Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Noch eine Frage bezüglich des Strategems von Stygies, ich stelle die Einheit nach dem Wurf wer anfängt auf ? Und die können sie dann noch normal bewegen?

Kleines Beispiel worauf ich hinaus will:
Ich gebe 4 Kastelan Robotern+Datasmith das Strategem, erwürfel das ich anfange, stell sie dann 9 Zoll weg, Veranker sie und Flame dann Doppel in die Feindeinheit ? Geht das so oder wo ist der Fehler ? Danke schon mal im Voraus

Noch eine Frage bezüglich des Strategems von Stygies, ich stelle die Einheit nach dem Wurf wer anfängt auf ? Und die können sie dann noch normal bewegen?

Ich gebe 4 Kastelan Robotern+Datasmith das Strategem, erwürfel das ich anfange, stell sie dann 9 Zoll weg, Veranker sie und Flame dann Doppel in die Feindeinheit ? Geht das so oder wo ist der Fehler ? Danke schon mal im Voraus
Das klappt bis zu den Punkt mit doppelt Flamen, weil das Protokoll sich erst zur nächsten Schlachtrunde ändern mit dem Datasmith. Außer du änderst es mit dem Stratagem, dann stehen sie aber das ganze spiel dort.

1) Forge World Graia: Wird bei Verwundungen mit mehreren Schadenspunkten für jeden einzeln gewürfelt ODER nur einmal für alle?

Das müsste die Feel no Pain Regelung sein für wenn man die letzte Wunde verliert oder? Grundsätzlich ist es so bei den ganzen Feel no Pains das man für jeden Schadenspunkt würfelt. Hast du 2 Wunden und eine Laserkanone macht 6 Schaden, wirfst du auch 6 Würfel um es abzufangen. Kommen nur zwei durch bist du tot. Graia dürfte sich aber noch dahingehend unterscheiden das du nur 5 Würfel wirfst, denn der erste Schaden kommt so oder so durch, da die Regel nur dann triggert wenn du die letzte Wunde verlieren würdest.

Du stellst die Einheiten mit diesem Gem nach dem Wurf, wer anfängt und dem Wurf für den Ini-Klau auf. Du kannst wenn du dann dran bist (im bestenfall den ersten Zug hast) diese Einheiten ganz normal bewegen, schießen und auch angreifen.

Wenn es Phosphor-Bots sind, macht es keinen Sinn, diese 9 Zoll vom Gegner entfernt aufzustellen. Dann kannst du diese eine Runde nutzen und danach sind die dann im NK gebunden und können nichts mehr machen. Nahkampfbots würden sich da eher lohnen, da du mit dem Gem für die Protokoll-Überschreibung dann 2 mal im NK angreifen kannst. Da du dich ja bewegen kannst, wirst du den Charge auf jeden fall schaffen.

Ich dachte der Datasmith wechselt das Protokoll am Anfang der Bewegungsphase
danke für die Infos, ich dachte immer es wäre einfach ein normales Schocken so ist das Strategem aber noch besser 🙂

on a 2+ the attempt is successful and you can select any one
of the three battle protocols to take effect from the start of the next battle round.

Wann triggert das Gem? Wenn es nicht in der Schußphase ist, kann man die Rerolls vom TPD und Cawl nicht nutzen, da diese nur in der Schußphase gelten.

Edit: There is this stratagem in the Ad Mech codex that says "Use this Stratagem immediately after your opponent sets up a unit that is arriving on the battlefield as reinforcements within 12" of one of your ADEPTUS MECHANICUS INFANTRY units. Your unit can immediately shoot at that enemy unit as if it were the Shooting phase, but you must subtract 1 from all the resulting hit rolls"

Demnach würde ich wie ich oben schon geschrieben habe, zu einem Nein tendieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wann triggert das Gem? Wenn es nicht in der Schußphase ist, kann man die Rerolls vom TPD und Cawl nicht nutzen, da diese nur in der Schußphase gelten.

Use this Stratagem immediately after your opponent sets up
a unit that is arriving on the battlefield as reinforcements
within 12" of one of your ADEPTUS MECHANICUS
INFANTRY units. Your unit can immediately shoot at that
enemy unit as if it were the Shooting phase, but you must
subtract 1 from all the resulting hit rolls.

Kann man mit Lucius Stratagem nen Knight "Schocken" lassen ?

Ich bin der Meinung das ist nicht möglich da er nicht das Keyword Fabrikwelt "Lucius" hat, allerdings wird das bei dem Text des Stratagem nicht zwingend vorausgesetzt. Ich bin aber der Meinung, dass nur Einheiten der jeweiligen Fabrikwelt ihre spezifischen Stratagems nutzen können habe allerdings keine Quelle dazu.

Zuletzt bearbeitet: