KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind hier im Imperiale Armee Forum und nicht im Regelfragen Forum, nach meinem Verständniss ist dieser Thread keineswegs auf Regelfragen beschränkt und Dragon_Kings Frage hier richtig aufgehoben.

Aus dem kopf kann ich die Frage leider nicht genau beantworten, iirc konnte man an der Zahl ablesen zu welchem trupp welchen Zuges der Soldat gehört. Ich glaube im Codex aus der 4.edi wurde das genauer beschrieben - ich hoffe ich denk daran wenn ich zuhause bin und schau mal nach.
 
Truppnummern:

Normale Trupps dreistellig. Kommandotrupps 2stellig mit Schädel in der Mitte. Nummern mit einer oder 2 Nullen an den vorderen Stellen kriegen Kasrkin und Veteranen. Sprich 001-099 ist für Veteranen und Kasrkin reserviert, 100-999 für normale Einheiten. Das reicht für ein Regiment mit 10000 Mann locker aus.
Das betrifft aber nur Cadianer, bei anderen Imps mag das völlig anders sein.

Quelle: letzter Impcodex.

Wir sind hier im Imperiale Armee Forum und nicht im Regelfragen Forum, nach meinem Verständniss ist dieser Thread keineswegs auf Regelfragen beschränkt und Dragon_Kings Frage hier richtig aufgehoben.
Sehe ich auch so. Der Thread heißt KFKA zur Imperialen Armee, nicht KFKA zu den Regeln der Imperialen Armee 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch nicht 😉. Codex-FAQ schlägt Codex schlägt Regelbuch-FAQ schlägt Regelbuch.

Im aktuellen Impcodex sind die Offiziere keine UCMs, das FAQ bezieht sich an der Stelle noch auf den alten Codex.

...killing the Junior Officer and 1 Kill Point for killing the accompanying Guardsmen
An der Stelle wird es offensichtlich, dass es sich um einen Bezug auf den alten Codex handelt. Wie gesagt sind die Impoffiziere im neuen Codex ohnehin keine UCMs (die Gefolgeregel fällt also eh aus) und außerdem gibt es den Junior Officer nicht mehr als Modelltyp. Junior Officer ist im neuen Codex der Name einer Sonderregel des Platoon Commanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Maschinenseher zählt im AOP nicht als HQ, also brauchst du noch ein anderes(CCS, Lord oder Psyker). Genauso verhält es sich beim Priester.

Ich dachte er belegt nur keinen HQ-Slot, erfüllt aber die 1-Pflicht-HQ Vorraussetzung...


Tach,hab da mal ne Frage für unseren Imp spieler....
und zwar will er befehle an einen trupp mit einer angeschlossenen chimäre geben.

befehl ist so weit ich mich erinnere "1. glied feuer 2.glied feuer"....
würde nun auch die chimäre von dem befehl betroffen sein?

danke für die hilfe

Fahrzeuge können grundsätzlich keine Befehle erteilt werden, steht auf Seite 29 im Codex "...befreundete Nichtfahrzeugeinheit..." - da steht außerdem dass Einheiten in Transportfahrzeugen keine Befehle gegeben werden können.

Tyler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Idee kommt daher, dass man irgendeiner Armee im FAQ erlaubt hat, eine Einheit als Pflicht-HQ zu spielen, die keinen Slot füllt (war entweder der Große Dämon aus dem CSM-Codex oder der Prediger aus einem von den Inquisitionsbüchern, wenn ich mich nicht irre; müsste ich aber nachschauen). Persönlich würde ich es durchgehen lassen, weil es eben einen Präzedenzfall gibt, aber man kann das auch anders sehen.
 
Ich denke, die Idee kommt daher, dass man irgendeiner Armee im FAQ erlaubt hat, eine Einheit als Pflicht-HQ zu spielen, die keinen Slot füllt...
Das ist der Champion des Imperators aus dem Codex Black Templar, der verbraucht auch keinen HQ-Slot, reicht aber laut FAQ aus um die Pflicht-HQ Auswahl zu füllen.

Kam meine ich daher, dass in den RBs nur steht, dass man eine HQ-Auswahl nehmen muss aber nicht, dass man den Slot verbrauchen/blockieren/füllen muss.
 
Kam meine ich daher, dass in den RBs nur steht, dass man eine HQ-Auswahl nehmen muss aber nicht, dass man den Slot verbrauchen/blockieren/füllen muss.
Im Regelbuch steht, dass man Auwahlen die entsprechenden Auswahlen tätigt. Also Max. 2HQ-, 3 Elite-, 6 Standard-, 3 Sturm- und 3 Unterstützungsauswahlen, davon sind 1 HQ-Auswahl und 2 Standard-Auswahlen Pflichtauswahlen.
Der Maschinenseher verbraucht laut codex keine Auswahl, ergo kann er auch keine Pflichtauswahl belegen.
Er zählt als HQ-Einheit, weil spezielle Missionen (z.B. ehemals "Ziel Feindkommandeur" o.ä.) eben spezielle Siegbedingungen haben können, wo es von Interesse ist welche Einheiten in welche Kategorie fallen.
Ein anderes Beispiel sind die Dämonen im CSM-Codex die ebenfalls keine Auswahlen verbrauchen, aber als Standard-Einheiten zählen und entsprechend in normalen Spielen auch Missionsziele halten können.

Der CDI der Black Templar funktioniert grundsätzlich genauso, das FAQ sagt allerdings, dass er als HQ-Einheit die Vorraussetzungen erfüllt. Das ist RAW falsch, da er keine Auswahl belegt, aber warum soll man gegen ein offizielles FAQ argumentieren. ^^
Ich eine mich zu erinnern, dass es ursprünglich (in der dritten Edition nach Codex: Armageddon) so gedacht war, dass BT auch in kleinen Spielen vernünftig spielen können ohne sich 2 teure HQ-Einheiten zu leisten und eben der CDI auch die Pflichtauswahl belegen durfte, man aber trotzdem zwei weitere HQ-Einheiten bzw. Auswahlen mitnehmen konnte.
Vielleicht wurde dies einfach so übernommen, obwohl es dem Grundregelwerk widerspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.