KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage zur inferno-Kanone vom Höllenhund:
Im kodex steht ja:

"Um die Infernokanone abzufeuern platzierst du die Flammenschablone so, dass sich das schmale Ende innerhalb von 12 Zoll zur Waffe befindet und das breite Ende nicht näher an der Waffe ist,als das schmale..."

Ich versteh das so, dass man das schmale ende innerhalb von 12 zoll auslegt aber das breite Ende sich durchaus darüber hinaus befinden kann.

Bei Vassal hat mir aber ein angeblich "Alter Hase" felsenfest geschworen das beide Enden innerhalb der 12 Zoll sein müssen.
Könnte daran gelegen haben das, dass der Unterschied von Leben und Tod von seinen Tau-Pfadfindern ausgemacht hat und ich deswegen nicht so recht von seiner Richtigkeit überzeugt bin. 😛

Du hast Recht. Da hat dir der "Alte Hase" Mist erzählt!
 
Eine Frage zum Necron Monolitjen und dem Medus-Geschütz.
Mit Bunker-Brecher erhalte ich gegen den Momo den zusätzlichen Würfel beim Panzerungsdurchschlag?

Mir wurde von nem Necron spieler gesagt, der Mono negiert ALLE zusatzwürfel für den Panzerungsdurchslag, unabhängig ob Geschütz oder nicht (Melter und LAnzen Regel ist mir bekannt.)
 
Mir wurde von nem Necron spieler gesagt, der Mono negiert ALLE zusatzwürfel für den Panzerungsdurchslag, unabhängig ob Geschütz oder nicht (Melter und LAnzen Regel ist mir bekannt.)
Geschütz is ja kein zusätzlicher Würfel. Geschütz greift gegen den Mono.

Kenne den genauen Eintrag für die Sonderregel vom Monolith nicht aber ich würde sagen wenn er "Bonuswürfel" negiert dann überschreibt das auch Bunkerbrecher-Granaten oder die Vanquisher-Kanone...
Richtig, die werden überschrieben wie alle Waffen die nen zusätzlichen W6 oder so beim Durchschlag erlauben.
 
Geschütz is ja kein zusätzlicher Würfel. Geschütz greift gegen den Mono.

Ich meinte es sei ben genau anders herum (hab kein Necron Buch).
Geschütze bekänen keinen zweiten Würfel (von denen sie sich den besseren aussuchen dürfen). Aber die Medusa BB wären nciht betroffen, weil kein Melter, keine Lanze und kein Geschütz.
Das Alles negiert würde war mir so neu/unbekannt.

@Jaq Draco: Entschuldige meinen Zweifel. Ist deine Aussage, die gemäss Mono-Rgeln & FAQ?
 
wenn ichs richtig im Kopf habe (kein Nec dex im Büro) steht direkt bei der Sonderregel des monos dabei das kein zusätzlicher Würfel verwendet werden darf (ist also im gegensatz zu diesem komischen blutvampirrabenflieger im ba dex nicht auf melter beschränkt).
In irgendeinem Faq haben die das dann glaube ich nochmal genauer beschrieben (ich dachte mir damals noch "toll, statt wirkliche fragen zu klären verschwenden sie den platz an dinge die eindeutig im codex stehen")

Wie Jaq schon (natürlcih korrekt) sagte der "höhere wählen" Würfel des Geschütz ist etwas anderes als ein zusätzlicher würfel (wie z.b. beim vanquisher) und funktioniert daher.
 
biomuesli schrieb:
Geht... und du kannst hinterher sogar noch nen andern Trupp chargen (warum auch immer man das machen sollte)
Weil man weaken resolve eventuell auf einen Feindtrupp casten möchte, um den sich jemand anders kümmert? Zum Beispiel die DW-Termis, auf denen der Gewaltmob rumschlägt? Ersetze DW-Termis durch beliebige nicht-furchtlose Einheit.

@Monolith:

Codex, s.21 sagt alles und das auch noch wörtlich:

"weapons that get additional Armour Penetration dice...do not get the extra dice...Ordnance weapons still roll 2D6 for A.P. and select the highest score."
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man weaken resolve eventuell auf einen Feindtrupp casten möchte, um den sich jemand anders kümmert? Zum Beispiel die DW-Termis, auf denen der Gewaltmob rumschlägt? Ersetze DW-Termis durch beliebige nicht-furchtlose Einheit.

Mit Psykern??? Damit die verdroschen werden und ich statt billiger Infaterie teure Psyker verliere?

I don't think so... 😉
 
@Nudelsuppe:
Das Missverständnis liegt vermutlich daran, dass es darum geht, dass man Weaken Resolve mit den Psykern auf einen Trupp anwenden darf, und dann mit den Psykern (!) einen anderen Trupp angreifen darf (was dann wiederum völliger Blödsinn ist, aber möglich).
Du hattest das ganze dann wiederum darauf gedreht, das man ne Einheit mit den Psykern bricht, um diese Einheit dann mit etwas anderem anzugreifen.
Daher die Verwirrung von biomuesli.
 
Tim hat es auf den Punkt gebracht... 😉

Allerdings bin ich gar nicht verwirrt, denn es ging ja um die Psyker ursprünglich, die danach nen andern Trupp chargen könnten (was wiederum Blödsinn wäre).

In meiner ursprügnlichen Frage gings nicht darum ob die nach dem casten jmd. anderen chargen können, sondern ob sie das auf jmd. casten können der sich bereits im NK befindet, da es ja keine Schussattacke ist. 😛
 
Ja, da es keine Schussattacke ist, ist es möglich einen Trupp damit den Moralwert zu vermiesen, der sich im Nahkampf befindet. Oder einfach im selben Zug noch mit Mörsern u.ä. beschießt. Man dürfe sogar mit den Laserpistolen noch einen anderen Trupp angreifen, da wir die eine Schussattacke, die uns zusteht, noch nicht verbraten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.