KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage an unseren General im Kommandobunker (ja, ich meine Bloodknight!),
Wann wird es denn die Gegnerwochen geben?
Jetzt. Ich hatte deine Frage von gestern gar nicht gesehen, und in den letzten paar Wochen nicht richtig Zeit zum Moderieren, deshalb bin ich erst heute dazu gekommen. 😉


Danke Bloodknight!
Gern geschehen 🙂

(Hätte aber auch nicht geschadet, wenn du geantwortet hättest!)
Wie gesagt, ich hab's nicht gesehen...


@Kissaki: normal abweichen.

@Baradiel: der schwere Mörser benutzt ganz normal die große Geschützschablone. In den englischen Grundregeln gibt's IIRC nen Passus (müsste ich raussuchen), dass Geschützwaffen (Ordnance) automatisch die große Schablone benutzen, wenn sie das Attribut Blast haben.

An Geschützen ohne Schablone fällt mir im Moment nur die Donnerkeilrakete ein sowie der Laser Destroyer vom Destroyer Tank Hunter (Imperial Armour Vol1 Update nach dem Imp-Codex) und die Sky Eagle Luftabwehrrakete vom Manticore (ebenfalls IAV1 Update).

Geschütze mit kleiner Schablone (wäre via Sonderregel möglich, sozusagen) gibt es IIRC keine, außer vielleicht irgendwas von Forgeworld, aber nichts von den Imperialen.
 
1 Primärwaffe (wahlweise Rumpf oder eine Kuppel, die Auswahlen sind ja alle primär), alle Sekundärwaffen (also ein MG oder nen Stubo, wenn er einen hat) und den Turm.

Im Stehen alles.

Die Regel ist, dass der Russ zusätzlich zu dem, was er normalerweise feuern darf, auch die Turmwaffe feuern kann. Die normalen Regeln für Geschwindigkeit und Waffen werden davon nicht berührt.
 
Angenommen ich habe eine Regimentsstandarte in der Nähe und mein
Trupp mit Komissar verpatzt nen
Moraltest. Wird immer ein Model entfernt oder darf ich mir aussuchen ob ich ein Model entferne oder ob ich nochmal würfele?

Darf meine Valkyre, wenn ich sie mit Veteranen Flanken lassen möchte, erst dann flanken wenn ich auch den Veteranen Scouts bzw. Infiltation gebe (durch harker/creed)?
 
Darf meine Valkyre, wenn ich sie mit Veteranen Flanken lassen möchte, erst dann flanken wenn ich auch den Veteranen Scouts bzw. Infiltation gebe (durch harker/creed)?
Ich hab das immer so verstanden, das ein Transporter seine Scout- bzw.
Deepstrike-Fähigkeit auf den Trupp überträgt, den er transportiert.

Sonst könnten Vendettas ja nur Storm Troopers transportieren wenn sei
schocken, weil das die einzige Einheit der Imps ist, die das darf.
 
Das mit den Flankenden/Schockenden Fahrzeugen sehe ich wie Abe... wenn der Transporter kann, kann die Einheit auch... im Fahrzeug kann Infanterie sich ja auch weiter bewegen also warum soll sich auch nicht der Vorteil übertragen?

Zugegeben die Valküre/Vendetta ist auch so stark genug für ihre Punkte aber grade durch das hohe Base und die riesen Flügel (die ich für Schablonentreffer definitiv mit rechne...) ist Sie auch ein riesen Ziel...

Ist allerdings nur meine Meinung, im Regel-Forum wird das zZ auch diskutiert...
 
Angenommen ich habe eine Regimentsstandarte in der Nähe und mein
Trupp mit Komissar verpatzt nen
Moraltest. Wird immer ein Model entfernt oder darf ich mir aussuchen ob ich ein Model entferne oder ob ich nochmal würfele?
Da jeder Würfelwurf nur maximal einmal wiederholt werden darf, bleibt hier keine Wahl. Die Sonderregel des Kommissars legt fest, dass ein Modell exekutiert wird und der Test wiederholt werden muss. Also darfst du mittels Standarte nicht nochmal wiederholen.
Andersrum darfst du nicht zuerst mittels Standarte wiederholen, da die Kommissarsregel eine weitere Wiederholung vorschreibt (ergebnisabhängig), was nicht zulässig ist.
 
