Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Moin,
bin mir nicht sicher, ob die Frage schonmal behandelt wurde:
Der Schleierpsalm bei den Lobgesängen gibt ja einen .Bonus wie als wenn die Einheit in Deckung sein würde. Heisst das dann auch im Rückschluss , dass deckungsignorierende Waffen auch den Bonus vom Schleierpsalm ignorieren?

Ja. Das Wording ist iirc auch so das Einheiten als in Deckung zaehlen. Somit gelten alle Deckungsregeln ganz normal

Es steht ja in der Fähigkeit schon drin, wann du re rollen darfst. In der Shooting Phase. Und abwehrfeuer gibst du ja in einer anderen Phase.

Eine andere frage.
Ich find leider nicht mehr die Antwort weiß aber dass die Frage schonmal gestellt wurde.
Wann greift der Effekt des Gesangs des Omnissiah? Nur am Anfang nachdem gewürfelt wurde? Und dann wird der Effekt einmalig angewendet? Oder jedes Mal wenn der Effekt ausgelöst werden könnte? Zb bei dem Blitz Gesang und den tödlichen Wunden im Nahkampf. Geschieht das permanent wenn ich im Nahkampf dieser Runde komme? Auch wenn der Gegner in den Nahkampf kommen würde?

@Kooriryu:

Die Frage wurde auf Seite 56 in diesem Thread schon einmal gestellt, aber anscheinend noch nicht wirklich abschließend beantwortet. Engelshaeubchen meinte zwar "bei TTM (Tabletopmasters) wurde es mittels FAQ geregelt" aber ich habe auf der offiziellen HP nichts dazu gefunden. Ich bin der Meinung, dass dieser Gesang in Kraft tritt sobald die Grundlage dazu gegeben ist, allerdings dann nur einmal pro Schlachtrunde (d.h. eine gegnerische Einheit kann dann nur einmal betroffen werden).

Moin,

welche Priester machen mehr Sinn. Die Corpuscarii oder doch eher die Fulgurite mit den Stäben?
Die Idee dahinter ist, dass ich 10 Mann mit Stygies im Hinterhalt beim Gegner kommen lasse. Da wären die Fulgurite, wenn diese dann eine Einheit auslöschen und dann ihren 3+ Save bekommen sinnvoller, oder wie seht ihr das?

Für Stygies die fulgurites... geht ne gegnerische Einheit nicht kaputt, nutzt du halt das teure Stratagem um doppelt anzugreifen.

Für Metallica und Graia benutzt du die Corpuscarii. Die hauen da wesentlich besser rein und effizienter

Eine frage zu einem post ein par seiten vorher zu monitor malevolus, da wurde geschrieben wenn der gegner oder man selbst eine gefechtsoption einsetzt und eine 6 würfelt bekommt einen BP zurück. Ich habe den deutschen codex und da steht nur wenn der gegner und nichts von wenn man selber, habe ich da ne errata verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan immer wieder bei mir den Callidus Assassinen spiele, nur eine kurze Verständnisfrage für mich: sein Spezial mit dem Befehlspunkten für den Gegener, zählt ja nur in der ersten Schlachtrunde oder? Oder ist gemeint das es ab der ersten Schlachtrunde ist, obwohl das ja fast bisi krass wäre.

Habe jetzt leider nicht den gesamten Wortlaut im Kopf =/

„If you have any Callidus Assassins in your army, then during the first battle round you must roll a dice each time your opponent spends Command Points (CPs) to use a Stratagem. On a 4+, your opponent must spend one extra CP to use that Stratagem, or else it has no effect (the CPs spend so far are lost). This ability cannot affect Stratagems used 'before the battle begins'."

Also nur während der ersten Runde 🙂