KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Totaler Bullshit! Es ist völlig egal ob man einmal oder drei mal über Deckung nutzen verfügt, es addiert sich nicht auf. Das muesste eindeutig dabei stehen. Ist genau so wie mit Gegenschlag, Furchtlos und so weiter... Kann man gerne aus mehreren Quellen haben, wirkt trotzdem nur einmal. Außerdem hilft Deckung nutzen nicht, wenn man im Offenen steht. Hast ganz schon viel Schrott geschrieben in nur einer Antwort... man man man

Gruß
General Grundmann

Tarnmäntel -> Sonderregel Deckung Nutzen + 1
Harker -> Deckung nutzen + 1
= 2
-Beschreibung das sich Sonderregeln nicht stapeln können
+1 Deckung
Also bei nem normalen Trupp bei ner Standard Deckung von 4+ also einen 3+ und mit dem Befehl "In Deckung!" kommt man noch mal auf einen 2+ Decker

Wenn man im Freien steht bekommt man keinen Decker...

Im Codex Imperiale Armee der vierten Edition sind drei Farbbeispiele drin:

1.) 17. Catachan ("Schreiende Teufel"): Shirts in Rotting Flesh und Hosen in Dark Angels Green mit Flecken aus Bestial Brown

2.) 391. Catachan ("Schlängelnde Kobras"): komplette Klamotte in Bestial Brown mit großen Flecken aus Bubonic Brown sowie schwarzen Flecken mit weißen Punkten

3.) 898 Cromaryn (Säuberung von Vanryans Welt): schwarze Klamotten, hakenförmige Tarnflecken in Codex Grey auf der Hose

Außerdem gibt es einen älteren White Dwarf (so um Ausgabe 50), in dem weitere Tarnmuster auch mit Farben beschrieben werden. Muss ich mal schauen, ob ich den finde. Müsste die Ausgabe sein, wo der "neue" Plastik-Sentinel vorgestellt wird.

Hades: sollte der Hades durch ne Schocktruppen Fehlfunktion nicht auftauchen, dann können die verbliebenen Truppen nicht gemäss der Regel "follow up attack" erscheinen.
Da ihnen keine andere Option, nach der Regel gegeben wird, da sie als zum Hades zugehörig zählen, ist meine Interpretation, dass sie zerstört sind.

Zum Panzerschock: Ich würde sagen, die Einheit verursacht den Panzerschock, nicht das einzelne Modell, da auch alle Modelle gleichzeitig bewegt werden, daher würde die Zieleinheit aus dem Bereich des Schwadron bewegt werden.

Ich hab da mal ne Frage zu Waffenteams:

Beim letzten Spiel hieß es, dass Waffenteams nicht über die GW-Befestigungen schießen können da die Waffen ja nicht darüber reichen.

Allerdings sagt GW selbst ja: Die Modelle sind statisch... der Kampf nicht.

Also kann man doch davon ausgehen, dass die Kerlchen einfach die Waffen auf der Befestigung ablegen wie die anderen Soldaten ihre Lasergewehre oder?

Außerdem haben ja viele Bruchteile oder Fässer als Abflagen ihrer Teams und sind damit auch öfters höher als die Standartmodelle.

Was sagt ihr? Waffenteams schießen über Befestigungen und aus Fenstern heraus (in der Annahme, dass sie die Waffen einfach darauf ablegen) oder nicht?

Wenn mich der Gegner beschiessen kann, dann kann ich ihn auch beschiessen.

Kann ich von dem Modell ne Sichtlinie zum Gegner ziehen kann ich schiessen.
Nur bei Fahrzeugen wird von der Waffe eine Sichtlinie gezogen. Ansonsten könnte jedes Modell, dass seine Waffe lässig auf Hüfthöhe hält nur über hindernisse bis Hüfthöhe schiessen.

Ragt nich mal der Kopf eines Teils des Waffenteams hervor, dann gibts auch keine Sichtlinie.

Kurz: Abstrakt gesehen gebe ich dir recht, dass man davon ausgehen kann, dass...
Das wir durch die Sichtlinienregel mMn aber schon dargestellt.

Zu Beginn der Schussphase, bevor da irgendwas anderes passiert, werden Befehle vergeben beginnend mit dem Offizier mit dem höchsten Moralwert.
Man wählt eine Zieleinheit und alle sonstigen Parameter für den ersten Befehl, würfelt auf den Moralwert (wichtig hier hilft die Zug/Kompanie-Standarte nicht) ob der Befehl ausgeführt werden kann, und führt ihn sofort aus.
Wiederhole die Prozedur, bis alle Befehle durch sind.
Dann beginnt der Rest der eigentlichen Schussphase.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.