Sehe ich anders. Standarte zuerst, wenn die funktioniert, wurde der Moraltest technisch gesehen nicht verpatzt und der Kmmissar wird nicht getriggert. Funktioniert die Standarte nicht, wird ein Sergeant erschossen (Kommissar wird getriggert), aber da der Wiederholungswurf schon gemacht wurde, zieht der Zug sich zurück.
 
Sehe ich wieder anders und auch keinen Raum zur Interpreation.
Nirgends wird gestattet eine Einheit mitflanken zu lassen, die die Regel nicht hat. Und bei angeschlossenen Transportern wird extra gesagt, dass sie mit ihrer Mutter-Einheit mitflanken dürfen.
Welchen Sinn haben dann Vendetta und Valkyre? Beide könnten dann beim
Deep Strike nix außer Storm Trooper transportieren, die sowieso schocken
können. Außerdem sind sie kein angeschlossener Transporter wie die Chimäre,
der zum Trupp dazugekauft wird, sondern haben einen eigenen Listeneintrag.

Zudem flankt und schockt ja der Transporter, die Einheit sitzt nur drin.
Warum sollte man also als Soldat die Fähigkeit brauchen, schocken zu
können, wenn der Transporter in dem ich sitze das für mich macht?

Das ist mMn was ganz anderes, als wenn ich eine Einheit mit irgend einem
angeschlossenem Char schocken lassen will, ohne das die einen Trans-
porter haben. In dem Fall ist klar, das sowohl die Einheit als auch der
Char schocken können müssen.

Außerdem steht im Regelbuch, das, sollte eine flankende Einheit einen
Transporter haben er mit flanken darf, sozusagen die Einheit ihre
Scout-Fähigkeit auf den Transporter überträgt. Wo steht dass das
umgekehrt nicht geht, Also ein Transporter seine Deep-Strike-Fähig-
keit auf die Einheit überträgt die er transportiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Manticore.
Ich war am WE auf einem Funturnier, dort kam die Frage auf, wie mehere Schablonen von einem Manticore abgehandelt werden bei indirektem Feuer.

Bei normalen Mehrfachsperrfeuerwaffen wird ja die Abweichung in Zoll und Richtung ermittelt und dann nur noch die Abweichung.

Nun gab es aber die Argumentation, das es einen Unterschied (zumindest im deutschen RB) zwischen "Mehrfachsperrfeuer" und "Sperrfeuer" gibt und somit bei jeder Schablone Zoll und Abweichung bestimmt werden muss.
 
Soweit ich weiß wird bei mehreren Geschützwaffen (die dirket feuern) in einer Einheit/Schwadron jede Abweichung einzeln ausgewürfelt.

Bei Geschütz-SPERRFEUER (also indirekt) nur für einen Schuß, alle Weiteren werden mit dem Abweichungswürfel ermittelt und dann in Pfeiltichtung (oder bei Treffer nach Wunsch des Spielers) an die erste Schablone angelegt.

Demnach dürfte das beim Mantikor, wenn er nicht direkt feuert, Variante zwei sein...
 
Soweit ich weiß wird bei mehreren Geschützwaffen (die dirket feuern) in einer Einheit/Schwadron jede Abweichung einzeln ausgewürfelt.
Das ist korrekt.

Bei Geschütz-SPERRFEUER (also indirekt) nur für einen Schuß, alle Weiteren werden mit dem Abweichungswürfel ermittelt und dann in Pfeiltichtung (oder bei Treffer nach Wunsch des Spielers) an die erste Schablone angelegt.
Wenn ich mich richtig erinnere wird im GRW aber nur von MEHREREN GeschützEN die indirekt schießen gesprochen. Der Fall, dass ein einzelnes Geschütz mehrere Schüsse abgeben kann ist da nicht abgedeckt. Würde mich hier allerdings über die Meinung anderer Spieler freuen.

Demnach dürfte das beim Mantikor, wenn er nicht direkt feuert, Variante zwei sein...
Oder auch nicht, siehe meine Ausführung bei Punkt 2.


