KFKA 8. Edition - Space Marines

Hey,

ich bin eigentlich (seit sehr kurzer Zeit^^) Deathwatch Spieler aber die Kampftrupp Regel gibts da ja auch.

Kann mir evtl jemand erklären was das eigentlich bringen soll? Also ja einen 10er Trupp in 2x5 oder bei Bikes 6er in 2x3 aber was nutzt das? Weniger drops?

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmte einheiten können auch davon profitieren, zB scouts.
Wenn du statt 2x5 scouts in der armeeliste 1x10 nimmst kann dir das einen entscheidenen vorteil geben. Wenn der Gegner nämlich auch sowas wie scouts hat (ghost suits, nurglinge etc) und du den ersten drop kriegst, kannst du hingehen und sie als 10er einheit droppen und damit direkt einen riesigen Raum im Niemandsland dicht machen und damit für dich beanspruchen. Sollte der Gegner sowas nicht haben stellst du sie in 2x5er combatsquads auf und hast trotzdem die flexibilität. Du büßt nur 1 Moralwert ein (weil ein combatsquad keinen sergeant hat), was aber bei scouts wurst ist, in der regel sterben die eh, wenn man sie zum screenen benutzt.

Laut SM Codex kann der Venerable Dread Seine Sturmkanone gegen eine Waffe der Schweren Dead warffen Tauschen ( MultiMelter / S Plasmakanone / Sturmkanone / Zwillingslaser)

und den NK arm kann er gegen Raketenwerfer Tauschen.

Laut Online Codex sowie Battlescribe darf man die Sturmkanone aber auch gegen eine Zwilligs Autokanone / Schweren Flammer, Tauschen sind die in FW index oder wo finde ich diese erweiterungen ?

Wie genau wird der Schaden berechnet bei dem Space Marine Stratagem Flakk Missile? Der Regeltext lautet:

You can use this Stratagem just before a friendly ADEPTUS
ASTARTES Infantry model attacks a unit that can Fly with
a missile launcher. You only make a single hit roll with the
weapon this phase; however, add 1 to the hit roll and, if it
hits, the target suffers D3 mortal wounds.

Heisst das die Rakete macht maximal W3 Mortal Wounds oder ist es W3 Mortal Wounds Pluss das Profil der Rakete selbst?

Hey,

ich bin eigentlich (seit sehr kurzer Zeit^^) Deathwatch Spieler aber die Kampftrupp Regel gibts da ja auch.

Kann mir evtl jemand erklären was das eigentlich bringen soll? Also ja einen 10er Trupp in 2x5 oder bei Bikes 6er in 2x3 aber was nutzt das? Weniger drops?

Unter Umständen kannst du viele kleine Squads aus guten Einheiten (z.B. Hellblasters, Aggressors) mitnehmen und brichst trotzdem nicht die Rule of Three.

Auch wenn meine Frage alle Dosen betrifft, hoffe ich hier auf eine Antwort bevor ich extra einen neuen Thread aufmache.

Mit der 8. Edition hstte ich noch keine Berührung und bevor ich mich durch alles durchquäle gibt es sicher Experten die mir helfen können, damit ich gezielter suchen kann

Welche Marines lassen sich mit NK Terminatoren und welcher Ausrüstung spielen ( z.b. klauen, hammer+Schild) spielen und welche Taktiken( z.b. in Landraider, schocken) sind möglich?

Danke im voraus!

Auch wenn meine Frage alle Dosen betrifft, hoffe ich hier auf eine Antwort bevor ich extra einen neuen Thread aufmache.

Mit der 8. Edition hstte ich noch keine Berührung und bevor ich mich durch alles durchquäle gibt es sicher Experten die mir helfen können, damit ich gezielter suchen kann

Welche Marines lassen sich mit NK Terminatoren und welcher Ausrüstung spielen ( z.b. klauen, hammer+Schild) spielen und welche Taktiken( z.b. in Landraider, schocken) sind möglich?

Danke im voraus!

ist eigentlich eher keine Frage fürs KFKA...

Alle Marines lassen sich mit Terminatoren spielen. Allerdings gibt es einige Chapter die weniger von den Tactics profitieren.
- Dark Angels kenne ich kaum, denke aber das es durchaus einige Möglichkeiten für den Deathwing geben wird - zumal diese ihre Termis immer noch anders ausrüsten dürfen und es auch noch die speziellen Death Wing Knights gibt.
- Blood Angles haben schöne Buffmöglichkeiten und eine starke Nahkampf-Sonderregel.
- Space Wolves bekommen +1 to hit - was sich praktisch ausgleicht wenn man mit Fäusten, Hämmern usw zuschlägt und sind somit zuverlässiger als andere Chapter im Nahkampf
- von den Orden im Codex Space Marines sind mMn höchstens die Templar erwähnenswert, da diese chargewürfe wiederholen dürfen und durch den Crusaderhelm auch immer ein Charakter haben der die Einheit buffen kann.

Taktiken gibt es folgende:
- ohne Fahrzeug laufen lassen
- In Land Raider
- schocken.

Moin Moin,
Die Suchfunktion hat leider nicht wirklich geholfen deswegen wende ich mich mal direkt ans Forum 😀
Ich habe vorhin im aktuellsten Online Codex ein bisschen gebastelt und dort kann mn immernoch Apothecary, Techmarines und Ancients auf Bikes spielen. Im Codex habe ich dazu aber nichts gefunden was ihnen diese Option gibt..... Habe ich jetzt einfach was übersehen, oder ist der Online Codex in der Hinsicht fehlerhaft?

Mfg
Mastergee

Moin Moin,
Die Suchfunktion hat leider nicht wirklich geholfen deswegen wende ich mich mal direkt ans Forum 😀
Ich habe vorhin im aktuellsten Online Codex ein bisschen gebastelt und dort kann mn immernoch Apothecary, Techmarines und Ancients auf Bikes spielen. Im Codex habe ich dazu aber nichts gefunden was ihnen diese Option gibt..... Habe ich jetzt einfach was übersehen, oder ist der Online Codex in der Hinsicht fehlerhaft?

Mfg
Mastergee

Ja, die gibt es nur noch im Index. Gleiches gilt für Company Veterans auf Bike und Company Champion auf Bike.

Genau richtig. Ein Datasheet, das nicht in den Codex genommen wurde, darf weiter nach Index gespielt werden.
Punkteanpassungen/Regekanpassungen für Referenzregeln (wie waffen) werden aber dann nach dem aktuellsten Stand gespielt. zB Wenn der Energiehammer jetzt auf 25 Punkte gesetzt würde, dann würdest du auch 25 Punkte zahlen für dein Index Datasheet, obwohl im Index noch 21 steht.