Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Vielen Dank, ich habe es gefunden. Irgendwie hatte ich da etwas... Umfangreicheres erwartet...

Dann kann ich mir ja nun Gedanken machen womit ich meine 3 mal 10 Mann Vanguard ausstatte.

Plasma oder Lichtbogen (bzw. in einen Trupp Plasma, in den anderen Lichtbogen)

Die Arkebusen sehe ich eher bei den Rangern.

Hey,

ich habe eine Frage zu den Kastelan Robots mit 3 schweren Phosphorblaster:
geh ich richtig davon aus, dass man pro Modell auf 27 Schuss kommt? Also pro Blaster 9 Schuss und 3 Blaster gesamt?

Nein. Der Heavy Phosphorblaster hat das Profil "Heavy 3". Mit Schulterwaffe hast du demnach 9 Schuss. Wenn du dann noch das Protokoll änderst kommst du auf 18 Schuss pro Robot. Heavy 3 wird zu Heavy 6.

Im Gem steht (in etwa), "before the first turn begins". Das bedeutet, du stelltst die Einheiten zwischen Ini-Klua und Erste Spielerzug auf.

Ja darfst du, da es vor dem eignetlich Spiel verwendet wird, nämlich während der Aufstellung. Sonst würde (wie bei den Eldar beim Webway Portal) stehen: Once per Battle. Das Verbot des nicht merhmaligen Verwednen gilt bei Matched Play nur während der Spielerzugabfolge, aber nicht für "vor dem Spiel".

Der Warlord Trait Monitor Malevolus erlaubt es auf eine 6 einen CP zu bekommen jedes mal wenn man selbst oder der Gegner einen CP benutzt. Einzige Einschränkung ist "If your Warlord is on the battlefield". Gilt das auch für CPs, die vor dem Beginn der Schlacht ausgegeben werden (zb Stygies Infiltrieren)? Wenn ich den Warlord bereits aufgestellt habe und er somit auf dem Feld ist, sollte es ja eigentlich gehen, oder?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo eine Frage, zählt Fanatical Devotion auch bei Mortal Wounds?

Ja, da es nicht durch Wunden getriggert wird, sondern durch das verlieren von Leben (alte Feel No Pain Regel)

War das nicht bei Strategem Nutzung (dann auch nur einen CP, selbst wenn das Strategem 2/3 CP kostet) und nicht CP Nutzung (also keine Würfel-Rerolls)?

But anyway, da bei Stygies der Hinterhalt ein Strategem ist, würde ich fast behaupten, dass es geht, wenn der Warlord schon auf dem Feld steht. Ansonsten musst du das mit deinen Mitspielern nochmal ausdiskutieren.

Der Warlord Trait Monitor Malevolus erlaubt es auf eine 6 einen CP zu bekommen jedes mal wenn man selbst oder der Gegner einen CP benutzt. Einzige Einschränkung ist "If your Warlord is on the battlefield". Gilt das auch für CPs, die vor dem Beginn der Schlacht ausgegeben werden (zb Stygies Infiltrieren)? Wenn ich den Warlord bereits aufgestellt habe und er somit auf dem Feld ist, sollte es ja eigentlich gehen, oder?

Rein RAW würde ich jetzt mal sagen ja es geht, allerdings hat GW in den letzten FAQs und Erratas sowie in jüngsten Regeltexten oftmals dargelegt das es die Designer Intention ist das Stratagems die noch vor dem eigentlich Spielbeginn eingesetzt werden nicht betroffen werden sollen von ähnlichen Effekten wie dem von dir dargelegten. Evtl. gibt es sogar dazu eine FAQ Klarstellung bei den Space Marines da die ja was ähnliches haben. Ich würde also da kurz reinschauen. Space Marines sind zwar kein Admech aber die Designphilosophie in dieser Hinsicht ist ja die Gleiche.