Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Flufffragen
Wenn ich eine Forge World gründe und der techpriest vom adeptus biologis (gentechniker) ist, nennt er sich dann er
Erzmagos Genetor [Name]? Und können Skitarii als Söldner angeheuert werden z.b. von Freihändlern?
Danke

Für sowas ist das Lexicanum immer ganz nett: http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Adeptus_Biologis
Frage 1: ja.

Frage 2: Skitarii gehören eigentlich immer einer Forgeworld an und unterstehen einzelnen Techpriestern. Als Söldner sind sie nicht unterwegs. Aber ein Techpriester kann eine Kohorte/Manipel/wasauchimmer einem Freihändler unterstellen.

hm meinst du wirklich das Mechanicum aus 30K oder doch eher das Mechanicus aus 40K?

Bisher finde ich alle Völker der 8. Edition von 40K ganz gut spielbar, also auch das Mechanicus. Das Mechanicum aus 30K ist meines Erachtens gut spielbar aber nicht unbedingt was für Anfänger.
Ob das was für ihn ist kann auch nur er selber sagen. Was sind denn die Kriterien an einem Volk? Das ist alles sehr subjektiv finde ich. Einige spielen lieber eine NoBrainerarmee weil sie auf pure Feuerkraft und starke Einheiten setzen, andere spielen lieber mit Fluffeinheiten wie den Schwestern 🙂

Also das Mechanicus ist schon recht gut im Beschuss und im NK stehen sie jetzt auch nicht wie die Tau oder Necrons da aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde die Armee in 30K wie auch in 40K phantastisch aber ich bin auch Fan des fluffes. Regeltechnisch gibt es besseres auf dem Feld aber es kommt ja auch immer auf die Spielweise an 😀 Momentan würde ich sie im gehobenen Feld einordnen.

Kommt darauf an ob du Matched Play spielst oder nicht. Grundsätzlich darfst du jedes Stratagem so oft einsetzen in einer Schlacht wie du CP dafür hast. Im Matched Play darfst du aber pro Phase (Schussphase, Nahkampfphase usw.) Jedes Stratagem nur einmal einsetzen pro Runde. Ausgenommen davon sind Stratagems die noch vor dem Spiel eingesetzt werden (Mehrere Relikte, Stygies Teleporatationschamber usw.)

Ich meine es mal irgendwo gelesen zu haben...
muss man stratagems in seine Liste mit dazuschreiben?
wenn ja... warum?
wenn nicht... dann sorry für die Frage 🙂

RAW nicht. Es kann aber durchaus sein das eine Tunier Orga fordert das du es dazugeschrieben wird (beispielsweise fuer welche Einheit/wie oft du das Lucius stratagem nutzt)