KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, hier kommts drauf an was man unter alive versteht, denn das ist kein spielspezifischer Regelterminus wie z.B. Furchtlos, Widerstand oder Spielerzug.
Da sogar fürs Spiel ausgeschaltete Modelle nicht unbedingt "tot" sein müssen, sondern nur kampfunfähig o.ä. könnte man da viel reininterpretieren. Da die Funktionsweise der Regel im Gegensatz zu Ähnlichen nicht weiter erklärt wird, würde ich den Fall so handhaben wie jede mir (gerade in den Kopf schießende oder) bekannte andere Sonderregel die Boni auf Reservewürfe o.ä. verschafft: Man kann sie nur anwenden, wenn der Träger dieser Sonderregel sich selbst im Spiel, also nicht in Reserve, befindet.
Also wäre die Antwort auf deine Frage ein Nein.

Sehe ich nicht so.
Gutes Beispiel ist der aktuelle Tyranidencodex.
Bei der einen Einheit steht dabei: Gibt einen Bonus von +1 auf den Reservewurf, wenn sich diese Einheit zu Beginn der Runde auf dem Spieltisch befindet.
Bei der anderen Einheit steht dabei: Gibt einen Bonus von +1 auf den Reservewurf.

Nach deiner Interpretation wäre dieser Beisatz egal.
Also sage ich jetzt, dass der Astropath NICHT auf dem Tisch stehen muss, um seinen Vorteil zu nutzen.
 
Servus Mitstreiter!

Hatte letztens ein spiel gegen Black Templar ..... da sind uns ein paar fragen gekommen. hoffe ihr könnt helfen.
Die Templar haben doch diese Gelöbnisse, welche ja ihre Spielweise massiv beeinflussen können?! Er nahm dieses "Meine-Templar-haben-alle-nen-6+Rettungswurf" weil er angst vor meinen Geschützen hatte .....
hat ihm nix gebraucht .... jetzt will er in der nächsten Schlacht dieses "Anti-Psi"-Gelöbnis nehmen um mein Psyker-Battle-Squat zu kontern ....
So weit so gut, jetzt steht da irgentwas von "gemeinen" und "?!Höheren?!"-Psikräften, gegen welche er dann nen Rettungswurf hat oder sie ganz und gar negiert ....
Die Frage: wie verhält sich das gegen meine Psioniker? Haben die Imps sowas wie gemeine Psikräfte?

danke schon mal!

ach übrigens .... der psitrupp is der hammer gegen Templars 🙂 die renn ja weg wenn sie schaden nehmen und den Moralest versauen und mit nem Moralwert von 2 is das fast sicher
 
Gemeine Psikräfte gibts nicht mehr, die hat kein aktueller Codex mehr im Programm (Chaos hatte mal welche und es gab ne Liste damit im WD).

Das Anti-Psi-Gelöbnis bringt dem Templar im Prinzip nur, dass er näher dran ist - ist aber sinniger als der Rettungswurf. Aber im Prinzip sind die alle Käse bis auf den Wiederholungswurf. Wenn dein Kumpel so Probleme mit Geschützen hat, würde ich nen Land Raider Crusader und Drop Pods empfehlen.
 
Ich meinte das, wodurch die BT Erzfeind bekommen, sprich, Trefferwürfe im NK wiederholen dürfen.

Der 6+ Retter ist absoluter Blödsinn, weil die dadurch keine Deckungswürfe mehr nutzen dürfen, und Deckung ist eben deutlich besser.

gab dieses anti-psi-gelöbnis ihm nich nen rettungswurf gegen psikräfte?

Ja, 5+ gegen normale Psikräfte und Minor Powers wirken gar nicht, aber wie erwähnt hat die Letzteren keiner mehr.
 
Darf Harker seine Waffe in der Bewegung abfeuern oder zählt das auch für den Muskelmann als Schwere Waffe und darf daher nur stationär abgefeuert werden?
Harker ist Waffenspezialist. Dies beantwortet deine Frage.(Wenn du nicht weißt, was ein Waffenspezialist kann, dann schau in das RB unter allgemeine Sonderregeln)
 
Wir haben am WE ein Spiel bestritten...
Ich hatte meinen CCS mit einer Laserkanone ausgerüstet und diesem eine Chimäre spendiert. Also ein Cybot geschockt hatte, schoß ich mit der Laserkanone aus dem Fahrzeug heraus, da ich stationär geblieben war. Mein Mitspieler meinte, dass man mit schweren Waffen nicht aus Fahrzeugen feuern kann. Wir sind uns beide nicht ganz sicher...

Meine Frage ist nun:
1.) Geht das nur mit Spezialwaffen oder auch mit schweren Waffen?
2.) Gilt das Fahrzeug für den nächsten Zug (Zug des Gegners) als offen, nachdem ich aus den Feuerluken geschossen habe? (Ich vermute JA)
 
1.) Geht das nur mit Spezialwaffen oder auch mit schweren Waffen?
Geht mit jeder Waffe. Die Einheit zählt aber als bewegt sobald das Fahrzeug sich bewegt hat.
2.) Gilt das Fahrzeug für den nächsten Zug (Zug des Gegners) als offen, nachdem ich aus den Feuerluken geschossen habe? (Ich vermute JA)
Diese Regel gibt es in der 5. Edition nicht mehr. Das war mal so in einem der vorherigen IG Codexe.


Grüße,

Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.