Chimären, schaffen es aber auch LR auf die Seitenpanzerung was auszurichten....

ich denke Gewaltmobs werde ich gegen Tau nichtmehr spielen, zu langsam, werden von einem 6er Ghosts Trupp innerhalb von 2 Runden zerschossen.

Also muss ich mit meinen Chimären 12" vorfahren Nebelwerfer zünden, dann hoffen nicht abgeschossen zu werden, nochmal 12" vorfahren (habs grad nicht im Kopf, ob ich dann noch aussteigen darf) aussteigen und um mich schießen.

Die Waffenteam standen in einem Krater, das nächste mal werde ich Mörser ausprobieren und dieser versuchen zu verstecken, die anderen werden alle Befehle durch die HQ erhalten der extra dafür hinten stehen bleibt mit einem schweren Waffenteam.

Manticore werd ich also versuchen zu verstecken hinter was? LR oder Chimären (durch Chimären werden die ja immernoch gesehen kriegen also nur 4+ Decker). Oder ggf. hinter Gelände mal sehen^^

Ist man meiner Taktik/Idee was auszusetzen?

Obwohl ich der Meinung bin das solche Taktiktipps/anfragen nicht in den KFKA Thread gehören hier ein paar tipps zu deinen punkten:

1.: Manticore außerhalb der los der kolosse aufstellen, wenn der Gegner den 1. zug hat evtl in reserve lassen, deckung brauch er auf jeden fall (zur not chimäre), wenn die punkte das hergeben sind tarnnetze ne option.

2.: Außer Deckung hilft nur reichweite ausnutzen, solltest dich aber daran gewöhnen das waffenteams sehr schnell erledigt werden können -> deine Taktik darf nicht auf ihnen beruhen. Die positionierung entscheidet hier maßgeblich, in einem bunker/befestigtem gebäude oder zur not einer chimäre sind sie vor dem haufen S5 Waffen der tau sicher.

3.: soldaten frontal auf tau zulaufen zu lassen bringt garnichts - entweder flanken lassen (al rahem) oder hinter chimären die seite an seite stehen herlaufen lassen (so das der gegner keine oder zumindest haum sichtlinien auf sie hat) - wenn du sie übers offene feld jagst kannst du sie auch gleich zuhause lassen

4.: 12" vor, nebelwerfer, beten

5.: garnicht - was soll ich mit 10 soldaten und nem flamer in ner chimäre? die können aussteigen und werden dem gewalthaufen angegliedert, die chimäre spielt dann bunker für waffenteams, deckung für manticore, losblocker für den gewalthaufen oder sonst irgendwas.
Im zweifelsfall (wenn du sie umbedingt so einsetzen willst) könntest du die mi aber mit den veteranen nach vorn schicken, da kann die chimäre deckung spenden und vielleicht überleben sogar ein paar soldaten die sich zur belohnung mit den tau prügeln dürfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.