Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Ich kann es nur mit einer Herleitung wie bei den PSI-Stufen begründen. Ein Psioniker Lvl 3 der sich Grey Knights Terminatoren anschließt generiert seine 3 Psi-Würfel zusätzlich zu dem einen der Terminatoren.
Dementsprechend würde ich genauso bei dem Dominus + Vanguard verfahren. Sprich sowohl Dominus, als auch Vanguard zählen hierzu als Einheiten für die Summe der Gesänge

Stichfester kann ich es nicht liefern

Das Problem ist im Text geht es um Einheiten. Die Frage ist, ist ein Dominus in der Vanguard eine Einheit mit dieser Sonderregel ? Die Frage ist auch, muss die Komplete Einheit die Sonderregel besitzen?

Aber der Standpunkt Das er ja weiterhin einen eigenen Punkt gibt und daher als Einheit zählt Ist gut.

@Poliorketes du meinst die Cohort Cybernetica oder? Da ist es genau geregelt.

Stimmt, die Cohort Cybernetica ist ein sehr gutes Beispiel dafür. In Kombination mit den anderen "gleichgelagerten" Verfahrensweisen (Psi, Siegpunkte) sollte die Ableitung gestattet sein, dass zur Zählung der "Gesangseinheiten" sämtliche Armeelisteneinträge hinzugezogen werden, die sich auf dem Feld befinden (und nicht auf dem Rückzug sind).

Wenn es für die Cohor Cybernetica explizit geregelt ist legt es wohl eher nahe, dass es normalerweiße nicht so ist -> sonst bräuchte man diese Sonderregelung nicht.
Aus dem RB:
While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules
purposes, though he still follows the rules for characters.
Zur Vollständigkeit für Sonderregeln gibt es eine Extraregelung:
Special Rules
When an Independent Character joins a unit, it might have different special rules from
those of the unit. Unless specified in the rule itself (as in the Stubborn special rule), the
unit’s special rules are not conferred upon the Independent Character, and the
Independent Character’s special rules are not conferred upon the unit. Special rules that
are conferred to the unit only apply for as long as the Independent Character is with
them.

In der Cohort Cybernetica ist es lediglich eine Designers Note, die mehr den Charakter eines freundlichen Hinweises hat.

Ansonsten würde die Regelung, die gerade im Grey Knights Bereich als richtig deklariert wurde, auch nicht mehr funktionieren.

Beispiel Draigo + Terminatoren möchten Hammerfaust wirken. Bei einem Versuch geht es schief -> darf ein zweiter Versuch gestartet werden?
Das sind regeltechnisch einfach zwei verschiedene Psioniker in einer (1) "Einheit".
Jeder Psioniker kann versuchen jede seiner Psikräfte ein (1) Mal zu nutzen.

Äquivalent angewendet bedeutet das, dass die Einheiten mit der Sonderregel "Canticles of the Omnissiah" zur Bestimmung der auf dem Schlachtfeld befindlichen Einheiten separat gezählt werden.

Ansonsten würde die Regelung, die gerade im Grey Knights Bereich als richtig deklariert wurde, auch nicht mehr funktionieren.

Beispiel Draigo + Terminatoren möchten Hammerfaust wirken. Bei einem Versuch geht es schief -> darf ein zweiter Versuch gestartet werden?
Da hast entweder du oder ich Grundmanns Herleitung dazu nicht verstandenl, aktuell bin ich zuverschtlich, dass ich sie verstanden habe 😉
Das hat mit dem Thema nämlich nichts zu tun.

Wenn es für die Cohor Cybernetica explizit geregelt ist legt es wohl eher nahe, dass es normalerweiße nicht so ist -> sonst bräuchte man diese Sonderregelung nicht.
Deswegen mein Argument mit den Siegpunkten, das würde nach Deiner Auslegung genauso gelten. Aber ber der CC ist es eine Klarstellung, weniger eine Sonderregel.

Ich wage mal zu behautpen, dass ich mich in der Turnierszene ganz gut auskenne 😉
Die Fragestellung:
Hallo,

Meine Frage dreht sich um die Gesänge. Zählt ein Dominus in einem vanguard trupp mit für die Anzahl der Singenden.

Vorab ich brauche wasserdichte regelbelege.

MfG
ist für das Gro der Turnierspieler völlig irrelevant, da CM eine absolute Minderheit darstellen.

Deswegen mein Argument mit den Siegpunkten, das würde nach Deiner Auslegung genauso gelten. Aber ber der CC ist es eine Klarstellung, weniger eine Sonderregel.
Bei KPs zählen sie extra, weil das bei KPs so definiert ist.

Wieso KFKA? Hier geht es um eine Regelstelle, in der angeblich Siegpunkte definiert sind. Und ich finde keine, die besonders regelt, wie independent Characters in Einheiten für vernichtete Einheiten zu werten sind, was ja bei Maelstrom für einige Missionskarten relevant ist.
Um Mißverständnissen vorzubeugen - ich zähle sie dazu. Es geht nur um den Vergleich zu den Canticles.