KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der maschinenseher kann nur eigene panzer reparieren oder? also keine von verbündeten?
Die Regeln sind nicht für das Spiel mit Verbündeten gemacht.

Einigt euch vor dem Spiel darauf, ob es möglich ist oder nicht. Ich denke, die meisten Leute würden euch empfehlen, es nicht so zu spielen, da das dem Missbrauch von Sonderregeln Tür und Tor öffnet.

Persönlich hätte ich nichts dagegen, sofern dein Verbündeter auch Imperiale Armee spielt.
 
Hi, kurze Frage zum Manticor:
Im Profil steht: Geschütz W3, Sperrfeuer

Das mit den W3-Schablonen ist erstmal klar, doch wie platziere ich diese mit der Regel Sperrfeuer? Ich lese das im Mom volgendermaßen.

Ich sage für die erste Schablone einen Punkt an. Danach würfle für jede zusätzliche Schablone erneut einen 2W6-Abweichungswurf für den angesagten Punkt. D.h. jede Schablone weicht unabhängig ab.
Stimmt das so?

Wenn das so stimmt, was passiert, wenn die erste Schablone ihr Ziel, durch den Abweichungswurf, verfehlt? Verfallen dann alle weiteren Schablonen?

Oder:

Werden alle zusätzlichen Schablonen nach der Mehrfachsperrfeuer-Regel platziert? Wäre für mich irgendwie logischer.

Danke für eure Antworten!
Gruß
De_Schebbi
 
hä? das mit dem Mehrfachsperrfeuer stimmt nicht! Ich dachte immer die werden jede einzeln ausgewürfelt!?

Die Auslegung mit Mehrfachsperrfeuer beruht auf den FaQs bei Eldar und Tyraniden, die ebenfalls über Sperrfeuer W3 Waffen verfügen und diese per FaQ als Mehrfachsperrfeuer abzuhandeln sind.
Auch im GRC ist das mitlerweile so verankert.

Cheers
 
Laut RAW müsste der Mantikor als W3 einzelne Geschütze platziert werden.
Dazu kannst du dann, unabhängig, wie die erste Schablone liegt/liegen bleibt, die nachfolgende👎 Schablone👎 wieder über die Einheit legen.

Ich bin dazu über gegangen in Anlehnung an die beiden FAQs, die 00supra00 genannt hat, meine Gegner vor dem Spiel über die Sachlage zu informieren und denen die Entscheidung zu überlassen.
Bisher wurde dann aufgrund von (böses Wort) "Logik" zu gunsten der Merfachsperrfeuerregel entschieden.

Die Mehrfachsperrfeuerregel bezieht sich im Regelbuch dummerweise nur auf eine Einheit mit mehreren Sperrfeuerwaffen... nur halt so als Nachruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!

Also die Frage ist Sperrfeuer oder Mehrfachsperrfeuer?
Da gibt es wirklich keine allgemeingültige bzw. allgemein angenommene Umsetzung? D.h. es spielt jeder irgendwie anders?
Machen das andere genauso wie "S1nn3d1" und fragen jedesmal den Gegner vorher? Tut mir leid für die löchernden Fragen, ich möchte es aber einfach richtig machen 😉

Falls normales Sperrfeuer in Kraft treten sollte, hätte ich hierzu noch eine weitere Frage.
Ich kann mir hierzu 2 verschiedene Szenarios vorstellen. Vllt hierzu nochmal Beispiele, mit jeweils mehreren erwürfelten Schablonen:

1) Ich sage einen Punkt auf einer Einheit A an und würfle zu diesem Punkt für jede Schablone einen eigenen 2W6-Abweichungswurf!

2) Ich sage einen Punkt auf einer Einheit A an und würfle die Abweichung aus. Danach sage ich mit der nächsten Schablone einen neuen Punkt auf der Einheit B an und würfle hier einen weiteren eigenen Abweichungswurf.

Ich denke selbst 2) ist eher Blödsinn, da eine Einheit auch nur eine gegnerische Einheit angreifen kann.

Soweit
Gruß
De_Schebbi
 
Also die Frage ist Sperrfeuer oder Mehrfachsperrfeuer?
Da gibt es wirklich keine allgemeingültige bzw. allgemein angenommene Umsetzung? D.h. es spielt jeder irgendwie anders?

Die Auslegung mit Mehrfachsperrfeuer beruht auf den FaQs bei Eldar und Tyraniden, die ebenfalls über Sperrfeuer W3 Waffen verfügen und diese per FaQ als Mehrfachsperrfeuer abzuhandeln sind.
Auch im GRC ist das mitlerweile so verankert.

Cheers
 
Ok Punkt an Wargrim ^^
Deine Option 3) hab ich mir auch überlegt, aber nicht gepostet 😉

Ok, also spiel ich jetzt nach GRC mit Mehrfachsperrfeuer und verweise dazu auf die FAQ´s?

Mir ist es ja prinzipiel erstmal egal wie ich das spielen muss. Die Eindeutigkeit und die allgemeine Umsetzung ist mir wichtig.

Also dann nach GRC.

Danke soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Errata von Januar steht folgende Änderung der Infanteriezüge:

Seite 96 – Infanteriezug
Ersetze den zweiten Satz und dritten Satz durch: „In
Missionen, in denen die Anzahl der Einheiten, die man
aufstellen darf, beschränkt ist, wird jeder Infanteriezug als
eine einzige Einheit aufgestellt. Wenn du für Reserve oder
Flankenangriff würfelst, würfelst du nur ein einziges Mal für
den gesamten Infanteriezug. Für alle Einheiten in Reserve,
die sich an Bord eines nicht-angeschlossenen
Transportfahrzeugs befinden, wird separat gewürfelt.“


Bedeutet dies nun, dass der komplette Zug z. B. bei "Kampf im Morgengrauen" als eine StandartEINHEIT betrachtet wird?
Ich also theoretisch zwei ganze Züge aufstellen darf?
Und zählt die Chimäre dann noch immer als eigenständige Standartauswahl oder zählt sie zum Zug??

MfG
 
Im Errata von Januar steht folgende Änderung der Infanteriezüge:




Bedeutet dies nun, dass der komplette Zug z. B. bei "Kampf im Morgengrauen" als eine StandartEINHEIT betrachtet wird?
Ich also theoretisch zwei ganze Züge aufstellen darf?
Und zählt die Chimäre dann noch immer als eigenständige Standartauswahl oder zählt sie zum Zug??

MfG

Ich versteh es zumindest so, alles gehört zum Zug inkl. angeschlossenen Transportern und du stellst alles gemeinsam auf, außer einzelne Trupps die z.B. in Reserve-Valküren sitzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.