Kam meine ich daher, dass in den RBs nur steht, dass man eine HQ-Auswahl nehmen muss aber nicht, dass man den Slot verbrauchen/blockieren/füllen muss.
Im Regelbuch steht, dass man Auwahlen die entsprechenden
Auswahlen tätigt. Also Max. 2HQ-, 3 Elite-, 6 Standard-, 3 Sturm- und 3 Unterstützungsauswahlen, davon sind 1 HQ-Auswahl und 2 Standard-Auswahlen Pflichtauswahlen.
Der Maschinenseher verbraucht laut codex
keine Auswahl, ergo kann er auch keine Pflichtauswahl belegen.
Er zählt als HQ-
Einheit, weil spezielle Missionen (z.B. ehemals "Ziel Feindkommandeur" o.ä.) eben spezielle Siegbedingungen haben können, wo es von Interesse ist welche Einheiten in welche Kategorie fallen.
Ein anderes Beispiel sind die Dämonen im CSM-Codex die ebenfalls keine Auswahlen verbrauchen, aber als Standard-Einheiten zählen und entsprechend in normalen Spielen auch Missionsziele halten können.
Der CDI der Black Templar funktioniert grundsätzlich genauso, das FAQ sagt allerdings, dass er als HQ-Einheit die Vorraussetzungen erfüllt. Das ist RAW falsch, da er keine Auswahl belegt, aber warum soll man gegen ein offizielles FAQ argumentieren. ^^
Ich eine mich zu erinnern, dass es ursprünglich (in der dritten Edition nach Codex: Armageddon) so gedacht war, dass BT auch in kleinen Spielen vernünftig spielen können ohne sich 2 teure HQ-Einheiten zu leisten und eben der CDI auch die Pflichtauswahl belegen durfte, man aber trotzdem zwei weitere HQ-Einheiten bzw. Auswahlen mitnehmen konnte.
Vielleicht wurde dies einfach so übernommen, obwohl es dem Grundregelwerk widerspricht.