KFKA 8. Edition - Space Marines

Würden bei denen auch die normalen, geraden Flugbases passen?

Von der Länge her könnte es vielleicht gehen. Nur müsstest du dem Marine dann ein Loch bohren, damit die Spitze des Stabes reinpasst.
Ich trau der Art und weise wie sie am Base angebracht sind aber auch nicht so wirklich. Hab sie noch nicht an die Stäbe geklebt.

Bolter Drill:

Hallo zusammen, ich werde aus dem genannten Stratagem nicht ganz schlau.
Generiere ich a für eine Einheit pro 6+ einen weiteren Schuss für Boltwaffen oder b für alle Boltwaffen der Armee die eingesetzt werden nachdem ich die Karte gespielt habe?

Ich finde a für einen CP ein wenig mickrig und b eher zu mächtig.

cya

Zu der Frage gab es im übrigen gestern auch ein Errata.
Change the first two sentences to read:
'Use this Stratagem just before an IMPERIAL FISTS INFANTRY unit attacks in the Shooting phase. Until the end of the phase, each time you make a hit roll of 6+ for a model from that unit firing a bolt weapon that model can immediately make another hit roll using the same weapon at the same target (these bonus attacks cannot themselves generate any further attacks).'

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Schussanzahl halt nicht der einzige Faktor ist den es zu bedenken gilt. Ihr vergleicht da quasi Äpfel mit Birnen 😉

Und die Tatsache, dass man kaum bis gar keine Vindicatoren sieht, kommt ja nicht von ungefähr 😉

Aber wenn du ihn spielen willst, probier ihn einfach aus und mach dir selber ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Schussanzahl halt nicht der einzige Faktor ist den es zu bedenken gilt. Ihr vergleicht da quasi Äpfel mit Birnen 😉
Er hat ja gerade die Schussanzahl als Argument genannt. Das habe ich dann mit der Laserkanone widerlegt. Also nix mit Äpfel und Birnen.
Andere Werte wurden von ihm nicht in Frage gestellt.

Ja, aber die Schussanzahl war ja nur der Parameter der bei der Frage der Effektivität zur Diskussion gestellt wurde. Die eigentliche Frage beantwortet dieser Vergleich halt nicht bzw führt mMn dabei sogar mehr in die Irre. Ich will nur verhindern dass der Fragensteller den Vindicator für eine effektive Auswahl hält, nur weil du ihm aufgezeigt hast, dass es auch andere Waffen mit Zufallsfaktoren gibt. Diesen Eindruck hab ich nämlich beim Lesen eurer Posts bekommen.

Ja aber wenn jemand eine Frage stellt und die Antwort darauf mehr irreführend als hilfreich ist und der Fragensteller zufrieden ist weil er den Widersprich nicht erkennt, ist es doch sinnvoll sich zu Wort zu melden. Unabhängig von KFKA oder nicht. Ich will einfach nur verhindern, dass er nun losstiefelt, sich 3 Vindicatoren kauft nur weil du ihm mit dem mMn unpassenden Vergleich mit der LasKa möglicherweise den Eindruck vermittelt hast, dass der Vindicator das non-plus-Ultra ist. Das ist ja nicht böse dir gegenüber gemeint. Lieber einmal zu oft geschrien als einmal zu wenig (ist zumindest mein Ansatz)

Genau, da steht kein Wort von Terminatorrüstung. Also...?

Schauen wir uns mal den Eintrag genau an. Hierfür schlagen wir den Codex Space Marines der 8. Edition auf S. 182 auf und gucken unter "Transportoption", das ist die dritte Spalte von unten. Dort steht:
"Dieses Modell kann 10 <Orden>-Primaris-Infanterie-Modelle transportieren. Jedes Typ-X-Gravis-Modell benötigt den Platz von zwei anderen Modellen. Dieses Modell kann keine Modelle mit Sprungmodul transportieren."
So. Haben Terminatoren, egal welche Version, das Schlüsselwort Primaris? Nein. Also was ist daran unklar?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Er hat nach speziell der Schussanzahl gefragt. Ich habe ihm ein Gegenbeispiel genannt. Er war zufrieden mit der Antwort, das Thema war erledigt. Muss denn jede Frage, und dazu noch eine so banale, immer wieder ins kleinste Detail durchdiskutiert werden? Wir sind hier doch im KFKA, richtig?

Genau dafür ist das KFKA da. Hier alle Seiten zu lesen, ist für die wenigsten möglich. Nervt das? Ja total! Deshalb schaue ich auch nur gelegentlich hier rein um nicht die Leute anzupatzen, wenn ich eine Antwort gebe.
Denn es gibt die verschiedensten Gründe warum Leute fragen und gerade nicht selber nachschauen - das ist nicht immer Blödheit oder nicht gelesene Regeln - deswegen einfach höflich die Fragen beantworten und gut. Dann schimpft auch niemand wegen der Antworten die man gibt.

cya

das ist nicht immer Blödheit oder nicht gelesene Regeln
Bei einigen Sachen Stimme ich dir zu, da hat GW die Regeln "schwammig" geschrieben und dann bin ich auch voll bei dir.
Aber die Frage nach der Transportoption... Sorry, eindeutiger geht es doch schon gar nicht mehr. Und da ich dem Fragensteller keine Blödheit unterstellen möchte, bleibt ja nur noch das nicht-Lesen der Regel. Wenn man dafür keine Zeit hat, frage ich mich, woher die Zeit genommen wird, ins Internet zu gehen, sich hier anzumelden und eine Frage zu tippen, statt den Dex zu nehmen und sich das mal eben durchzulesen.
Es wird immer gesagt, wir wollen kein RB oder Dex-Ersatz sein, aber wenn dann solche Fragen kommen, deren Antworten in den Büchern direkt abzulesen sind... ist die Antwort bei speziell dieser Frage denn tatsächlich so schwer selber herauszufinden?

Vor allem, da er selber ja schrieb, da steht aber nichts von Terminatorrüstung. Also hatte er doch die Zeit, das zu lesen. Und hat mich auch noch angelogen, weil er ja behauptet hat, er hätte keine Zeit das nachzulesen. Und um damkt wieder auf deine Aussage (Zitat oben) zurück zu kommen, Blödheit oder keine Zeit zu lesen: die Zeit hätte er dann ja doch. Ich will hier in der Richtung nichts mehr zu schreiben...

Wenn jemand behauptet, er hätte keine Zeit, nur um dann zu sagen "das steht da aber nicht", komme ich mir verarscht und veralbert vor.

Zuletzt bearbeitet: