KFKA 5.-8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten zum Astra Militarum (nur Regelfragen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja Fies aber ist er wirklich Effizient? Was nützt einem sowas wenn der Gegner überhaupt nicht vor hat wirklich in den Nahkampf zu gehen, dann steht er mit seinen Einheiten hinten und beschießt die Infanterie und Strakens Vorteil kommt gar nicht zum Tragen, ein guter Spieler wird erst deine Arty abschießen wollen um dann Straken dennoch zu kriegen und DANN in den Nahkampf zu gehen.

Ich finde in diesem Sinne Creed viel Effizienter weil er einen Zug komplett flanken lassen kann, dazu mit einem Befehl deinen Einheiten sogar Rasender Angriff gibt und da war noch irgend etwas... ach ja, Furchtlos. Das ist besonders nützlich wenn man Waffenteams spielt oder viele einzelne Infanterietrupps.

Ich finde in diesem Sinne Creed viel Effizienter weil er einen Zug komplett flanken lassen kann...
Vorsicht. Er kann eine EINHEIT. Keine AUSWAHL flanken lassen. Al'Rahmen lässt den Zug flanken. Creed nur eine Einheit.
Und dass Zug nicht gleich EInheit ist hat auch das Errata und rück Errata zur Aufstellung bei der Mission Dawn of War noch mal deutlich gemacht (Ersta war es eine HQ und zwei Standard AUSWAHLEN, jetzt sind es EINHEITEN und Impse bekommen hier die Sonderregeln, dass für diese Mission ein Zug als eine Standard-Einheit aufgestellt werden darf). Dass jeder Trupp eines Zuges als eigene Einheit zählt, aber ein Zug eine Standard-Auswahl gem OAP steht so mMn auch im Codex.

Und ich dachte bei der BCM Diskussion kommt nichts spannendes mer rum 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der große Unterschied beim Flanken lassen scheint mir doch der zu sein, dass bei Al'Rahmen auch noch das Zugkommando mit flankt während bei Creed halt nur ein großer Mob flanken kann. Abgesehen biete Al'Rahmen noch 2 mal "Zerstört es!" was sicher sehr nötzlich ist. Allerdings bringt Creed auch 2 zusätzliche Befehle pro Runde mit 24" Reichweite. Die könnten unter Umständen auch an den flankenden Mob heran reichen. Creed bietet so mehr flexiblität, weil 4 Befehle auf 24" ganz schön was hermachen und man nicht, wie mit Al'Rahmen, gezwungen ist zu flanken.

Hi
ich hoffe mal, jemand kann mir weiterhelfen. Ich möchte für meine Imps nen Scouttrupp (oder auch 2) ausheben....nur weiß ich nicht, welche Minis ich dazu benutzen könnte. Bin nicht der große Umbauer. Mir gefallen die Space Marine Scouts und auch ihr Seargent. Kann man die spieletechnisch und ohne großes Umbauen auch als Imp-Scouts benutzen ???

Danke schon mal im Vorraus

Aber ich denke nicht, dass du unbedingt Rekruten spielen willst, da sie so ziemlich das unnützeste sind, was die Imp-Liste zu bieten hat:
nur 1 Punkt billiger als normale Soldaten, aber KG und BF nur 2, Moral sogar nur 5.
Sergeant/Kommissar is nich, also könnte man höchstens ein unabhängigs Charaktermodell anschliessen, um die Moral zu erhöhen.
Und dann auch noch Mindestgröße 20 Leute, sowie keine Spezialausrüstung.

