Regelfrage KFKA 8. Edition Mechanikus

Mal eine kleine Frage zu den Phosphor Waffen.
Wenn ich eine Schwadron mit Einheiten habe die mit Phosphor schießen, beispielsweise Destroyer, Onager und Kastelan, zählt dann deren Effekt mit dem -1 auf Deckung schon für den Rest der Einheit?

Wenn also dann der Datasmith noch mit seiner Pistole hinterher schießt oder Destroyer danach noch mit Grav schießen profitieren die dann von der schlechteren Deckung?

Ich kenn es nur daher, dass wenn ich mit zb eine Einheit mit 4xW5 und 3xW4 beschieße mit allen Waffen gegen W5 verwunde, auch wenn ich zb. mit der ersten Waffengattung zwei der W5 Modelle ausschalte und der häufigste Wert somit bei 4 läge.
Selbes bei Centurions wenn sie zb mit den Hurricaneboltern die Drohnen eines Breitseitentrupps wegballern verwunden sie dannach mit den Gravstrahlern doch immer noch auf den Rüster der Drohnen (wobei es hier zugegebenermaßen die selben Modelle sind, die noch mal schießen).

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung das es nicht geht und erst die Einheit abgehandelt wird. Die nächste Einheit die darauf schiesst profitiert von dem Effekt.
Für Waffen wird die Reichweite zwar aktuell beim schiessen ermittelt, aber wie Alandro geschrieben hat mit dem Widerstand ist auch richtig.
GEnauso wie z.B. die SChilde der NEcron Barken. Die Verbessern die Panzerung und sind nach einem Volltreffer weg. (Meine das es so war)
Auch wenn einzelne Modelle mit unterschiedlichen Waffen "nacheinander" schiessen, schießt die komplette Einheit immer noch gleichzeitig. Und selbst wenn ich zufällig mit dem ersten Schuß einen Volltreffer lande und das SChild kaputt wäre, tritt der Effekt erst nach der aktuell schiessenden Einheit in kraft.

Bei den Phosphor Waffen tritt der Effekt ja in Kraft wenn man eine erfolgreiche Wunde erzeugt hat. Das unterscheidet das ganze schon etwas von den anderen Beispielen.

Dazu auch mal hier ein Zitat aus einem englischen Forum:

As you resolve each different group of weapons separately, it is entirely possible to fire the Luminagen weapon(s) first, drop the target units cover save by 1, then hit them with the rest of the units weapons (Sequence, Page 30, Rulebook)

Laut RB entscheidet der aktive Spieler, welche Waffen eine Einheit abfeurt. Es wird eine Waffe bestimmt, diese werden alle abgefeuert (sofern möglich) und erzeugen einen Verwundungsvorrat. Die Verwundungen werden abgehandelt, Schutzwürfe etc. Dann kann der Spieler entscheiden weitere Waffen, die bisher nicht gefeuert haben (S. 36), zu benutzen. Es ensteht ein neuer Verwundungsvorrat usw. Demnach kann eine Einheit Phosphorwaffen abfeuern, sodass alle Schussattacken der Einheit danach von dem Bonus profetieren. Man handelt zwar Einheit für Einheit aber auch Waffenart für Waffenart seperat ab.

Das kann auch zur Folge haben, dass die als zweites abgefeuerten Waffen außer Reichweite sind, keine Sichtlinie haben oder eben gegen einen anderen Widerstand des Gegners würfeln (bei gemischten Widerständen).

Edit: Zorg hat ja quasi die Regelpassage schon genannt.

Also die Aussagen und Regelbuchpassagen scheinen mir ja Schlüssig zu sein.

Laut der definition im RB ja, gilt auch für die Necronschilde. Und für die Dark Eldar, dieses Gegenstand der Rettungswurf 2+ verleiht.

Vorallem sehe ich jetzt nichts was das explizit bei den anderen Situationen anders regeln sollte...
Hatte ich auch echt anders im Kopf.

Müsste meiner Meinung nach gehen.
Die Waffen schießen zwar alle gleichzeitig, aber die Modelle STERBEN nacheinander.
Wenn Ich nen Painboy in nem Trupp Orks habe, und dieser Trupp 20 Wunden bekommt, der Doc aber als erster stirbt, dann haben die Boys gegen die restlichen 19 wunden kein FnP mehr.
Da steht zwar explizit dabei : Wenn der Doc stirbt, geht FnP SOFORT verloren, aber wenn alle Modelle gleichzeitig sterben würden, hätten die anderen trotzdem noch FnP.

Wie oft generiert der Lobgesang "Litany of the electromancer" die automatischen S4 Treffer? Nur in der eigenen Runde, oder auch in der gegnerischen? Ich gehe eigentlich von letzterem aus, da die Lobgesänge bis zum Beginn der nächsten, eigenen Runde gelten, außer, es steht etwas anderes dabei, und das tut es imvao nicht, oder?