KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde sagen, dass du den gesamten zug aufstellen musst, da es sich dabe ja um insgesamt eine einheit handelt in der die verschiedenen teile eingegliedert sind

Falsch. Es ist eine einzelne Auswahl bestehend aus mehreren Einheiten.

Also darfst du nur einzelne Trupps bis zum Limit aufstellen, und nicht z.B. 2 komplette Züge!

hallo

am wochenende beim Spiel zwischen unseren Imp und SM spieler kam folgende fragen auf...

1. Hyrda hat ja sonderregel "zielerfassung" o.ä. wo halt fahrzeuge die sich mit sturmgeschwindigkeit bewegt haben nicht mehr den 4+ Deckungswurf bekommen .... ?
nun der "streitpunkt" : Landspeeder ist 24" gefahren, in der Schussphase vom Impspieler schoss die Hydra auf den Speeder er meinte das er dank dieser sonderregel nicht mehr mit bei der "modifizierten"BF auf die 6+ trifft sondern normal

was stimmt nun?
-hat die hydra ihre normale bf und der speeder den 4+ Deckungswurf
oder aber
-hat die hydra 6+ bf zum treffen und der speeder keinen 4+Deckungswurf mehr ?

2. Valküre und Schablonenwaffen

Situation war:
Valküre hat nen Trupp ausgeladen und dieser stand nun um das flugbase herrum(seine phase vorbei)
der SM schoss nun mit ner schablone auf den trupp - treffer symbol bei abweichungswurf
die schablone bedeckte auch zu einem gewissenteil das flugbase...
nun waren wir uns nicht einig ob die valküre auch getroffen werden würde (Streifschuss) oder aber wie der IMP meinte wird garnicht getroffen da sie ja fliegt....
wir haben weil wir es nicht anders wussten uns darauf geeinigt das es so gehand habt wird wie bei häusern, sprich das die valküre (gw-häuser) auf der ebene 3 ist und der trupp auf ebene erdgeschoss

ist das so richtig ? oder zählt die valküre bei schablonen waffen auf gleicher höhe wie infanterie/cybots/panzer und co ....

danke schon mal für die antworten

Treffen auf 6? wie kommt ihr da drauf?

Landspeeder sind keine Flieger (Flieger trifft man auf die 6, Antigravfahrzeuge wie den Landspeeder ganz normal, egal wie schnell der sich bewegt), und Flieger sind Apocalypse-Regeln. Im Grundregelwerk gibt es das nicht.

Die Hydra trifft ganz normal auf 4+ und der Landspeeder hat keinen Deckungswurf.

oder zählt die valküre bei schablonen waffen auf gleicher höhe wie infanterie/cybots/panzer und co ....

Ja.

Dein Kollege hat was mit der sechs gelesen und zwar Folgendes:

"Fahrzeug hat sich im letzten Spielzug mit Marschgeschwindigkeit [Edit von mir: oder schneller] bewegt - 6+"

Das bezieht sich allerdings auf Nahkampftreffer gegen Fahrzeuge, Fernkampftrefferwürfe werden dabei nie modifiziert. Noch mal Fahrzeugregeln lesen vor dem nächsten Spiel.

Fragen zum Nahkampf mit Sentinels.

Hatte gestern nen Gefecht gegen SMs. Über die Flanke kamen 5 Biker mit Sergeant und nem Ultramarinebikerchefhoschi. Die haben meine 2 Scoutsentinels im Nahkampf angegriffen.

Er hatte die höhere Ini und griff als erster an. Mit seinen attacken und einer Melter Bombe schaffte er es einen Sentinel durchzuschütteln, und einen Volltreffer zu landen, auf den eine Explosion folgte. Durch die Explosion gingen 2 Biker drauf😀.
Meine einzelne Attacke ging vorbei.

1. Frage
Wie errechnet sich jetzt das Nahkampfergebnis. 2:2 wegen der Explosion? Oder 2:0, da ich ja nichts getroffen habe?

2. Frage
Wie ist das bei Sentinels mit dem Fliehen und ev. überrannt werden. (Moral, Rückzugsrechweite u.ä.)

Wir hatten uns auf das 2:2 geeinigt, damit wir auf den Punkt mit dem Fliehen nicht weiter eingehen mussten.

1. Frage
Wie errechnet sich jetzt das Nahkampfergebnis. 2:2 wegen der Explosion? Oder 2:0, da ich ja nichts getroffen habe?
Da die Verluste während des Nahkampfes verursacht wurden zählen sie m. M. dazu. Also ein 2 zu 2.

2. Frage
Wie ist das bei Sentinels mit dem Fliehen und ev. überrannt werden. (Moral, Rückzugsrechweite u.ä.)
Irgendwo im Regelbuch gibt es eine Stelle mit der Überschrift Läufer im Nahkampf. Ein paar Absätze weiter steht auch, dass sich Läufer niemals aus einem Nahkampf zurück ziehen. Der Kampf besteht solange bis eine Partei ausgelöscht ist oder sich die Nichtläufer feige zurück ziehen.

Grüße,

Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.