Wenn du die Modelle vom Aussehen her unbedingt spielen willst, dann würde ich dir raten, die als normale Soldaten oder Veteranen (evtl. Plänkler mit Tarnmänteln) zu spielen.

hmm ... worum geht es dir? willst du bei imps nen trupp spielen der die sonderregel "scouts" hat? oder willst du die modelle der SM scouts unbedingt spielen und suchst ne verwendungsmöglichkeit? wenn ja welche modelle? es gibt sm scouts mit boltern, boltpistolen + messern, schrotflinten oder scharfschützengewehren.

imp scouts bekommst du als gardisten wenn du gefechtsaufklärung wählst, dafür gibts auch modelle. oder du nimmst straflegionen. da mußt du eh mit den modellen schaun wie du die darstellst.

wenn du umgekehrt ne verwendung für SM scoutmodelle suchst:
-für bolter oder boltpistolen wirst du nix passendes finden, da müßtest du umbaun
-mit schrotflinten könntest du veteranen spielen. am besten als grenadiere um die 4+ rüstung darzustellen.
-als sniper würd ich entweder ebenfalls veteranen spielen, da hast du 3 sniper und 1 rakwerfer drin und kannst ihnen tarnmäntel und plattenrüstung geben. nachteil : du bräuchtest einige "normalos" zum auffüllen des 10er trupps (ggf SM scouts mit schrotflinten). oder als die 4 begleiter im kompaniekommando; die können auch 4 sniper oder 2 sniper 1 rakwerfer wählen sowie rüstung und mäntel.

Eine Frage zum Thema Moraltests und Kommissare:
Ich bin etwas verwirrt als Imp-Neuling, daher bitte NAchsicht mit meiner Dummheit:

a) Wenn ein Kommissar in einem Trupp ist, würfelt der auch bei Befehlen auf die 9?
b) Wenn ein Moraltest misslingt, MUSS ich dann ein Modell exekutieren?
c) Was zählt alles als verpatzter Moraltest, der eine Exekution fordert? Nur Moraltests nach Beschuss, NAhkämpfen etc? Oder eben auch Befehle?
d) Wenn ich ein Funkgerät habe und folglich den Befehl wiederhole, wird das zuerst gemacht oder erschießt der Kommissar erstmal einen?

Die Befehle werden auf den höchsten MOralwert getestet, in dem Fall auf die 9 des Kommissars.
Wenn ein Moraltest misslingt erschießt der KOmmissar automatisch die Figur mit der höchsten MOral (ausser andere Kommissare)

Grundsätzlich zählen alle verpatzten Moraltests in Nahkämpfen, Beschuss.

Hab noch nie nen Kommissar gesehen welcher nen Truppanführer erschießt weil er nen Befehl nicht richtig übermittelt bekommen hat.
Der Befehlswurf darf wegen dem Funkgerät sofort wiederholt werden.

Bedenke: Sobald dein Trupp nen Kommissar hat gelten auch keine Psi-Attacken die deine MOral verringern

Zu a)
Eine Einheit kann den MW10 des Lord Commissars für Befehle verwenden, siehe Aura of Discipline.
EDIT: Frage falsch gelesen. Es wird immer der höchste MW der Einheit verwendet.

Zu b)
Ja, du musst. Wenn der Moraltest das zweite Mal misslingt, wird niemand exekutiert, sondern du fällst normal zurück, siehe letzter Absatz Summary Execution.

Zu c)
Moraltests werden durch Verluste hervorgerufen, Befehle etc. verlangen einen Moralwerttest, was etwas anderes ist.

Zu d)
Hinfällig, da niemand erschossen wird wenn ein Befehl verpatzt wird.

Zu e)
Erst wird der Moraltest wiederholt durch die Regimentsstandarte, bei Verpatzen wird einer erschossen und du kannst nochmal würfeln.

Zuletzt bearbeitet:
Im Englishen Codex wird der Unterschied bei Moraltest und Moralwerttests eindeutiger:
Befehle verlangen einen Leadership test. Während die Summery Execution bei einem verpatzten Moral Test zu tragen kommt. Seite 43/44 im RB zeugt auchauf, wann ein Moral Test zum tragen kommt.

D.h. bei vergeigten Niederhaltentests greift die Summary Executione auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.