Habe aber auch noch eine Frage, was passiert mit einem indirekt schießendem Geschütz welches in einer überdachten Ruine steht?
Sobald man eine Einheit IN einer Ruine indirekt beschießt werden ja nur die Modelle betroffen welche auf der obersten Etage stehen die vom Mittelloch der Schablone berührt wird. Granate kommt ja von oben und wird durch ein Dach oder so aufgehalten.
Umgekehrt gibt es aber keine Regelung, oder?


Grüße,

Andy
 
Wenn ich mich richtig erinnere wird im GRW aber nur von MEHREREN GeschützEN die indirekt schießen gesprochen. Der Fall, dass ein einzelnes Geschütz mehrere Schüsse abgeben kann ist da nicht abgedeckt. Würde mich hier allerdings über die Meinung anderer Spieler freuen.

Ob nun eine oder verscheidene Waffen halte ich für nebensächlich, solange es Geschütz-Sperrfeuer ist würde ich die entsprechenden Regeln nutzen - Einzeln wäre mir zwar lieber weil dann nicht der erste Abweichungswurf die ganze Salve versauen kann aber naja...

Habe aber auch noch eine Frage, was passiert mit einem indirekt schießendem Geschütz welches in einer überdachten Ruine steht?
Sobald man eine Einheit IN einer Ruine indirekt beschießt werden ja nur die Modelle betroffen welche auf der obersten Etage stehen die vom Mittelloch der Schablone berührt wird. Granate kommt ja von oben und wird durch ein Dach oder so aufgehalten.
Umgekehrt gibt es aber keine Regelung, oder?

Ob es dazu offizielle Regeln gibt weiss ich nicht, würde wenn ich selbst die Waffen habe aber drauf achten dass sie entweder durch ein Fenster, ein Loch in der Wand, Dach oder sonstwas schiessen können und nicht durch die Wand...
 
@ Flanken mit oder ohne Inhalt mit Flank-Fähigkeit:
Ich denke beide Seiten haben ihre Argumente zur Genüge dargelegt. Wenn ihr in eurer Spielgruppe alle damit einverstanden seid, dann lasst euch durch meine Meinung nicht einschränken. Selbst das Regelbuch schlägt vor Regeln zu ändern wenn es den Spielern nicht gefällt. Also wenn es euch glücklich macht, dann bitte. Ich werde mit meiner Spielgruppe ebenso verfahren, wenn der Fall auftritt. Öffentliche Spiele bei Turnieren werden ebenso ihre geltenden Regeln haben.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim zocken. 🙂

@ Mehrfach-/Sperrfeuergeschichte: Ein Geschütz mit mehr als einem Schuss wird genauso behandelt wie eine Batterie aus mehrereren Schützen mit je einem Schuss und nach dem gleichen Prinzip würden auch Batterien aus mehreren Schützen mit je mehr als einem Schuss behandelt werden.
Überdachung bzw. eine Behinderung einer realistisch gedachten, ballistischen Flugbahn sind regeltechnisch egal. Sollte der relevante Schütze eine Sichtlinie haben wird entsprechend verfahren (BF wird von der Abweichung abgezogen), hat er keine, steht ebenso in den Regeln was passiert (Abweichung ohne BF-Abzug).

Frage zu den Beratern:
Astrophat: Sein Relai, bringt das mit den Bonus auch ein, wenn er selbst in Reserve gehalten wird?

Tja, hier kommts drauf an was man unter alive versteht, denn das ist kein spielspezifischer Regelterminus wie z.B. Furchtlos, Widerstand oder Spielerzug.
Da sogar fürs Spiel ausgeschaltete Modelle nicht unbedingt "tot" sein müssen, sondern nur kampfunfähig o.ä. könnte man da viel reininterpretieren. Da die Funktionsweise der Regel im Gegensatz zu Ähnlichen nicht weiter erklärt wird, würde ich den Fall so handhaben wie jede mir (gerade in den Kopf schießende oder) bekannte andere Sonderregel die Boni auf Reservewürfe o.ä. verschafft: Man kann sie nur anwenden, wenn der Träger dieser Sonderregel sich selbst im Spiel, also nicht in Reserve, befindet.
Also wäre die Antwort auf deine Frage ein Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.