KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne frage für unseren imp spieler...
bei der chimerä:
wort laut glaube ich so"feuerluken: 5 laser gewehre sind an der seite montiert,
der einfach heit halber wird gesagt oben ne feuer luke..."

wenn er nun nen trupp rein packt mit z.b. MM oder rak ... kann/ darf er dort "raus schiessen" oder
wird mit den 5 lasergewehren geschossen

danke
Früher war es glaube ich so, daß mit den sechs Lasergewehren vom Fahrzeug aus gefeuert wurde,
man aber eine angeschloßene schwere Waffe nur einsetzen durfte wenn die Feuerluke (auf dem Dach) geöffnet war,
wodurch allerdings die Chimaere dann als offen galt. "Heute" darfst du fünf beliebige Waffen aus dem Inneren heraus abfeuern.

Wie ist das eigentlich - habe den Kodex grade nicht zur Hand - können Waffenteams Chimaeren bekommen?
Drei schwere-Bolter-Teams, die aus dem sicheren Innern ihres Transporters heraus feuern...?

Nein Waffenteams können keine Chimere bekommen !

MFG Olli 😀
Tja, das wäre ja auch ZU einfach...Chimaere mit SchweBo in Turm und Rumpf,
beladen mit drei schweren Boltern, neben einem Missionsziel geparkt und warten bis der Gegner kommt...
Dein Glaube hat Dich nicht verlassen. 😉
Und nein, Waffenteams dürfen keine Chimäre erhalten.

Du kannst sie jedoch nach Spielbeginn einpacken, z.B. wenn Du einem Gewalthaufen,
der sie eh nicht braucht, noch Taxen kaufst.
Also besteht die Option der Ballerburg doch...? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ganz kleine, vermutlich blöde Frage bevor ich mein erstes Spiel mit meinen neuen Imps bestreite 😉:
Die Mindestreichweite eines Basilisken ist defintiv die Mindestreichweite, oder? Da er eine Sperrfeuerwaffe ist, gelten ja die Sperrfeuerwaffen-Regeln und somit wird jeder Schuss unterhalb der Mindestreichweite einfach entfernt, oder? Mir schwebt da irgendwie etwas mit "Direkt schießen" im Kopf, welches die Mindestreichweite außer Kraft setzt, aber ich kann dazu auch nichts im Regelbuch/Codex finden. Vielleicht schweben mir da auch noch Überreste aus den letzten Editionen im Kopf.

Danke und einen sonnigen Tag!
Nico

Valküre schocken und Nahkampfwaffen Gardisten

Hallo, habe zwei fragen:

1. Bei der Valküre habe ich bisher immer nur gelesen von Flankenangriffen und scoutbewegung. Hatte mich bisher nicht weiter mit ihr beschäftigt, werde mir aber eine demnächst zulegen. Habe jetzt gesehen, das die die Sonderregel Schocktruppen hat. Demnach kann ich also mit z.B. Veteranen im Laderaum auch auf die Karte schocken?

2. Bei der Ausrüstung für die Gardisten ist das Lasergewehr, die Pistole und eine Nahkampfwaffe aufgeführt. Bei allen anderen Trupps werden die Pistole und die Nahkampfwaffe für die normalen Soldaten ausgeklammert. Ist das ein Fehler im Kodex (ist es im englischen anders) oder haben meine Gardisten alle 2 Attacken durch die zusätzliche Pistole und Nahkampfwaffe?

Für alle die noch Argumente suchen, dass Vendettas flanken dürfen und dabei Einheiten transportieren dürfen, die das nicht können - eine Analogie lässt sich im Blood Angel Codex finden, der schockende Land Raider 🙂

Ne, leider überhaupt nicht. 😉 Sind zwei verschiedene Sonderregeln. Outflank muss laut Regelbuch von jeder Einheit separat angesagt werden, auch wenn sie transportiert wird. Zumindest RAW. Außerdem ist der schockende Land Raider mal wieder angeschlossenes Transportmittel und keine separate Auswahl wie die Valkyre/Vendetta.

Darum gibt´s hier keine Analogie. 😎

Gruß
General Grundmann

Hallo habe eine Frage zu den FW-Bausätzen. Habe mir eine Hyda und zwei Greifen bestellt. Mal abgesehen davon, dass die ja mit den Basiliskenbausätzen kommen sollen und das Geschütz fehlt, was nur nebensächlich ist, waren keine Zusatzgussrahmen dabei, so dass ich keine Luken für die Panzer habe. Ist das normal, dass der Rahmen, wo auch der Kettenschutz dabei ist, fehlt?

Hallo habe eine Frage zu den FW-Bausätzen. Habe mir eine Hyda und zwei Greifen bestellt. Mal abgesehen davon, dass die ja mit den Basiliskenbausätzen kommen sollen und das Geschütz fehlt, was nur nebensächlich ist, waren keine Zusatzgussrahmen dabei, so dass ich keine Luken für die Panzer habe. Ist das normal, dass der Rahmen, wo auch der Kettenschutz dabei ist, fehlt?

Ich hatte den FW Vanquisher und dort war der Zusatzgußrahmen enthalten. Es kam der komplette Leman Russ bausatz und das FW-Tütchen, ich wüsste nicht warum bei dir der Rahmen nicht dabei sein sollte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.