Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Die Einheit mit dem Feld nicht, da Tests die von der Einheit mit dem Gegenstand produziert wird automatisch bestehen. Steht zwar Waffe im Regelbuch würde Das aber darauf anwenden.

Naja das klingt aber irgendwie seltsam. Und da wäre dann auch noch die Frage, was für ein Modell das Feld hat. Wenn es jetzt ein Alpha Ranger in einer Ranger Einheit hat, dann würde ich, falls das Stimmt was du sagts, sagen dass die Einheit den test besteht. Ist es jetzt jedoch zum Beispiel ein Dominus wäre das ja wieder was anderes.

"Würde sagen" und "bei Waffen ist es auch so" helfen jetzt nicht so richtig. Wie ist den der genaue Regeltext des Felds. Normalerweise steht da was von "feindlichen Einheiten" oder "andere Einheiten" oder so. Ich hab leider weder Codex noch RB hier. Hier läßt sich auch gleich die Frage nach dem Model selber stellen, denn ein einzelner Dominus ist laut RB auch eine Einheit. Wie ist das mit anderen AE-Effekten? Fragen über Fragen. Aufklärung mit Textstellen bitte.

Finde ich jetzt relativ klar. Der Domnius zählt ja, wenn er an die Einheit angeschlossen ist, als in der Einheit befindlich, sprich, die müssen keinen Test ablegen, bzw. bestehen den automatisch.

Passagen wie "...alle Einheiten, inkl. der Einheit, die die Sonderregel wirkt, erhalten so und so viel Schaden" dienen ja dazu, die Einheit des Trägers zu implementieren. Sonnst würde ich mir bei sehr vielen Sonderregeln und Ausrüstungen überlegen, ob ich das mitnehme, wenn das dann auf mich negativ wirkt...

mfG

edit: Wenn er einer Einheit angeschlossen wird, zählt er als in ihr befindlich, die Einheit des Trägers besteht ja solche Tests

Zuletzt bearbeitet:
Hier der genaue Wortlaut des Feldes:
"A conversion field confers a 4+ invulnerable save. At the end of a phase in which the bearer passes one or more invulnerable saves granted by the conversion field, all units within D6" of the bearer must test as if they had been hit by a weapon with the Blind special rule. Friendly units can re-roll this test."

Die Einheit in der sich das Feld befindet muss also auch testen und alle befreundeten Einheiten dürfen den Test wiederholen.

Hierzu der Regeltext von Blenden auf deutsch. Ich bring hier mal die wichtigste Stelle.

"Sollte die attackierende Einheit selbst von ihrer Attacke getroffen werden, wird angenommen, dass Sie darauf vorbereitet ist und den Test automatisch besteht. "

Zum streiten wäre Das Wort Attacke.
Nur im Nahkampf wenn sie sich selbst hauen:cat:? Deswegen nimmt keiner den ich persönlich kenne die deutschen Bücher noch ernst. Ich sag nur Necrons/Harvest/Spinne:bangwall:....

At the end of a phase in which the bearer passes one or more invulnerable saves granted by the conversion field, all units within D6" of the bearer must test as if they had been hit by a weapon with the Blind special rule.
Ich würde gerne nochmal einen Schritt zurück gehen. Denn der Träger bekommt nichts ab!

"Alle Einheiten in D6" um den Träger" ist die Bedingung dafür, daß etwas vom Blenden betroffen ist. Der Träger selber erfüllt diese Bedingung nicht. Er selber befindet sich nicht in dem D6"-Raum um ihn herum. Somit ist er auch nicht vom Blenden betroffen.

Seine Einheit muss testen, da es keinen Passus gibt, der ihr das erspart.
Hab den Dex gerade nicht da, aber steht nicht sogar drin, dass sie den Test wiederholen darf?

Finde ich so super klar jetzt nicht. Aber alle freundlichen dürfen wiederholen. Der Passus ist glaube ich vollständig etwas weiter vorne im Thread zu finden.

Was die Blendenattacke angeht ist das ja recht eindeutig geklärt: "[...] als wären sievon einer Waffe mit der Sonderregel Blenden getroffen worden".

Ich bin derselben Meinung wie Niden, dass alles außer der Träger getroffen wird. Der Träger kann nunmal nicht in einem Bereich um ihn herum stehen, die angeschlossene Einheit aber schon. Ansonsten stände da wohl auch sowas wie "... um die Einheit des Trägers...".
Ausgehend davon, dass diese Annahme richtig ist, finde ich viel interessanter, was passiert, wenn die Einheit des Trägers den Test zweimal verpatzt. Wird der höchste oder häufigste Ini-Wert benutzt? Bei Blenden wird die gesamte Einheit betroffen, also auch der Träger...

Bei Blenden wird die gesamte Einheit betroffen, also auch der Träger...

Ja und eigentlich kann der Träger ja jetzt es doch nicht abbekommen oder? ^^ Was passiert eigentlich wenn er einer Einheit angeschlossen ist, die haben die maximalen 2" Abstand zu ihm und er würfelt auf dem W6 eine 1. Ist sein Trupp dann immer noch davon betroffen?

Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert. Mein Szenario widerspricht ja meiner eigenen Aussage:huh: Also könnte er es zumindest indirekt abbekommen. Wenn er nicht angeschlossen wäre, müsste er nicht testen.

Ja und eigentlich kann der Träger ja jetzt es doch nicht abbekommen oder? ^^ Was passiert eigentlich wenn er einer Einheit angeschlossen ist, die haben die maximalen 2" Abstand zu ihm und er würfelt auf dem W6 eine 1. Ist sein Trupp dann immer noch davon betroffen?
Ich würde sagen: mit der Einheit nichts. Sobald halt einer in Reichweite ist muss getestet werden.